JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - der gallische "Plan" ohne Plan
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 der gallische "Plan" ohne Plan

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 46 von 2651
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 22:09    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

erd am besten läßt sich sowas glaube ich im Chat besprechen du mußt ab und zu mal reinschauen dort findest du bestimmt ab und an ein paar Leute mit denn du darüber mal diskutieren kann wie man das am besten macht. Außerdem haben hier viele denn YAhoo Messenger dort findest du auch denn einen oder anderen von hier. Bei sowas lassen sich solche Sachen glaube ich besser besprechen als in einem Thread.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 47 von 2651
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 22:12    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

timmt,
ich wusste nicht, dass der chat noch online ist. Da war doch was mit schließen, oder habe ich das jetzt mit teamspeex verwechselt?

yahoo-messenger kenne ich nicht. Ist das so was wie ICQ?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 48 von 2651
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 22:15    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

a der Yahoo Messenger ist wie ICQ nur ein wenig umfangreicher man kann damit einiges mehr machen zb eine Telefon Konnferenz oder auch ein Gruppen meeting.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 49 von 2651
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 22:28    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Ihrs...

jepp Gerd...Ts-Teamspeak ist zu. Yahoo und ICQ sind identisch. Allerdings nutzen wir mehr das Yahooteil. Da haben gestern die Headsets geglüht...bei J...K...und R...

Achim hat zwar ein im Tee gehabt...aber die da unten bei Stuttgart nscheln ja eh. Da macht das keinen Unterschied und wech

Achim...der war für den Schuhkarton... Gives thy a finger




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 50 von 2651
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 22:39    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

mit dem kleinen Kohlewagen am Ende habe ich 37 Wagen gezählt. Das ist schon eine ganze Menge. Hast Du mal gemessen, wie lang der lange Heinrich mit der Dreifach-Traktion ist? Woher kommt das leichte Ruckeln der Wagen?

Aus Deinen Bildern werde ich auch nicht ganz schlau, wie der eigentliche Gleisplan denn nun gesamt aussieht. Das wäre schon gut, wenn Du Dein Zeichentalent mal einsetzt, um uns den Gesamtplan zu zeigen.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 51 von 2651
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 22:55    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo,
mit dem kleinen Kohlewagen sollten es eigentlich 38 sein. Den habe ich angehängt, damit ich weiß, dass nichts verloren gegangen ist. Müsste mal Schlussscheiben basteln...

Wie lang? Na, ich hab den Längsten Wink Nee, keine Ahnung, ich habe mal gemessen, dass 2 Stück 27 cm ausmachen. Dazu kommen die Drei Loks... Es sind jedenfalls über 5 m!

Mit dem Zeichnen, wie gesagt, ist im Moment etwas schwierig, da ein Zeitproblem, aber vielleicht schaffe ich es ja, mir irgendwo was frei zu schaufeln.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 52 von 2651
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 0:30    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

« drmbfan » hat folgendes geschrieben:
Hast Du mal gemessen, wie lang der lange Heinrich mit der Dreifach-Traktion ist? Woher kommt das leichte Ruckeln der Wagen?


Also, ich habe jetzt mal grob im Vorbeifahren gemessen anhand der Länge der Module, wenn er steht Embarassed ist er ziemlich genau 6 m lang, wenn er gezogen wird (aua), dann etwas mehr, so ca. 5-8 cm.

Das Ruckeln der hinteren Wagen kommt daher, dass sich auch bei den Kurzkupplungen, die ja kaum Spiel haben, das bisschen Bewegungsfreiheit so aufaddiert, dass der Zug bei niedrigen Geschwindigkeiten anfängt zu schwingen, d. h. die Wagen durchbrechen immer dann, wenn die Zugkraft groß genug ist, den Reibungswiderstand am Gleis, schießen dann los, dann laufen sie auf, bremsen ab und kommen dann wieder nicht über den Reibungswiderstand der Achsen.

Bei höheren Geschwindigkeiten tritt der Effekt nicht mehr auf, nur beim Anfahren und beim Fahren mit Fahrstufe bis unter 20/128 oder so.

Nachtrag 10.02.2009, 23:40

Auf Wunsch von Riccardo bin ich - allerdings war es schon dunkel - mit dem Helikopter mal von Lammermoor über Sassenach zur Ostkehre geflogen. Es war ein wenig wie beim Kampfeinsatz-Flug, also wenn Euch leicht schlecht wird, dann guckt lieber nicht hin. Da es schon dunkel war, konnte man an einigen Ecken nicht so viel sehen, aber vielleicht reicht es für einen ersten Eindruck von der Gesamtanlage im derzeitigen Zustand. Natürlich ist das an vielen Stellen noch ein Provisorium, wo später noch was anderes hin soll (Wendel statt Kehrschleife, fehlende Zwischenmodule, Bebauung der 4. und 5. Wand). Die Neuralgischen Punkte kann man auch nicht wie auf einem Gleisplan erkennen, aber - wie gesagt - für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Das Video wird gerade codiert und erscheint wahrscheinlich heute Nacht noch bei YouTube. Wenn dann zu bestimmten Stellen Fragen sind, dann fragt ruhig.

hier ist der link




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 53 von 2651
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 12:30    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
Das ist ja eine enorme Größe der Anlage und wenn ich richtig gesehen habe ist das eine M Form, will sagen 3 lang Stecken jeweils begehbar oder?




