JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - neues Rätsel: Wo war ich heute?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 neues Rätsel: Wo war ich heute?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1321 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 19:49    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Günni,
1. Danke
2. ich weiß ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1322 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 20:22    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

um rheingold habe ich nichts gefunden, das mit einem Gebirge zusammenhängt, aber vielleicht ist die burg Walhall(a) ja im ahrgebirge ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 1323 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 20:28    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

ähl die Hügel




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1324 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 20:29    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
nein mit Ahrgebirge hat das nun gar nichts zu tun. Rheingold scheint Dir kein Begriff zu sein (außer dem Zug vielleicht). Gut. Aber ich wiederhole es gern nochmal: SCHNEEWITTCHEN! Kennst Du das Märchen?

Und dann nochmal: Den Ort, der an einem der Felsen liegt, hast Du schon genannt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1325 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 20:51    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

chneewittchen war in Königswinter am Siebengebirge und ist mit dem Rheingold gefahren, so lange gibt's den zug schon ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 1326 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 20:55    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

a




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1327 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 20:59    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

atsächlich, Schneewittchen fuhr mit dem Rheingold ? Ich habe das Märchen anders in Erinnerung.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1328 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 21:59    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

eee, aber Siebengebirge stimmt und der christianisierten Fassung der Wälsungensage nach, die bei uns dann als Nibelungenlied bekannt wurde, erschlug Siegfried von Xanten den Drachen Fafnir, um an den Nibelungenhort zu kommen. Das soll - so wollen es die Königswinterer - natürlich am Drachenfels gewesen sein.

Rheingold heißt der Schatz deshalb, weil Hagen von Tronje ihn nach der Ermordung Siegfrieds im Rhein versenkt haben soll. Und nach dem Schatz wiederum ist dann der Zug benannt.

Das wichtige Wort war aber Siebengebirge und bekanntlich wohnt Schneewittchen ja hinter den sieben Bergen!

Außer der Drachenburg und der Burg Drachenfels sieht man auf dem Bild vielleicht auch noch das Hotel Petersberg, wo die Bundesregierung früher Diplomaten zu beherbergen pflegte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1329 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 22:41    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

lso ist Schneewittchen doch nicht mit dem Rheingold gefahren. Hätte mich auch sehr gewundert.

Hast du denn im Hotel Petersberg gefrühstückt oder ist das nicht mehr wichtig ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1330 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 22:48    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
natürlich nicht, ich bin ja undiplomatisch ...

Nein, gefrühstückt haben wir vor zwe Jahren auf der Rhein-Tour mit meinen Eltern auf der Erpeler Ley. Das ist der Fels mit dem Loch, wo früher (vor 100 Jahren) Basalt abgebaut wurde. Der liegt direkt gegenüber von Remagen. Da ist der andere Brückenkopf der Ludendorff-Brücke und der Fels ragt hoch, sehr hoch über den Rhein. Tolle Aussicht von da. Einen solchen Frühstückstisch hat nicht jeder.
Das hat was von Alasdair MacLeod, der mit einem englischen Adligen anlässlich eines Banketts in London am königlichen Hof auf den Einwand, so etwas edles hätten die Schotten nicht, gewettet hatte, dass er eine höhere Decke, schönere Leuchter und einen größeren Tisch habe und dann zum Beweis ein Jahr später den englischen Lord nach Skye auf einen der beiden Tafelberge gebracht hat zu einem abendlichen Picknick, mit 12 Fackelträgern und die Zimmerdecke war der Sternenhimmel. So was in der Art...

Die Fackelträger haben wir uns gespart, denn es war zum Frühstück ja hell genug Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1331 von 1348
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2017 22:24    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
wer kann raten, wo ich vor kurzem gewesen bin?

Diese Dampfbahn fährt dort:



aber auch diese Bahn:



und Signale, von denen ich auch eins im Modell habe, sehen so aus:



wer kennt sich aus und kann dazu was sagen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1332 von 1348
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2017 7:20    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hm wenn ich mir die Dampflok anschaue würde ich sagen auf der Insel. Aber wenn ich denn TGV auf dem anderen Bild sehe würde ich sagen bei Tim und Struppi.


ber gleich ein Gegen Rätsel wo war ich und habe die seltsame Lok fotografiert.

Von der einen Führerhausseite:



und die andere Fühererhausseite:



fragt mich nicht warum der Bilder uploader die Bilder jetzt dreht ?.

@Gerd:

Ach die hatten da noch ein sehr Interessantes Modell eines Tunnelportals von deiner Heimat:



gibt es das wirklich so ? vor allen die absauganlagen an der Seite fand ich wirklich Interessant.






Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 1333 von 1348
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2017 14:17    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

erd,
warst du in Simpelveld?




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1334 von 1348
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2017 8:09    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
Insel ist richtig, weiß jemand in welcher Region?

Die Lok sagt mir was, das ist doch eine Henschel-BBC DE 2500. Da warst Du wohl in Berlin im Technischen Museum.

Zu den Tunnel-Absauganlagen kann ich leider nichts sagen...

Hallo Jörg,
ich war schon mal in Simpelveld, aber im Moment bin ich grad ganz woanders...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 305
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 1335 von 1348
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2017 17:58    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
die Lok ist tatsächlich eine Henschel-BC De 2500. Die komische Verkleidung ist leicht
zu erklären: Mit dieser Verkleidung wollte man eigentlich die Schnellfahreigenschaften
und den Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten testen. Mehr weiß ich leider auch nicht dazu!
LG
Erwin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0574 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 52% - SQL: 48%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]