JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - neues Rätsel: Wo war ich heute?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 neues Rätsel: Wo war ich heute?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1306 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 13:03    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
in einem Punkt hast Du Recht:
Zitat:
da aber bild 1 woanders gemacht wurde passt das alles irgendwie nicht zusammen


Der Fluss ist nicht die Elbe, aber mindestens so wichtig, wenn nicht gar noch wichtiger. Das Fachwerk ist nicht Werningerode, obwohl es da auch schönes Fachwerk gibt und von der sächsischen Schweiz ist das so weit entfernt, wie man in Deutschland nur sein kann Wink

Vielleicht hilft das als Tipp. Aber Alois hatte Ort 3 ja schon gelöst.

Zu Deinem zweiten Posting: Ja, Schmunzeln musste ich schon Wink

Also Monreal liegt in der Eifel und damit ist Fachwerk in Ort 3 richtig in der Eifel verortet.

Aber Königswinter ist das nicht, wo wir gefrühstückt haben. Vielleicht kommst Du drauf, wenn Du Dir den "Rahmen" des Fotos ansiehst... Allerdings ist Ort 1 auch nicht weit weg davon.

Das Gebirge Ort 4 ist definitiv nicht die Eifel, aber von dem, was geografisch alles noch zur Eifel zählt aus zu sehen und liegt am selben Fluss wie die Orte 1 und 2. Da würde ich dann mal über den Großraum Königswinter nachdenken Wink

Die Mosel ist das allerdings nicht, obwohl wir im Tagesverlauf nicht weit davon weg waren.

Noch ein Tipp: Die Lok trinkt dasselbe Wasser wie ich es regelmäßig kaufe. Wenn ich jetzt ein Bild vom Gleis, auf dem sie fuhr, gepostet hätte, hättest Du es wahrscheinlich sofort gewusst.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1307 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 15:33    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

ch versuche es nochmal,
das Hochgebirge ist der Hunsrück
der fluss ist der Rhein
monreal wird vom Elzbach durchflossen an dem die burg eltz liegt von der du die eine aufnahme gemacht haben kannst,
und elzer wasser trinkst du und auch eine Dampflok der
Interessengemeinschaft brohltal-schmalspureisenbahn.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 1308 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 16:02    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
FGAN, Fraunhofer-Gesellschaft




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1309 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 16:35    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
Hunsrück ist nicht richtig. Sad Der Hunsrück liegt der Eifel gegenüber auf der anderen Seite der Mosel. Rhein stimmt aber. Was bedeutet, dass es sich um ein anderes "Hochgebirge" handeln muss. Think

Da der Rhein richtig ist, stimmt auch die Brohltal-Eisenbahn aber das Wasser ist folglich Brohler. Very Happy

Elzer-Wasser ist mir unbekannt. Der Elzbach fließt durch Monreal (richtig, sieht man ja auf dem Foto), der Elsbach fließt übrigens durch Grevenbroich. Aber keiner der beiden fließt durch das Brohltal. Die Brohltalbahn fährt ja nicht nach Monreal, sondern von Brohl-Lützing (Fotostandpunkt) am Rhein nach Engeln. Die Dampflok trinkt also Brohler, genau wie ich.

Noch nicht erraten sind also Ort 1 und Ort 4 mit dem Gebirge.

Hallo Günni,
Fraunhofer Institut ist richtig. Ich hatte außerdem nach dem Ort gefragt, von dem aus ich das Gebirge an der Kugel fotografiert habe. Die Frage ist noch nicht gelöst.

Aber alle Achtung, dass Du das mit dem Fraunhofer Institut weißt, denn wenn ich nicht an deren Eingangstor vorbei gefahren wäre und den Schriftzug gesehen hätte, hätte ich auch gewettet, dass es sich um ein militärisches Objekt handelt für die Flugraumüberwachung oder was vom BND.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1310 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 17:39    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

einst du den Taunus mit der marksburg und kugel in bild 4 hat vielleicht was mit Wetterkunde zu tun ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1311 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 18:12    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, ob das Fraunhofer Institut mit der Kugel das Wetter beobachtet oder extraterrestrische Intelligenz sucht Think Aber auf deren Seite steht was davon, dass das Radom der Weltraumforschung dient...

