JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Erste Planungsgedanken
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Erste Planungsgedanken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 31 von 61
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 11:51    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

o, ich hab da mal was Vorbereitet. Grundthema: Kleiner Nebenbahn-Bahnhof, mehrere Anschlüsse. Das ganze nur mit Radien über R4 und den schlanken Weichen. Da sehen dann auch Schnellzüge noch gut aus. Betrieb: Regionalverkehr und Nahgüterzüge, Umleitungsstrecke für eine nahegelegene Hauptbahn, Lokstation für einen Lumpensammler zur Bedienung der Anschlüsse. Zusammenstellung der Anschlussgarnituren im Bahnhof. Abholung durch planmässigen Nahgüterzug. Hier mal der Plan:

Image

Hinweis:
Dieser Gleisplan ist so nebenbei entstanden und hat noch ein paar kleine Fehler. Höhen wurden nicht erstellt. Der Bahnhof kann noch durch ziehen nach links in die Kurve verlängert werden. Die Schleife unten auf dem linken Schenkel ist zwar R4, ich würde sie trotzdem in einem Tunnel verschwinden lassen. Der sanfte Schwung des linken Gleises wurde durch Gegenbögen der schlanken Weichen erreicht (Ich hab die Flexgleise nicht gefunden...). Auf jedenfall wurde auf der linken Seite schon mal eine recht lange Fahrstrecke, die auch als Paradestrecke gestaltet werden kann, erreicht.

Ich muss sagen, dieses C Gleis ist durch die starre Gleisgeometrie sowas von schlecht zu planen. Und gibts da keine Flexgleise? Ohne diese ist ja ein professionelles Planen für mich ja fast gar nicht möglich.... sehr ungewohnt für mich, wie zu Zeiten vom M Gleis... Rolling Eyes Ich bewundere die C Gleis Bauer zu ihren super Anlagen, ich hätte mir die Sache leicht gemacht und wäre auf K Gleis gewechselt. Da gibts doch Flexgleise, oder?

Die beiden Tunnel führen zum Schattenbahnhof, den sollten aber die Planungsprofis erstellen.

Eure Meinung zum Plan?




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 32 von 61
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 13:04    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk

der Bahnhof ist gut nicht so überladen , die Bahnsteiggleise könnten aber etwas länger sein für meine geschmack

Hier noch mal ein änderung rot und grün , gefällt mir Persönlich besser ,
und bei der roten variante ist das Gefälle besser weil sie länger ist

PS. die rote strecke sollte solange wie möglich sein im offenen bereich






Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 33 von 61
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 16:24    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

chön das ganze
Rechts (rot)brauchen wir min.3,3% gefälle . Wie ortne ich jetzt die Schattenbahnhofsgleise an.Das geht nur mit 2 verschiedenen höhen.Also muß ein Wendel her,dies wollte ich vermeiden.
Und noch dazu,was hat sich geändert,ausser daß der Bahnhof ein paar Gleise weniger hat und etwas nach links verschoben ist und etwas gedreht.

hier den ungeänderten Plan in 3 D





Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 34 von 61
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 17:26    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

i Joachim,
tja, das Layout sollte sich ja im Grossen und Ganzen an den Vorgaben orientieren. Geändert haben sich die Radien und Weichenwinkel, die sichtbare Strecke und das Bahnhofslayout hinsichtlich der Gleisanzahl. Die tausend Gleise hab ich mal ein wenig reduziert. Eingeführt wurden auch nie angesprochene Betriebsabläufe und Thematiken. Dadurch das Vorgaben von Euch bestanden konnte sich die Optik ja auch nicht viel ändern. Vielleicht schaff ich ja noch ein Layout mit Endbahnhof. Das sieht dann wesentlich anders aus.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 35 von 61
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 21:05    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

« Rio » hat folgendes geschrieben:
...Und deshalb sage ich: Nebenbahn, kleiner Durchgangsbahnhof im Bogen...


Das finde ich vom Grundprinzip her - gerade auch für meine Platzverhältnisse z.B. - eine perfekte Lösung.

Die Nebenbahn wird halt als Ausweiche genommen - lange Züge halten im Bahnhof nicht an - spart Platz ohne Ende und man kann dennoch einen interessanten kleinen Bahnhof gestalten.
Die Strecken von den Radien so groß wie möglich auslegen (es gibt ja meist mehr Platz, wenn der raumgreifende Bahnhof geschrumpft wird) und alles passt.

