JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - der gallische "Plan" ohne Plan
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 der gallische "Plan" ohne Plan

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2581 von 2651
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2014 0:56    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

ch würde die HZ- Pumpe ganz schnell ausschalte, denn die hängt und is gleich im arsch




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2582 von 2651
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2014 1:03    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
die Pumpe für den Kellerkreislauf ist immer so heiß, die hat aber einen Schaltschütz und der hat in den letzten 15 Jahren noch nie ausgelöst. Die war aber auch noch nie kühler. Ich weiß ja auch nicht, warum, ist aber so.
Die anderen zwei Pumpen sind nicht viel kühler, an der einen hängt die Fußbodenheizung, die mit niedrigerer Temperatur betrieben wird, an der anderen der Heißwasserkreislauf.

Was die Nummern angeht, gehe ich davon aus, dass Du das richtig wiedergibst, auch ohne Scan.

mein Wagen sieht aus wie der hier:

http://www.historytoy.com/Maerklin-308-2-1-4511-1-Gueterwagen-Silowagen-Braunkohlestaubwagen-2-achsig-schwarzes-Blechunt

nur nicht so gut aufgebaut und wie gesagt mit den Splinten, die die Kupplungen halten. Müsste also der Bausatz sein und vor 1956. Ist aber schon interessant, wie viele Unterschiede es über die Jahre an den einzelnen Produkten gegeben hat, das ist ja eine Wissenschaft für sich sozusagen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2583 von 2651
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2014 8:50    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
Genau, daß müßte der sein.
Bei denen gibs nur den Unterschied der veschiedenen Kupplungstypen
Insgesammt gibt von den Wagen 7 Varianten und von den Bausätzen 8 Varianten.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2584 von 2651
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2014 12:27    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

i, schon wieder so viele Varianten ... Da könnte man ja einen 15er Zug zusammenstellen, ohne dass zwei Wagen gleich wären...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2585 von 2651
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2014 14:11    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
das mit dem Fenstereinsatz scheint zu funktionieren, will sagen, die Wärme von der Pumpe scheint schon zu reichen, denn in der Verspannung hat er sich von letzter Nacht bis jetzt schon ein wenig gerichtet. Ich werde ihn also noch eine Weile da lassen, wo er ist.
Problematisch könnte dann noch mal der Einbau werden, weil man ihn dafür wieder etwas biegen muss, um ihn in das Blechgehäuse wieder reinzubekommen, denn die Blechkästen haben oben ja überall Querstreben, an denen man vorbei muss und den Boden wollte ich nicht lösen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2586 von 2651
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2014 14:12    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

... aber mein Funknetzwerk scheint nicht zu funktionieren ... Doppelposting Rolling Eyes




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2587 von 2651
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2014 23:14    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
ich komm noch mal hierauf zurück:

« raily » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd,

einfach nicht so kompliziert denken, einfach mal einfach überlegen...

Nimm einfach den Fenstereinsatz, spanne ihn glatt ein, nicht zu stramm
und dann lasse ihn eine Woche auf der Heizung liegen,
bitte vorher einschalten, auf volle Pulle,
zu 90% springt er in seine alte Form zurück.


ich wusste, dass ich nicht zu kompliziert denke, denn es ist definitiv nicht so einfach! Die Sache ist kompliziert, nicht meine Denke.

Da der Fenstereinsatz nach knapp 24 Stunden auf der Pumpe schon recht gerade aussah, habe ich ihn mal aus der Verspannung genommen um zu sehen, ob ich Recht hatte, bei meinem Eindruck, warum der nicht passte (so was hat ja immer einen Grund). Und leider habe ich Recht, dass ich tatsächlich gesehen habe, was ich glaube gesehen zu haben!

Das Ergebnis:
Dieser Fenstereinsatz lässt sich mit schlichtem Ausrichten nicht in die richtige Form bringen. Ich bin fast sicher, dass der sich durch eine heiß gewordene Innenbeleuchtung verzogen hat.

