JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Anlagenplanung in H0 ???
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Anlagenplanung in H0 ???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 1 von 50
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 19:31    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

ch habe bei Wintrack auf der Hp einen Anlagenentwurf für eine kleine H0 Anlage gesehen. Die Abmessungen sind 300x100 was bei mir im Keller das Maximal möglichste sein würden ohne das man irgendwo anecken würde. Deshalb interessiert mich, was ihr von dem Plan haltet und ob er umsetzbar ist. Gefahren werden soll auf Märklin K-Gleis in Epoche III, was sich in meinem Falle nicht nur auf die Darstellung beschränken würde. Und dort wo der große Berg ist soll eine kleine Stadt entstehen. Eventuell würde ich auf die vordere Paradestrecke verzichten und die Anlage um 180 Grad drehen. Zudem könnten dann auch die Bahnhofsgleise noch weiter verlängert werden, weil ich auch lange Wagen (keine 30cm!!) fahren lassen möchte.



Und hier die Tra-Datei bei dessen Darstellung mit der Testversion ich nur Bäume und Gleise in 3D sehen kann.

http://www.schneiderx.de/wintrack/plaene/szcz.tra




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 50
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 19:44    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick
Ich sag mal,das is ein Standartmodell.Gleise parallel zur Anlagenkante u.s.w.
Wie in den alten Gleisplankatalogen . Wie mit einem Winkel vermessen.

K-Gleise sind schonmal gut,Flex noch besser und das wird eine runde Sache




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 3 von 50
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 19:44    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

i Nick,
grundsätzlich gefällt mir der Plan recht gut, bis auf die Länge der Bahnsteiggleise. Aber das hast du ja auch schon festgestellt und ich bin gespannt was du daraus machst.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 50
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 20:11    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
zu dem Plan kann ich nicht viel sagen, aber es freut mich, dass Du doch jetzt mit einer Bahn anfängst! Das wird bestimmt was, allerdings muss ich Joachim Recht geben, dass Gleise parallel zur Kante nicht das Optimum sind. Andererseits wirst Du bei Deinem Keller in der Tat Kompromisse machen müssen. Aber da geht bestimmt was gutes umzusetzen.

Wenn Du den Bf in einen gaaanz leichten Bogen bekämst, wäre gut. Das heißt Gleise sägen und verlöten, aber das macht viel aus, seh ich immer an meinem unfertigen Bahnhof, in Gerade säh der nach nix aus. Auf die Paradestrecke würde ich nicht gerne verzichten wollen, habe aber auch gerade kein Patentrezept, wie man die unterbringen könnte. Das mit der Stadt wäre natürlich was tolles, wo Du Dich weiter austoben kannst, ich würde sie dann herausnehmbar machen, wie der Kollege Kuzik vom PMC Dortmund, damit man die Details auch genießen kann.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 50
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 21:17    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
wie Joachim schon geschrieben hat ist es ein Standart-Plan. Kannst du die Tiefe der Anlage auf 120 cm erweitern? ( ist der Keller so breit ) Wenn ja, könnte man den Gleisplan etwas geschwungener machen.
Auf eine Paradestrecke würde ich nicht verzichten. ( meine Meinung )
Ansonsten finde ich es klasse wenn deine genialen Häuser eine Anlage bekommen.




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 6 von 50
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 21:47    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick
Ich sag mal,das is ein Standartmodell,Gleise parallel zur Anlagenkante u.s.w.
Wie in den alten Gleisplankatalogen . Wie mit einem Winkel vermessen.

K-Gleise sind schonmal gut,Flex noch besser und das wird eine runde Sache


Da ich bei meinem Bekannten mal mit Wintrack spielen durfte, habe ich auch gleich den Gleisplan ein wenig verändert. Im Bahnhofsbereich kam auch ein wenig Flexgleis zum Einsatz und was das Abstellgleis am Bahnhof angeht, so würde ich dies evtl. noch zum Durchfahrgleis machen.



Aber der Gerd hat schon recht, mein Keller ist klein und es müssen Kompromisse her. Deshalb wird nicht nur die Epoche III dargestellt sondern auch mit Material aus der Zeit gebaut und gefahren. Ich scheue also nicht den Einsatz von 24cm Reisezugwagen oder verniedlichten H0 Häusern. , zumal ich die wie Gerd weis hier noch liegen habe. Wink
Es wird deshalb ein wenig in die Nostalgiebahnecke gehen, bei der aber auch "neue" und "nützliche Dinge" ihren Einfluß haben werden.

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
zu dem Plan kann ich nicht viel sagen, aber es freut mich, dass Du doch jetzt mit einer Bahn anfängst! Das wird bestimmt was, allerdings muss ich Joachim Recht geben, dass Gleise parallel zur Kante nicht das Optimum sind. Andererseits wirst Du bei Deinem Keller in der Tat Kompromisse machen müssen. Aber da geht bestimmt was gutes umzusetzen..

