JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - gleisbesetztanzeige-problem
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 gleisbesetztanzeige-problem

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 32
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 19:37    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo moba-kollegen,

bin beim bau meiner analogen n-anlage.

der schattenbahnhof mit kehrschleife ist fertig und die "oberen gleis-trassen und weichen soweit auch verlegt und verkabelt mit dazu gehörigen gleisbildstellpult.

der schattenbahnhof ist mit dem viessmann gleisbesetztmelder für
8 stellgleise ausgerüstet. die rückmeldung erfolgt an das sbhf /stellpult
mit led rot/grün roit= besetzt, grün= frei.

alles funktioniert gut....ABER LEIDER NIE LANGE!!!!

nach ca. 20 minuten "erlöschen" alle led`s und ich weiß nimma über den
schattenbhf. bescheid Crying or Very sad

wenn ich dann den strom ausschalte und gleich wieder ein....wieder kein led licht. erst nach einer "strompause" von ca 20 minuten leuchten die
led`s wieder.....und nach 20 minuten wieder..AUS...grrrr

ich hab mich genau an die viessmann anleitung gehalten und den wechselstromanschluss der lampen an einem separaten trafo angeschlossen!
die lampen werden auch nicht heiss......

könnt ihr mir sagen was schuld sein kann?

wäre sehr dankbar für eine hilfreiche antwort.

besten dank im voraus

gruß aus kärnten

franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 32
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 21:02    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz
Erstmal Willkommen im JKRS!

Zu deinem Problem habe ich ein paar Fragen die dir vielleicht auch schon Lösungsansätze geben.
Wie hast du die LED angeschlossen(Reihe oder Parallel); welchen Vorwiederstand hast du verbaut; wieviel mA leistet dein Trafo und du hast geschrieben
Zitat
"ich hab mich genau an die Viessmann Anleitung gehalten und den wechselstromanschluss der Lampen an einem separaten Trafo angeschlossen!"

Du weist aber schon das LED Gleichspannung brauchen!?

So ich hoffe das dir das schon weiter hilft.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 32
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 22:04    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

Erstmal willommen hier im Formun Franz.

So wie ich das hier rauslese wird dein Trafo für die LED'S überlasstet und schaltet über ein Bimetall ab und wenn das Bimetall im Trafo wieder erkaltet geht alles und das spiel beginnt von vorne ein Kurzschluß kann es nicht sein sonst würden die Led's garnicht leuchten. Wie währe es mit einer kleinen Skizze wie du das angeschlossen hast. Und was mich auch noch intressieren würde wieviele LED's und was für welche mit was für einen Vorwiderstand und wievil VA hat der Trafo.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 4 von 32
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 20:10    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo michael und pepe,

vorerst besten dank für eure antwort.

ich gebe euch nachfolgend alle techn. daten bekannt:

1. Trafo

Arnold ASS

16V 16 VA 1,3 A

die lampen sind an den anschlüssen für licht und natürlich nicht am fahrstrom angeschlossen.....wechselstrom war wohl eine falsche angabe von mir.


2.

7 grüne LED leucten zugleich

techn. Daten der LED

5 mm
diffus
11 mA Rohs konform
Betriebsspannung 12 V

gekauft bei conrad art. nr. 182478-62

zusatz beschreibung: spezial LED mit eingebauten vorwiderstand diese led kann direkt an einer spannung von 5-8 bzw. 9-15V betrieben werden.

ich habe also keinen vorwiderstand angelötet.

3.die schaltung

ich habe die led an den gleisbesetzmelder wie von viessmann angegeben
angeschlossen. schaltplan anbei!

allerdings gibt viessmann wie ich jetzt sehe folgenden vorschlag an welche lampen verwendet werden sollen:

viessmann nr.3508 1,8 mm 16 v

habe ich vielleicht die falschen led genommen?

anbei foto und schaltplan

bitte um eure wietere hilfe

besten dank

gruß aus kärnten

franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 5 von 32
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 20:17    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

an miichael und pepe,

falls der schaltplan nicht dabei ist anbei nochmals!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 6 von 32
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 20:24    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

an michael und pepe,

schaltplan nochmaliger versuch grrrr

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 32
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 21:36    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

