JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Anlagenplanung in H0 ???
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Anlagenplanung in H0 ???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 50
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 20:42    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

erlegbarkeit ist ein wichtiges Kriterium!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 32 von 50
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 20:47    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

zuerst einmal gebt mir bitte noch ein bisserl Zeit ... (evtl. später mehr zum Grund!).
Bin gerade wieder zurück ... , wenn es nix ausmacht steige ich wieder anfang nächster Woche zu deinen Planungen mit ein.
Dirk / @GP38, zu
Zitat:
... bedenke aber das du nicht nur Minuten, sondern Stunden dich über die 110cm beugen mußt, um zu bauen!!! Mir tat letztens bei Juniors Bahn schon der "Buckel" weh. Er hat auch ca. 120cm Tiefe.


Ja, nee so wat gibbet bei mir schon mal gar nicht (nur auf ausdrücklichen Wunsch ...). Alles im Bereich einer normalen Armlänge geht in Ordnung. Aber ich sage mal um solche "Probleme" von vorne herein zu umgehen plant man doch ?!? Wink

Schönes Wochenende, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 33 von 50
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 20:55    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd / Nick (ich leg noch mal einen nach),

selbsverständlich lassen sich alle (von euch bisher aufgeführten) Vorgaben realisieren, es könnte aber sein dass auf anderee Seite woanders Zugeständnisse gemacht werden müssen. Aber ich würde sagen wir lassen Nick (demnächst in diesem ... JKRS ) selber abwägen, ...
(Für eure Bedenken / Einwände und Vorgaben ist es also jetzt genau der richtige Zeitpunkt ...>>> also immer raus damit!!

)
Gruß Thomas / Delta Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 34 von 50
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 20:44    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Delta, hallo Gerd,

also ich würde gerne bei der 1m Anlagentiefe bleiben. Denn mein Keller kann leider nicht alleiniger Mobaraum werden. Ich war auch schon drauf und dran in N einige Planungen zu machen oder ein anderes H0 Thema zu wählen. So gesehen ist dieser Plan in H0 "der letzte Versuch" solch ein Ding in den Keller zu stellen.

Als Vorgaben die auch gleichzeitig ein Kompromiss sind, hatte ich ja schon die 24cm Reisezuwagen angesprochen oder die damals in 1:100 angebotenen Modellhäuschen von Kibri. Würde ich beides nicht auf der zukünftigen Anlage zum Einsatz bringen, könnte ich kaum halbwegs glaubhaft eine Stadt darstellen, noch könnte ich mindestens 3 Silberlinge + Loks an meinem Bahnsteig halten lassen.
An einen Digitalbetrieb denke ich erst gar nicht und ist auch nicht mein Ding.
Was die Gleisradien angeht, so kann ich mit der 2. Lösung recht gut leben, zumal es das für diese Anlagengröße Maximal machbare darstellt. Und bei 24cm Wagen fällt der kleine Radius auch nicht so ins Gewicht.

Ich muß mir bei der H0-Anlage aber auch im Klaren darüber sein, das eine Erweiterung der Anlage unter jetzigen Gesichtspunkten nicht mehr möglich sein wird, auch wenn ich bei der Planung zumindest ein Gleis für eine mögliche Weiterführung einplanen werde.

Nach jetzigem Stand würde ich die Anlage so bauen wollen, wobei der Berg dann rechts neben der Kellereingangstüre seinen Platz finden würde.
Auch könnte dann am großen Bogen noch eine Schräge vorne in den Rahmen eingebaut werden, der mir eine bessere Zugangsmöglichkeit zum Arbeitstisch gibt.



Ich würde sagen, ich warte mal bis nächste Woche ab, wenn Thomas wieder in die Planungen mit einsteigen kann.

Hier nochmal die Wintrackdatei zum download.

http://www.schneiderx.de/wintrack/plaene/szcz.tra

Ich hab übrigens noch wenigstens 2 Probleme mit der Durchfahrtshöhe und eine Reihe von Gleisen mit problematischem Steigungsverlauf entdeckt.
Auch würde ich im Schattenbahnhof die beiden Abstellgleise gegen ein Durchfahrgleis tauschen und das Überholgleis unter dem großen Berg ersatzlos streichen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Berkshire #717
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 161


Niedersachsen.gif

Beitrag 35 von 50
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 1:06    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Leute

Ich weiß, der Titel ist etwas provokant Cool

Möchte mal einen Denkansatz zu einer andren,
bei US "Kleinanlagen" aber öfter auftauchenden,
Form der "Platte" anregen. Dafür spricht; meiner Mei-
nung nach; der nur unwesentlich größere Platzbedarf,
bessere Gestaltungsmöglichkeit, keine Armreichweiten-
probleme, sowie: Ganz wichtig, mehrere Mitspieler &
weg vom hier allgegenwärtigen/wichtigen Wink Stellpult.

