JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Anlagenplanung in H0 ???
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Anlagenplanung in H0 ???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 46 von 50
BeitragVerfasst am: 01 Jun 2009 20:36    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas, du machst Dir verdammt viel Mühe mit der Raumplanung. Wink Deine Ideen und Entwürfe gefallen mir bisher recht gut. Wink
Was die Stapelboxen angeht, so plane ich erstmal nicht damit weitere dieser Teile noch unter die Anlage packen zu können. Der Grund hierfür werden wohl die Tischbeine der Anlage sein, die ja auch noch Platz wegnehmen.

Was Deine Raumplanung angeht, so werde ich wohl das Ikea Regal aus dem Raum nehmen und die beiden Haushaltsschränke behalten. Deren Inhalt wird sich vorerst nicht in Stapelboxen verstauen lassen. Zudem müssten auch noch unsere Balkonstühle im Winter unter der Anlage ein Plätzchen finden. Was im Regal sich noch befindet, kann in 2 kleine Boxen gepackt werden, welche zusammen mit dem Radio und den anderen Kästen das senfgrüne Feld bilden würden. Nur die Höhe wäre dann eine andere.

Was die Anlagenform angeht, so wäre im linken Teil vielleicht sogar eine zweigleisige Streckenführung möglich, wenn Du als Tiefe ca.130 cm angesetzt hast. Der Nachteil wäre nur die Zugänglichkeit, die selbst wenn man auf dem Tisch steht weniger gut wäre.
Für die Zeit des Anlagenbaus ließen sich einige Sachen mit Sicherheit in in eine meiner Garagen stellen. Nur ist der Platz dort halt auch nur begrenzt.

Ein weiteres Problem was mich quält ist das ständige Schwanken zwischen den einzelnen Anlagenthemen und Baugrößen. Für mich als Häuschenbauer doch ein recht großes Problem, kann ich doch kaum einer angebotenen Bausatzschachtel aus alten Tagen wiederstehen. Rolling Eyes
Erst am Samstag hab ich mir bei meinem Händler noch einen Kiosk von Heljan/Revell gekauft, der leider von der Größe her doch nicht auf mein Diorama passt. Nur ist das Teil hier als Bausatz kaum noch zu bekommen und für 6 Euro, konnte ich da nicht wiederstehen. Wink Bei den gebrauchten Modellhäuschen vergangender Tage hab ich erstmal nicht weiter nachgeschaut, sonst hätt eich warscheinlich noch weiter zugeschlagen.
Du sieht, ich brauch viel Platz vorallem für Modellhäuser.

Viele grüße

Nick




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 47 von 50
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2009 0:18    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

zu,
Zitat:
Hallo Thomas, du machst Dir verdammt viel Mühe mit der Raumplanung.


So viel mache ich mir gar nicht ( jedenfalls nicht mehr wie sonst auch ), ...
Die Vorplanungen sind nun mal das A und O beim Anlagenbau >>> ich mache das gerne etwas gründlicher.
Ich mache da nur immer wieder "einen Fehler", ich verfalle in "mein Schema" und plane halt so wie ich es machen würde (kann).
Ich muss aber auch sagen es macht mir Spaß gerade wenn jemand wie in deinem Planungsfall mitdenkt ...

Zu,
Zitat:
Was die Stapelboxen angeht, so plane ich erstmal nicht damit weitere dieser Teile noch unter die Anlage packen zu können. Der Grund hierfür werden wohl die Tischbeine der Anlage sein, die ja auch noch Platz wegnehmen.


Da dir bisher alle meine skizzierten Ideen gefallen, ist es an der Zeit dir einiges zu klären:
Alles was ich bisher geplan habe basiert auf einem Verbundrahmen.
Wie du bis zum jetzigen Planungsstand miterlebt hast habe ich bis jetzt "nur" das machbare in deinem Raum aufgezeigt.
Ein klein bisserl mehr "erwarte ich" von einem derart "voll" überplanten Anlagenraum. In wie weit du vielleicht auch wird sich vielleicht noch zeigen.
Zunächst einmal mache ich einfach mal in meinen Erklärungen weiter, und schreibe einfach mal dass ich bis jetzt keine Stellfüße unter deiner Anlage planen muss!
Von mir as kann dies in deiner Anlagenplanung auch so bleiben.
Hier erst einmal eine weiteres Bild / Skizze:



[img=http://img46.imageshack.us/img46/2097/raumnickmav2b3.th.jpg]

Deine Anlage würde noch meinen Vorstellungen auf Rollen (an den Stirnseiten) aufWandlaufschienen (auch über einen Teil von deinem Schreibtisch hinweg ) laufen. ((( In der Hauptsache wäre ein vorziehen eh nur in der Bauphase von Nöten ...)))