Warum ist das so:
Der 2. Klasse Wagen hat ja besonders viele Fenster. Die Fenstereinsätze sind insgesamt vier. Davon fällt mir bei drei auf, dass die Fenster nicht wirklich passgenau in den Löchern sitzen. Davon bei einem ganz extrem und das ist der, um den es geht. Da sind die jeweils letzten beiden Fenster an beiden Enden des Fenstereinsatzes (also am Klofenster und in der Waggonmitte) überhaupt nicht kongruent mit den Löchern, d. h. der Rahmen, der zur Fenstereinsatzmitte zeigt, ist beim jeweils vorletzten Fenster noch mit ach und Krach in den Blechrahmen zu bringen, beim jeweils letzten Fenster jedoch nicht mehr. Und deutlich sichtbar ist beim großen Fenster zur Waggonmitte hin eine große Lücke zwischen silbernem Rahmen auf dem Fenstereinsatz und dem Ende des Blechs.

D. h. dieser Fenstereinsatz hat sich so sehr verkürzt (oder war von Anfang an nicht passgenau?), dass er nicht ins Blech passt und auch nicht hineinzudrücken ist. Bei dem Versuch ist dann auch noch an dem halboffenen Fenster ein Stück vom Rahmen herausgebrochen, das ich wieder einkleben musste Rolling Eyes Das geht. Aber ich fürchte, ohne den Fenstereinsatz an mindestens einer Stelle einzuschneiden und in Stücken einzusetzen, werde ich hier nicht zu einem Erfolg kommen. Leider wird es dabei wohl notwendig sein, den Einsatz mit dem Blech des Wagenkastens zu verkleben. Das passt mir gar nicht. Die Alternative ist, dass die Fenster nach innen herein stehen bleiben und man bei näherem Hinsehen sofort sieht, dass hier was nicht stimmt Rolling Eyes

Wenn es ein Ersatzteil geben sollte, hilft mir das wahrscheinlich auch nicht weiter, denn dann werde ich wohl vier Stück davon brauchen, damit es nicht auffällt und das wird dann wahrscheinlich zu teuer. Die Entscheidung liegt jetzt also zwischen "da guckt schon keiner so genau hin" und "dann muss halt geklebt werden" Think

Aber mit gerade richten hat das Problem bzw. seine Lösung leider nichts zu tun.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2588 von 2651
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2014 23:39    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

Geduld, Geduld u. nochmals Geduld, denn ist die Woche denn schon um ???

Laß das Dingen in Ruhe 1-2 Wochen eingespannt liegen, dann reden wir weiter,
ob es geklappt hat oder nicht!

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2589 von 2651
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2014 8:04    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
Du meinst, das Ding wird wieder länger?

Ich hab die Fenster nach dem Wiedereinbau, weil ich sie nicht wieder rausholen wollte (das ist jedes mal ein enorme Biegevorgang und bestimmt auch nicht gut) in dem Wagen mit Holzklötzchen und Klemmen verspannt und dann wieder auf die heiße Stelle gehängt. Mal sehen, was passiert.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2590 von 2651
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2014 21:59    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

o, die Woche ist rum:



die jeweils rechten Fenstereinsätze sind beide immer noch zu kurz und die Fenster an dem eingespannten Teil stehen immer noch nicht in der Flucht, sind aber jetzt halbwegs akzeptabel. Jetzt frage ich mich nur, ob die Fenster sich auch wieder zurück in die falsche Richtung biegen. Den Eindruck hatte ich spontan nach dem Auflösen der Klammerung nämlich. Mal sehen, wie sich der Wagen entwickelt, also ob es dabei bleibt, oder ob er wieder schlimmer wird...