---> Ich <--- bin von der roll-(Erreichbarkeit) / teilbaren
Platte über mehrere Ebenen (+Schattenbahnhof) "wohlgemerkt"
nicht überzeugt.

<a>Layout Nick</a>

Ich hab den Kellerraum ein wenig umgeräumt und komme jetzt
auf eine Anlagengröße von 3,50 x 1,55 plus Abstellbereich
Wenn ich es richtig schätze liegt die Fensterbank bei einer Höhe von
ca 1,50m. Die Schienenoberkante könnte somit bei 1,15m liegen was
auch über dem Schreibtisch noch eine lichte Höhe von gut 35 cm zw.
Tischplatte und Rahmenunterkante im Abstellbereich ergibt.
Ich hab einen Zwischen- und Endbahnhof sowie sichtbaren Abstell-
bereich untergebracht womit ein vorbildorientierter "Point to Point"
Betrieb möglich ist. Braun sind Kulissen zur räumlichen Trennung.
Natürlich ist über die punktierte Verbindung auch Keisverkehr zum,
Zug betrachten, zur Fahrzeitverlängerung möglich. Ich möchte meine
Züge auch mal in Ruhe betrachten Smile können (bin also auch nen
Kreisle-Bahner). Der Unterbau besteht aus 6,0 x 1,8 cm Hölzern
mit 4cm Styrodurauflage. Die Segmente ruhen dann auf Wandregal-
schienen mit den entsprechend langen Haltern (viel Platz/Abstellmöglich
keit unter der Anlage.
Die Weichen werden direkt vor Ort von Hand gestellt (inkl. Herzstück-
polarisierung).

1149 das ganze klingt jetzt sich hart Rolling Eyes ist aber mittlerweile meine
Sichtweise zu Thema Anlagenplanung.

Viele Grüße, Martin




Der mit dem kämpft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 36 von 50
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 12:02    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

@Berkshire

Im Grunde stehe ich Deiner Anlagenidee genauso offen wie dem was ich bislang mir ausgesucht hatte. Auch hatte ich mir schon ein paar Mal einige kompakte US-Anlagen und deren Konzeption mal näher angeschaut. http://www.gatewaynmra.org/project.htm ist da z.b. eine interessante Seite.
Für jedemanden der gerne rangiert, sind da wahrlich schöne Anlagen dabei. Wink Deinen Gleisplan finde ich übrigens gar nicht so schlecht, auch wenn mir der Arbeitstisch am Fenster lieber wäre. Der einzige Haken dabei... ich hab leider keine 3,50m Kellerbreite, sondern nur 2,58m. Der Vorteil des offenen Schattenbahnhofs finde sogar wesentlich besser, da man dann auch problemlos mal die Garnituren wechseln bzw. einzelne Wagen tauschen kann.

Hier nochmal Dein Bild, da ich es mit den anderen Link nicht öffnen konnte..



Einzig mein Regal müsste sich eine neue Bleibe suchen, es sei denn das Feld rechts oben sollte das Regal darstellen. Die beiden Küchenschränke haben übrigens Höhen von 2m. Was die Höhe der Anlage betrifft, so habe ich die wenigstens auf einer Höhe von 1m geplant, damit mit etwas Luft wenigstens 2 Ikea Stapelboxen übereinander Platz haben.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Berkshire #717
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 161


Niedersachsen.gif

Beitrag 37 von 50
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 22:36    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

das sollte natürlich 2,50 m heißen. Ich hab bewußt die Maße
etwas kleiner gewählt da ja noch die Wandschienen für die
Regalhalter und eine Hintergrundkulisse dazukommen.
Das hellgrüne Rechteck rechts oben soll Billi & Co darstellen.