Erstmal abwarten, ich möchte nicht gleich wieder eine Investitionsruine hier liegen haben. Als nächstes werde ich mir das Wintrack Programm zulegen und vor dem Kauf von Gleisen und rollendem Material die Anlage durchplanen. Ich denke das macht mehr Sinn als gleich wieder zu investieren.

Gut das Gleis mit der großen Kurve könnte im Bereich zum Tunnel hin sicher noch einen Schwung gebrauchen, es würde mich aber auch die jetztige Lösung nicht stören. Kompromisse mache ich schon recht viele, damit das Projekt überhaupt klappt. Denn ohne die oben schon von mir angesprochenden Vorgaben und Kompromisse würde die H0-Bahn bei mir von vorne herein schon scheitern. Das Teil soll mich auch ein bischen an meine alte Mobazeit erinnern, deshalb auch die Planung mit den alten Häusern und dem alten Material. Alt und neu sollen sich in dem Fall dann ergänzen und Du sagtest ja selber das der Inhalt meiner blau/gelben Kartons da unten dringend gebaut werden sollte.


« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Wenn Du den Bf in einen gaaanz leichten Bogen bekämst, wäre gut. Das heißt Gleise sägen und verlöten, aber das macht viel aus, seh ich immer an meinem unfertigen Bahnhof, in Gerade säh der nach nix aus. Auf die Paradestrecke würde ich nicht gerne verzichten wollen, habe aber auch gerade kein Patentrezept, wie man die unterbringen könnte. Das mit der Stadt wäre natürlich was tolles, wo Du Dich weiter austoben kannst, ich würde sie dann herausnehmbar machen, wie der Kollege Kuzik vom PMC Dortmund, damit man die Details auch genießen kann.

Paradestrecke wäre dann der Teil hinten bzw. beim 2. Plan vorne und was das Gleise sägen angeht, so scheue ich mich nicht davor.

Passen eigentlich K-Gleise mit Hohlprofil und mit normalen Profil zusammen? Ich könnt da noch was im grünen Karton bekommen.

@adidasso
Mehr wie 1m Tiefe ist nicht drinn und selbst das wäre eigentlich schon zuviel.
Meine "genialen" Häuser stehen nun in meiner neuen Vitrine und werden dort wohl auch nicht mehr wegkommen. Dafür hab ich da nun eine schöne Beleuchtung instaliert, bei der ich ganz simpel wahlweise zwischen Tag und Nachtbeleuchtung wechseln kann. Aber ich hab da noch ein paar andere Schätzchen mit denen ich nun eine neue Herausforderung suche.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 50
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 22:21    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Passen eigentlich K-Gleise mit Hohlprofil und mit normalen Profil zusammen? Ich könnt da noch was im grünen Karton bekommen.


ja, aber die mit dem Hohlprofil haben nicht so gute Kontakteigenschaften. Wenn Du digital fahren willst, dann könnte die eine oder andere Lok, die einen empfindlichen Decoder hat, Dir üble Streiche spielen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit einigen der Hohlprofilgleise, die ich auch verbaut habe.

Wenn Du die Modelle aus den Kartons befreist, wirst Du sie dann auch wie bei dem Diorama färben, oder soll der Look der Häuser auch Epoche III-Modellbahn sein?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 8 von 50
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 23:20    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

i,

ich fahre auch R1, R2 und benutze weiterhin meine 24 cm D-Zugwaggon.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 9 von 50
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 14:35    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:


Wenn Du die Modelle aus den Kartons befreist, wirst Du sie dann auch wie bei dem Diorama färben, oder soll der Look der Häuser auch Epoche III-Modellbahn sein?


Nun, ein Teil der Häuser haben ja schon von Werk aus gefärbte Mauerfugen. Da werde ich nur die Dächer mit ein bischen Farbe nachbehandeln. Bei den Modellen ohne gefärbte Mauerfügen werden diese von mir eingefärbt. Und ja, es wird auch Inneneinrichtungen geben. Denn nicht jedes damalige H0 Haus war auch gleich unmaßstäblich, wie man auch an meinem aktuellen Baubericht sehen kann. Das man da vieleicht mal ein bischen Nachhelfen muß, ok, dafür es ist Hobby.

Was den Look der zukünftigen Anlage angeht, so wird das schon hübscher und professioneller aussehen, wie es damals hätte möglich sein können. Aber ich würde versuchen, den Charme des "alten" ein wenig versprühen zu lassen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 50
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 16:23    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

ine echt interessante Herausforderung. Da bin ich drauf gespannt. Also immer schön berichten!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 11 von 50
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 19:16    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
eine echt interessante Herausforderung. Da bin ich drauf gespannt. Also immer schön berichten!


Mal sehen, im Moment bin ich noch in der Planung. Denn erstmal muß ich schauen ob der Plan auch realisierbar ist. Denn es gibt wohl noch 2 weitere Ebenen unter der Platte, die ich aber irgendwie nicht vernünftig dargestellt bekomme. Wo kann ich mit Wintrack eigentlich die Steigungen kontrolieren bzw. die Durchfahrtshöhe?




