JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - neues Rätsel: Wo war ich heute?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 neues Rätsel: Wo war ich heute?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 46 von 1348
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2009 12:03    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

ehört es hier zu?
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/284665/kategorie/suchen/suchbegriff/stillgelegte.html




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 47 von 1348
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2009 15:07    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg nö das ist auch falsch ich gebe euch noch einen Tip.

Hier noch ein Bild von dem Gleisvorfeld des Bahnhofs.



http://img13.imageshack.us/img13/8686/img4981i.jpg

Aber mein Tip vorhin mit denn Bäumen war doch eigentlich schon sehr Aussage kräftig.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Marcus
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 92


blank.gif

Beitrag 48 von 1348
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2009 15:26    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

as kann dann doch nur die Eichenberger Waldeisenbahn sein. Wo du doch in den letzten Tagen noch für deren Veranstaltung geworben hast.




Viele Grüße,
Marcus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 49 von 1348
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2009 15:31    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

enau Marcus der Kanidat hat 100 Punkte und wie sieht es mit den anderen fragen aus ? Die dürften ja jetzt nicht mehr so schwer zu beantworten sein.

Es fehlen ja jetzt nur noch die antworten zu denn fragen:

3. Was für Züge verkehren dort ?
4. Was stand an dieser Stelle bevor der Bahnhof dort war.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Marcus
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 92


blank.gif

Beitrag 50 von 1348
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2009 15:35    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

lso, zu Frage 3 sage ich mal: Feldbahnen, wenn es das ist, was du wissen willst.

Zu 4. müsste ich jetzt googeln oder deine alten Berichte durchsehen, ich glaube, ich hatte mal was gelesen darüber. Vielleicht warte ich mit der Antwort auch noch bis nächsten Monat und recherchiere dann vor Ort.




Viele Grüße,
Marcus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 51 von 1348
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2009 15:38    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

u Drei hast du recht Marcus ist ja eigentlich auch logisch frage mich eigentlich erlich warum die das Waldbahn genannt haben obwohl es eigentlich ganz klar eine Feldbahn ist.

Zu 4 vor Ort wirst du nicht mehr viel endecken nur vereinzelte Mitglieder werden dir ein bischen was sagen können aber auch nicht so viel da die wenigsten von dennen genauer gesagt nur einer ein Eichenberger ist.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Marcus
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 92


blank.gif

Beitrag 52 von 1348
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2009 16:19    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

a, du bist mir ja ein Herzchen. Die Eichenberger Wald-Feldbahner wissen die Antwort nicht einmal alle, aber wir sollen´s aus dem Ärmel schütteln!

Das Gelände liegt in unmittelbarer Bahnnähe. Der Vorgänger des gesuchten Gebäudes war wohl eine Wehrmachtsbaracke. Könnte vielleicht eine Kaserne oder eine Außenstelle des Übergangslagers Friedland gewesen sein??? Dorfgemeinschaftshaus, Kinderspielplatz und Bolzplatz scheiden zumindest aus, da diese auf Wikipedia noch als aktuelle Bestandteile von Eichenberg aufgeführt werden.

Ich passe - gib´s ähh sag´s uns!




Viele Grüße,
Marcus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 53 von 1348
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2009 17:29    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

orn Emil AG, Eichenberg




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 54 von 1348
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2009 21:03    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

a gut dann will ich das Rätsel mal lösen .


1. Der Bahnhof steht von denn Gleisen aus gesehen hinter dem Bahnhof genau im Dreiländereck Thüringen/Hessen/Niedersachsen.
2. Die Eichenberger Waldbah hat ihr Domizil dort Marcus hat es erraten.
3. Dort fahren Feldbahnen das hat auch Marcus eraten.
4. Ich verate es mal in umgekehrter Reihenfolge
mom haben die Waldbahnfreunde ihr Domiziel dort

davor War dort Deutschlands erste Kompostieranlage untergebracht von der GHK Kassel der Ursprung der bei uns in Hessen heißt sie grüne Tonne nennen wir sie mal Bio Tonne denn in manchen anderen Bundesländern ist sie ja braun.

Davor Haben die Amerikaner ein Camp dort gehabt da ja dort Grenzgebiet war.

Und davor hatte die Bahn dort ein Schwimmbad was ich ja schon erzählt habe dort außerdem ein BW mit Drehscheibe eine Bekohlung und eine Wagenwerkstatt.

