JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Neue Anlage bauen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Neue Anlage bauen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Toby_Märklin
Gast










Beitrag 1 von 45
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 22:12    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Leute,

bin neu hier und will mir ne neue anlage bauen! Habe eine Fläche von 4 x 1,5 m zur verfügung nur weiß ich leider nich wie ich die anlage bauen soll, hab mir schon so viele Gleispläne angesehen aber entweder gefallen sie mir nicht oder der platz reicht nicht aus:( Könnt Ihr mir vielleicht ein bisschen helfen?
Also die Anlage soll aus Märklin C gleis gebaut werden, es sollen später ca. 8 - 10 Züge fahren also mit Schattebahnhof, möchte gerne zwei ebenen haben mit mehrern Tunneln und Brücken, Bahnhof mit 4-5 Gleisen je nachdem wie es mit dem Platz hinhaut und evtl. ne kleine Güterabfertigung! Was meint ihr dazu? Hab auch schon versucht nen Gleisplan zu erstellen, aber irgendwie krieg ich das mit dem programm nich hin:( vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen:) schonmal dank im vorraus!

lieben Gruß aus Ostwestfalen, Toby

OnlinePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 45
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 22:27    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Toby
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im JKRS
Bei deiner Anlagenplanung wird dir Joachim 100% helfen können.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 3 von 45
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 22:34    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

i Toby,
schöne Grüsse aus dem Münsterland und Willkommen hier. Vielleicht erzählst du uns mal was du denn gerne möchtest. Einfach nur Spielen oder lieber den Betrieb vom Vorbild nachstellen, welche Züge sollen Fahren (Dampf, Diesel oder ICE), oder möchtest du eine bestimmte Vorbildsituation nachstellen oder ist dir das alles egal und du möchtest nur den Zügen beim Fahren zusehen. Vielleicht auch Rangieren? Das alles wäre schon wichtig zu wissen um dir schnell und effektiv zu helfen. Auch googeln hilft (Märklin Gleisplan) und dann auf Bilder gehen. Ist ne Menge im Netz.

Ansonsten noch viel Spass hier, unsere Profis helfen dir bestimmt.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Toby_Märklin
Gast










Beitrag 4 von 45
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 22:39    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

rstmal danke für die willkommens grüße also die anlage soll nicht nur zum spielen sein, soll wenn sie fertig ist eigentlich nen kleiner ausschnitt aus dem waren leben sein;). es sollen hauptsächlich Elloks und Dieselloks fahren, auch die ein oder andere Dampflok! Wenns der Platz noch erlaubt wäre es natürlich auch schön wenn man ein bisschen rangieren könnte!

Gruß, Toby

OnlinePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 5 von 45
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 22:46    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

i Toby,
für den Einstieg schau mal hier:

www.gleisplan.ch

Vielleicht mal so als Anregung. Wink




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 45
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 23:48    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Toby
Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum
Was Deinen Wunsch betrifft. Du hast 4mX 1,5 aber das alles auf so eine Fläche Think
Da haste ja nur Gleise über Gleise und einen Haufen Löcher (Tunnel)
Ob das gut aussieht und Dir gefällt




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 45
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 0:13    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Toby,

auch von mir ein herzliches willkommen hier.

ich hoffe, daß du dich hier wohl fühlst bei uns.

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 45
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 4:32    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Toby,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Was die Anlagenplanung angeht, muss ich mich Joachim anschließen, weniger ist da oft mehr, zumindest was die Optik angeht. Bei 4 x 1,5 m kann man schon was schönes bauen, es sollten aber - für meinen persönlichen Geschmack - nicht zu viele Gleisabschnitte einfach zwischen zwei Tunnels liegen, das sieht dann u. U. etwas seltsam aus.
An welche Region hattest Du denn gedacht? Mittelgebirge? Stadt oder Land? Es gibt recht schöne Möglichkeiten, wenn man eine Stadt wie Wuppertal nachbaut, da hat's viele Höhenzüge, dazwischen viele Häuser und die Bahn mittendrin. Wenn es eher ländlich zugeht, dann sind zu viele Bahnstrecken auf zu engem Raum unglaubwürdig. Den reinen Spielbahner interessiert das womöglich wenig, aber oft genug kommt man nach einigen Jahren zu dem Ergenbnis: Abreißen und neu bauen.