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 50
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 19:26    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick
In der oberen Leiste auf Darstellung ,dann auf 3 D bei der Steigung/Gefälle
Bei der Durchfahrtshöhe solltest Du in dem Durchfahrbereich einen Spanten setzen und dann in der 3 D Ansicht den Spanten anklicken,so siehst Du dann im unteren Bereich die Maße und auch die Höhenangaben




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 13 von 50
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 19:51    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick
In der oberen Leiste auf Darstellung ,dann auf 3 D bei der Steigung/Gefälle
Bei der Durchfahrtshöhe solltest Du in dem Durchfahrbereich einen Spanten setzen und dann in der 3 D Ansicht den Spanten anklicken,so siehst Du dann im unteren Bereich die Maße und auch die Höhenangaben


Vielen Dank für Deinen Tip. Ich hatte auch mal die Höhenkontrolle des Originalplans genommen und hatte in der 3D Ansicht im Bereich des großen Berges wo beide Strecken in den gemeinsammen Schattenbahnhof münden, auch 2 Angaben bekommen. Vor dem Tunnelportal zur Paradestecke liegen 2 Weichen mit 3 Rampengleisen an denen mir 2x der Wert 10 und einmal 4 angezeigt wurde. Ich habe allerdings das Gefühl das der Plan mit einer niedrigeren Durchfahrtshöhe geplant wurde, wie ich sie brauchen werde.
Denn wenn ich alle Steigungen und Gleise auf kritische Steigungen kontrolliere hab ich da schon bis zu 23 Gleise in der Übersicht gehabt. Auch hat mir Wintrack die Steigung im großen Tunnel Richtung Bahnübergang mit gut 4,8 %angezeigt. Ich denke das dies selbst für Märklinloks schon mal zum Problem werden kann.

Was wohl auch nicht funktionieren wird ist die Übertunnellung der Paradestrecke,zumindest nicht auf Bahnhofshöhe.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 50
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2009 13:56    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
ich würde sie dann herausnehmbar machen, wie der Kollege Kuzik vom PMC Dortmund, damit man die Details auch genießen kann.


Embarassed Da habe ich mich verschrieben bzw. den Nachnamen mit einem Studienkollegen verwechselt, es müsste heißen Siegmund Cuzik. Ein paar schöne Sachen von ihm sind auf der Seite des http://pmc-dortmund.de/ zu sehen (in dem Bericht Intermodellbau 2009 die Gewächshäuser) und auf seinem persönlichen homepage-Teil: http://pmc-dortmund.de/psscuz.htm

Das nur als Nachtrag, damit keiner vergeblich sucht, was ich gemeint habe Embarassed




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 50
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2009 9:55    Anlagenplanung in H0 ???  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen, hallo Nick,

klasse dass du einen Anlagenbau anfangen möchtest, ich wollte schon immer mal fragen ob und wo deine Häuser auf einer Anlage ihren Platz finden werden.
So wie man etwas weiter voran aus deinem Planungsthread rauslesen kann, kennt sich der Gerd schon "recht gut in deinem Keller" aus!? (... Gerd du weißt ja ich lese sehr gründlich ...)
An sich ist es nicht weiter tragisch, wenn es in der Bauphase mal etwas "enger" beim Anlagenbau zugeht. Doch sollte man zumindest zu diesem Zeitpunkt überall hinlangen können. Wenn später der "Rohbau" fertig ist stellt man (wenn man von vorne herein in Richtung Zuverlässigkeit geplant / gebaut hat, dass man "an die hintersten Ecken" immer weniger dran muss.
Nur sollte dies niemanden veranlassen solche Probleme (die eins werden können) völlig bei Seite zu schieben.
Auch wenn später (hoffentlich) alles rund läuft sollte ein Zugriff immer und überall möglich sein / ermöglicht werden können.
Die Anregungen von Uwe,
Zitat:
Kannst du die Tiefe der Anlage auf 120 cm erweitern? ( ist der Keller so breit ) Wenn ja, könnte man den Gleisplan etwas geschwungener machen.

gehen in die richtige Richtung, und würden dir sicherlich auch gefallen und evtl. weitere Möglichkeiten eröffnen. Ob und was in deinem Keller machbar ist würde an sich nur ein "Abgleich" der genauen Ist/ Raummaße mit deinem hier vorgestellten Gleisplan aufzeigen. In den meisten Fällen ergeben sich so auch noch ganz andere /weitere Varianten / Vorschläge durch die Foren- Kollegen. Ich denke mal das zusammen sollte es dir Wert sein, einmal eine bemaßte Skizze von deinem Keller / Raum (mit allen unverrückbaren Hindenissen aufgeführt) für weitere / neue Planungs- Ideen hier einzustellen.

Viele Grüße Thomas / Delta Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0576 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]