JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Erste Planungsgedanken
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Erste Planungsgedanken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 61
BeitragVerfasst am: 20 März 2009 18:17    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo an alle!

Nachdem nun die Frage des Modellbahnraumes geklärt ist habe ich mal versucht eine mögliche Grundfläche der Anlage zu erörtern.
Da dies meine erste fest aufgebaute Anlage wird habe ich mal einen kleinen Plan vom Raum und der möglichen Anlagenfläche erstellt.Gebaut werden soll mit Märklin C-Gleis.Bei den Epochen lege ich mich nicht fest aber hauptsächlich wirds Epoche 4.Über das Anlagenthema bin ich auch noch im grübeln,einleisige Hauptbahn oder doch zweigleisig, kleiner Durchgangsbahnhof mit Endbahnhof oder doch nur ein mittlerer Bahnhof ?Über ein paar Tipps aus euren Erfahrungen würde ich mich sehr freuen auch was die geplante Fläche der Anlage angeht.

http://img14.imageshack.us/img14/1410/kellerraum.jpg

MFG Achim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 61
BeitragVerfasst am: 20 März 2009 19:50    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Achim,
nachdem Du jetzt weißt, wo Du bauen kannst und wie das Landschaftsprofil im Grundriss aussehen wird, müsstest Du Dir erst mal die Frage stellen, was Du denn im Betrieb mit der Anlage machen möchtest (fahren, fahrenden Zügen zusehen, rangieren, abdrücken am Ablaufberg, Traktions- oder Richtungswechsel im Bahnhof ...)

Dann überlegst Du Dir, welche Gegend es sein soll (Mittelgebirge macht sich immer gut, um Schattenbahnhöfe zu verstecken, ist an der See aber schwer zu erklären).

Und dann kannst Du mit einem Gleisplan vorsichtig anfangen.

Ich empfehle vorher mal die Lektüre von OOK (ich fand das interessant, was er da schreibt)




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 61
BeitragVerfasst am: 20 März 2009 21:00    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Achim
Du wirst mit sicherheit schon in Gedanken Gleispläne entwerfen und hast auch schon gewisse Vorstellungen.Nur denk an den verfügbaren Raum ,um ein
unübersehbares Durcheinander zu vermeiden.
Ich will damit sagen, auf die Gegebenheiten eingehen.Das heißt auf Grund des verfügbaren Platzes die Grenzen sehen und daraus die
Konsequenz ziehen.
Daraus ergibt sich zwangsläufig die Wahl eines bestimmten Anlagenmotives

Prüfe vorab erstmal das Raumklima. Ist es ein Kellerraum ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 4 von 61
BeitragVerfasst am: 20 März 2009 21:34    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

i Achim,
mit der Anlagemgrösse kann man sogar in H0 schon einiges anstellen. Hier im Forum zeigen ja schon einige Mitglieder mit Ihren Anlagen was so machbar ist. Im Grunde musst du dich aber erstmal zu einem Thema entschliessen und dann versuchen das auf dem Platz unterzubringen. Und das Thema richtet sich da mehr nach deinen Wünschen zum Betrieb. Soll es realistisch sein, ist auch auf dem Platz nicht viel mehr als eine Nebenbahn mit diversen Anschlüssen und einem kleinen Bahnhof machbar, soll aber auch der Spieltrieb zu seinem Recht kommen, lässt sich da schon einiges unterbringen. Da musst du aber zunächst entscheiden, was dir wichtig ist.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 61
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 13:57    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen

Ich habe mal meine Gedanken die ich habe wie die Anlage später in etwa aussehen sollte versucht in Wintrack umzusetzen. Leider bin ich mit dem Plan nicht zufrieden. Betrieblich will ich rangieren genauso jedoch den Zügen nachschauen wie sie über die Anlage rollen, deshalb veruche ich mindestens eine besser zwei Betriebsstellen mit draufzubringen aber genauso sollte es eine schöne Paradestrecke sein. Die Gegend in der die Anlage angesiedelt sein soll könnte unser Kraichgauer Hügelland sein oder der nördliche Schwarzwald. Kritik genauso wie Anregungen sind erwünscht da ich ja noch Anfänger im Bereich Modellbau bin.

MFG Achim



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 61
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 14:07    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

ch versuch mal das Bild größer einzustellen




OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 61
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 14:52    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Achim,
was ist das links unten für ein Gebäude? Gehört das noch zum Bahnhof (Güterschuppen, Postamt o. ä.?) oder soll das ein eigenständiger Bahnhof sein?
Für einen Endbahnhof wäre mir das zu nah am großen Bahnhof und es würden auch die Umsetzgleise fehlen, für einen Güterschuppen oder ein Postamt würde vermutlich die Übergabestelle oben in den Gleisen 5 oder 6 liegen, da ist aber nicht ganz nachvollziehbar, warum das Gebäude so weit weg ist...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 8 von 61
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 17:53    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Achim.
Hmm, viel Bahnhof für den Platz. Ich würde eher zu einer Nebenbahn mit kleinem Durchgangs- oder eher noch Endbahnhof tendieren. Du schreibst was von zwei Betriebsstellen. Welche denn? Für zwei Bahnhöfe ist der Platz doch eher zu eng. Wie wärs denn eher mit ner Nebenbahn und diversen zu bedienenden Anschlüssen. Bei dem Platzangebot bietet sich das doch gerade an...




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 9 von 61
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 18:05    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Achim
Also ich würde den Hbf etwas kleiner halten und vielleicht in eine Kurve legen.

Kannst du bitte mal die .tra Datei hier anhängen? Dann können wir dir unsere Vorschläge besser unterbreiten.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 61
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 22:50    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
@Dirk
Das mit dem Endbahnhof hab ich mir auch schon überlegt eine gute Quelle dazu habe hier gefunden http://www.gleisplan.ch/

@Michael
Die tra-Datei habe ich dir per E-Mail geschickt da ich sie nicht eingefügt bekam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 11 von 61
BeitragVerfasst am: 22 März 2009 23:06    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

ch hätte auch einen kleinen Vorschlag

siehe Bild






Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 12 von 61
BeitragVerfasst am: 23 März 2009 10:10    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

osef sein vorschlag gefällt mir sehr gut nur was ich vermissen würde währe mehr Strecke um Züge auch fahren zu sehen deswegen würde ich den Bogen auf dem rechten Anlagen Schenkel nicht verdeckt machen und die fahrstrecke auch unten länger sichtbar machen. Ebenso auf der linken Seite




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 61
BeitragVerfasst am: 23 März 2009 10:31    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

inen vorschlag habe ich noch mit mehr freier Strecke



oder so was






Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 14 von 61
BeitragVerfasst am: 23 März 2009 15:05    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

osef ich würde da garkeinen Tunnel machen ich würde die Bahn um die Burgrum fahren lassen und zwar in einen Einschnitt der langsam immer weniger wird und als zugang zur Burg vielleicht eine Steinbrücke.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
aslp
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bretten


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 61
BeitragVerfasst am: 23 März 2009 21:01    Erste Planungsgedanken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo miteinander
Ich habe mal etwas weiter geplant und habe versucht Josefs Vorschlag miteinzubringen den Bahnhof habe ich auch etwas verändert mal sehen ob ich den Josef da richtig verstanden habe

Mfg Achim




OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0395 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]