JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Weichenantrieb für C-Gleis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Weichenantrieb für C-Gleis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 17:21    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

trotz langer Suche im Bord habe ich keine Antwort gefunden.

Gibt es für das Märklin C-Gleis einen alternativen Weichenantrieb und einen Decoder oder bin ich da komplett von Märklin abhängig und muss diese für teuer Geld benutzen/kaufen?

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 17:32    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, dann schau doch einmal hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=58942.0

Diesen Eintrag habe ich soeben gefunden.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 20:12    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Schuschu
Zu dem Weichenantrieb kann ich dir nichts sagen aber Decoder gibt es mehrere wenn du denn Decoder in die Weiche einbauen willst gibt es soviel ich weiß min. noch einen von Viessmann. Wenn du denn Decoder nicht direkt in die Weiche bauen möchtest oder mußt kannst du jeden anderen Dekoder genauso verwenden der für MM gedacht ist da der Weichenantrieb vom Prinzip genauso aufgebaut ist wie der für K-Gleise.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 20:19    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Schuschu,

also ich finde 11,50€ nicht gerade teuer oder billig der Preis geht zur UVP in Orndung, wenn du möchtest kann ich dir gerne den Link des Händlers zu kommen lassen.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 20:50    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Karsten,

ja ich möchte den Link!

Für einen Weichenantrieb find ich den Preis schon okay Smile , doch leider benötige ich für meinen derzeit im Aufbau befindlichen Schattenbahnhof alleine 20 davon plus Decoder und dann find ich es schon heftig.
Erschwerend kommt für mich noch dazu, dass ich bzgl. Elektronik und Steuerung etwas unterbelichtet Embarassed bin.

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 21:02    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo schuschu,

in Punkto Weichendecoder kann ich dir noch diesen Link anbieten:

Du brauchst den Weichzwei und kannst mit einem Decoder zwei Weichen schalten!

www.digital-bahn.de
direkt zum Weichzwei:
http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_weiche.htm

Allerdings müsstest du dir bei den Decodern von Sven Brand (siehe Link) die Decoder selber löten.

Die grobe Hochrechnung ergibt für einen Weichzwei lag bei ca. 8 Euro pro Stck. im selbstbau (also Platine von Sven kaufen und dann selbst zusammen löten) wenn man bedenkt das man damit zwei weichen Schalten kann, dann liegt der Preis bei ca. 4 Euro!!!

Günstiger kenne ich nicht und funktioniert super!!!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 21:08    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

du hast eine PN.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2010 20:06    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Habe mich jetzt entschieden meine Weichen mit Servo´s von Conrad 230500-62 in Kombination mit ESU SwitchPilot servo auszurüsten.

Teile liegen vor mir und ich weis nicht recht wie ich anfangen soll Crying or Very sad , hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mich unterstützen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2010 21:14    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Wo ist denn daß Problem



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2010 8:41    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

nun ja, ich gehöre leider nicht zu denen, die einfach drauflos arbeiten und sich sagen, dass wird schon nicht so schwierig sein (elektr. Anschluß der Switch, ob direkt an die CU oder über eigene Stromversorgung, welchen Abstand muß der Servo zur angesteuerten Weiche haben, wie biege ich den Federstahl und welche Form gebe ich dem Federstahl bezüglich der Krafteinwirkung auf den Servo)?

Fragen über Fragen, die bei mir mal wieder schon im vorhinein gerklärt werden sollten.

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2010 18:10    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo
Wieso leider,ich find das Gut.Eine gute Vorplanung ist goldwert und mindert enorm.Ich sprech aus Erfahrung Crying or Very sad

So nun zu Dir.
Du hast doch die Anleitung dazu 0566 ?



Ob Du nun auch noch die Steuerplatine brauchst, kann ich Dir nicht genau sagen.Ich denk aber schon.



Oder hast Du die auch schon?


Ich hab diese Antriebe.



Sind nicht teuer und einfach zu montieren.Gut man hört sie,aber das paßt zur Epoche III




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 13
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2011 23:15    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

habe mir zwischenzeitlich mehrere Servo´s von Conrad gekauft und in kombination mit einigen ESU SwitchPilot servo montiert.

Bin ziemlich begeistert wie das alles geklappt hat und auch so weit ich das bis jetzt beurteilen kann sehr gut in kombination mit der Software von Rocrail funktioniert!

Einzig habe ich mir Ende Nov. bei 123 zwei neue ESU geschossen wobei ich jetzt feststellen musste, dass einer der Beiden nicht neu sondern gebraucht ist und zudem heiß wird Sad .
Habe den Verkäufer soeben angeschrieben und bin mal gespannt, was dabei heraus kommt, da er eine 100 % positiv Bewertung hat gehe ich davon aus das sich die Sache regeln lässt.

Benutzt von Euch auch jemand die ESU SwitchPiloten?

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 13
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2011 0:47    Weichenantrieb für C-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

« schuschu » hat folgendes geschrieben:
Benutzt von Euch auch jemand die ESU SwitchPiloten?


Hallo Udo,

habe neben den Modulen von MB Tronik auch einen SwitchPilot servo im Einsatz. Bis auf die Anschlüsse für die analogen Schalteingänge bin ich sehr zufrieden. Zum "dezentralen" Programmieren (Teachen) würde mir ein Handgerät auch noch sehr gefallen (in einer analogen Schaltumgebung!).

Bei meinem US Projekt werde ich auch darauf zurückgreifen.
Die Herzstückpolarisierung werde ich jedoch mech. lösen (Mikroschalter), da mir der Preis für die "Extension" einfach zu hoch ist.

Thema Wärme: Bist Du sicher das nicht ein Servo zu viel Strom zieht, bzw. Leistung verbraucht? Dieses könnte durch eine falsche Endstellung sein oder wie bei den Tilligweichen durch sehr hohe Stell- und Haltekräfte sein. Die ersten von mir verbauten Servos waren wohl zu klein, da gab es zyklische Geräusche, ähnlich einem "Flattern". Nach deren Austausch wurde es besser.

EDIT: diese mechanischen Zubehör Sachen sind in meinen Augen unnötig und teuer. Mit etwas Bastelei, Draht und ein paar Schraube lassen sich alle "Probleme" so lösen.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0363 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]