Autor |
Nachricht |
Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 31 von 61
|
Verfasst am:
25 März 2009 12:51 Erste Planungsgedanken |
|
o, ich hab da mal was Vorbereitet. Grundthema: Kleiner Nebenbahn-Bahnhof, mehrere Anschlüsse. Das ganze nur mit Radien über R4 und den schlanken Weichen. Da sehen dann auch Schnellzüge noch gut aus. Betrieb: Regionalverkehr und Nahgüterzüge, Umleitungsstrecke für eine nahegelegene Hauptbahn, Lokstation für einen Lumpensammler zur Bedienung der Anschlüsse. Zusammenstellung der Anschlussgarnituren im Bahnhof. Abholung durch planmässigen Nahgüterzug. Hier mal der Plan:
Hinweis: Dieser Gleisplan ist so nebenbei entstanden und hat noch ein paar kleine Fehler. Höhen wurden nicht erstellt. Der Bahnhof kann noch durch ziehen nach links in die Kurve verlängert werden. Die Schleife unten auf dem linken Schenkel ist zwar R4, ich würde sie trotzdem in einem Tunnel verschwinden lassen. Der sanfte Schwung des linken Gleises wurde durch Gegenbögen der schlanken Weichen erreicht (Ich hab die Flexgleise nicht gefunden...). Auf jedenfall wurde auf der linken Seite schon mal eine recht lange Fahrstrecke, die auch als Paradestrecke gestaltet werden kann, erreicht.
Ich muss sagen, dieses C Gleis ist durch die starre Gleisgeometrie sowas von schlecht zu planen. Und gibts da keine Flexgleise? Ohne diese ist ja ein professionelles Planen für mich ja fast gar nicht möglich.... sehr ungewohnt für mich, wie zu Zeiten vom M Gleis... Ich bewundere die C Gleis Bauer zu ihren super Anlagen, ich hätte mir die Sache leicht gemacht und wäre auf K Gleis gewechselt. Da gibts doch Flexgleise, oder?
Die beiden Tunnel führen zum Schattenbahnhof, den sollten aber die Planungsprofis erstellen.
Eure Meinung zum Plan?
|
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 32 von 61
|
Verfasst am:
25 März 2009 14:04 Erste Planungsgedanken |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 33 von 61
|
Verfasst am:
25 März 2009 17:24 Erste Planungsgedanken |
|
|
|
|
Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 34 von 61
|
Verfasst am:
25 März 2009 18:26 Erste Planungsgedanken |
|
i Joachim, tja, das Layout sollte sich ja im Grossen und Ganzen an den Vorgaben orientieren. Geändert haben sich die Radien und Weichenwinkel, die sichtbare Strecke und das Bahnhofslayout hinsichtlich der Gleisanzahl. Die tausend Gleise hab ich mal ein wenig reduziert. Eingeführt wurden auch nie angesprochene Betriebsabläufe und Thematiken. Dadurch das Vorgaben von Euch bestanden konnte sich die Optik ja auch nicht viel ändern. Vielleicht schaff ich ja noch ein Layout mit Endbahnhof. Das sieht dann wesentlich anders aus.
|
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
|
|
|
|
Stefan
Passives Mitglied
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954
Beitrag 35 von 61
|
Verfasst am:
25 März 2009 22:05 Erste Planungsgedanken |
|
« Rio » hat folgendes geschrieben: ...Und deshalb sage ich: Nebenbahn, kleiner Durchgangsbahnhof im Bogen...
Das finde ich vom Grundprinzip her - gerade auch für meine Platzverhältnisse z.B. - eine perfekte Lösung.
Die Nebenbahn wird halt als Ausweiche genommen - lange Züge halten im Bahnhof nicht an - spart Platz ohne Ende und man kann dennoch einen interessanten kleinen Bahnhof gestalten. Die Strecken von den Radien so groß wie möglich auslegen (es gibt ja meist mehr Platz, wenn der raumgreifende Bahnhof geschrumpft wird) und alles passt.