Ich habe bei meinen Segmenten eine Höhe von 1,13m
über Fußboden, das ist für mich eine angenehme Höhe
zum Basteln und spielen.
Wenn wir uns mit unsren Segmenten zum gemeinsamen
Fahren treffen, haben wir nur eine Höhe von 87cm welches
mir auf Dauer zu niedrig ist, obwohl ich nur 1,74m groß bin.

Viele Grüße, Martin




Der mit dem kämpft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 38 von 50
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 15:59    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

« Berkshire #717 » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,

das sollte natürlich 2,50 m heißen. Ich hab bewußt die Maße
etwas kleiner gewählt da ja noch die Wandschienen für die
Regalhalter und eine Hintergrundkulisse dazukommen.
Das hellgrüne Rechteck rechts oben soll Billi & Co darstellen.


Mich würde nur noch interessieren wie Du die einzelnen Teile der Anlage mit den entsprechenden Szenen Trennen willst. (braune Makierungen)
Das mit der Wandhalterung ist allerdings noch von Vermieterseite aus zu klären, ansonsten würde ich Tischbeine nehmen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 39 von 50
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 10:34    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen, hallo Nick,

ich habe mal eben alle deine Angaben Maße in eine Skizze ( im Maßstab) aufgenommen. Da die diversen Kisten und Karton's nachher auch noch in deinen Raum bleiben sollen, müsste ich / wir eigentlich noch zu allen in dem Raum aufgeführten Teile die Maße mit Höhenangaben (auch einzeln z.B. > Karton einzeln und an Ort und Stelle gestapelt > insgesamt Gesamthöhe...; Schreibtisch ist ja eher einach ... ) haben.
Hier erst einmal meinen Maßstäbliche Raumskizze:
(Ich habe hier annähernd dein Farbschema verwendet...)



[img=http://img291.imageshack.us/img291/1746/raumnick1.th.jpg]

Die Vorschläge / Gleispläne von dir und / oder Martin könnte ich dann noch in einem nächsten Schritt (ebenfalls im Maßstab) in diese Raumskizze einfügen (natürlich nur, wenn es denn auch passt...).

Erst einmal bis denne Gruß Thomas / Delta

P.S.: Nebenbei Ralf keine Angst, ich habe dich / deinen Plan nicht vergessen... Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 40 von 50
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 19:36    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas, vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Du den dunkelgrünen Klotz rechts neben dem Schreibtisch noch um 90 ° nach rechts kippst und den Schreibtisch in die entstandene Lücke schiebst, dann passt es haargenau.
Sonst konnte ich bei meinem Küchenschrank(hellorange) die Türe nach vorn nicht öffnen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 41 von 50
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 22:59    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen, hallo @ nick,

ich habe noch mal deine Angaben umgesetzt.
Zu dem von dir als erste Vorlage ausgewählten Gleisplan werden wir später noch über diverse Änderungen reden / schreiben müssen (>>> eben nicht jeder Gleisplaner "garantiert" auch ein realisieren der Gleispläne / Publikationen in einigen Fachzeitschriften machen da leider keine ausnahmme ...
Für deine Raumplanung könnte er vorerst einmal zu Vergleichen herhalten.
Ich habe auf diesem Bild einmal deinen Raum etwas umgeräumt.
Habe die für deine geplante Anlage machbare Anlagenfläche eingezeichnet, und einen möglichen / von dir favorisierten Gleisplan draufgelegt.

Hier einmal das Bild dazu.



[img=http://img15.imageshack.us/img15/8980/raumnickmab1.th.jpg]

Den Gleisplan würde ich auf jeden Fall in der Länge strecken um die Steigungen zu entschärfen. Weitere Änderungen in Richtung zuverlässigkeit sind zwingend notwendig, einige Ideen zu einer ansehnlicheren / sinnvolleren Lanschaftsgestaltung sollten mit einfließen.
Dazu aber erst später mehr.
Hier dann das zweite Bild, in dem zu erkennen ist dass die auf dem Bild voran "fehlenden" Kartons bequem unter der fertig gebauten Anlage stapeln / lagern kann. ((( Die Lichte Höhe Fußboden > Unterkante Anlagenrahmen würde bei ~ 86 cm liegen wobei die Geise im Bahnhof auf ~ 101cm vom Fußboden aus gemessen liegen würden.)))