Das dürfte eigentlich passen vom der Stromaufnahme du überlastest zwar die LED's ein wenig aber das ist nicht viel dürfte sich auf den Stromverbrauch nicht auswirken. Aber der Lichtanschluß des Arnold Trafos müßte doch auch Wechselstrom sein oder ?. Dann hast du natürlich das Problem das du bei jeder halbwelle die durch die falsche richtung der Diode durch kommt einen fast Kurzschluß produzierst. Hast du noch irgendwo ein paar normale Dioden liegen dann klemm sie doch mal in reihe zu deinen LED's aber so das du durchgang durch die ganze Schaltung hast damit blokst du die negative Halbwelle denn LED's haben nicht so eine Hohe Sperrspannung und hauen dir früher oder später durch. Und füll mal ob die LED's warm werden das ist ein Zeichen dafür das sie überlastet sind.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 8 von 32
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 23:24    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

Nachdem ich mir das ganze angeschaut habe, hat es den Anschein das du die LED mit Wechselstrom versorgst, denn der Lichtausgang vom Travo liefert eigentlich immer Wechselstrom!
Das wird wahrscheinlich der Fehler sein. Normalerweise müsstest du vor den LED einen Gleichrichter und einen passenden Wiederstand einbauen.

Die von Viessmann empfohlene Lampe ist für 16V Wechselstrom gedacht.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
StephanH
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ladbergen/NRW


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 32
BeitragVerfasst am: 17 März 2009 0:57    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

Hmm, also rein technisch betrachtet ist es den LEDs völlig wurscht, ob sie mit AC oder DC betrieben werden, solange ein Vorwiderstand mit dabei ist. Einziger Nachteil: die LEDs können flackern (50 Hz der Wechselspannung).

Der Vorwiderstand begrenzt im übrigen auch den Strom bei der negativen Halbwelle und wenn er korrekt bemessen wurde, schlägt die LED auch nicht durch.

Schaut man sich das Schaltbild von Viessmann an, ist es für Glühlampen und nicht für LEDs ausgelegt. Insofern sollte man sich dann schon überlegen, eine Einweggleichrichtung mitttels einer normalen Diode durchzuführen. Damit die LED dann nicht noch mehr flackert (sie bekommt ja nur noch 1 positive Halbwelle), empfiehlt sich ein Stützkondensator mit etwa 470µF/25V, der zwischen Diode und LED gegen Masse geschaltet wird.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen, müßte man einmal den Strom des Trafos messen, der für die LEDs zuständig ist. Die Idee mit der Kurzschlußsicherung durch Bimetall ist nicht ganz abwegig, aber das Teil sollte keine 20 Minuten brauchen, um abzukühlen.

Als 1. würde ich eine Glühlampe direkt an die beiden Anschlüsse des AC-Trafos mit anschließen und die 20 Minuten abwarten. Gibt er den Geist auf, liegt es am Trafo (kann ja auch ne Herstellermacke haben). Das sieht man dann halt an der erlöschenden Glühlampe am Trafo.

Leuchte die Glühlampe weiter und die Kontroll-LEDs des SBF gehen aus, liegt es nicht am Trafo! Suspekt erscheint mir allerdings die Angabe 16V und 16 VA mit 1,3A.
Das beißt sich, denn Strom mal Ampere (V * A) ist die Leistung, womit 1 A Leistung geliefert wird. Die Angabe 1,3A würde im Umkehrschluß 20,8 VA bedeuten. Das Schaltbild mit LED geändert läßt m.E. keinen Strom aufkommen, der 1 A erreicht.

Wie gesagt, leuchtet die Lampe am Trafo weiter, dürfte das Modul von Viessmann einen Fehler haben.

Geht die Lampe am Trafo nach 20 Minuten aus, würde ich mit einem Multimeter einmal den Strom messen, der aus dem Trafo gezogen wird. Vorher kann man ja mal messen, wie hoch die Wechselspannung des Trafos ist. Wird zuviel Strom gezogen, knickt die Spannung ein. Hilfreich wäre es auch, mal die Leerlaufspannung des Trafos zu messen (ohne angeschlossene Verbraucher).

Ist die Differenz zwischen Leerlaufspannung und Lastspannung größer als 3-4 Volt, deutet dies auf einen zu starken Verbraucher hin (oder auf einen minderwertigen Trafo). Dann die Alternative mit der Strommessung versuchen. Aber bitte beachten, daß das Multimeter auch Wechselströme messen kann (A~).
In diesem Fall dürfte der Trafo auch recht warm werden, um nicht zu sagen heiß, denn nur Hitze (Überlast) löst die Bimetallsicherung aus.