Die letzten Planansätze kommen dem schon recht nahe, wobei ich beim Schattenbahnhof auf Anhieb auch keine Idee hätte - Das liegt aber mehr an der fehlenden Zeit
Aber das wird was mit dem Plan (wobei auch hier muss ich sagen, dass die starre C-Gleis-Geometrie mir immer Schwierigkeiten bereitet - aber es ist so praktisch, damit zu arbeiten )
|
Gruß
- Stefan -
Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.
|
|
|
|
Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 36 von 61
|
Verfasst am:
26 März 2009 13:40 Erste Planungsgedanken |
|
allöchen, ich hab nun mal so meine Gedanken auf Papier gebracht, wie ich bauen würde. Das ist aber kein fertiger Plan, sondern erstmal eine Gedankenstütze, die noch verfeinert und angepasst werden muss:
Links gehts am Endbahnhof los, der folgende Bereich gefällt mir nicht, zu statisch. Anschluss und dann Abzweig auf eine zweite Strecke die direkt in den Schattenbahnhof geht. Die "Hauptstrecke läuft dann im weiten Bogen weiter, an einem anderen Abzweig vorbei und verschwindet dann im Untergrund. Wieder habe ich auf Weichenwinkel und Radien geachtet, aber das geht noch besser. Bei Gefallen kann man diese erste unfertige Skizze ja noch ausbauen. Eure Meinung ist gefragt.
|
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
|
|
|
|
MichiT5
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 37 von 61
|
Verfasst am:
26 März 2009 18:33 Erste Planungsgedanken |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 38 von 61
|
Verfasst am:
26 März 2009 19:46 Erste Planungsgedanken |
|
|
|
|
Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 39 von 61
|
Verfasst am:
26 März 2009 21:20 Erste Planungsgedanken |
|
mmm,Michi, soll das eine zweigleisige Hauptstrecke sein? Da fehlt mir dann auf der linken Seite noch eine Weichenverbindung zwischen den Strängen vor dem Bahnhof. Ansonsten als Fahrstrecke sicherlich nicht schlecht, aber Rangieren fällt dann ja eher flach, oder? Nicht böse sein, mir fehlt da ein wenig betriebliche Action. Aber das ist nur meine rein persönliche Meinung. Wie gesagt, zum laufen lassen nicht schlecht.
|
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 40 von 61
|
Verfasst am:
26 März 2009 21:45 Erste Planungsgedanken |
|
|
|
|
aslp
Waggonputzer
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten
Beitrag 41 von 61
|
Verfasst am:
26 März 2009 23:11 Erste Planungsgedanken |
|
uten Abend allerseits
Es ist schon toll zu sehen in welche verschieden Richtungen die Planungen so verlaufen und jeder Plan hat was,was man übernehmen könnte und bei Dirks Planungen mit den schlanken Weichen das sieht natürlich klasse aus aber man verliert halt ne Menge an Gleislänge im Bahnhof da bräuchte man halt 5m Länge zum Bauen.Die Idee mit dem Endbahnhof ist schon toll aber er müsste etwas größer sein mit nur einem Bahnhof auf der Anlage meiner Ansicht nach mit 2 getrennten Strecken oder man versucht vielleicht doch noch einen zweiten kleinen 2-3gleisigen Bahnhof unterzubringen. Die Anlagenform kann man ja noch ändern die ist ja noch nicht gebaut es muß halt nur passen so daß man überall hinkommt.
MFG Achim
|
|
|
|
|
MichiT5
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 42 von 61
|
Verfasst am:
27 März 2009 13:38 Erste Planungsgedanken |
|
|
|
|
Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 43 von 61
|
Verfasst am:
27 März 2009 23:09 Erste Planungsgedanken |
|
allöchen zusammen, @Joachim Also ich finde, auf dem Plan mit dem Endbahnhof ist ja eine richtig lange Fahrstrecke über fast die ganze Anlage, oder was meinst du?
|
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 44 von 61
|
Verfasst am:
27 März 2009 23:41 Erste Planungsgedanken |
|
|
|
|
Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 45 von 61
|
Verfasst am:
27 März 2009 23:44 Erste Planungsgedanken |
|
mmm, zwei Stecken treffen auf einen Endbahnhof, zwei Anschlüsse, Rangierarbeiten und Umsetzen im Bahnhof, Einfügen eines Zuges zwischen den Planzeiten.... ich wüsste nicht was du mehr an Action willst. Allein das Umsetzen der Zuglok im Bahnhof, das Zusammenstellen vom Nahgüterzug aus den Anschlüssen, viel mehr Abwechslung gibts ja wohl nicht. Eine zweigleisige Hauptbahn ist da doch viel Langweiliger.
|
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
|
|
|
|
|