JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - BW
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 BW

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 1 von 43
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2006 12:28    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo männer

ich möchte bei meinen BW die zwieschen räume der gleise ( C-gleis)

also von einen Gleis zum anderen auf schienen höhen bringen

was kann ich zu füllen noch nehmen auser alles mit Gips Neutral aus zu füllen Confused

ich will da eine glatte oberfläche also kein schotter ( so ne art ladefläche )

aber auch keine rampe Neutral




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 43
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2006 12:44    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

da hast Du 2 Möglichkeiten

1.Du nimmst Sperrholz als Unterkonstruktion nimmst du 5mm x 5mm Hölzer die Du auf die Hälfte einriezt um bei Bögen das Holz anzuspassen zur Fixierung( nur häften sollen ja wieder raus) nimmst Du am besten kleine Nägel, hast Du den gewählten Bereich damit versehen mit einer Heißklebeptstole die Hölzchen miteinander verkleben na dem trocknen das Holzgerüst entnehmen und auf eine Sperrholzplatte legen von dem Grüst 5mm weiter nach aussen anzeichnen und aus schneiden.
Das Holzgerüst wieder an seinen Ort die Platte ggf. noch etwas anpassen fertig.
Für die Platte würde ich 6mm ist die 5mm vom Holz kommst du auf 11mm das ist 0,8 mm über den Profil.

2. das ganze aus Storodur 8mm




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 43
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2006 12:45    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef es gibt mehrere möglichkeiten.

Möglichkeit 1: habe ich gelesen die Stücke dazwischen mit Styrodur auffüllen dann mit einer Mischung aus Sand Weißleim und Tapettenkleister aus füllen.

Möglichkeit 2: Hydrocell von Woodland gibt es inzwischen auch von Noch
Das ist eine Zelulose ist wieder wasserlöslich.


Es gibt noch viele möglichkeiten habe auch mal was gehabt war von irgendeinen Eisenbahn Club war auch Wasserlöslich und konnte man auch wieder anmischen war Schwarz vorgfärbt muß mal nachschauen wie das hieß und von wemm es war poste dann nochmal.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 4 von 43
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 11:24    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

ich sag mal Danke an Karsten u. Peter

werde es mal mit Sperrholz u. den Hölzern versuchen :wink:

( den es soll zum raus nehmen sein wenn möglich )

da die MoBa über den sommer hoch geklappt wird und das BW

in 2 Teile gebaut wird zum trennen Neutral

Peter du kannst aber, nachschauen wie das zeug Heißt

wären sehr nett von dir Razz

und allen ein Danke , noch mal




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 43
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 19:12    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

ich suche mal die Zeitschrift raus wo das mit dem Holz abgebildet ist und schick dir ein Bild davon.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 43
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 19:46    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef ich war eben bei meinem Fachhändler und dort habe ich einen getroffen der bei uns in einer Papierfabrik arbeit er hat mir gesagt er macht sowas mit Zeloluse. Und er nimmt das auch als baumaterial für Berge, es ist vielleichter und genauso stabil laut seinen aussagen er will mir mal eine Probe mitbringen bin mal gespannt.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 43
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 20:15    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef habe eben mal auf die beschreibung geschaut.

Das Zeug nett sich Modelier-Konzentrat und wird von
MEC-Westerwald 57614 Wahlrod, Lerchenweg 8

hergestellt.
In der Beschreibung steht das mann es wenn man in einem Luftdichten behälter aufbewahrt wird noch Wochenlang benutzt werden kann.
Und es ist wieder Wasserlöslich.Ich kann dir ja die beschreibung mal zumailen wenn du magst.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 43
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2006 22:42    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Kauf Dir ein paar Korkplatten 30X30 X 4mm
sind gut mit dem Teppichmesser zu schneiden. 2-3 übereinander paßt.
mit Weisleim verklebt . fertig.

mein Vorschlag.

gruß Joachim




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 43
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 0:50    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

mensch männer ihr seit alle so super drauf

ich werde mal so einiges probieren
das werde ich dann mal in form eines Bildes einstellen
ich bin so froh das ich euch habe Razz
und vielen vielen dank an alle für die tollen Infos

das BW macht mir schon lange kopf schmerzen weill es aus 2 teilen
besteht und beim hochklappen der Anlagen getrennt wird zum glück nur
1 mal im Jahr wenn drausen länger die Sonne knallt und die MoBa
Sommer schlaf hat

PS weiß jetzt garnicht was ich machen oder nehmen soll von der tollen
Tips Razz

Peter ich komme auf dein angebot bei bedarf zurück mit den e-mail

hab euch alle lieb Razz Razz Razz Razz




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 10 von 43
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 1:01    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
ist doch schön so viele Tipps zu kriegen und ich finde es Klasse eine entsprechende freudige Reaktion zu lesen von Dir Very Happy

Sag uns nur bitte, welche Variante Dein Favorit sein wird. Wollen wir alle wissen *bettel* prayer

Ich persönlich habe im BW ein ähnliches Problem. Das löse ich aber damit, dass ich teilweise mit 5-mm-Hartschaumplatten (Kapa Fix) auffüttere und das eigentliche BW dann doch mit K-Gleisen bestücke - Habe mir so ein Übergangsgleis geholt - klappt wirklich klasse.