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 54 von 2651
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 19:34    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

egehbar? Man kann um die Innenseiten der Schenkel herumlaufen (was ich ja mit der Kamera versucht habe. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so gut, einiges von den schon gestalteten Bereichen kann man gar nicht richtig sehen...

Es ist aber zurzeit nur Hundeknochen mit abgehender Nebenbahn (das ist die Nebenbahn, an deren Bahnhof ich angefangen habe zu filmen. Es soll ja noch die Nebenbahn an eine andere Nebenbahnstrecke (da wo der Film aufhört) angeschlossen werden.

Ja, die Anlage hat noch nicht die ganze Länge des Zimmers erreicht, dann wäre sie rund 9,50 m lang und an einer Seite 5 m breit (da, wo der Hauptbahnhof rein mündet am Nordhang) und ggf. hinter der südlichen Kehrschleife des HBFs 4 m breit, wenn ich bis da weiterbaue. Dann kommt der Anfangsbahnhof um die Ecke. Zwei mal um die Ecke geht noch und wird womöglich im Endstadium auch so sein.

Bei den Dimensionen kann man vielleicht verstehen, dass ich an allen Ecken und Enden immer mal was ausprobiere und baue, aber nichts richtig fertig gestalte, weil ständig woanders Ideen umgesetzt werden wollen und bei der Größe der Anlage sich auch mal Unlust einstellt, wenn es an Verkabelungs-Arbeiten oder SteuerungsElemente-Einbau geht.

Unter der Anlage steht ja auch jede Menge Zeug herum, das jedesmal irgendwohin weggeräumt werden muss, wenn Elektroarbeiten anstehen. Daher habe ich auch immer noch nicht - obwohl es ein leichtes wäre - alle Weichenantriebe eingebaut.

Kann man auf dem Video denn wenigstens ein bisschen was erkennen, ich fürchte, wenn man die Anlage nicht kennt, ist es vielleicht ein wenig hektisch aufgenommen und ein bisschen unübersichtlich, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 55 von 2651
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 19:54    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

a Gerd, so richtig kann man eigentlich nur die Dimensionen erahnen, was die einzelnen Stationen bzw Streckenabschnitte betrifft ist die Aufnahme etwas zu dunkel.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 56 von 2651
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 20:45    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

i,ei,ei...Gerd...erstmal Danke für das Video. Aber da muss ich mir erstmal Gedanken machen wie ich was schreibe hier Rolling eyes Wink

Was Jörg mit dem erahnen meinte möchte ich eigentlich anders formulieren Liar




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 57 von 2651
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 21:05    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

ch weiß durchaus, was ihr meint, ich habe mich auch gefragt, ob ich das überhaupt einstellen soll. Aber vor dem Wochenende werde ich im Hellen nicht zu Hause sein und Aufnahmen machen können. Und mit den vier Neonröhren, die es im Eisenbahnzimmer gibt, werden manche Winkel für die Kamera einfach nicht richtig ausgeleuchtet. Außerdem habe ich die Kamera beim Umgehen der ganzen Stolperfallen auf dem Fußboden nicht ruhig genug halten können und ein Problem ist auch, dass ich mal ganz nah ran möchte, um Details zu zeigen, und mal wieder weit weg, um einen Überblick zu schaffen. Da das das erste Bewegt-Video ist, das ich gedreht habe, hake ich das mal unter Erfahrungen sammeln und erste Misserfolge ab...
Vielleicht gelingt mir noch was Besseres, aber wie gesagt, nicht vor dem WE




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 58 von 2651
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 21:15    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

erd,
ich würde mal aufräumen

und und wech




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 59 von 2651
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 21:16    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

erd...der Überblick ist fein. Wir sind ja hier keine Regisseure:-) Die Überschrift sollte aber lauten..."Nur ein Genie beherrscht das Chaos"... Wink

Aber ich kenne das...man hat neue Ideen und bastelt an dieser Ecke...dann hier dann da...und irgendwann stellt man fest...oh wo ist der Platz geblieben.

Aber bei all dem Rollmaterial kannst Du ja nen Laden aufmachen...:-)

Also ich würd da nict mehr durchblicken. Aber das kennen wir sicher alle.

Sag mal das Haus auf deinem Weinberg ist doch noch nicht fest oder?




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 60 von 2651
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 22:32    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
ich kann nur erkennen das die Anlage recht gross ist. Details versinken im Dunkel und auch viele Schwenks werden Digital zerfressen (nennt man Artefakte, glaub ich). Schade für deine Mühe, flieg doch nochmal zur Mittagszeit über deine Anlage . Und vielleicht noch (nach dem Aufräumen Embarassed ) so ein geiles Video wie deinen Erzzug. Da freue ich mich schon drauf.

Nicht bös sein, aber dieses Video hat mich neugierig gemacht und jetzt will ich deine Baustelle mal richtig sehen.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1347 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 43% - SQL: 57%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]