Zum arbeiten von der Anlagenrückseite (vor der Wand entlang), habe ich dir in deinem Stauraum unter der Anlagen einen "Weg" frei gehalten.

Den dadurch unter der Anlage "verloren" gegangenen Stauraum ausgleichen zu können habe ich dir vor der Wand zum Nachbarkeller eine Stellfläche (grün schraffiert) anzubieten.
Die Skizze / das Bild dazu folgt hier:



[img=http://img39.imageshack.us/img39/7678/raumnickmav2b4.th.jpg]


u,
Zitat:
Was die Anlagenform angeht, so wäre im linken Teil vielleicht sogar eine zweigleisige Streckenführung möglich, wenn Du als Tiefe ca.130 cm angesetzt hast. Der Nachteil wäre nur die Zugänglichkeit, die selbst wenn man auf dem Tisch steht weniger gut wäre.


Ich denke mal ich habe meine Gedanken dazu mit den beiden letzten Skizzen / Bildern klären / lösen konnen. Very Happy

Ob zweigleisig oder nicht hängt von vielem ab, unter anderem auch von deinem geplanten Maßstab ...
Dies wirst du schon für dich alleine klären müssen ...

Zu,
Zitat:
Für die Zeit des Anlagenbaus ließen sich einige Sachen mit Sicherheit in in eine meiner Garagen stellen. Nur ist der Platz dort halt auch nur begrenzt.


Es werden dann ja auch evtl. einige Häuser etc. gebaut / aufgestellt werden ... in wie weit du dann mehr Platz in deiner Garage haben wirst kann ich dir von hier aus nicht sagen. Wink

Zu,
Zitat:
Ein weiteres Problem was mich quält ist das ständige Schwanken zwischen den einzelnen Anlagenthemen und Baugrößen.


Da stehen dann auf deiner Seite Entscheidungen an, ich habe dir nur das max. Machbare für deinen Raum (Baumaßstäbe spielen dazu keine wichtige Rolle ...) aufzeigen können.

Zu,
Zitat:
Du sieht, ich brauch viel Platz vorallem für Modellhäuser.


Ja, Patz(- Mangel) ist der Dreh- und Angelpunkt aller Modell- Anlagenbauer- Planer... (((Die Realität ist für alle Maßstäbe einfach zu groß, wir müssen uns eben mit kleinen Einzelszenen zufrieden geben ...))) Warum sollte es dir da anders ergehen Very Happy .

Gute NAcht, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 48 von 50
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2009 20:47    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas, vielen Dank für Deine Vorschläge. Im Moment favorisiere ich noch die Lösung wie im 2. Bild des Postings 46, wobei die Standfläche des Regals dann von den Haushaltsschränken eingenommen wird.

Im Moment prüfe ich noch einige H0 - Alternativen zur geplanten Modellbahn. Deshalb melde ich mich auch erst nächste Woche hier wieder zu Wort.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 49 von 50
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2009 8:26    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

bisher laufen alle "meine" Ideen zu einer vernünftigen (maximalen) Anlagenflächennutzung nicht zuletzt durch deine Angaben 1A zusammen. Alle bisher von mir eingestellten Bilder / Skizzen gehören quasi zu dieser einer immer mehr (mit deinen Angaben) auf den Punkt gebrachten Basis- Idee zusammen. (Es war halt ein aufzeigen / rantasten zu dem was möglich ist / du dir "zumuten" möchtest.)
Sortiere erst mal in Ruhe deine Alternativen, ich muss vorerst an einer "anderen Baustelle" auch noch ein klein wenig mehr tun... (Es kann daher sein dass ich mir vor Ende nächster Woche nicht melden kann...) Wink

Schönes Wochenende, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0533 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 45% - SQL: 55%) | Die Datenbank bekam dafür 130 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]