[img=http://img17.imageshack.us/img17/1842/raumnickmab2.th.jpg]

@ Nick, jetzt habe ich zunächst noch einmal eine Fage.
Sieh dir bitte noch einmal meine eingestellten Bilder genauer an.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Eingangstür zu deinem Raum richtig angeschlagen eingezeichnet habe.... Rolling Eyes

Schönen Abend, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 42 von 50
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2009 18:04    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

« Delta » hat folgendes geschrieben:

@ Nick, jetzt habe ich zunächst noch einmal eine Fage.
Sieh dir bitte noch einmal meine eingestellten Bilder genauer an.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Eingangstür zu deinem Raum richtig angeschlagen eingezeichnet habe.... Rolling Eyes


Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Antwort. Die beiden Ergebnisse Deiner Raumplanung gefallen mir sehr.Die Eingangstüre hast Du richtig angeschlagen. Ich hätte Dir allerdings bei den Stapelboxen noch die Höhe angeben sollen, denn mit 2m Höhe hätte sicher keiner gerechnet.

Das macht aber nichts, da 2 Stapelboxen übereinander so ca. 80cm hoch sind und sich die Boxen ohnehin anders unter der Anlage verteilen würden.
Insgesammt besteht dieser Block aus 6 großen IKEA Stapelboxen und 6 kleinen Boxen, die quasi die Hälfte von der großen sind. Passen würden die aber auf jeden Fall unter die Anlage.
Es ist zudem noch geplant das Ikea Regal abzuschaffen und dessen Inhalt in 2 große Boxen zu packen, sowie den kleinen Haushaltsschrank aufzulösen und ebenfalls in eine solche Box zu packen.
Die Sachen würde teilweise dann auch noch woanders gelagert, als in dem Kellerraum. Das Radio werde ich wohl auf ein Brett an der Wand(jetziger Standort etwas höher) dann platzieren und die 2 darunterliegenden Stapelboxen könnten unter der Anlage stehen.
Was den Schreibtisch angeht, so plane ich den ja noch zu verändern, wobei ich mit der Anordnung vor dem Fenster besser leben könnte. Ich würde sonst dem Nachbarn dankt der Bretterwand ständig in den Keller schauen und auch Airbrushing wäre dann etwas problematischer, weil direkt hinter der Bretterwand diverse Sachen von ihm liegen.

Würde denn der Arbeitstisch noch vor das Fenster passen ?, auch wenn die Zugänglichkeit zur Anlage in diesem Bereich vorerst etwas eingeschränkt wäre ? Es wäre sowieso geplant gewesen, das Teil zu ersetzen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 43 von 50
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2009 10:30    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo @ nick,

zu,
Zitat:
Die beiden Ergebnisse Deiner Raumplanung gefallen mir sehr.


Ich würde sagen es sind erst noch erste Ideen >>> ich taste mich mit jeder Maßangabe / Vorgabe weiter. Obwohl ich schon sagen muss, dass ich weiß wo es hin gehen soll. Nur passen muss es ja auch noch. Mich freut dass ich zumindest bisher noch auf deiner "Wellenlänge" liege, denke aber schon dass dir auch da wo ich hin möchte gefallen wird. Das aber wird sich noch zeigen, und falls es nicht so sein sollte hast du aber zumindest genügend Anregungen bekommen mit denen weiter kommen wirst.

Zu,
Zitat:
Die Eingangstüre hast Du richtig angeschlagen.


Das war dann eher Wunschgedanke / Zufall und ein bisserl Glück das es tatsächlich Fakt ist.

Zu,
Zitat:
...da 2 Stapelboxen übereinander so ca. 80cm hoch sind und sich die Boxen ohnehin anders unter der Anlage verteilen würden.


Auch hier läuft mit den Maßen der Boxen und einer etwas anderen Verteilung / Lagerung (unter der Anlage) bisher alles 1A zusammen (etwas Glück braucht der Mensch... Wink ).

Zu,
Zitat:
Es ist zudem noch geplant das Ikea Regal abzuschaffen und dessen Inhalt in 2 große Boxen zu packen, sowie den kleinen Haushaltsschrank aufzulösen und ebenfalls in eine solche Box zu packen.


Ich würde einmal vorschlagen, dass du die Inhalte dieser "Schränke" einmal in Boxen- / Maße umrechnest / planst, mir /uns hier mitteilst welche Flächen (Färbung) im bisherigen Plan entfallen werden.
Ich nehme diese dann in der bisherigen Skizze mit auf ("verstaue" sie erst einmal unter der Anlagenfläche), lasse die von dir angegebenen (Flächen) weg, rücke den Schreibtisch zurück (passt bestimmt am alten Standort ...).
(((Ganz dringend benötige ich die Höhen/ Maße von deinem Schreibtisch!!!)))

