Autor |
Nachricht |
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 46 von 2651
|
Verfasst am:
08 Feb 2009 22:09 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
erd am besten läßt sich sowas glaube ich im Chat besprechen du mußt ab und zu mal reinschauen dort findest du bestimmt ab und an ein paar Leute mit denn du darüber mal diskutieren kann wie man das am besten macht. Außerdem haben hier viele denn YAhoo Messenger dort findest du auch denn einen oder anderen von hier. Bei sowas lassen sich solche Sachen glaube ich besser besprechen als in einem Thread.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 47 von 2651
|
Verfasst am:
08 Feb 2009 22:12 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 48 von 2651
|
Verfasst am:
08 Feb 2009 22:15 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
a der Yahoo Messenger ist wie ICQ nur ein wenig umfangreicher man kann damit einiges mehr machen zb eine Telefon Konnferenz oder auch ein Gruppen meeting.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
Riccardo
Site Admin
Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 49 von 2651
|
Verfasst am:
08 Feb 2009 22:28 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
|
|
|
drmbfan
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis
Beitrag 50 von 2651
|
Verfasst am:
08 Feb 2009 22:39 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
allo Gerd,
mit dem kleinen Kohlewagen am Ende habe ich 37 Wagen gezählt. Das ist schon eine ganze Menge. Hast Du mal gemessen, wie lang der lange Heinrich mit der Dreifach-Traktion ist? Woher kommt das leichte Ruckeln der Wagen?
Aus Deinen Bildern werde ich auch nicht ganz schlau, wie der eigentliche Gleisplan denn nun gesamt aussieht. Das wäre schon gut, wenn Du Dein Zeichentalent mal einsetzt, um uns den Gesamtplan zu zeigen.
|
Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 51 von 2651
|
Verfasst am:
08 Feb 2009 22:55 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
allo Ingo, mit dem kleinen Kohlewagen sollten es eigentlich 38 sein. Den habe ich angehängt, damit ich weiß, dass nichts verloren gegangen ist. Müsste mal Schlussscheiben basteln...
Wie lang? Na, ich hab den Längsten Nee, keine Ahnung, ich habe mal gemessen, dass 2 Stück 27 cm ausmachen. Dazu kommen die Drei Loks... Es sind jedenfalls über 5 m!
Mit dem Zeichnen, wie gesagt, ist im Moment etwas schwierig, da ein Zeitproblem, aber vielleicht schaffe ich es ja, mir irgendwo was frei zu schaufeln.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 52 von 2651
|
Verfasst am:
10 Feb 2009 0:30 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
« drmbfan » hat folgendes geschrieben: Hast Du mal gemessen, wie lang der lange Heinrich mit der Dreifach-Traktion ist? Woher kommt das leichte Ruckeln der Wagen?
Also, ich habe jetzt mal grob im Vorbeifahren gemessen anhand der Länge der Module, wenn er steht ist er ziemlich genau 6 m lang, wenn er gezogen wird (aua), dann etwas mehr, so ca. 5-8 cm.
Das Ruckeln der hinteren Wagen kommt daher, dass sich auch bei den Kurzkupplungen, die ja kaum Spiel haben, das bisschen Bewegungsfreiheit so aufaddiert, dass der Zug bei niedrigen Geschwindigkeiten anfängt zu schwingen, d. h. die Wagen durchbrechen immer dann, wenn die Zugkraft groß genug ist, den Reibungswiderstand am Gleis, schießen dann los, dann laufen sie auf, bremsen ab und kommen dann wieder nicht über den Reibungswiderstand der Achsen.
Bei höheren Geschwindigkeiten tritt der Effekt nicht mehr auf, nur beim Anfahren und beim Fahren mit Fahrstufe bis unter 20/128 oder so.
Nachtrag 10.02.2009, 23:40
Auf Wunsch von Riccardo bin ich - allerdings war es schon dunkel - mit dem Helikopter mal von Lammermoor über Sassenach zur Ostkehre geflogen. Es war ein wenig wie beim Kampfeinsatz-Flug, also wenn Euch leicht schlecht wird, dann guckt lieber nicht hin. Da es schon dunkel war, konnte man an einigen Ecken nicht so viel sehen, aber vielleicht reicht es für einen ersten Eindruck von der Gesamtanlage im derzeitigen Zustand. Natürlich ist das an vielen Stellen noch ein Provisorium, wo später noch was anderes hin soll (Wendel statt Kehrschleife, fehlende Zwischenmodule, Bebauung der 4. und 5. Wand). Die Neuralgischen Punkte kann man auch nicht wie auf einem Gleisplan erkennen, aber - wie gesagt - für einen ersten Eindruck sollte es reichen.