Die letzten Planansätze kommen dem schon recht nahe, wobei ich beim Schattenbahnhof auf Anhieb auch keine Idee hätte - Das liegt aber mehr an der fehlenden Zeit Wink

Aber das wird was mit dem Plan (wobei auch hier muss ich sagen, dass die starre C-Gleis-Geometrie mir immer Schwierigkeiten bereitet - aber es ist so praktisch, damit zu arbeiten Rolling Eyes )




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 36 von 61
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 12:40    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen,
ich hab nun mal so meine Gedanken auf Papier gebracht, wie ich bauen würde. Das ist aber kein fertiger Plan, sondern erstmal eine Gedankenstütze, die noch verfeinert und angepasst werden muss:

Image

Links gehts am Endbahnhof los, der folgende Bereich gefällt mir nicht, zu statisch. Anschluss und dann Abzweig auf eine zweite Strecke die direkt in den Schattenbahnhof geht. Die "Hauptstrecke läuft dann im weiten Bogen weiter, an einem anderen Abzweig vorbei und verschwindet dann im Untergrund. Wieder habe ich auf Weichenwinkel und Radien geachtet, aber das geht noch besser. Bei Gefallen kann man diese erste unfertige Skizze ja noch ausbauen. Eure Meinung ist gefragt.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 37 von 61
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 17:33    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

o nun habe ich auch mal was zusammen bekommen. Den ursprünlichen Hbf habe ich nur ein wenig schlanker gemacht und dazu dann die Strecke gestalltet.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 38 von 61
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 18:46    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

ichi is schön,aber wenn rechts ein Zug den Bahnhof verläßt und 1min später den Bahnhof wieder anfährt.
Würdest Du das gut finden ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 39 von 61
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 20:20    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

mmm,Michi,
soll das eine zweigleisige Hauptstrecke sein? Da fehlt mir dann auf der linken Seite noch eine Weichenverbindung zwischen den Strängen vor dem Bahnhof. Ansonsten als Fahrstrecke sicherlich nicht schlecht, aber Rangieren fällt dann ja eher flach, oder? Nicht böse sein, mir fehlt da ein wenig betriebliche Action. Aber das ist nur meine rein persönliche Meinung. Wie gesagt, zum laufen lassen nicht schlecht.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 40 von 61
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 20:45    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

i Rio bei Dir kann man viel rangieren aber nicht fahren Whistle

So sind eben die Vorstellungen der einzelen Mobahner und die sollte man auch berücksichtigen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 41 von 61
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 22:11    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

uten Abend allerseits

Es ist schon toll zu sehen in welche verschieden Richtungen die Planungen
so verlaufen und jeder Plan hat was,was man übernehmen könnte und bei Dirks Planungen mit den schlanken Weichen das sieht natürlich klasse aus aber man verliert halt ne Menge an Gleislänge im Bahnhof da bräuchte man halt 5m Länge zum Bauen.Die Idee mit dem Endbahnhof ist schon toll aber er müsste etwas größer sein mit nur einem Bahnhof auf der Anlage meiner Ansicht nach mit 2 getrennten Strecken oder man versucht vielleicht doch noch einen zweiten kleinen 2-3gleisigen Bahnhof unterzubringen. Die Anlagenform kann man ja noch ändern die ist ja noch nicht gebaut es muß halt nur passen so daß man überall hinkommt.

MFG Achim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 42 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 12:38    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

a ein wenig Rangiermöglichkeit fehlt da noch, das ist schon richtig.
Der Plan ist ja auch noch lange nicht ausgereift und soll nur eine weitere möglichkeit zeigen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 43 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 22:09    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen zusammen,
@Joachim
Also ich finde, auf dem Plan mit dem Endbahnhof ist ja eine richtig lange Fahrstrecke über fast die ganze Anlage, oder was meinst du?




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 44 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 22:41    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Rio
Meinst Du nicht,daß es da schnell langweilig wird ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 45 von 61
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 22:44    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

mmm, zwei Stecken treffen auf einen Endbahnhof, zwei Anschlüsse, Rangierarbeiten und Umsetzen im Bahnhof, Einfügen eines Zuges zwischen den Planzeiten.... ich wüsste nicht was du mehr an Action willst. Allein das Umsetzen der Zuglok im Bahnhof, das Zusammenstellen vom Nahgüterzug aus den Anschlüssen, viel mehr Abwechslung gibts ja wohl nicht. Eine zweigleisige Hauptbahn ist da doch viel Langweiliger.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.049 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]