JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Anlagenplanung in H0 ???
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Anlagenplanung in H0 ???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 50
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 17:19    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

« Delta » hat folgendes geschrieben:
kennt sich der Gerd schon "recht gut in deinem Keller" aus!?


nein, nicht wirklich gut, aber ich hatte mal Gelegenheit dort reinzusehen und das Diorama live zu sehen, den umgebenden Keller natürlich auch. Ich würde schätzen, dass 1,20 m mit etwas Umräumen auch noch gehen müsste, aber das muss Nick schon selbst entscheiden. Wenn sich dadurch eine geschwungene Gleisführung ermöglichen lässt, wäre für mich die Entscheidung klar, aber in einem Keller sind ja meist auch noch andere Dinge als "nur" die Moba...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 17 von 50
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 21:04    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

zu,
Zitat:
ich hatte mal Gelegenheit dort reinzusehen und das Diorama live zu sehen, den umgebenden Keller natürlich auch.


Na, Gerd so habe ich es aus deinem schreiben (zwischen den Zeilen) rausgelesen Wink .

Deine Aussage,
Zitat:
Ich würde schätzen, dass 1,20 m mit etwas Umräumen auch noch gehen müsste, ...


Lässt hoffen dass es Möglichkeiten gibt.
Natürlich hast du aber auch Recht wenn du schreibst,
Zitat:
... aber das muss Nick schon selbst entscheiden.


Ja, stimmt wir werden ihn das selber entscheiden lassen (nur wollen wir ihm diese Entscheidung durch "neue" Vorschläge auch nicht zu leicht machen ... JKRS ).
Ich denke mal Dirk / @ Rio wird hier sicher auch seine Freude am realen planen haben, und wenn Nick davon profitieren sollte / möchte.
Macht es doch noch mal so viel Spass Very Happy.

Zu,
Zitat:
Wenn sich dadurch eine geschwungene Gleisführung ermöglichen lässt, wäre für mich die Entscheidung klar,


Ja warum nicht, vielleicht geht aber auch noch mehr??
Ich denke mal wir warten mal auf neue Vorgaben aus einer bemaßten Skizze für den zu überplanenden Moba- Keller.

Zu,
Zitat:
...aber in einem Keller sind ja meist auch noch andere Dinge als "nur" die Moba..


Ja Gerd zu dieser Problematik kann ich bestimmt ein "Wörtchen" mitreden (wohl kaum jemand anders hat so viele Vorgaben wie in meinem Moba-Keller unter einen Hut bringen müssen wollen Laughing . (((...ich würde es genau so wieder bringen Laughing Laughing )))

Warten wir mal ab, was Nick uns vorgibt...

Schönen Abend, Gruß Thomas / Delta Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 18 von 50
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 21:29    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

ier mal ein Bilder meines Kellers..



Die Leuchte gilt dabei als Anhaltspunkt für die Länge von 3m und der Tiefe von 1m.
Die Platte würde direkt rechts neben der Tür beginnten. Dort wo das Fenster ist steht mein Arbeitstisch. Ein ranrücken der Anlage bis ans Fenster würde ich wegen dem regen Besucherverkehr mit seinen Behausungen nicht unbedingt anraten. Links hab ich übrigens nur eine Bretterwand hinter den Kisten, im Gegensatz zu der gemauerten Ausführung auf der rechten Seite.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 19 von 50
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 21:45    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
1,20 müsste doch gehen. Und unter der Anlage hast du doch Platz für das ganze Zeug was so im Keller liegt.
Ich denke du solltest nochmal in dich gehen Very Happy




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 20 von 50
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 16:23    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

« adidasso » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
1,20 müsste doch gehen. Und unter der Anlage hast du doch Platz für das ganze Zeug was so im Keller liegt.
Ich denke du solltest nochmal in dich gehen Very Happy


