JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Modellbahnwelt Oberhausen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Modellbahnwelt Oberhausen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 31 von 64
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2010 17:50    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

prima - zeigen

danke Super




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 32 von 64
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2010 22:35    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
ein paar Bilder habe ich noch Wink


immer ran mit den Bildern Dancing prayer




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 64
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2010 9:05    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi,
Danke JKRS ,

weiter geht es zum BW Dahlhausen:









Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 34 von 64
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2010 23:03    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Schöne Bilder!

Danke!


Viele Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 35 von 64
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2010 21:42    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
wir waren gestern in Oberhausen (Gasometer, Ausstellung Sternstunden) und sind dann noch spontan in die Modellbahnwelt gegangen. Ein paar Veränderungen gab es, so wurde z.B. der Rundweg mittels Stellwände und Tüchern stärker entkoppelt. Man kann nun nicht mehr durch die ganze Halle sehen. Auch sind hier und da weitere Verfeinerungen getätigt worden. Jedoch sind da noch viele Baustellen zu erahnen. Leider waren wieder nur wenige lange Züge unterwegs, dafür aber einige mittellange (z.B. sechs Reisezugwagen). Da geht mehr. Aber erfreulich war das Besucherinteresse. Es waren viele Fam. da und haben sich in Ruhe die Anlage angeschaut, ja bestaunt. Auch viele Kinder waren fasziniert. Hoffentlich ist der Weg in eine sichere Zukunft beschritten. Die zweite Hälfte der Halle war mit einer anderen Ausstellung belegt. Eigentlich sollte da ja das Ruhrgebiet HEUTE hin. Mal sehen ob das noch realisiert wird.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 36 von 64
BeitragVerfasst am: 01 März 2011 6:52    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

hab diesen Thread erst jetzt gefunden, also ich war letztes Jahr im Herbst da. Als Industriefan kann ich die Anlage nur loben, die Umsetzung solcher komplexen Abläufe auf kleinstem Raum darzustellen ist schon nicht einfach. Besonders beeindruckt hat mich doch die gewaltige Größe der Bauten im H0 Maßstab. Sicher kann noch vieles verbessert werden was Details angeht, aber ich denke die Sachlichkeit sollte im Vordergrund stehen, reine Kommerzanlagen die nur nach Gags und Größe gieren gibts schon genug.
Klar ist das finanzielle Risiko hoch, darum alle Hochachtung an die Erbauer die tortzdem an Ihrem Konzept festhalten

Also immer wieder hinfahren, Neuigkeiten entdecken, und durch die Eintrittsgelder mithelfen diese Anlage zu erhalten




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 37 von 64
BeitragVerfasst am: 01 März 2011 22:10    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,

« Bodo » hat folgendes geschrieben:
... also ich war letztes Jahr im Herbst da. Als Industriefan kann ich die Anlage nur loben ...
Klar ist das finanzielle Risiko hoch, darum alle Hochachtung an die Erbauer die tortzdem an Ihrem Konzept festhalten

Also immer wieder hinfahren ...


sicher, mittlerweile ist auch vieles besser geworden, was man so liest und auf den Fotos der Kollegen ausmachen kann.
Leider weiß ich nicht, in wie weit du es verfolgt hast, aber pauschal kann man sagen, daß erst nach dem Besitzerwechsel, sie (die Anlage) gehört jetzt zur Jim Knopf Kette, sie publikumsfreundlicher und wesentlich attraktiver geworden ist.
Persönlich habe ich sie noch nicht besucht, von Bremen ist es auch etwas arg weit und zu meiner Aachener also vor Jim Knopfs Zeit war sie für mich nicht interessant genug.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 38 von 64
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2011 17:34    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
dank meiner missionarischen Tätigkeit Wink bei meinem Jüngsten hat er sich schon vor einiger Zeit gewünscht, dass wir in den Herbstferien wieder zur MWO fahren und heute war es soweit. Wir haben sogar extra gewartet, bis meine Frau, die in den letzten Tagen erkältet war, wieder soweit ok ist, dass sie mitfahren kann, denn sie wollte auch mit Wink
Da ich immer noch dieselbe alte Kamera wie vor zwei Jahren nutze, war es auch diesmal schwer, gescheite Fotos zu machen. Da hier schon einige Fotos von anderen Forumanen eingestellt sind, habe ich versucht, mal auch Detailfotos zu machen.
Es hat sich einiges geändert, das Behelfs-Cafe im Anlagenbereich ist weg, d. h. meine Frau musste dann draußen bleiben, nachdem sie sich einmal ins Cafe begeben hatte. Jim Knopf ist auch nicht mehr da, sondern der Modellbahn- und Spielwarenhandel wird jetzt direkt von der MWO betrieben, das Angebot war aber überschaubar.
Die Anlage war dafür - wie schon letztes Mal - einfach faszinierend und als Leo drei Runden lang für 7,50 Euro einen ICE über die Anlage steuern durfte, da war der Tag endgültig gerettet.
Ich guck mal, ob ich Bilder habe, die hier nicht schon von anderen gepostet wurden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 39 von 64
BeitragVerfasst am: 03 Nov 2011 20:03    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

