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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 16 von 32
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Verfasst am:
18 März 2009 23:31 gleisbesetztanzeige-problem |
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Ja, so hört es sich an und wenn die Verbindungen das ein mal können, dann kann das auch wieder passieren.
Aber vielleicht hast Du das Glück, dass es laaaange dauert bis der Fehler wieder auftritt, oder dass er gar nicht mehr auftritt.
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Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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GDL
Lokführer
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Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191
Beitrag 17 von 32
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Verfasst am:
19 März 2009 23:03 gleisbesetztanzeige-problem |
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 18 von 32
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Verfasst am:
19 März 2009 23:30 gleisbesetztanzeige-problem |
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Kannst Du das näher erläutern, Georg? Ich kann mir grad gar nichts darunter vorstellen...
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Gerd 50 014
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pepe1964
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 19 von 32
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Verfasst am:
19 März 2009 23:38 gleisbesetztanzeige-problem |
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Gerd das Problem ist wenn Bauteile zu warm werden fängst dub an geziehlt Kälte Spray drauf zu donnern bis es wieder funzt um denn fehler zu finden nur in diesem speziellen Fall hätte das glaube nicht viel genützt da ja zumindest nach dem Lesen der Trafo abgeschaltet hat und da kommst du mit Kälte Spray nicht dran. Außerdem war das mit sicherheit nicht die Ursache. Wenn wir an der Arbeit solche fehler hatten haben wir jedes Teil einzeln abgesichert um fest zu stellen wo die Sicherung auslöst und wenn wir dann nicht mehr weiterkamen es geziehlt zum Gau gebracht in dem wir die Sicherungen in diesem Fall das Bimetall überbrückjt haben bis es raucht. Aber sowas kann ich keinem Mobabahner vorschlagen denn da mußt du das tei erstens schon genau kennen was du da vor dir hast um zu wissen wo die fehler quellen sein können und wissen was alles durch die Folgeschäden noch in meitleidenschaft gezogen werden kann.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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GDL
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191
Beitrag 20 von 32
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Verfasst am:
19 März 2009 23:39 gleisbesetztanzeige-problem |
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Hi,
wir nutzen Kältespray zur Fehlersuche solcher Fehler, die sporadisch auftreten.Durch das Spray werden die Materialien extrem schnell unter Spannung versetzt und fallen daher an Quasibruchstellen aus.
Ob das nun kalte Lötstellen,Kabelbrüche oder Kristalldefekte(Halbleiter) sind ist dabei egal.
Wie gesagt es ist ein Hilfsmittel aus der Instandsetzung.
mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php
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pepe1964
Profi-Bahner
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Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 21 von 32
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Verfasst am:
19 März 2009 23:53 gleisbesetztanzeige-problem |
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Georg ich war 17 Jahre lang in der Instandhaltung als Elektroniker für CNC Maschinen daher kenne ich solche Probleme zb. Abgesoffene Schalter oder eingequetschte Kabel oder auch verschmuztungen auf Platinen.Es gab natürlich auch Hitze Probleme gerade im Sommer da fingrn manche Steuerungen ganz an zu spinnen am heftigsten waren das Siemens Primo S da die für ihre Ausgänge Relais genommen haben die doch im Sommer etwas kontakt Probleme hatten und schon ab und an ein Teil aus einem Lader fallen lassen haben.
Da war es ein Überstrom der etwas größer war als der Trafo als Nennlast hat oder ?. Denn eine 1/4 Stunde geht es dann schaltet es ab und nach 20 Minuten funktioniert es wieder. Also schaltet das Bimetall im Trafo ab die einzige Methode so einen fehler zufinden ist messen. da nützt mir Kältespray doch nichts oder etwa doch ?. Wie will ich so einen fehler mit Kältespry finden wenn der Trafo abschaltet kann ich auf der Platine oder meinen Kabelbaum oder Led's soviel rmsprühen wie ich will desewgen schaltet mein Trafo trotzdem nicht wieder an. Und während der Fehler da ist dann kann ich gut durch zufall das Kabel wegsprühen damit es nicht mehr denn Kriechstrom zu der Masse oder wohin auch immer macht aber deswegen weiß ich immer noch nicht wo der fehler lag. Da kann ich nr messen oder aber optisch schauen ob ich irgendwo schmauch spuren sehe aber auch da muß ich verdammtes Glück haben.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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GDL
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191
Beitrag 22 von 32
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Verfasst am:
20 März 2009 1:44 gleisbesetztanzeige-problem |
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Hi,
es ging um Fehlersuche allgemein.Vom kleinsten Bauteil bis zum Kabelbaumstecker.
Und das man damit nicht alle Fehler aufspüren kann ist auch klar.
Es war ein allgemeiner Tip.Nicht mehr und nicht weniger auf die Aussage vom Kabel hin und herbewegen in einem Vorposting weiter vorn.