Heute sind dann übrigens noch mal aus dem Set 00796 die Wagen 01, 02 und 03 zu meiner Sammlung hinzugekommen. Die haben wieder andere Nummern als die alten, aber auch als die aus dem Set 00766 und auch andere Details sind mal wieder anders, die Farbgebung, bei den 1. Klasse Wagen der beige Streifen, der übrigens in dieser Produktion ähnlich schräg gedruckt worden ist wie bei Joachim und die gedruckten Haltegriffe an den Türen, die es ja auch schon mal in Drahtausführung gab. Inneneinrichtung haben sie auch, wie die 00766er (nur der Gepäckwagen nicht).

Komisch ist nur, welche unterschiedliche Preisentwicklung die Wagen nehmen. Während diese für rund 20 Euronen zu haben waren, sind die ausländischen Wagen ja echt hochpreisig geworden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2591 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2014 1:48    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

nun, wenn der Kunsstoff nicht will, dann hilft noch Fön oder besser Heißluftpistole, aber sehr vorsichtig.

Bleibt das aber auch ohne Erfolg, dann entsorgen, oder auseinanderschneiden und fest einkleben,
das ist dann eben so.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2592 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2014 11:04    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
Kunststoffe, wie z.B. diese Fenster, haben den Nachteil, daß sie schwer wieder in die Ursprungsform zurück zubringen sind.
Wenn man es zuheiß macht, ist es vorbei ( es schmilzt ).
Hier mal ein Link
Dies war auch ein Bestandteil meiner Schweißerprüfung für PE u. PP
http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/index.htm

Ich würde, wie Dieter schon sagt, schneiden.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2593 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2014 11:49    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

oachim, dann ist es ja auch zu verstehen, das du so gut basteln kannst bei diesem handwerklichen beruf.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2594 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2014 19:55    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo und Danke für die Tipps,
es scheint aber nun doch ohne Schneiden zu gehen. Ich habe den Fön genommen und vorsichtig immer wieder warm gemacht, gebogen und gezogen. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass ich die Fenster ein kleines bisschen auseinander ziehen konnte, jedenfalls sitzen sie jetzt besser, vielleicht um den Preis, dass die äußeren jetzt ein wenig schlechter sitzen. However, die Kurve in dem Fensterband, die den Abstand nach hinten verursacht hat, habe ich ein wenig glätten können. Ist nicht perfekt, aber besser als vorher und ausreichend, um nichts entsorgen, schneiden oder neu kaufen zu müssen. Der Wagen gilt jetzt als tauglich für's Fahren. Perfekt wird das sowieso nicht mehr.

Allerdings sieht es auf den Fotos jetzt schlimmer aus als vorher Think



Das ist die Stelle, an der es in Natura jetzt besser aussieht, auf dem Foto aber schlechter. Am anderen Ende des Fenstereinsatzes ist jetzt deutlich zu erkennen, dass die Fenster nicht mehr so wirklich im Blech eingesetzt sind:

</a>

Allerdings waren die da vorher auch schon problematisch.

Bevor das Ganze jetzt noch schlimmer wird, lasse ich einfach mal die Finger davon und fahre mit dem Wagen rum. Wenn das beim Fahren nicht stört, ist ja alles ok, ansonsten muss ich mir halt noch mal Gedanken machen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2595 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2014 19:57    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

ch herrje, man kann die Fenster am Ende auch noch am unteren Rand etwas in das Blech hineindrücken. Jetzt passt es wieder am Ende und in der Wagenmitte geht es halt so leidlich.

Ich lasse mal einen Kronkorken mitfahren, der genau zwischen die gegenüberliegenden Fenster passt Very Happy das hilft schon mal und vielleicht wird sich irgendwann die Form auch daran anpassen. Vielleicht auch schon nach einer kurzen Fön-Behandlung. Denn bisher war das Problem, die Fenster nach dem Erwärmen in der richtigen Form zu halten. Mit Klammern kommt keine Fön-Luft dran und meine Finger haben eine zu geringe Wärme-Toleranz.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1119 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 48% - SQL: 52%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]