JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Erste Planungsgedanken
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Erste Planungsgedanken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 46 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 22:58    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

o hab den Plan etwas abgeänder
habe nun den größtmöglichen Radius

Hier in 3D




Und hier noch der Plan





Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 27 März 2009 23:27, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 47 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 23:08    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

i Joachim,
ich hab mal so gedacht, man könnte das in Form einer Schleife miteinander verbinden. Von dieser Schleife könnte dann auch der Schattenbahnhof in Form eines Endbahnhofes mit möglichst vielen Abstellgleisen abgehen. dadurch wäre die Möglichkeit echten A-B Betriebes gegeben und auch im sonst langweiligen Schattenbahnhof müsste man die Zuglokomotiven umsetzen. Entweder von Hand (langweilig) oder über ein Umfahrgleis. Eigentlich wollte ich dazu noch einen Gleisplan entwerfen, aber ich konnte heute in Dortmund ein wenig Modellbahn bestaunen, hatte also keine Zeit. Aber ich glaub, der Plan kommt eh bei Euch nicht an, da spar ich mir die Arbeit Neutral




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 48 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 23:16    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

ch bin kein Endbahnhoffreund aber der Rohentwurf macht Laune auf mehr.

Aber wenn es sonst nirgends ankommt würde ich mir die Arbeit auch ersparen.

Schade drum...




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 49 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 23:33    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

a Stefan, danke für deine Anteilnahme

Aber so schlimm ist es nicht. Das war ja ein Rohentwurf und ich werde den mal ausarbeiten für meine 0n30 Anlage, dann natürlich mit Handdrehscheibe und Waldanlagen.

Hey Joachim, du mogelst, da gehst du ja deutlich über den ausgewiesenen Platz hinaus Eh?




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 50 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 23:40    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

e Dirk,das sind die Originalmaße vom Achim.
Ich habe nur an der Tunneleinfahrt links etwas erweitert




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 51 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 23:44    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

ha, da ergeben sich ja neue Perspektiven bezüglich der Radien, ich dachte die Tiefe wäre 100cm. Bei dir ist es ja im Bereich der Schleifen ein wenig mehr... hab ich wohl was übersehen. Hattest du übrigens mein Posting bezüglich der Tunnel gelesen, es war Beitrag 47.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 52 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 23:47    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

a klar Dirk hab ich
ach noch was .
Schau mal auf den ersten Plan vom Achim




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 53 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 23:51    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

oachim, ich schäme mich Embarassed bin nur nach den Massangaben gegangen. Habe einfach geschlampt, Schande über mein Haupt...... Aber den Endbahnhof finde ich trotzdem am schönsten und wech




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 54 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 23:57    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

irk der ist nicht schlecht.
Aber Du weißt ja,der eine so, der andere wills so.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 55 von 61
BeitragVerfasst am: 28 März 2009 0:11    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

a klar, und das ist auch gut so. Stell dir mal vor, jede Anlage hätte den gleichen Gleisplan.....




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 56 von 61
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2009 20:14    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

oderle,
vielleicht mal was ganz anderes als Anregung:

Image

Auf der rechten Seite haben wir eine zweigleisige Hauptstrecke, die als Paradestrecke für die Fernzüge dient. Sie beginnt im SBH, läuft rechter Hand bis zur linken Seite und verschwindet wieder im Untergrund. Vorteil: ein platzfressender Bahnhof (der ja eh immer zu klein ist) entfällt, es können richtig lange Züge fahren. Von dieser Hauptstrecke geht eine eingleisige Stichbahn ab. Sie führt in dauernder, leichter Steigung bis zum Endbahnhof. Kurz nach dem Abzweig ist noch ein Anschluss für einen Betrieb, der natürlich auch bedient werden muss. Auf der Nebenbahn verkehrt ein Lumpensammler zur Bedienung des Anschlusses, ein Nahgüterzug für den Güterverkehr und ein Nahverkehrszug. Vom Endbahnhof ausgehend läuft die Strecke am Ende auf die Hauptbahn und die Züge können so in den SBH fahren. Ich finde, hier kann man einen sehr abwechslungreichen Betrieb aufziehen. Natürlich ist der Gleisplan wieder nur als Skizze gedacht. Ich habe auch keine Höhen angelegt. was haltet ihr von der Idee?




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 57 von 61
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2009 23:11    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

i Dirk!
Mit der Anlagenidee denke ich hast du einen goldenen Mittelweg vom Fahren und Rangieren gefunden. Wenn man jetzt noch die Anlagenform ändert glaube ich wird das ein super Projekt. Denn wenn man den Endbahnhof etwas größer gestalten könnte wäre das sicher das non plus ultra was man auf dieser Fläche darstellen kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 58 von 61
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2009 23:15    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen,
der Bahnhof ist noch ausbaufähig, als Endbahnhof sollte vielleicht auch noch ein kleines BW und eine Güterabfertigung integriert werden. Die Hauptstrecke könnte auch grössere Kurvenradien vertragen. Den SBH sollte man an die auf der Hauptstrecke verkehrenden Garnituren anpassen. Auf jeden Fall sind noch einige Änderungen und Anpassungen an Deinen Geschmack nötig. Schön das dir diese Idee gefällt Very Happy .




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 59 von 61
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 19:51    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
Ich habe mal versucht die Überlegungen von Dirk umzusetzen
Den Streckenverlauf kann man bestimmt noch verbessern wie auch den Endbahnhof. Es ist halt etwas ganz anderes wie am Anfang meiner Planung.
Auf die Kritik und Meinugen bin ich mal gespannt




OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 60 von 61
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 21:40    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

as sieht ja sehr interesannt aus!
Stelle doch bitte mal die tra-Datei ein damit wir auch den verdeckten bereich sehen können und unsere Ideen einbringen können.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0412 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]