Ach dazwischen standen nach dem Krieg da das Gleis richtung Thüringen ja abgeschnitten war in denn Siebzigern das ganze Gelände voll mit Dampfloks zum verschrotten.

So ein Rätsel hätte ich noch wenn ihr magt aber jetzt würde ich sagen ist erstmal der Marcus dran.

Eine fRage noch Marcus du kommst aus NRW wo da denn das dürfte nicht gerade nah sein für dich bis dahin ? Außer du wohnst im NRw Grenzgebiet zu Niedersachsen so Bad Karlshafen die gegend dann währe es ja nicht so weit ca. 50 km.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Marcus
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 92


blank.gif

Beitrag 55 von 1348
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 9:05    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Pepe,

stell erst mal dein zweites Rätsel ein. Ich müsste erst etwas vorbereiten, das kann etwas dauern.

Eine Frage noch zu deinem Rätsel: Auf der Homepage der EWB stand, dass das besagte Gebäude eine Wehrmachtsbaracke ablöste/ersetzte. War somit vor den Amerikanern schon Militär dort oder wurde das Gebäude nur umgesetzt?

Zu deiner Frage. Ich wohne im südlichen Münsterland. Das hieße für mich bei Geseke auf die A44 und dann hoffen, dass kein Urlaubsverkehr ist. Gut, nicht gerade um die Ecke, aber durchaus machbar.




Viele Grüße,
Marcus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 56 von 1348
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 13:09    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Marcus. Dort waren von irgendwann anfang der 70er bis Mitte 80er Amerikaner Stationiert. Die hatten am Anfang solche Gebäude wie man sie auf Flugzeughangers Kennt Halb Rund mit Blechdach verkleidet die wurden relativ Schnell wieder abgerissen und gegen Fertigbau Gebäude wie die meisten Gesamt schulen gebaut sind ausgetauscht als dann der Standort aufgelöst wurde sind diese Gebäude auch abgrissen worden. Danach wurde dann dort die erste Kompostierungs Testanlage für die Biotonne dort erstellt. Das Gelände war dafür zu diesem Zeitpunkt auch Ideal dafür zu der Zeit waren dort noch größere Betonflächen von den Fahrwegen und den Gebäuden. Als dann 1990 die Grenze aufgemacht hat und vor dem Gelände die Bahnstrecke wieder eröffnet wurde von Eichenberg nach Halle ist eine Menge des Geländes weggefallen und die Kompostierungsanlage hat sich dort deswegen nicht mehr gelohnt und wurde wo anders hin verlagert. Aber viel intressanter finde ich die Zeit davor. Darüber gab es mal ein Buch. Dort wurde die Geschichte des Bahnhofes und alles was damit zusammenhängt erklärt.

Das buch hieß: Bahnhof Eichenberg – Glanz, Fall und Wiederaufstieg eines Eisenbahn-Knotenpunktes




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 57 von 1348
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 13:43    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

o jetzt aber mal wieder ein neues Rätsel. Aber das nächste sollte dann schonmal von wem anders kommen:

Auf dem Bild seht ihr eine etwas merkwürdige Gleiskombination. Warum ist die so und nicht anders. Ein tip noch sie ist schon etwas bereinigt worden hinten seht ihr mittlerweile zwei Gleise bis vor etwa 8 Jahren war dort auch nur ein Gleis und zwar auf der linken Seite. Und um es euch etwas leichter zu gestallen solltet ihr erstmal rausfinden welche beiden Ortschaften diese Gleise verbinden.




http://img13.imageshack.us/img13/849/img4983f.jpg

so hier noch ein Bild wie der Gleisverlauf ursprünglich verlief:



viel spass beim raten Peter




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 58 von 1348
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 14:05    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

st das die Strecke Nordhausen - Witzenhausen?




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 59 von 1348
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 16:32    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo peter,

ich tippe auf die strecke schlüchtern-steinau (strasse).

gruss gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 60 von 1348
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 18:36    neues Rätsel: Wo war ich heute?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
also ich habe keine Ahnung wo, aber das zweite ist doch ein klassischer preußischer Achsensprung, ggf. mit Rückfallweichen, wo der jeweilige Zug immer das rechte Gleis nimmt.

Auf dem oberen Bild sieht es so aus, als wenn sich zwei eingleisige Strecken zu einer zweigleisigen vereinigen. Liege ich damit richtig? Dann wäre da ein Spitzkehrenbahnhof hinten im Bild und die zwei Richtungen vorne im Bild, was wieder auf das Gleisdreieck bei Eichenberg schließen ließe...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0438 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]