Autor |
Nachricht |
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen
Beitrag 1 von 20
|
Verfasst am:
02 Jan 2009 0:09 Komet trifft Senator |
|
|
|
|
drmbfan
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis
Beitrag 2 von 20
|
Verfasst am:
02 Jan 2009 13:32 Komet trifft Senator |
|
Hallo Peter,
das Video ist nett gemacht. Was mir auffällt, dass die Züge irgendwie bei der Auffahrt aufs lange Viadukt den Eindruck machen, als ob da ein Knick in der Steigung der Schienen wäre; oder ist dies nur eine optische Täuschung?
Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!
|
|
|
|
Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 3 von 20
|
Verfasst am:
02 Jan 2009 15:19 Komet trifft Senator |
|
Hallo Peter,
schönes Video!
Bei dir ist viel Verkehr auf der Anlage. Läuft das immer so schön entgleisungsfrei? Immerhin hast du teilweise noch M-Gleis und Zuggarnituren aus mehreren Jahrzehnten.
|
|
|
|
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen
Beitrag 4 von 20
|
Verfasst am:
02 Jan 2009 15:57 Komet trifft Senator |
|
Hallo,
der Knick ist nur leicht dort, aber durch die extreme Teleeinstellung erscheint er größer.
Der Verkehr läuft nach Murphys Gesetzen natürlich nicht immer störungsfrei, aber beim Video kann man ja die Störungen wegschneiden.
Herzliche Grüße
Peter
|
|
|
|
Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 5 von 20
|
Verfasst am:
02 Jan 2009 17:43 Komet trifft Senator |
|
Auch Hallo,
was ist denn bitte eine "Lötzinnnase" (wie im Video erwähnt)? Kannst du einem Neugierigen etwas mehr dazu sagen?
|
|
|
|
Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 6 von 20
|
Verfasst am:
02 Jan 2009 21:55 Komet trifft Senator |
|
Hallöle,
ich glaub der Peter meinte, das er die Zugspitze mit Zinn hergestellt hat ?! würde mich auch interessieren wie er das gemacht hat.
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
|
|
|
|
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen
Beitrag 7 von 20
|
Verfasst am:
02 Jan 2009 22:00 Komet trifft Senator |
|
Hallo,
ich hatte damals (war 14) mit Hilfe eines älteren Schlossers auf einen exakt ausgemessenen Holzkern die Metallseitenteile an das herum abgerundet gehämmerte Dach gelötet und die Schnauze aus dünnen Metallplättchen mit einem Lötzinnmantel um das Holz geformt und danach lange feinst gefeilt und poliert.
Dann wurde mit Tesafilm entsprechend abgeklebt und mit einer glänzenden Autosprühfarbe rot-weiß lackiert.
Herzliche Grüße
Peter
Peter
|
|
|
|
Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 8 von 20
|
Verfasst am:
02 Jan 2009 22:22 Komet trifft Senator |
|
Nochmal Hallo,
das ist ja hochinteressant!! Warum kenne ich so einen Schlosser nicht?? Wahrscheinlich gibt es heute keinen mehr...
Peter, war das mit Flamme oder Kolben? Weißblech?
Ich weiß, ich bin neugierig aber ich möchte gerne alle Details!
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 9 von 20
|
Verfasst am:
03 Jan 2009 3:04 Komet trifft Senator |
|
|
|
|
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen
Beitrag 10 von 20
|
Verfasst am:
03 Jan 2009 11:00 Komet trifft Senator |
|
Hallo,
ja, als ich damals einen fahren lassen wollte hatte ich keine Idee wie. Also habe ich diesen Schlosser gefragt und der hat das mit der Lötzinnnase vorgeschlagen.
Heute würde ich wahrscheinlich Lutz Vorschlag mit dem Weißblech aufgreifen, obwohl ich diese Technik nicht beherrsche.