Und Schwingkreise in Funkgeräten die temperaturbedingt ihre Frequenz ändern haben halt auch so seine Besonderheiten.
mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php
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Maxcore
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622
Beitrag 23 von 32
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Verfasst am:
20 März 2009 9:01 gleisbesetztanzeige-problem |
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Ich habe mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gewühlt, jedoch nachgeschaut der ASS hat am Lichtausgang Wechselstrom, und Überlastungsschutz, ich würde mal den dementsprechenden widerstand ausrechnen und nenn Gleichrichter setzen, dann dürfte sich das erledigt haben.
gruß Frank
H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU
---Modellbahn, was sonst...---
http://www.adventure-hints.de
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lachauch
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108
Beitrag 24 von 32
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Verfasst am:
26 März 2009 23:28 gleisbesetztanzeige-problem |
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hallo liebe kollegen,
nochmals besten dank für eure "anteilnahme" an meinem led problem im schatten bahnhof.....
aber oh wunder noch immer alles ok es funktioniert......
da ihr hier im forum fast alle profis seid hab ich wieder eine frage an euch:
ich habe ca 10 fleischmann formsignale auf meiner analogen n anlage plaziert......und alle elektrisch mit den denkenden flm weichen verbunden.
sodass in abhängigkeit der weichenstellung entweder hp0 oder hp1 gestellt wird......
die formsignale im bahnhofsbereich geben schon was her........ABER...
einige davon brummen ziemlich laut fast wie ein "umspannwerk".......
und die antriebsspulen sind ziemlich heiß......ist das normal?
ich habe das rote und grüne kabel des signals einfach zum jeweiligen kabel der weiche (abzweig/gerade) sinngemäß dazu gehängt und mit dem
arnold weichenschalter am gleisbildstellwerk schalte ich mit der weiche zugleich das signal....
ist das ok? oder macht man das anders?
eure meinung würde mich sehr interessieren.
liebe grüße
aus kärnten
franz
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ElSpacko
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284
Beitrag 25 von 32
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Verfasst am:
27 März 2009 6:01 gleisbesetztanzeige-problem |
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Hallo Franz
Bei den Signalen ist eigentlich immer ein Beipackzettel dabei wo auch das Anschliessen der Kabel beschrieben ist.
Wenn Du die nicht hast, dann schick mir bitte eine PN und die Artikelnummern dann sende ich Dir (Falls vorhanden) eine Kopie meiner Zettel.
Alternativ, kannst Du aber auch bei Fleischmann nachfragen, die haben mir auch schon fehlende Zettel kostenfrei gesendet. Einfach eine freundliche E-Mail senden.
Liebe Grüße
Ralf B. aus B. an der E.
Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.
Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware
https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share
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MichiT5
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 26 von 32
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Verfasst am:
27 März 2009 12:32 gleisbesetztanzeige-problem |
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Wenn die Antriebe warm werden dann liegt es wahrscheinlich daran das sie keine Endabschaltung haben und ständig belastet werden.
Auch das brummen deutet darauf hin.
Das dürfte früher oder später zur Zerstörung führen!
Wie es richtig angeschlossen wird weiß ich aber nicht.
Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136
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Maxcore
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622
Beitrag 27 von 32
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Verfasst am:
27 März 2009 12:54 gleisbesetztanzeige-problem |
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Mal was anderes zum Thema Gleisbesetztmelder, ich schlage mich mit dem Gedanken Microschalter einzusetzen, der Arbeitsaufwand/Kosten ist da eher gering einzuschätzen.
Gruß Frank
H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU
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pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 28 von 32
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Verfasst am:
27 März 2009 13:17 gleisbesetztanzeige-problem |
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Wie willst du das denn machen frank ?
Mit einer Waage das heißt die Schienen auf dem Microschalter aufesetzen oder mit einem Zähler ? Da bin ich mal gespannt als Kontakt gleis okay das wüßte ich wie aber als Gleisbesetzmelder ein MIcroschalter das kann ich mir beim besten willen noch nicht so richtig vorstellen.
Viele grüße aus Eichenberg
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Maxcore
Sonderlokführer
Geschlecht:
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Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622
Beitrag 29 von 32
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Verfasst am:
27 März 2009 13:57 gleisbesetztanzeige-problem |
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Was kannst Du Dir nicht vorstellen? Die Mechanik? = Art Gleiswippe, oder die Rolle vom Kontakt ins Gleis mittig einarbeiten.
Märklin hätte es da noch Deutlich einfacher, mit dem Schleifer als Auslöser
Die Elektrik? = Stromkreis für eine LED?!
Gruß Frank
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pepe1964
Profi-Bahner
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Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 30 von 32
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Verfasst am:
27 März 2009 21:03 gleisbesetztanzeige-problem |
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Ah Frank also ein Schaltgleis.
Viele grüße aus Eichenberg
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