Mit dem 4-5gleisigen Bahnhof kannst Du locker schon mal die gesamten 4 m Länge verbauen, da ist dann rechts und links davon im Prinzip schon kein Platz mehr. Zum Vergleich: Ich baue einen Bahnhof mit 5,25m Länge, der mit seinen 7 Gleisen schon viel zu kurz ist, als er noch 3 Gleise hatte, wirkte er realistisch, jetzt schon nicht mehr so und er verschlingt immerhin eine Menge Platz von 5,25 x 0,60 m.

Bei Deinen Wünschen kann es u. U. hilfreich sein, nur den halben Bahnhof darzustellen, also nur einen Bahnhofskopf und dann den Rest vom Bahnhof in einer Bahnsteighalle am Anlagenrand verschwinden zu lassen. Dort gehen die Gleise dann um die Kurve in den Untergrund. Dann hättest Du noch ein klein wenig Platz vor dem Bahnhof, um Züge fahren zu lassen und womöglich am gegenüberliegenden Ende auch noch Platz für eine zweite Ebene, wo eine Paradestrecke die aus dem Bahnhof führende Strecke kreuzt. Auch würde sich dann eine Anbindung eines kleinen Güter- und Rangier-Bf an einem Bahnhofskopf anbieten. Bei dieser Variante wäre der Bahnhof dann ab der Kurve in den Untergrund selbst schon ein Teil des Schattenbahnhofs.

Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert? Ich in mir aber sicher, dass es hier auch noch andere Vorschläge geben wird.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Toby_Märklin
Gast










Beitrag 9 von 45
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 14:44    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

i Jungs,
erstmal danke für die vielen tipps schonmal hört sich alles sehr gut an, aber irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig bildlich vorstellen:(. Hatte mit der Region eher an eine Stadt gedacht, da ich schon mehrere gebäude habe die eigentlich in die Stadt gehören u.a. einen Aldi Markt und ein Porsche Zentrum! Bin gespannt auf eure nächsten vorschläge Smile

OnlinePersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 45
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 15:41    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

i Toby,

region soll eine Stadt sein und dann viele Brücken und Tunnel?

Was solls den jetzt werden?

Viele Grüße

Torben




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Toby_Märklin
Gast










Beitrag 11 von 45
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 15:45    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

achte da so an ein oder zwei brücken und tunnel! die zwei tunnel sollten dann in den schattenbahnhof führen.

OnlinePersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 45
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 17:17    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

i

hab dir mal einen Plan gemacht:









Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 45
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 21:08    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Toby ,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum JKRS

Viel Spaß mit uns,

Gruß Thomas / Delta Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 14 von 45
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 21:36    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Toby,

auch aus Hamburg ein herzliches Willkommen hier im JKRS Forum






Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 15 von 45
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2009 21:45    Neue Anlage bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Toby,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!!!
Wie sind denn die 4x 1,5m eigentlich gemeint? Meinst Du ein Quadrat mit 1,5m Schenkellänge? Oder 2x 1,5m nebeneinander (wären dann also 3mx1,5m)? Aber wie schon gesagt: Mit 10 Zügen und Großstadt in der Mitte... Not talking Das wird wohl ein wenig zu eng werden, es sei denn Du nimmst einen mobilen Aldi-Markt auf einem Anhänger Think

Bist Du noch Anfänger und möchtest vielleicht auf einer Platte bauen oder baust Du auf Rahmen/Spanten? Stadt, Land, Fluß?

Fragen über Fragen...

Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0666 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]