JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - C-Gleise lösen sich aus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 C-Gleise lösen sich aus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 1 von 29
BeitragVerfasst am: 21 März 2009 13:14    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben



Mahlzeit

ja wie soll ich sagen ich bin sehr sehr Traurig und ein wenig mehr als verzweifelt Sad

es geht um mein C-Gleis das lösen sich förmlich auf Confused ich habe die letzten paar Tage nur Schwierigkeiten mit meiner MoBa , andauernd sind Gleise defekt , vorallen die Weichen machen probleme die schalten nicht mehr um weil die federn aus den halte-stiften gebrochen sind und die weichen es förmlich zerbröseln Confused

das macht mit ein haufen Ärger im Schattenbahnhof
und im Bahnhof wo ja schon fast alles fertig eingeschottert ist und ich da ganze Weichenstrassen raus reisen muss um an die defekten Weichen zu kommen Crying or Very sad

vorallen geht mir das material aus ich habe keine C-Weichen mehr und weiß nicht ob ich noch welche kaufen soll Exclamation Question ,
oder was ich überhaupt machen soll , ich stehe jetzt voll mit dem rücken an der wand

das Problem wollte ich schon früher schreiben aber habe es immer wieder verdrängt Sad











wie soll ich sagen wenn man das gleis in die Hand nimmt kann man es ganz leicht brechen - so wie ein Stück trockenes Brot - und den es mal ausversehen auf den Boden fällt hatt man Scherben wie bei einen Teller aus porzellan Rolling Eyes




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 29
BeitragVerfasst am: 21 März 2009 13:25    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,

damals die aller ersten C-Gleise waren auch so. Die konnte man aber auf dem Kulanzweg umtauschen (soweit ich weiß). Das das jetzt auch(wieder) alles zerbröselt enttäuscht mich sehr. Ich würde mal direkt bei Märklin vorsprechen. Auch wenn es dort im Moment nicht rosig aussieht...schlechte Pubicity (schreibt man das so?) können die sich nicht leisten. Ich denke, da geht was.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 3 von 29
BeitragVerfasst am: 21 März 2009 16:40    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Ich würde mal direkt bei Märklin vorsprechen. Auch wenn es dort im Moment nicht rosig aussieht


Hallo Lutz

ich habe mal auf das Herstellerdatum geschaut war so 1997 ob da noch was mit Kulanz geht , da habe ich meine zweifel Confused ich werde mal mit meinen Händler reden Think

bis jetzt aber ich 5 weichen 6 Gerade und 8 x R2 getauscht Brick wall ich hoffe das dass alles war , wenn noch was kommt habe ich nichts mehr

ich habe auch neue aus 2003-2006 die sind super aber die aus 1997 sind alle sch.... und das sind die meisten Sad

-----------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Hört sich an als wenn der Kunststoff im Gleis durch irgendwas seinen
Weichmacher verliert und aushärtet. Mit was hast du die Gleis auf dem Untergrund verklebt ?


Hallo Stefan

die sind geschraubt und dann am Rand mit Holzleim eingeschottert oder die zwischenräume im BW sind mit Gips aufgefüllt ,also nichts was dem Gleis schaden könnte Think -- meine ich --




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 29
BeitragVerfasst am: 21 März 2009 16:53    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef
Der Holzleim und der Gips dürften den Gleisen nichts ausmachen.Ich denke mal ,daß es das gleiche Material ist wie die Schwellen vom K-Gleis und die liegen bei mir schon einige Jahre ohne Problem.

Öm hat C-Gleis nicht ein Verfallsdatum? Whistle




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 5 von 29
BeitragVerfasst am: 21 März 2009 17:09    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef
Leider bröseln manche Kunststoffe wenn sie alt werden, das gleiche hatte ich einmal bei meinem alten Passat, da fingen innen die Armstützen sich zu lösen.
da habe ich das hier gefunden.


http://www.farbunion.at/de/76/4/12/59.html
Ursprünglich hielt man Kunststoff für unverwüstlich. In der Vergangenheit hat sich jedoch gezeigt, dass auch Kunststoffe durchaus Abbauerscheinungen und Alterungsprozesse durch Quellung, Temperaturschwankungen, UV-Einstrahlungen und Luftinhaltstoffen unterliegen. Mit der Zeit kommt es zu Ausbleichungen, Versprödungen und Rissbildungen. Der Kunststoff verliert an Stabilität und bröselt - Kunststoff Schutz ist notwendig!




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 6 von 29
BeitragVerfasst am: 21 März 2009 18:49    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo und Moin Josef...

also wie meine Vorredner schon alle meinten. Mit Leim und Gips etc. hat das nix zu tun. Ist allein ne interne Tante M...Geschichte. Jedoch ist das Thema nicht neu...nur Schade das es Dich jetzt getroffen hat...

hier mal nen Link zu Ralf...

http://stummi.foren-city.de/topic,10100,50,5a97851cc6dce326f2068dc4aab01cf3,-c-gleis-brueche.html

Also ich schlage auch vor die Tante mal anzutexten...denn das Problem ist hinlänglich bekannt. Text und so kann ich Dir behilflich sein...ich hab da noch ein offen...da unten in Göppingen... Whistle




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 29
BeitragVerfasst am: 21 März 2009 20:17    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Also ich schlage auch vor die Tante mal anzutexten...denn das Problem ist hinlänglich bekannt. Text und so kann ich Dir behilflich sein...ich hab da noch ein offen...da unten in Göppingen...