Jein, denn dort wo die Anlage 1,20 m breit werden müsste befindet sich ein Schrank und meine Sitzgelegenheit für den Arbeitstisch,oder aber die nach innen schwenkende Eingangstüre.
Die Kisten links könnte man unter die Anlage stellen, nur wie das mit den 2 Schränken, dem Regal und dem Arbeitstisch funktionieren soll, weis ich noch nicht. Geplant ist ein anderer Arbeitstisch und eventuell lass ich auch das Regal weg, nur werde ich diese Dinge erstmal nicht in die Planung mit einfließen lassen und freue mich später über weiteren Platzgewinn.
Auch sollte man bedenken, das auch ein Bedienpult noch seinen Platz vor der Anlage finden sollte und zudem wär mir die "Stapel-/Schrankwand" als Sichtschutz schon ganz recht.Der Keller ist übrigens 4,30 m x 2,50 m und wirkt auf dem Bild irgendwie größer
Bei derzeitiger Planung wäre ein Durchgang von 70 cm möglich, was ungefähr meiner Türbreite entspricht.
Was ich mir auch noch durch den Kopf hab gehen lassen, ist die Option, die 2. Variante des Plans spiegelverkeht zu bauen. Dann würde der große Berg rechts von der Eingangstür stehen und nicht mehr im Raum.

Ein weiter Schwachpunkt des Plans ist der Bahnübergang, bei dem für jeden Rangiervorgang zu den Anschlußgleisen, die Schranken geschlossen sein müssten. Eventuell muß ich da ein "U" mit Hilfe einer Brücke einplanen, denn für eine Unterführung stehen mir die Gleise/die Durchfahrtshöhe eine Etage tiefer im Weg.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 21 von 50
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 8:15    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

zu,
Zitat:
Der Keller ist übrigens 4,30 m x 2,50 m und wirkt auf dem Bild irgendwie größer ....


Na, ich würde sagen die Ansicht auf dem Bild ist ein bisserl verzerrt (dein Raum sieht darauf eher wie ein "langer dünner Schlauch" aus...??!).
Mit den bisher von dir angegebenen Maßen von Raum und Türblatt kann man noch nicht viel anfangen. Ich habe sie zwar schon mal in WT mit Türblatt 70cm (nur wo genau), einem Schreibtisch (mit von mir angenommenen Maßen 125 X 70 cm ????) eingegeben, ...
Aber ohne weitere Angaben zu diversen Maßen (je mehr, um so besser) geht wird das hier gar nichts ....
Es ist aber auch nicht weiter tragisch wenn du keine Angaben zu den Maßen machen möchtest.

Schönen Tag noch , Gruß Delta / Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 22 von 50
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 15:51    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Delta, ich werde versuchen eine Skizze mit den Maßen anzufertigen. Das wird Dir bestimmt am Besten weiterhelfen.
Ich hoffe ich bekomme das halbwegs maßstäblich hin, ansonsten geb ich Dir für jedes Teil die Maße.

Ich bin mit meinem rechten Nachbarn übrigens der Einzige der so einen breiten Keller incl. Fenster hat. Die restlichen Kellerbehausungen sind wahrlich "Dünne Schläuche" ohne viel Tageslicht.

Das das Bild ein bischen verzehrt ist, liegt vielleicht auch an meinem "Weitwinkelobjektiv" was ich standartmäßig auf meiner Kamera habe.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 23 von 50
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 20:27    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Delta, hier ein schematisches Bild von meinem Kellerraum..



Der Keller misst genau 430cm x 258cm




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 50
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 21:22    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
muss die Anlage exakt rechteckig sein? Man könnte doch von einer 20 cm breiteren Anlage rechts eine Schräge in Länge der Tür absägen, sodass die Tür noch aufgeht, aber auch links mindestens 2,30 m lang 1,20 Breite wäre. Nur so eine Idee...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 25 von 50
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 10:14    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
muss die Anlage exakt rechteckig sein? Man könnte doch von einer 20 cm breiteren Anlage rechts eine Schräge in Länge der Tür absägen, sodass die Tür noch aufgeht, aber auch links mindestens 2,30 m lang 1,20 Breite wäre. Nur so eine Idee...


