JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ich habe auch den Berg geschäumt
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ich habe auch den Berg geschäumt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 46 von 67
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 2:03    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
wieder was gelernt! Es gibt bestimmt auch bei mir Ecken, wo das eine gute Methode ist.
Danke für den Tipp!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 47 von 67
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 6:04    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

« Dampflokfreund » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Na ich denke das sind die "Kabelschächte"

Jepp, genau dafür ist es, den wenn alles verspachtelt ist kann mann wenigstens dei Drähte bewegen.


ja man lernt nie aus Wink super Tipp Jörg




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 48 von 67
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 22:39    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Jörg,
Kabelschächte? Mist, daran hätte ich auch denken können. Nun muss ich meine Kabel durch zwei Ebenen ziehen. Das ist vielleicht eine Wurschtelei.

Ich bin gespannt auf deinen See, wenn du giesst b.z.w. gegossen hast würde ich mich über Bilder freuen.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 49 von 67
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 23:11    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg eine prima Idee aber vergess nicht vorher einen Ziehdraht durch führen zu lassen sonst schiebst du dir einen Wolf beim durchschieben der leitungen und beim Durch ziehen ein kleiner tip schmier die leitungen vorher mit Handcreme ein dann flutschen sie leichter.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 50 von 67
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 22:53    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Landschaftsbauer
Ich habe mal eine Frage, hat jemand eine Idee wie ich dieses Wirtschaftsgelände schützen kann das kein Preiserbauer abstürzt.
Mauer oder Zaun?





es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 51 von 67
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 22:58    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,

Du kannst es auch mit Hecken oder gemischt mit Zäunen, Hecken und Mauern absichern. Ich habe es z. B. mit Felsbrocken bei noch steilerem Gelände gemacht.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 52 von 67
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 23:00    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg.
Ganz schön Alpin . Aber im ernst, aufgrund der Höhe und der Gefährlichkeit dürfte an dieser Stelle wohl eine Mauer angebracht sein. Vielleicht kannst du dich ja entschliessen, die Gebäude noch ein wenig vom Abgrund wegzurücken, dann wirkt es luftiger. Vielleicht auch, wenn die Möglichkeit besteht, die Bauten weiter auseinander rücken. Auf dem ersten Foto wirkt es recht dicht gedrängt für mich.

Aber insgesamt sieht das doch schon sehr gut aus. Ich freue mich auf weitere (bebilderte) Berichte.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 53 von 67
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 23:03    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja Dirk, das sieht eng aus , aber aus meinen Urlaubserlebnissen in Osttirol paßt manchmal nur ein PKW noch durch die Hausabstände.



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 54 von 67
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 23:03    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

ich bin für eine Mauer wegen der höhe ,was dir schon geschrieben hat

aber so gut umgesetzt Jörg




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 55 von 67
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 0:50    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
wenn der Bauer Kinder hat, dann sollte eine stabile Mauer her. Sonst würde es auch ein Zaun aus 15 x 15 cm dicken Betonpfählen tun, die durch Eisenstangen miteinander verbunden sind (ich weiß nicht, wie man das in z macht, Streichhölzer für die Betonpfähle wären wahrscheinlich schon zu dick, oder? Und dann stellt sich die Frage, wie dünnen Draht man kriegen kann, bei 0,4 mm ist das schon ziemlich dick für z).

Also Mauer, ich würde aber keine einfache Ziegelmauer nehmen. Bruchstein wäre bestimmt gut.

Vielleicht kannst Du ja die Mauer auch mit Büschen garnieren und an einer Stelle andeuten, dass da mal ein Fenster war oder eine höhere Stelle an der Mauer machen, dann entsteht die Illusion, dass die Wirtschaftsgebäude auf dem Gelände einer früheren Burg, Festung oder jedenfalls einem sehr wehrhaften Gutshof gelegen sind.

Kann man so was in z in Gips herstellen? Der Manfred Luft macht solche Teile sehr filigran in H0, ich könnte mir vorstellen, dass es da ein paar Anregungen gibt, die passen könnten als Vorlage zum Nachbau:

http://www.modellbauluft.de/html/burgen.html

Also nicht die ganzen Teile, sondern nur ein Mauerstück davon




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 56 von 67
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 17:56    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier mal ein Bild aus Preiserleinsicht um die Dimensionen klar zu stellen.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 57 von 67
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 18:25    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,

ich würde wenn es von den Maßen passt Fliegendraht Sorte fein nehmen diese braun oder grau einfärben und da raus einen Zaun bauen.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 58 von 67
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 20:18    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
so betrachtet, sieht das schon wieder ganz anders aus... Ich würde aber gleichwohl mal über die Burgvariante nachdenken, auch wenn Stefan das nicht passend findet. Der Bretterzaun, der dort dargestellt ist, ist ja nett, aber oben am Hang und wenn Kinder - insbesondere Kleinkinder - da spielen können sollen, wäre mir das als Elternteil zu gefährlich...

Ist aber Geschmackssache...

OT: Schöne Tür, solche hatten wir früher in meinem Elternhaus auch. Heute wären die unbezahlbar :TO




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 59 von 67
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 20:36    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Zaun geht auch, ich habe jetzt was ausprobiert, ist etwas Arbeit. 0,9mm Doppel-T 0,3mm Löcher und 0,3mm Draht.
Hier mal der Prototyp




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 60 von 67
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2009 20:41    Ich habe auch den Berg geschäumt  Antworten mit Zitat Nach oben

Jörg in anbtracht der Steilheit des Gländes und auch des Alters des Hofes würde ich auch eine Mauer vorziehen eine schöne kleine Bruchstein Mauer.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0455 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]