JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Relais ????
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Relais ????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 21:49    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen.
Hab da mal eine Frage an die Elektrikfüchse.
Ich bräuchte ein Relais das bei einer Kontaktgabe schließt und bei der nächsten wieder öffnet.
Ist dies ein monostabil oder ein Schließer oder ein ......




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 22:01    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim weder noch das was du brauchst sind Stromstoßrelais sowas kennst du warscheinlich auch von der Hauselektrik bei Lichtschaltungen mit Tastern werden die dinger häufig benutzt die gibt es mit 24 Volt und 240 Volt Ansonsten gibt es von Siemens sowas auch Elektronisch das ding ist aber nicht ganz billig dafür kannst du mit diesem Relais mehre Funktionen abdecken das selbe Relais kann durch ändern des Beschreibungsplätchens in viele verschiedene Relais arten umgewndelt werden in Stromstoß, Bistabil, verschiedene Zeitrelais usw. und kann von 16V- 240 V Volt Wechsel und Gleichspannung.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 22:08    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Joachim, müssen es Relais sein, oder tun es auch Flip-Flops? Was sollen diese schalten?



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 22:15    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Verstehst Du was von elektrik Think



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 22:17    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

wer ich ? oder Gerd ?



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 22:23    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

das nennt man bistabiles Relais. Es hält die eine oder die andere Position nach dem Stromstoß, also auch dann, wenn es wieder Stromlos ist. Die gibt es mit einem oder mehreren Wechslern.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 22:23    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

sorry
ich meinte Gerd




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 22:28    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Macht doch nichts Joachim habe ich mir aber auch schon gedacht.

@Lutz nein Lutz das stimmt nicht ganz ein Bistabiles Relais hat zwei spulen und muß von zwei seiten angesteuert werden wie ein Weichenantrieb das andere (Stromstoffrelais) macht das mit einer Spule (eine seite wird nur angesteuert beim ersten mal Spaanung drauf geben schließt es beim nächsten mal öffnet es.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 22:32    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
@Lutz nein Lutz das stimmt nicht ganz ein Bistabiles Relais hat zwei spulen und muß von zwei seiten angesteuert werden wie ein Weichenantrieb das andere (Stromstoffrelais) macht das mit einer Spule (eine seite wird nur angesteuert beim ersten mal Spaanung drauf geben schließt es beim nächsten mal öffnet es.

Häh? Ist doch egal, das es 2 Spulen hat. Es kommt doch darauf an, dass es das macht was Joachim will.

Du hast einen Wechsler. Der steht auf A. Dann kommt ein Stromstoß und er wechselt auf B. B braucht Joachim aber garnicht. Für ihn kommt es nur darauf an, dass A eben auf oder zu ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 22:37    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Aber ein schlichtes bistabiles Relais bringt die Funktionalität nicht, die Joachim will!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 22:38    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Oder wenn ich das zu kompliziert erkläre, dann schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 12 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 22:44    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Joachim wenn du Bistabile Relais meinst dann schau mal bei Viessmann dort gibt es die beiden Versionen 551 und 5552. Wenn du davon eine kaufen solltest nimm nicht die 5551 die sind Schrott die Kontakte schalten nach einer gewissen zeit nicht mehr sauber. Wenn du die nicht meinst sondern eine Art Stromstoßrelais schick mir mal ne PN.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 23:03    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
solltest nimm nicht die 5551 die sind Schrott die Kontakte


Wenn du bedenken hast wegen der Schaltspiele und der Haltbarkeit der Kontakte, dann nimm Optokoppler. Die können das gleiche, nur nicht mechanisch sondern mit Infrarot. Ist aber genauso kompakt im Gehäuse wie ein Relais.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 21
BeitragVerfasst am: 08 März 2009 23:09    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Peter / Lutz
Ich hab beim C welche gefunden und gleich bestellt.Nun warte ich mal ab ob daß so futzt wie ich mir das vorstell.
Der Bericht kommt bestimmt.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 15 von 21
BeitragVerfasst am: 09 März 2009 8:31    Relais ????  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz der Unterschied zwischen 5551 und 5552 sind die verbauten Relais.

Bei 5552 sind zwei der Relais drin verbaut wie sie Joachim jetzt bestellt hat noch zusätzlich mit einer Freilauf diode und einer zweiten Diode um das Relais nur mit Gleichspannung anzusteuern und einem Vorwiderstand.

Bei 5551 sind von Viessmann Kupfer kontakte eingabaut mit zwei Tauchspulen und den Kupferschaltlaschen der Schrott ist ersterns das spiel in den Gehäusen und das nach einer zeit die Kupferschaltlaschen ausnuddeln und dann manchmal schalten manchmal nicht.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0541 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]