JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bäume einbauen - z. B. in Styrodur
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bäume einbauen - z. B. in Styrodur

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 13:30    Bäume einbauen - z. B. in Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
es kommt natürlich darauf an, welche Bäume man hat, aber ist stand gerade vor dem Problem, für meinen Weinberg einen bereits vorhandenen Baum einbauen zu wollen, der (in der Bucht gekauft) bereits fertig aufgebaut und mit Wurzelwerk versehen war (wird noch bemalt, keine Panik).

Ich habe dann daran gedacht, wie leicht so was abbrechen und den Untergrund beschädigen kann und mir überlegt, wie man das am besten einbaut.

Ich habe mich dann dafür entschieden:

1. In die Unterseite ein Loch gebohrt (ca. 2 mm) und dann
2. einen mit Kunststoff ummantelten Draht (gibt es bei den Verpackungen der meisten Barbie- oder ähnlicher Spielzeuge, also quasi umsonst) eingesteckt.

Erst hatte ich überlegt, einen Zahnstocher zu nehmen, aber der ist ja nicht flexibel, d. h. wenn einer an den Baum stößt, dann bricht der ab und muss ersetzt werden. Der Draht hingegen muss nur wieder gerade gebogen werden.

Am herausstehenden Ende wird die Ummantelung (vorher) entfernt. In Styrodur-Untergründe lässt sich der Baum jetzt an beliebiger Stelle einstecken.

Und so sieht das ganze dann aus:

http://gaulois.fortunecity.com/MobaBaumStecker01.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaBaumStecker02.jpg

(da fortunecity mal wieder spinnt, gibt's die Bilder nur als url, bitte anklicken und einmal aktualisieren, dann kann man die Bilder auch sehen, versprochen!)

Was haltet Ihr davon? Wie macht Ihr das?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 18:21    Bäume einbauen - z. B. in Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

ja das sieht doch ordentlich aus damit ist um einiges einfacher.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image


Zuletzt bearbeitet von Karsten am 01 Jan 2009 18:56, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 18:42    Bäume einbauen - z. B. in Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja, den Baum zu setzen war dann nur noch eine Frage von Sekunden, am längsten braucht man, um die richtige Position zu finden. Eingesteckt ist der Baum ganz schnell. Und eben auch ausgesteckt ohne große Flurschäden anzurichten.



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 21:11    Bäume einbauen - z. B. in Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,
klasse Idee mit der "Drahtwurzel". Ich selbst verwende nur Bäume ohne Wurzelwerk (bei spur N kein Problem) und stecke diese genau wie du. Allerdings werden sie bei mir mit Leim gesicher, da die Anlage ja transportabel bleiben muss. Bei meiner alten Anlage ging das sehr gut und wird auch bei meiner neuen so gemacht.

Im übrigen gefällt mir die Baubeschreibung deiner Anlage sehr gut und ich freue mich auf mehr "Input" .




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 23:18    Bäume einbauen - z. B. in Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,

welchen leim nimmst du zum fixieren der bäume ?

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 23:34    Bäume einbauen - z. B. in Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich bin zwar nicht Dirk,
aber ich nehm Weißleim für meine Weinberge und für die Bäume tut's der bei mir auch.
Und wie isses bei Dir Dirk?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 10:56    Bäume einbauen - z. B. in Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard, hallo Gerd,
ich nehme auch Weissleim wenn die Bäume in ein Loch gesteckt werden. Muss ich sie oberflächlich pflanzen, nehme ich die Heissklebepistole.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0405 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]