Grüße,
Stephan
_________________________________________
H0-Pickelbahning, K+Flexgleis, ECoS, LDT, S88N, Tams

Nach 35 Jahren wieder dem MoBa-Virus verfallen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 10 von 32
BeitragVerfasst am: 17 März 2009 11:13    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo michael, pepe und stephan,

ich finde es von euch super wie sehr ihr bemüht seid, mir zu helfen,danke.
zum besseren verständnis = ich bin elektrotechn. eine 0.....
ich dachte schon ich habe den fehler gefunden...denn ich habe bei allen led`s die anschlussdrähte mit schrumpfschläuchen isoliert.....und da ich an einem anderen trafo ca 20 mini-led und 3 gittermastlaternen mit led angeschlosssen habe mit vorwiderständen angelötet wo in der beschreibung steht, dass man die drähte der vorwiderstände NICHT isolieren soll, wegen der wärme....
die mini led und die laternen leuchten problemlos so lange ich will.

ich habe jetzt beim sbhf 1 led von der isolierung befreit.....und hoffte wenn nun wieder alle anderen led erlöschen und die 1 nicht, dann habe ich den fehler....aber leider es gingen nach 10 min. wieder ALLE led`s aus!

ich glaube aber nicht dass der trafo einen fehler hat, wie ihr am foto seht habe ich ja 4 arnold trafos....und ich habe bei 2 anderen auch den led anschluß gemacht....leider das selbe ergebnis.

es wird auch kein trafo heiß und auch keine led!

so jetzt habe ich eine led alleine direkt an einem trafo angeschlossen ohne
viessmann-modul......

diese leuchtet einwandfrei "ewig"............

ich werde also nun doch mühsam mit dem durchgangsprüfer überall
nachprüfen ob nicht doch irgendwo ein kontaktfehler vorliegt...
und dann bei viessmann nachfragen ob das modul abschaltet und eben nur
die viessmann lampen geeignet sind.

da ihr freundlicherweise eure ganze "beratungskraft" meinem problem gewidmet habt, werde ich euch über die ursache dann berichten...wenn ich sie noch in diesem moba leben erlebe.....ggg
..aber jetzt geh ich skifahren denn die sonne lacht vom himmel........das heilt etwas meinen "kummer"

liebe grüße aus kärnten

franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
StephanH
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ladbergen/NRW


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 32
BeitragVerfasst am: 17 März 2009 14:32    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

also der, der das mit den nicht isolierten Anschlußdrähten geschrieben hat, scheint keine Ahnung zu haben.

Sicherlich leiten auch Anschlußdrähte die Wärme ab, aber in erster Linie geschieht dies beim Objekt der Begierde, also der LED selbst, dem Widerstand oder IC oder was auch immer. Daher sollte man diese Bauteile tunlichst nicht mit einem Schrumpfschlauch versehen. Macht ja auch kaum Sinn, weil ich dann weder das Bauteil noch seinen Wert identifizieren kann.

Die Anschlußdrähte zu isolieren, macht schon Sinn, gerade bei einer freien Verdrahtung, weil sich dann die Kurzschlußgefahr erheblich mindert.

Dein Problem wird, wenn es an ihnen liegen sollte, nicht durch nur eine LED hervorgerufen.

Wenn du ein Multimeter hast, dann prüfe mal bitte so durch, wie ich das oben beschrieben habe. Wenn das zu keinem eindeutigen Ergebnis führt, dann öffne halt einfach mal den Baustein von Viessmann. Die werden normalerweise von 2 bis 4 Schrauben zusammengehalten.

Wenn der Strom wieder da ist und deine LEDs leuchten, dann prüfe mal am offenen Baustein, ob hier ein Bauteil heiß (nicht nur warm) wird. Wenn das der Fall ist, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, daß hier ein Fehler im Baustein ist. Als nächstes würde ich dann dieses (heiße) Bauteil im Betrieb ganz gezielt kühlen (mit einer Flachzange o.ä.). Dann dürfte der Fehler nicht mehr auftauchen. Aber deswegen kannst du dann bei Viessmann anrufen und fragen, ob das so richtig ist und wie man dann Abhilfe bekommen kann.

