JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - C-Gleis und K-Gleis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 C-Gleis und K-Gleis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 19:23    C-Gleis und K-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo an alle

Da ich zur Zeit noch an meinem Gleisplan bastle um manche Sachen zu verschönern und verbessern will ich manche Passagen mit dem K-Gleis konstruieren. Daß man das K-Gleis mittels der Übergangsgleise anschließen kann weiß ich doch kann man das K-Gleis durch einen Kniff auch an C-Gleis Weichen anbringen? oder kann man die Übergangsgleise vielleicht auch selber herstellen? Ich habe leider keinen Link dazu gefunden.

MFG Achim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 19:27    C-Gleis und K-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Achim,
das kann man sicher, aber dazu gehört schon feinmechanisches Geschick. Du müsstest die Verbindungslaschen an den Schienen und für die Mittelleiter des K-Gleises entfernen und dann das Gleis so fixieren, dass es punktgenau an das C-Gleis passt. Natürlich müssen auch die elektrischen Verbindungen über Kabel hergestellt werden.
Wenn Du das genau bastelst und auf der Trasse fixierst, dürfte das funktionieren auch ohne Übergangsgleis. Es ist aber genaues Arbeiten und etwas Erfahrung notwendig. Und eine feste Trasse, auf der das ganze stattfindet, also nix für Teppichbahnen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 19:51    C-Gleis und K-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd
Danke für die schnelle Antwort.Ich hab mir das so gedacht,daß das K-Gleis dann neu ein gespeist wird und das C-Gleis wie bei Kontaktgleisen getrennt wird somit hätte jedes Gleis seine eigene Stromversorgung.Nur für die mechanische Verbindung hab ich halt noch kein Bild gefunden wie das aussieht aber wenns generell funktioniert hilft mir das beim Planen schon ein Stück weiter also danke schon mal

MFG Achim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 19:52    C-Gleis und K-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

a, Achim, da kannst Du nix finden, weil es gar nicht mechanisch verbunden wird. Du verbindest einfach beide Gleise in der richtigen Höhe mit der Trasse und fertig.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 21:48    C-Gleis und K-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

echanisch war vielleicht das falsche Wort aber ich dachte wenn man das C-Gleis etwas einflext und die Schwellen etwas freilegt könnte man zum fixieren vielleicht die Verbindungslaschen vom K-Gleis nehmen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2009 9:08    C-Gleis und K-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

abs da nicht mal was im Märklin Magazin? War im Zusammenhang mit der Anlage die sie über mehrere Hefte gebaut haben. Im Bereich BW.

Ich müsste mal suchen.

Viele Grüße

Torben




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2009 12:00    C-Gleis und K-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo an alle

So ich habe mal etwas ausprobiert und so wie es aussieht passt das jetzt.





OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2009 12:25    C-Gleis und K-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

a, das sieht gut aus!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gast











Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 7:08    C-Gleis und K-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,
vielleicht hilft ads weiter:
beim umbau von m-gleis auf k-gleis mußten auch übergänge von M- auf K gelegt werden.
außerdem sind auf einigen modulen bis zu 14 k-gleisübergänge vorhanden und es wurden nur 900mm flexgleise verlegt.
von nicht mit laschen verbundenen schienen halte ich nichts, weil unterschiedliche"gleisbettungen" immer unterschiedlich arbeiten.
hier schafft eine frei schwebende, kurze schiene (min, 90mm länge) einen guten ausgleich. dabei ersetzt man die fest angebrachten metallschienenverbinder durch neue, auf beiden seiten nur aufgesteckte. (Fleischmann).
so entsteht eine flexible, und sogar lösbare verbindung.
mehr infos gibt's unter
http://www.eisenbahn2000.de

mfg
aetzchef

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 17:52    C-Gleis und K-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

ür C-Gleis - C-Gleis Verbindungen habe ich hier einen link gefunden:

http://mist5.de/seiten/tipps/C_Gleis_kleben/c_gleis_k%FCrzen.html

(der link funktioniert nur, wenn man das "http://www.jkrs-modellbahntreff.de/rlink/rlink.php?url=" vor dem Link weglässt)

Auf M-Gleis - C-Gleis Verbindungen dürfte man das auch übertragen können. Was K-Gleise angeht... da müsste vielleicht unter den Schwellenrost erst eine Platte geklebt werden, bevor das geht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 20:30    C-Gleis und K-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd , Hi Aetzchef
Danke für die Links die kann ich gut gebrauchen so kann man vorher alles ausprobieren ob auch alles so funktioniert wie man sich das vorstellt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.043 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]