JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Was ist das für ein Wagon?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Was ist das für ein Wagon?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 9
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 6:50    Was ist das für ein Wagon?  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

vor vielen Jahren, bekam ich diesen Wagon geschenkt. Ich weiß nur, das dieses ein Postwagon von Fleischmann ist.

Ist das ein Wagon für die Epoche III ? Welche Wagons würden dazu passen? Sind Wagons ähnlich nach Nummern klassifiziert wie Loks?

Das sind vielleicht alles ziemlich blöde Fragen, aber bis jetzt habe ich mich noch nie mit Wagons befaßt. Sad





Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 9
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 11:42    Was ist das für ein Wagon?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo charly,
nein, das ist Epoche IV und dazu passen die ozeanblau-beigen Schnellzugwagen der ersten und zweiten Klasse, ggf. auch die Eurofima-Wagen mit dem stromlinienförmig gewellten Dach. Es gab von Tante M (dann musst Du für Zweileiter-System die Radsätze tauschen) auch einen Gesellschaftswagen dazu. Das sieht aus, als wenn der Wagen in der Länge 1:100 ist, also 27,0 oder 26,4 cm lang. Es gibt von Roco und Lima passende Wagen dazu, aber Vorsicht, die bieten auch 1:87 exakt an, die sind dann 303 mm lang und das sieht gemischt etwas seltsam aus (auch muss man dann auf Radien und Weichenlaternen etc. achten, die nicht im Weg stehen dürfen). Den gleichen Postwagen habe ich übrigens von der Tante M. In diesem Wagen wurde die Post nicht nur transportiert, sondern auch sortiert (also die Briefe, nicht die Pakete). Dazu gab es einen Paketraum, einen Sortierraum mit jede Menge Fächern und Sortiertisch und Säcken. In Bochum Dahlhausen steht ein Postwagen, den man von innen besichtigen kann, ich hatte beim Jubiläum das Glück, dass ein Postler, der früher dort gearbeitet hat, das ein oder andere erklärt hat. Aus Sicht der Post ist das übrigens kein Waggon, sondern ein Bahnpostamt.

Waggons sind nach UIC-Nummern klassifiziert, die was über Bahnverwaltung, Art und Ausstattung aussagen. Früher waren sie mit Buchstaben bezeichnet, die was über die Art, Klasse, Besonderheiten aussagen, was aber ein Thema ohne Ende ist. Bestimmt hat Jörg hierzu einen link, ich habe aus alter Zeit dazu eine Buchreihe, wo das erklärt ist, aber das kann man mit ein paar Sätzen wohl nicht rüberbringen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 3 von 9
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 14:25    Was ist das für ein Wagon?  Antworten mit Zitat Nach oben

Rangieren, Zugzusammenstellung(Güterverkehr)
ist etwas langwierig aber interesant.
http://www.giemsch.de/andor/www/Seminar/BetramSeidl.doc
und hier ist die Typenbeschreibung.
http://www.swr.de/forum/read.php?5,4754




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 9
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 14:50    Was ist das für ein Wagon?  Antworten mit Zitat Nach oben

... man muss nur wissen, wo es steht, oder einen kennen, der es weiß. Danke, Jörg, ich wusste, dass Du da was für uns hast!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 9
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 23:00    Was ist das für ein Wagon?  Antworten mit Zitat Nach oben

Warum Jörg mann könnte damit auch einen postexpresszug machen mit mehren von diesen Wagen zur auflokerung vielleicht noch ein paar grüne dazwischen dann eine 103er davor und ab gehts. Allerdings sollte Innen Beleuchtung rein. Denn diese Züge sind Nachts gefahren und in denn Waggonswurde die Post gleich sortiert.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 9
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 6:56    Was ist das für ein Wagon?  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

ich danke euch erst einmal für die Antworten.

Woran kann man erkennen, da ein Wagon aus der EpocheIII stammt? Gibt es grobe Anhaltspunkte? Oder kann man diese Informationen nur aus der Fachliteratur entnehmen?

Bei den Loks ist es ja recht einfach.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 9
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 8:04    Was ist das für ein Wagon?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo charly,
Bei den Waggons ist es ähnlich wie bei den Loks. Bei dem zweiten Link, den Jörg gepostet hat, sind ja die Buchstaben für die verschiedenen Waggongattungen dargestellt und die weiteren Buchstaben für die Einrichtungen der Waggons, danach kommt dann eine laufende Nummer für den konkreten Waggon. Das ist bis Epoche III so.

Ab Epoche IV kommen erst zusätzlich, dann statt dessen die reinen Computernummern zum Einsatz, d. h. die Buchstabenkombinationen fallen (irgendwann vollständig) weg und werden durch reine Zahlenkombinationen erst ergänzt, dann ersetzt. Diese Zahlen erkennt man daran, dass sie sehr lang und von Leerstellen unterbrochen sind. Außerdem haben sie eine mit einem Bindestrich abgesetzte Prüfziffer am Ende, die verhindern soll, dass bei der Computer-Eingabe eines Wagens Tippfehler übersehen werden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 9
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 8:32    Was ist das für ein Wagon?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

jetzt hab ich`s.

Folglich muß ich darauf achten, das nur Buchstabenkombinationen aufgedruckt sind.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 9
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 8:36    Was ist das für ein Wagon?  Antworten mit Zitat Nach oben

gewissermaßen ja.
Bei den Modellen, die mir einfallen sind diese Buchstabenkombis gefolgt von der Waggonnummer immer links oben am Waggon angebracht, wohingegen die UIC-Nummern immer unten in der Waggonmitte angebracht sind (etwa in Höhe des Fußbodens). Muss aber nicht zwingend so sein.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.04 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]