Nun, das wäre für mich einfacher zu bauen. Sobald Schrägen dazukommen
wird die Sache für mich schwieriger. Theoretisch wäre es möglich die von Dir beschriebene Lösung zu nutzen, obwohl für den Schwenk der Kellertüre schon gut 80cm eingeplant werden müssten.
Am anderen Ende der Anlage würde ich bei 1,20 m überhaupt nicht mehr vernünftig mit meinem Stuhl an den Arbeitstisch kommen. Es sei denn ich würde auch in dem Bereich des Arbeitstisches eine Schräge einbauen. Nur bräuchte ich diese dort eigentlich schon ab 1 m Anlagenbreite.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 50
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 16:22    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

kay, dann mach ich den Vorschlag, zwei Schrägen vorzusehen, ginge das sinnvoll einzuplanen (d. h. gewinnt man dadurch Platz an der Stelle, wo er auch gebraucht wird?

So oder so würde ich für den nötigen Platz am Arbeitstisch, wenn er dort stehen bleiben soll, eine Schräge vorsehen.

Allerdings würde ich auch mal in Erwägung ziehen, den Arbeitstisch ganz nach links zu rücken und den Küchenschrank dafür entweder rechts neben den Arbeitstisch, wo die Stapelboxen stehen, oder direkt hinter die Tür anstelle der Anlage. Diese könnte dann an die Außenwand und die Stapelboxen woanders hin. Damit würdest Du das Problem umgehen und bräuchtest dann wieder um keine zwei Schrägen, u. U. sogar gar keine.

Also Küchenschrank und Tisch neu positionieren, die Boxen sind doch in ihrem Standort variabel, denke ich mal.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 27 von 50
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 19:27    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
okay, dann mach ich den Vorschlag, zwei Schrägen vorzusehen, ginge das sinnvoll einzuplanen (d. h. gewinnt man dadurch Platz an der Stelle, wo er auch gebraucht wird?

Im Grunde nicht, denn da wo die größere Tiefe benötig wird, müsste eigentlich schon eine Schräge hinnein. Du würdest allenfalls im mittleren Bereich der Anlage Platz hinzugewinnen

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
So oder so würde ich für den nötigen Platz am Arbeitstisch, wenn er dort stehen bleiben soll, eine Schräge vorsehen.

Allerdings würde ich auch mal in Erwägung ziehen, den Arbeitstisch ganz nach links zu rücken und den Küchenschrank dafür entweder rechts neben den Arbeitstisch, wo die Stapelboxen stehen, oder direkt hinter die Tür anstelle der Anlage. Diese könnte dann an die Außenwand und die Stapelboxen woanders hin. Damit würdest Du das Problem umgehen und bräuchtest dann wieder um keine zwei Schrägen, u. U. sogar gar keine.

Also Küchenschrank und Tisch neu positionieren, die Boxen sind doch in ihrem Standort variabel, denke ich mal.

Die Idee mit dem nach links verrückten Arbeitstisch hatte ich auch schon mal. Ich würde allerdings die Küchenschränke sammt Regal dann lieber links neben die Türe aufbauen, wo derzeit die großen Stapelboxen stehen.
Dann könnte die Anlage im Bereich der großen Kurve eventuell auf 110 cm in der Tiefe wachsen und bis ans Fenster ranrücken. Aber mal sehen was "Delta" noch so für Vorschläge für meinen Raum hat.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 28 von 50
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 20:26    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

ach die Runde,
bedenke aber das du nicht nur Minuten, sondern Stunden dich über die 110cm beugen mußt, um zu bauen!!! Mir tat letztens bei Juniors Bahn schon der "Buckel" weh. Er hat auch ca. 120cm Tiefe.




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 50
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 20:32    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

um Bauen würde ich sie von der Wand rücken, wenn es an das hintere Ende geht. Vielleicht kann man dazu die Beine auf Rollen bringen, gab es letztens bei MäcGeiz für 2,50 Euro je vier Stück...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 30 von 50
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2009 20:39    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

as würde sicherlich gehen, denn die Anlage muß rollbar, aber auch zerlegbar sein. und da dürfte ich beim Schattenbahnhof das nächste Problem haben.
Nahezu alle Sbf-Gleise verlaufen Diagonal zur Plattenkante und bei der Größe, reicht es nicht das Teil einmal in der Mitte zu halbieren.
Gedacht hatte ich an 6 Teile von 50x100cm, damit das Ganze auch noch durch die Kellertür passt wenn mal ein Umzug ansteht.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0492 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]