Aber die Marksburg? Die ist dann doch etwas weiter weg von diesem Höhenzug. Taunus wäre ja ansonsten vermutlich richtig (jedenfalls stimmt die Rheinseite und auch die Mainseite), aber das Gebirge hat einen ganz anderen Namen und gehört demnach vermutlich doch nicht zum Taunus.

Hier soll einer, der was mit dem Rheingold zu tun hat, eine Heldentat vollbracht haben. Mit Schneewittchen hat der Höhenzug nichts zu tun, auch wenn man das meinen könnte.

Tatsächlich heißt der kleinste dieser Gipfel nach dem Stein, aus dem die Südfassade des Kölner Doms gebaut wurde... Wie heißen sie alle zusammen? Vielleicht besinnst Du Dich auch noch mal dadrauf, dass Du einen Ort genannt hattest, der in dem Zusammenhang nicht richtig, in diesem Zusammenhang aber goldrichtig ist.

Und wie heißt der Ort, an dem das Fraunhofer Institut u. a. diese Kugel betreibt?

Und dann wäre da noch Ort 1. Da hätte ich gedacht, der ist am einfachsten Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1312 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 18:36    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

er Ort 1 mag ja am leichtesten sein wenn man sich in deinder Gegend auskennt und nicht für jeden Krümel Herrn Google fragen muß und ob die Heldentat im Westerwald gewesen ist, weiss vielleicht auch Herr Google. Aber vielleicht war das mit dem Rheingold ja da.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1313 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 18:41    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
nee, nicht Westerwald. Also deutlicher als mit Schneewittchen kann man es doch kaum formulieren. Mehr Tipps kann ich zu dem Höhenzug wirklich nicht geben...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 1314 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 19:07    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
es sollte eigentlich nur ein Tipp für die Suchenden sein.
ok.
Berkum (Wachtberg)
Der frei bewegliche Parabolspiegel wiegt 240Tonnen und dient als Radarantenne (senden und empfangen), mit der erdnahe Objekte im Weltraum (Satelliten oder Weltraumschrott) identifiziert bzw. kartografiert werden.
Durch die Haut der Kugel ergibt sich ein Verlust von ca. 1-2dB, aber den Vorteil, dass der Spiegel in der Kugel, ca. 34m Durchmesser, ohne Wind und Wettereinfluss justiert werden kann wiegt den Verlust bei weitem auf.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 1315 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 19:07    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
Tipp: Fahr mal zum Effelsberg.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 1316 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 19:16    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
oben schrieb ich FGAN.

Selbiges in GOOGLE eingegeben und man hätte den auflösenden Wikipedia-artikel lesen können. UND nicht im Westerwald oder Taunus herum gestochert.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1317 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 19:37    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Günni,
am Effelsberg war ich schon öfter, aber reingegangen sind wir noch nie. Ich weiß nicht, ob und wann das früher ging. Müssten wir mal wieder machen.

Das Gebirge ist aber nicht in Berkum, wo es übrigens einen wirklich guten Eifel-Burger gibt, sondern gegenüber.

Na, Geri, löst Du nun auf?

Zu Ort 1, der offenbar zu schwer ist (warum eigentlich), mache ich es dann mal noch leichter:






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 1318 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 19:41    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

emagen - Blick aus dem Brückenturm auf Erpel (rechtsrheinisch)




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1319 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 19:47    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

a! Das war jetzt aber nicht schwer, oder?

Bleibt die Frage nach dem Höhenzug bei Ort 4...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 1320 von 1348
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2016 19:49    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
Besucherinfo Effelsberg.

Die Kugel steht an dem von mir benannten Ort.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0823 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 44% - SQL: 56%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]