Ich gehe bisher davon aus, dass die Arbeitsfläche noch unter 86 cm Höhe aufweist.
Dieses mir noch fehlende Maß ist für mich für einen Feinschliff der Planung eines der wichtigsten Maße, ich würde gerne versuchen (ab Raummitte) noch etwas mehr Anlagentiefe "herauszuarbeiten- / planen"...

Zu,
Zitat:
Was den Schreibtisch angeht, so plane ich den ja noch zu verändern, wobei ich mit der Anordnung vor dem Fenster besser leben könnte.


und,
Zitat:
Würde denn der Arbeitstisch noch vor das Fenster passen ?, auch wenn die Zugänglichkeit zur Anlage in diesem Bereich vorerst etwas eingeschränkt wäre ? Es wäre sowieso geplant gewesen, das Teil zu ersetzen.


Gib mir bitte einmal die genauen Höhenmaße von deinem Schreibtisch...
Ich zeige dir dann mit einer neuen Skizze was zu realisieren gehen würde und du entscheidest dich dann selber mit welchen Vorzügen / Kompromissen du leben möchtst. (... das entscheiden wird für dich nicht einfach werden Confused .)

Erst einmal einen schönen Tag noch, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 44 von 50
BeitragVerfasst am: 30 Mai 2009 20:20    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

« Delta » hat folgendes geschrieben:

Gib mir bitte einmal die genauen Höhenmaße von deinem Schreibtisch...
Ich zeige dir dann mit einer neuen Skizze was zu realisieren gehen würde und du entscheidest dich dann selber mit welchen Vorzügen / Kompromissen du leben möchtst. (... das entscheiden wird für dich nicht einfach werden Confused .)


Der Schreibtisch ist 70cm hoch.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 45 von 50
BeitragVerfasst am: 31 Mai 2009 11:08    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo @ nick,

deine Höhenangabe zu deinem Schreibtisch pass "mir" super (wie eigentlich bisher alles super zusammen geht... Very Happy )!!!

Ich habe deine neusten Angaben in die Skizze aufgenommen.
Auf diesem Bild hier:



[img=http://img189.imageshack.us/img189/5733/raumnickmav2b2.th.jpg]


abe ich deinen Schreibtisch an die von dir gewünschte Wand gerückt.
Die von mir nach unten (ausserhalb) von deinem Moba- Keller verschobenen "Schränke" / Stapelboxen müssten noch von dir in Stapelboxen "umgepackt" werden (um evtl. ebenfalls unter der Anlage aufgestapelt einen neuen Lagerplatz zu erhalten).
Die 2m hohe "Stapelboxwand" habe ich in der Höhe halbiert unter die Anlage gestapelt >>> von da her hat sich deren Fläche verdoppelt.
Für die "neuen" Stapelboxen die aus dem Inhalt der von mir nach Ausserhalb von deinem Keller- Raum verschobenen Schränke gepackt werden sollen ist ebenfalls genug Platz unter der Anlage vorhanden. Wink
(((ggf. (wenn du sie dort lieber dort stapeln möchtest) ist aber auch noch an der Bretter- Wand zu dem Nachbarkeller etwas Fläche zum aufstapeln der Boxen vorhanden /// dies dürfte dir zumindest in der Bauphase etwas "Raum" zum arbeiten verschaffen ...)))

Hier dann noch einmal einn Bild mit etwas mehr Anlagentiefe ab Mitte der Anlagenfläche:



[img=http://img198.imageshack.us/img198/4796/raumnickmav2b1.th.jpg]

Die auf dem Bild gezeigte Anlagenfläche / Tief ist für deinen möglichen Gleisplan ein Zuewinn, macht es aber auf der anderen Seite wohl auch erforderlich, dass du von der Anlagenrückseite zumindest für den Aufbau dran arbeiten önnen solltest. Dies alles ist bis hier her relativ einfach machar.
Nur würde ich erst einmal deine Meinung zu dem bis hier her angedachten Anlagenbau abwarten, bevor ich beschreibe wie es funktioniert.

Schöne Pfingsten, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0537 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]