Das Video wird gerade codiert und erscheint wahrscheinlich heute Nacht noch bei YouTube. Wenn dann zu bestimmten Stellen Fragen sind, dann fragt ruhig.
hier ist der link
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Beitrag 53 von 2651
|
Verfasst am:
11 Feb 2009 12:30 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
allo Gerd Das ist ja eine enorme Größe der Anlage und wenn ich richtig gesehen habe ist das eine M Form, will sagen 3 lang Stecken jeweils begehbar oder?
|
es grüßt Jörg
Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 54 von 2651
|
Verfasst am:
11 Feb 2009 19:34 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
egehbar? Man kann um die Innenseiten der Schenkel herumlaufen (was ich ja mit der Kamera versucht habe. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so gut, einiges von den schon gestalteten Bereichen kann man gar nicht richtig sehen...
Es ist aber zurzeit nur Hundeknochen mit abgehender Nebenbahn (das ist die Nebenbahn, an deren Bahnhof ich angefangen habe zu filmen. Es soll ja noch die Nebenbahn an eine andere Nebenbahnstrecke (da wo der Film aufhört) angeschlossen werden.
Ja, die Anlage hat noch nicht die ganze Länge des Zimmers erreicht, dann wäre sie rund 9,50 m lang und an einer Seite 5 m breit (da, wo der Hauptbahnhof rein mündet am Nordhang) und ggf. hinter der südlichen Kehrschleife des HBFs 4 m breit, wenn ich bis da weiterbaue. Dann kommt der Anfangsbahnhof um die Ecke. Zwei mal um die Ecke geht noch und wird womöglich im Endstadium auch so sein.
Bei den Dimensionen kann man vielleicht verstehen, dass ich an allen Ecken und Enden immer mal was ausprobiere und baue, aber nichts richtig fertig gestalte, weil ständig woanders Ideen umgesetzt werden wollen und bei der Größe der Anlage sich auch mal Unlust einstellt, wenn es an Verkabelungs-Arbeiten oder SteuerungsElemente-Einbau geht.
Unter der Anlage steht ja auch jede Menge Zeug herum, das jedesmal irgendwohin weggeräumt werden muss, wenn Elektroarbeiten anstehen. Daher habe ich auch immer noch nicht - obwohl es ein leichtes wäre - alle Weichenantriebe eingebaut.
Kann man auf dem Video denn wenigstens ein bisschen was erkennen, ich fürchte, wenn man die Anlage nicht kennt, ist es vielleicht ein wenig hektisch aufgenommen und ein bisschen unübersichtlich, oder?
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Beitrag 55 von 2651
|
Verfasst am:
11 Feb 2009 19:54 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
a Gerd, so richtig kann man eigentlich nur die Dimensionen erahnen, was die einzelnen Stationen bzw Streckenabschnitte betrifft ist die Aufnahme etwas zu dunkel.
|
es grüßt Jörg
Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier
|
|
|
|
Riccardo
Site Admin
Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 56 von 2651
|
Verfasst am:
11 Feb 2009 20:45 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 57 von 2651
|
Verfasst am:
11 Feb 2009 21:05 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
ch weiß durchaus, was ihr meint, ich habe mich auch gefragt, ob ich das überhaupt einstellen soll. Aber vor dem Wochenende werde ich im Hellen nicht zu Hause sein und Aufnahmen machen können. Und mit den vier Neonröhren, die es im Eisenbahnzimmer gibt, werden manche Winkel für die Kamera einfach nicht richtig ausgeleuchtet. Außerdem habe ich die Kamera beim Umgehen der ganzen Stolperfallen auf dem Fußboden nicht ruhig genug halten können und ein Problem ist auch, dass ich mal ganz nah ran möchte, um Details zu zeigen, und mal wieder weit weg, um einen Überblick zu schaffen. Da das das erste Bewegt-Video ist, das ich gedreht habe, hake ich das mal unter Erfahrungen sammeln und erste Misserfolge ab... Vielleicht gelingt mir noch was Besseres, aber wie gesagt, nicht vor dem WE
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
adidasso
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493
Beitrag 58 von 2651
|
Verfasst am:
11 Feb 2009 21:15 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
|
|
|
Riccardo
Site Admin
Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 59 von 2651
|
Verfasst am:
11 Feb 2009 21:16 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
|
|
|
Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 60 von 2651
|
Verfasst am:
11 Feb 2009 22:32 der gallische "Plan" ohne Plan |
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|