So, ich versuche mal, das zu posten, was hier noch nicht zu sehen war, wobei mir bei der Durchsicht der Fotos oben auffällt, dass wohl einiges durcheinander geraten ist, denn mir werden ganz oft dieselben Fotos angezeigt, obwohl andere Texte dazu gehören :-k

Seit einiger Zeit steht vor der Halle diese Lok:



Die Beerdigungsszene ist animiert


Bei Nacht wirken die Thomasbirnen noch mal so fotogen, finde ich. Erstaunt war ich, dass meine Kamera das so mitgemacht hat.



Dementsprechend habe ich mich auch über die Aufnahmen vom qualmenden Hochofen gefreut,




denn bei Tag sieht das doch wieder recht bieder aus:



Die Schweißarbeiten am Gasometer waren schön gemacht



Man hätte ein Video machen sollen, aber dafür war es zu klein: Die Schweißperlen fallen regelrecht von der Schweißstelle in die Tiefe. Ist mit LEDs gemacht, aber richtig gut umgesetzt. Ein Highlight, würde ich mal sagen. Dafür fuhren diesmal erstaunlich wenig Autos (ich habe nur ein einziges fahren sehen), auf dieser Strecke war früher ein räumlich begrenztes Car-System, das mit den anderen Systemen (es gab wohl mehrere) nicht kommunizierte:



Diese Szenen könnte man wohl unter dem Begriff "das Leben geht weiter" zusammenfassen.





Während in dem Haus in der Mitte scheinbar eine Gasexplosion stattgefunden hat - ein Kamerateam macht Aufnahmen, eine Leiche ist zu sehen und die Kripo hat auch schon die Ermittlungen aufgenommen - geht es in den Gärten rechts und links daneben seinen gewohnten Gang.

Wir folgen der Strecke und diese Kurven finde ich einfach faszinierend:



Hinter dem Schlackeberg, der aus echter Schlacke gebaut wurde (klar, nix sieht so sehr nach Schlacke aus wie Schlacke) raucht der Hochofen schon wieder los:



Und den kleinen, aber geschäftigen Betrieb direkt an der Strecke bzw. zwischen verschiedenen Strecken finde ich auch schön gemacht:







Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 10 Nov 2011 23:10, insgesamt 5-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 40 von 64
BeitragVerfasst am: 03 Nov 2011 20:17    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Diese Halle fand Leo besonders toll, denn wir haben dasselbe Kitbashing gemacht, unsere Halle aber nicht weiß gefärbt:



An die Gleisbaustelle kam ich mit der besch. Kamera nicht besser ran, d. h. ohne Blitz war da nix:



Das Häusermeer war wirklich auch schön umgesetzt, nicht überall die unteren Ränder der Häuser, aber die Komposition insgesamt fand ich schon beeindruckend und auch recht glaubwürdig, auch was die Positionierung von Figuren und Gruppen anging.





Gut, was eine Jaguar-Werbung in einer Arbeiterstadt zu suchen hat, darüber kann man sich ja Gedanken machen... Aber die Menschen wollen ja auch träumen dürfen!




und immer wieder faszinierte mich der Nachtmodus:




Und die Inneneinrichtungen, die in dieser Häuserzeile direkt am Anlagenrand schön platziert waren,








auch wenn es nicht auf allen Fotos so gut rüber kommt (fehlender 3D-Effekt), und auch die Kleinigkeiten wie Kiosk oder spielende Kinder, Gärten etc.







Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 10 Nov 2011 23:07, insgesamt 3-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 41 von 64
BeitragVerfasst am: 03 Nov 2011 20:38    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

und noch mal mehr Häuser-Ensembles, die sind aber auch wirklich gut rüber gebracht, auch mit dem Wochenmarkt etc. einfach stimmig.






Mit Details halt, aber nicht überladen. Man achte mal auf die Hausschlachtung auf dem nächsten Bild:



Oder, wie meine Frau es so schön formulierte: "Hast Du den gesehen, der seine Alte auf den Mond schießt?"



Den Gasometer mit den Brücken konnte ich mir doch nicht verkneifen, zu posten.



Und manche eigentlich schlichte Bauwerke haben so ihren ganz eigenen Reiz:




Ebenso wie die großen Anlagen. Die Mischung macht es halt:






Wobei sich mir dieser Kompromiss auch heute noch nicht erschließt:



Aber z. B. einen Zirkus gastieren zu lassen, oder die Kirmes, die demnächst erneuert wird, das ist schon eine schöne Sache.