Gruß und eine gute Nacht wünscht
- stefan -




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 11 von 43
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 1:34    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo stefan

ich werde euch auf alle fälle die Variante ( Favotiten )

zu kommen lassen mit Foto

und das mit den K-gleis Idea das währe auch nicht so hoch wie das c-gleis Confused

--- nach denken --- nach denken Neutral

habe ja bis Februar noch zeit zum testen da habe ich urlaub und dann

wird wieder an den großen sachen gebaut ,aber einiges an Baustoff

wird schon mal gehortet wo es halt güntig hergeht ( Baumarkt gute Links oder so )




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 12 von 43
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 7:49    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

super Ideen. Da will ich mit meiner Variante (wie ich sie früher hatte) nicht hinten anstehen.

Als Material benötigt man...hauchdünne Frischhaltefolie( ob blau oder weiss ist egal), Weissleim, Vogelsand oder ähnliche Streu. Fürs BW kann man auch gleich schwarzes Kohlegranulat nehmen.
Andernfalls den o.g. Vogelsand der mit geriebener Pastellkreide abgedeckt wird.

zum Arbeitsablauf,verläuft ähnlich wie ne Einschalung beim Bau. Denn es geht ja darum das man es wieder entfernen kann.

-folie in passende Stücke für das Maß zwischen den Gleisen auslegen. Darauf achten das es an den kanten ein bischen überlappt.

-dann das Leim / Vogelsandgemisch schön törfig anrühren bis eine Pasteuse Masse entsteht.

-einbringen der Masse auf die Folie zwischen den Gleisen. Jetzt kann man bündig mit Schienen Oberkante oder Schwellenoberkante die Masse glätten.

-24 Std. trocknen lassen.

-Holzleim hat den Nachteil das er nach dem trocknen glänzt. Jetzt mit Pinsel und Pastellkreide im gewünschten Ton die Flächen bearbeiten.

-dadurch wird der glänzende Leim abgemattet

-durch die untenliegende Folie ist keine Verbindung zwischen der Masse und der BW Ebene entstanden

-jetzt kann man immer nach Bedarf die eingepassten Stücke herausnehmen. Sie sind ja durch den Leim knochenhart geworden

-dazu sollte man an einer nicht so auffälligen Stelle ein Stück Folie rausschauen lassen

-läßt sich problemlos mit Pinzette anheben und lückenlos wieder einpassen. Denn wie gesagt , die Folie hat hier die Aufgabe der "Schalung"übernommen

viell. wär das ja ne Alternative für Dich Josef.

@Peter...das was du meinst...ist das nicht einfaches Pappmache
jedenfalls sehr leicht und lässt sich auch gut verarbeiten.

gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 13 von 43
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 10:34    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ricardo

Pappmache ist doch aus Zeitungsresten oder. Ich würde sagen es ist das wo deine Zeitung draus gemacht wird. Bei denen jedenfalls wird Wellpappe hergestellt und das ist das rohmaterial dafür.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 14 von 43
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 12:18    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ricccardo das ist genial mit der folie und den vogelsand werde

mir mal ein muster machen -- was haltet ihr von alufolie --

ich will das ganze mit den Schienen Ober...... bündig haben wie riccardo schon sagt Razz

und man könnte ja vor den trocknen auch sand auf streuen und dann

einfärben wenns troken ist oder Neutral

ich merke schon des so mehr mann sich mit den Thema beschäftigt

des so prefekter werden die ideen

ihr seit ne tolle mannschaft , ich werde den bau mal in Bildern fest halten




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 43
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2006 17:17    BW  Antworten mit Zitat Nach oben

meine probe Confused
---------------------------------------------
der 1. Gleis abschnitt Razz
Image

der Tipp von riccardo mit Folie Razz
Image

ja richtige leker Lecker
Image

das war woll nichts Teig zu fest Folie zu fest Brick wall
Image

noch mal Think dieses mal mit alufolie Pray
Image

ja das könnte passen
Image

geschafft Razz muß nur noch trocken werden Think Whistle
Image
Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz
Image

warten - warten - Think Pray Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.047 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]