Moin Riccardo

ich komme drauf zurück , wenn mir mein Händler nicht weiterhelfen kann/will , den möchte ich erst mal ansprechen was er meint Think

ich werde morgen mal meinen Händler zu rate ziehen den der hatt mir ja einen großteil verkauft , und doch schön an mir verdient , also ich gebe wieder bescheid -- Abriss der MoBa scheiden aber aus -- , wenn dann wird ersetzt was zu ersetzen ist .

es ist halt sehr ärgerlich und macht mir ein haufen Arbeit , man muss das ja alles wieder passend hinbekommen das die Gleise wieder richtig liegen
da ist schon einiges an material ab zutragen das die Gleis alle wieder Plan liegen und keine Knigge drin sind usw

Ja ich hatte schon mal aufgeschnappt das es Problems gegeben sollte , mit dem C-Gleis das aber bei Seite geschoben weil sie ja keine abbrüche hatten auch nicht bei mehrmaligen auf und Abbau




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 29
BeitragVerfasst am: 21 März 2009 21:15    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,

hört sich ja böse an. Man die ganze Arbeit mit dem Ausbauen und neu Verlegen. Embarassed Hoffentlich geht nicht allzuviel kaputt, meine in den Randbereichen usw.

Halt uns mal bitte auf dem laufenden was der Händler bzw. der Hersteller dazu sagt.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 9 von 29
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 17:28    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen,
das hab ich ja noch nie gesehen....
Rolling eyes Und das ist die Qualität eines Premiumherstellers im oberen Preissegment? Nee, da wundert es mich nicht, das immer mehr Kunden weglaufen. Das und die anderen Qualitätsprobleme (siehe dieses Forum) zeigen mir, das Tante Mä wohl qualitativ nicht mehr das ist, was es mal vor 20 Jahren war. Andere Hersteller können das heute um einiges besser. Schade....

Nun, das bringt Josef natürlich nicht weiter. Die Möglichkeit die ich sehe, ist nur eine Reklamation beim Hersteller in der Hoffnung auf Kulanz. Märklin kann sich ja im Moment nicht unbedingt schlechte Nachrichten leiste, und wird vielleicht zumindest die Ersatzteile kostenlos schicken. Ich bin gespannt und freue mich über meinen funktionierenden "Chinakram" Cool . Josef, ich drücke dir die Daumen.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 10 von 29
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 21:51    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk

ich habe so einiges raus gebracht ,auch der Link von Riccardo war sehr hilfreich

http://stummi.foren-city.de/topic,10100,50,5a97851cc6dce326f2068dc4aab01cf3,-c-gleis-brueche.html

Märklin hatte da probleme mit der kunststoff Mischung das war so 1997 bis 1998 oder noch etwas länger

nun auf alle fälle tauschte Märklin bis 2004 alle C-Gleise anstandlos um wenn einer welche von dieser Problem production hatte

leider habe wir schon 2009 und da tauscht wahrscheinlich keiner mehr aber ich versuche es mal fragen kostet ja nichts

und bei mir ist auch das Produktionsdatum mit 1997 drauf also habe ich was verpasst Rolling Eyes




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 29
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 22:00    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Rio sag mal findest du nicht das du mit deiner Werbung für Chinessische Produkte ein wenig übertreibst. Die "Geiz ist Geil" mentalität solltest du vielleicht mal ein wenig ablegen, es ist zwar schön für dich und manch andere auch das die Produkte so billig sind aber hast du dir schonmal gedanken gemacht warum ? denn Wirtschaften müßen auch die und bei denn Produkten kommt noch der Transport weg dazu. Ich denke jetzt mal laut vielleicht sind die Produkte so billig weil sie von Kinderhänden zusammen geschraubt werden oder ?. Und ich persöhnlich lasse die Finger von Produkten weg wo ich weiß das sie mit Kinderarbeit gefertigt wurden.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 29
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 22:03    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

ls ich in China war, habe ich keine Kinder arbeiten gesehen, aber man kann ja nicht überall sein und es gibt ja auch noch andere Länder in Fernost, der gar nicht mehr so fern ist.

Für mich ist die Fertigungsqualität hierzulande oder in der Nähe immer noch unerreicht, auch wenn es in der Elektronik kräftig hapert, aber die wird ja auch wohl nicht hier zusammengebraten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 13 von 29
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 22:36    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen...

@Josef...das wird schon. Wink Nachfristen hinterfragen kann man ja. Da die Tante das damals nicht offiziell vermeldet hat...she ich nicht das Dir ein NAchteil entsteht.

Du bist erst jetzt auf den MAngel gestossen. Weil Gleise liegen ja in Ruhe im Bett und da wird nicht dran gerüttelt.

Wie gesagt...wenn Unterstützung in Sachen Anschreiben...gib Info.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 14 von 29
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 22:38    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

ch nochmal Männers...

evtl als Anregung damit hier nicht OT gegangen wird,einen Thread eröffnen in Sachen..."Für und wieder.Fernost oder nicht Fernost".




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 29
BeitragVerfasst am: 23 März 2009 10:11    C-Gleise lösen sich aus  Antworten mit Zitat Nach oben

o Leute

ich war heute mal beim Händler und habe im mein Problem mit den C-Gleisen geschildert

wir habe da folgende abmachung getroffen

1 . mein Händler startet ein anfrage bei Märklin auf Kulanz

2 . er meint das da nichts mehr läuft , aber wir versuchen es , mit Zugeständnisse am Preis ( also das C-Gleis würde mich was Kosten aber nicht der volle Preis ) könnte noch was laufen

3 . wenn wir eine absage seitens Märklin bekommen , suchen wir nach einer
Lösung wo ich , und mein Händler mit leben können

PS . also mal abwarten




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0461 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]