Autor |
Nachricht |
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 1 von 21
|
Verfasst am:
08 März 2009 22:49 Relais ???? |
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 2 von 21
|
Verfasst am:
08 März 2009 23:01 Relais ???? |
|
Hallo Joachim weder noch das was du brauchst sind Stromstoßrelais sowas kennst du warscheinlich auch von der Hauselektrik bei Lichtschaltungen mit Tastern werden die dinger häufig benutzt die gibt es mit 24 Volt und 240 Volt Ansonsten gibt es von Siemens sowas auch Elektronisch das ding ist aber nicht ganz billig dafür kannst du mit diesem Relais mehre Funktionen abdecken das selbe Relais kann durch ändern des Beschreibungsplätchens in viele verschiedene Relais arten umgewndelt werden in Stromstoß, Bistabil, verschiedene Zeitrelais usw. und kann von 16V- 240 V Volt Wechsel und Gleichspannung.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3 von 21
|
Verfasst am:
08 März 2009 23:08 Relais ???? |
|
Joachim, müssen es Relais sein, oder tun es auch Flip-Flops? Was sollen diese schalten?
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 4 von 21
|
Verfasst am:
08 März 2009 23:15 Relais ???? |
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 5 von 21
|
Verfasst am:
08 März 2009 23:17 Relais ???? |
|
wer ich ? oder Gerd ?
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 6 von 21
|
Verfasst am:
08 März 2009 23:23 Relais ???? |
|
Hallo Joachim,
das nennt man bistabiles Relais. Es hält die eine oder die andere Position nach dem Stromstoß, also auch dann, wenn es wieder Stromlos ist. Die gibt es mit einem oder mehreren Wechslern.
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 7 von 21
|
Verfasst am:
08 März 2009 23:23 Relais ???? |
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 8 von 21
|
Verfasst am:
08 März 2009 23:28 Relais ???? |
|
Macht doch nichts Joachim habe ich mir aber auch schon gedacht.
@Lutz nein Lutz das stimmt nicht ganz ein Bistabiles Relais hat zwei spulen und muß von zwei seiten angesteuert werden wie ein Weichenantrieb das andere (Stromstoffrelais) macht das mit einer Spule (eine seite wird nur angesteuert beim ersten mal Spaanung drauf geben schließt es beim nächsten mal öffnet es.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 9 von 21
|
Verfasst am:
08 März 2009 23:32 Relais ???? |
|
Zitat: @Lutz nein Lutz das stimmt nicht ganz ein Bistabiles Relais hat zwei spulen und muß von zwei seiten angesteuert werden wie ein Weichenantrieb das andere (Stromstoffrelais) macht das mit einer Spule (eine seite wird nur angesteuert beim ersten mal Spaanung drauf geben schließt es beim nächsten mal öffnet es.
Häh? Ist doch egal, das es 2 Spulen hat. Es kommt doch darauf an, dass es das macht was Joachim will.
Du hast einen Wechsler. Der steht auf A. Dann kommt ein Stromstoß und er wechselt auf B. B braucht Joachim aber garnicht. Für ihn kommt es nur darauf an, dass A eben auf oder zu ist.
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 10 von 21
|
Verfasst am:
08 März 2009 23:37 Relais ???? |
|
Aber ein schlichtes bistabiles Relais bringt die Funktionalität nicht, die Joachim will!
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 11 von 21
|
Verfasst am:
08 März 2009 23:38 Relais ???? |
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 12 von 21
|
Verfasst am:
08 März 2009 23:44 Relais ???? |
|
Joachim wenn du Bistabile Relais meinst dann schau mal bei Viessmann dort gibt es die beiden Versionen 551 und 5552. Wenn du davon eine kaufen solltest nimm nicht die 5551 die sind Schrott die Kontakte schalten nach einer gewissen zeit nicht mehr sauber. Wenn du die nicht meinst sondern eine Art Stromstoßrelais schick mir mal ne PN.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 13 von 21
|
Verfasst am:
09 März 2009 0:03 Relais ???? |
|
Zitat: solltest nimm nicht die 5551 die sind Schrott die Kontakte
Wenn du bedenken hast wegen der Schaltspiele und der Haltbarkeit der Kontakte, dann nimm Optokoppler. Die können das gleiche, nur nicht mechanisch sondern mit Infrarot. Ist aber genauso kompakt im Gehäuse wie ein Relais.
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 14 von 21
|
Verfasst am:
09 März 2009 0:09 Relais ???? |
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 15 von 21
|
Verfasst am:
09 März 2009 9:31 Relais ???? |
|
Hallo Lutz der Unterschied zwischen 5551 und 5552 sind die verbauten Relais.
Bei 5552 sind zwei der Relais drin verbaut wie sie Joachim jetzt bestellt hat noch zusätzlich mit einer Freilauf diode und einer zweiten Diode um das Relais nur mit Gleichspannung anzusteuern und einem Vorwiderstand.
Bei 5551 sind von Viessmann Kupfer kontakte eingabaut mit zwei Tauchspulen und den Kupferschaltlaschen der Schrott ist ersterns das spiel in den Gehäusen und das nach einer zeit die Kupferschaltlaschen ausnuddeln und dann manchmal schalten manchmal nicht.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
|