Auch bei Viessmann arbeiten nur Menschen und daher machen die auch ab und an einen Fehler. Deswegen bekommt man auf alles eine Gewährleistung.

Versuch das mal bitte und schreib mal die Ergebnisse.




Grüße,
Stephan
_________________________________________
H0-Pickelbahning, K+Flexgleis, ECoS, LDT, S88N, Tams

Nach 35 Jahren wieder dem MoBa-Virus verfallen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 12 von 32
BeitragVerfasst am: 17 März 2009 21:00    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo stephan, pepe und michael,

stephan danke für deine ausführliche letzte beratung von heute.

nach dem ich vom skiberg wieder zu meinem schattenbahnhof zurück kam,
nahm ich mir doch ein herz nochmals alles nachzuprüfen.....bevor ich das modul zu viessmann einsende..übrigends nach meinem telfonat heute mit viessmann war man auch ratlos.....zu eurer info : viessmann schickt alle reparaturen nach ungarn......aber ein mobahner hat ja zeit....ggg

so nun die erfreuliche mitteilung: DIE LED´S LEUCHTEN JETZT WIEDER STUNDENLANG UND ES FUNKTIONIERT DER SBHF WIEDER!!!

wie kam es zu diesem wunder...?

nun ich musste wohloder übel mein gleisbildstellpult öffnen..(ich hasse es)
wie ihr am foto gesehen habt sind in dem kleinen kastl 11 weichenschalter, 6 abfahrtaster und 14 led`s mit der kompletten verkabelung untergebracht.

ich habe den deckel geöffnet und beim mehrmaligen bewegen des deckels
siehe da flackerten die lichter auf........und dann habe ich eine stellung gefunden wo alles wieder leuchtete.....den deckel nur sachte aufgelegt und gewartet.....und oh wunder auch nach 2 stunden.....kein verköschen der leds...
ich gestehe...bevor ich in dem kleinen kastl in dem kabelsalat jetzt noch
nach der ursache (wie die nadel im heuhaufen) gesucht habe.....schraubte ich den deckel wieder zu...dann prüfte ich alle taster und testete
die kerhschleife im sbhf......alles ok.....lok besetzt ein gleis led = rot...lok
fährt mit abfahrtaster weg led = grün........und das funktioniert noch immer bis jetzt.........

fragt mich nicht was schuld war....ich weiß es nicht.......
kantaktfehler und kurze und "wackler"hab ich schon jede menge gehabt und den fehler behoben........aber wenn ohne einer bewegung einfach immer die lichter nach 10 minuten ausgehen......das noch nicht....

aber oh wunder meine heiligen hände haben durch "deckelheben"
den fehler behoben...aber ich weiß nichtwas die ursache war.....anscheinend doch ein wackler irgendwo....wo sich ein kabel eingebildet hat sich langsam
im kastl "umzubetten"....grrr

ich hoffe jetzt ist ruhe im sbhf.....

liebe leute nochmals vielen dank für eure bemühungen ,ich bin echt froh als
anfänger bei euch in "guten händen zu sein".

liebe grüße und danke

franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 32
BeitragVerfasst am: 18 März 2009 1:36    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,
das liest sich wie eine Story vom Commodore C64, da hat Handauflegen (oder war das ein Handkantenschlag?) bisweilen auch heilende Wirkung gehabt.
Ich wünsch Dir, dass es stabil bleibt, aber angesichts der seltsamen Fehlerbeschreibung und der seltsamen Selbstheilung habe ich leichte Zweifel...
Aber solange es funktioniert und nix kaputt gehen kann, würde ich jetzt auch mal nicht die Zeit mit der Fehlersuche verbringen, sondern die Moba nutzen (dafür ist sie ja da).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 14 von 32
BeitragVerfasst am: 18 März 2009 16:08    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

Schön das es wieder funktioniert



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 15 von 32
BeitragVerfasst am: 18 März 2009 20:51    gleisbesetztanzeige-problem  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd kennst du sowas nicht Fehler durch intensives Suchen vertrieben. Tja da fehlt dir die praktische Erfahrung in der Instandhaltung. Ich habe sowas schon des öfteren an unseren Anlagen erlebt aber ehrlich gesagt befriedigend ist das nicht denn der Fehler kommt bestimmt irgendwann nach dem öffnen und wieder schliessen wieder. Ich tippe das da zwei verbindungen zusammen gekommen sind die nicht zusammen gehören.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0441 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]