Wenn ich heute noch mal so etwas bauen würde, würde ich mit Balsaholz arbeiten. Die Bearbeitung kenne ich aus dem Modellschiffbau.
Damals wurde aus hartem Holz ganz genau die Form der Senatorkarosserie geschnitzt und gefeilt, nur eben die Abmessung minus Metallwanddicke.
Dann wurden aus Messingblech die Seitenteile einschließlich der Schnauze (von der Seite betrachtet) ausgeschnitten. Ebenso das Dach, dessen Enden zu den Seiten umgebogen wurde. Der Rest war die oben erwähnte Löt- und Lackierarbeit.
By the way: Auf myvideo hat ein 18-Jähriger als Kommentar zu meinem Film geschrieben, daß es das langweiligste Video sei, daß er jemals gesehen habe.
Ich habe mir daraufhin mal seine Vorlieben angeschaut: Nur Gewalt-Computerspiele. Da wird mir klar, warum wir bei den Mobahnern Nachwuchssorgen haben.
Herzliche Grüße
Peter
|
|
|
|
Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 11 von 20
|
Verfasst am:
03 Jan 2009 11:22 Komet trifft Senator |
|
Hallo Peter,
Zitat: Damals wurde aus hartem Holz ganz genau die Form der Senatorkarosserie geschnitzt und gefeilt, nur eben die Abmessung minus Metallwanddicke.
Dann wurden aus Messingblech die Seitenteile einschließlich der Schnauze (von der Seite betrachtet) ausgeschnitten. Ebenso das Dach, dessen Enden zu den Seiten umgebogen wurde. Der Rest war die oben erwähnte Löt- und Lackierarbeit.
Vielen Dank für das mir vermittelte Wissen
Zitat: Auf myvideo hat ein 18-Jähriger als Kommentar zu meinem Film geschrieben, daß es das langweiligste Video sei, daß er jemals gesehen habe.
Na, dann wollen wir nur hoffen, dass er diese/seine eigene Welt irgendwann wieder verläßt...sonst wird er es nicht weit bringen. Von Virtualität, bits und bytes alleine kann man nicht besonders gut leben
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 12 von 20
|
Verfasst am:
03 Jan 2009 13:29 Komet trifft Senator |
|
@ Lutz: leider nur zu wahr!
@ Peter: Wahnsinn! Wenn ich mir den Aufwand vorstelle und das auch noch in Hartholz. Und dann noch mal Metall hinterher, die viele filigrane Feilarbeit und das mit 14 Jahren. Ich bin jetzt umgekehrt so alt und wüsste heute noch nicht, wie man so was macht, vor allem aber würde ich bei dem vielen Aufwand womöglich die Geduld verlieren und wenn überhaupt jedenfalls etwas wesentlich gröberes als ausreichend betrachten (nach dem Motto, schöner kann ich es sowieso nicht, also muss das reichen). Aber da hast Du echt schon Ausdauer bewiesen!
Habe ich das richtig verstanden, dass der "Holzkopf" mit eingebaut worden ist, oder wurde der nur als Form benutzt für die Metallarbeiten?
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen
Beitrag 13 von 20
|
Verfasst am:
03 Jan 2009 17:48 Komet trifft Senator |
|
Nein, der Holzkopf wurde nur als Form benutzt und wieder entfernt.
Leider hat er sich im Laufe der Jahre auch aus meinem Leben entfernt. Ich finde ihn nicht mehr.
Herzliche Grüße
Peter
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 14 von 20
|
Verfasst am:
03 Jan 2009 19:08 Komet trifft Senator |
|
schade, sonst hätte man ja eine Kleinserie machen können...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 15 von 20
|
Verfasst am:
03 Jan 2009 19:21 Komet trifft Senator |
|
der Holzkern ist nicht das Problem, eher der Triebzug, den Peter verwendet hat.....dann kannst du dir auch gleich mehrere Senatoren kaufen...
|
|
|
|
|