Waren das noch Zeiten, als für die 5-Tage-Woche demonstriert wurde:



Den bekannten Stammsitz von Alfred Krupp tu ich mal der Vollständigkeit halber mit dazu



Im Nachtmodus wirkt die Villa Hügel fast noch schöner, aber für die Kamera ist das nichts, jedenfalls nicht für die, die ich jetzt dabei hatte. Damit war es auch schon schwer genug, die Kokerei ganz auf ein Bild zu kriegen ohne Blitz und ohne Wackeln.



Dass es auch Campingplätze im Ruhrgebiet gab, weiß man gar nicht so, wenn man nicht schon mal da war...



... hätte ich jedenfalls so nicht erwartet. Und auch wenn der Tragschnabelwagen nicht von denen erbaut wurde, ein Foto war er mir wert. Enormes Ding! Ich mag gar nicht daran denken, wie der in meinen engen Kurven aussehen würde :(



Dann schon lieber die Traktoren, die Leo auch toll fand



oder eine der vielen Baustellen, hier mal mit einem Auto-Ganzzug, an dem noch Deutschlands Wirtschaft hing und nicht, wie unser Schuldirektor früher zu sagen pflegte, wenn die asiatischen Fahrzeuge bei uns an der Schule auf dem Zug daherdonnerten "dahin fährt".



Hier mal nur ein Fragment von der Anlage "Zeche Zollverein", die auch wirklich gut aussieht und jetzt nicht mehr hinter Glas draußen steht (da ist jetzt das Cafe), sondern im Ausstellungsbereich.






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 10 Nov 2011 23:08, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 42 von 64
BeitragVerfasst am: 03 Nov 2011 20:49    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

So, und nun kommt Leonard endlich mal zum Zuge, im wahrsten Sinne des Wortes:




Der ICE - sein Traum! Und dass er ihn auf der Gästestrecke dreimal steuern durfte, fand er auch klasse. Nicht so toll meine Ankündigung, dass er demnächst bei mir für jede Runde auf der Anlage auch einen Euro abdrücken soll Wink
Dass das hier ein Diese-ICE war (ebenso wie der ICE3, den man hätte steuern können), fand er ok, schließlich hat Josef ja auch einen Diesel ICE und wenn meiner auf Leos Teppichbahn fährt, fährt der ja auch mit Diesel. Der ICE von MyToys ist übrigens auf seiner Weihnachts-Wunschliste ganz oben. Wen wundert's.

Die Überlandleitungen fand ich so klasse gemacht (die hängen ja richtig durch), dass ich da noch mal extra Fotos von gemacht habe




und von dem Zug mit der V100, die Leo gleich aufgefallen war. Auf dem Schild steht es: Hier kommt demnächst eine neu gestaltete Kirmes hin. Dabei fand ich diese hier für einen kleineren Ort - und das ist hier so kurz vor Dortmund - eigentlich ganz stimmig



Ein wunderschöner Blickfang ist auch die Zeche Zollern, die ich aber nur aus der Waagerechten aufnehmen konnte (zu dunkel, zu weit weg), aber schööööön



Vielleicht nicht schön, aber total lebensecht: So sah es hier ein paar hundert Meter von meinem Zuhause vor wenigen Jahren auch aus, bis einer die Erfindung der Farbe entdeckt hat:



Und zum Abschluss noch zwei Bilder vom Dortmunder Hafen:




Der ist für mein Gefühl zwar etwas zu aufgeräumt, aber trotzdem schön gestaltet.

Danke, das war's




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 10 Nov 2011 23:09, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 43 von 64
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2011 13:32    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Schöne Bilder Gerd.

Eine Frage sagmal arbeiten die mit so blassen Farben oder ist die Anlage verstaubt. Richtig aufgefallen ist mir das an dem Wochenmarkt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 44 von 64
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2011 18:40    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
nein, an dem Wochenmarkt und z. T. an anderen Stellen musste ich durch eine Plexiglasscheibe fotografieren und das hat Auswirkungen auf die Farbqualität gehabt.
Die Scheiben streuen einen Teil des Lichts und es sind wohl auch unvermeidliche Reflexionen drin, einen Polfilter gibt es für Mini-Kameras ja nicht Sad Aber der Spuk hat hoffentlich bald ein Ende und im neuen Jahr gibt es dann eine andere Qualität von Fotos. Wann ich aber wieder mal nach Oberhausen komme, steht auf einem anderen Blatt.
Die Plexi-Scheiben waren wohl nicht zu vermeiden, weil wahrscheinlich zu viele Besucher mit den Fingern geguckt haben oder hätten statt mit den Augen und dann der Anlagenrand gelitten hat oder hätte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 45 von 64
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2011 17:09    Modellbahnwelt Oberhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hiho,

[img]https://lh3.googleusercontent.com/-SVPO8xNii-4/TrLj9rM6r4I/AAAAAAAAAMU/yMSrbEz1eiY/s800/Oberhausen2011_013.jpg[/img]

die Dampfwolke im Hintergrund ist ja eindrucksvoll! Ist die allein aus Watte modelliert?




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.065 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 78% - SQL: 22%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]