JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Steuersoftware
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Steuersoftware

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 31 von 49
BeitragVerfasst am: 18 März 2009 21:02    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Moba Kollegen,
Da ich mir so langsam Gedanken über eine PC Steuerung mache habe ich mich im Netz etwas umgeschaut und kam auf die Software ModellSTw 6.2 ehemals PCT-Win. Kennt einer von euch das Programm, und kann hier im Forum etwas darüber schreiben?
Preis soll ca. 50 Euro betragen ( OK ist sicher nicht zu vergleichen mit Programmen die zw 300 und 500 Euro kosten )
Meine Idee ist z.Z Tams MC mit PC Steuerung.




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 32 von 49
BeitragVerfasst am: 18 März 2009 21:07    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe da ich auch vor dem Problem stecke habe ich mich inzwischen auch mal umgeschaut mir persöhnlich sticht mom rocrail ins Auge die Software scheint zumindest wenn man die Foren durchliest und der Internet seite glauben schenken darf sehr gut zu sein. Und ist angeblich noch Client Server fähig und man kann zusätzlich noch mit einem PDa steuern wenn man möchte.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Browni
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 8


blank.gif

Beitrag 33 von 49
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 23:54    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo allerseits.

Krankheitsbedingt war ich über 6 Wochen mal weg und muss da fast einen Bibellangen Text lesen. :-)))

Also zur Software: Ich bin mittlerweile noch fester der Überzeugung, daß es nichts besseres als Railware gibt. (Auch wenn jetzt die Gefahr besteht dass ein "Dauerwerbesendung" Logo auf meiner Stirn erscheint).
Meine Anlage ist eine Modulanlage (5 Module) K-Gleis und gesteuert über ECOS und Railware, Das Rückmeldesystem ist ein S88 System der Firma LDT und gebündelt wird das ganze über ein HSI Interface per serialPort in den PC hinein.
Viele meiner Rückmelder habe ich nachträglich in die fertige Anlage eingefügt.Das geht bei Märklinisten bei K und C-Gleis ohne Problem. M-Gleis ist leider ungeeignet. Wenn man in Railware den Gleisplan zeichnet und die Melder und Schalter einträgt, verschlingt das schon etwas Zeit. Auch müssen die Loks mit Railware eingemessen werden (geht aber automatisch). Wenn man das alles erstellt und eingemessen hat und nimmt die Anlage in Betrieb, so wird man mit einem perfekt funktionierendem System belohnt. Die Züge halten zentimetergenau an den Bahnsteigen oder vor Signalen und die (extrem intelligente) Zugsteuerung sorgt für einen sehr realistischen Betrieb auf der Anlage. Ich habe eben meine Anlage 3 Stunden laufen lassen mit 10 gesteuerten Garnituren, Wendezügen - das volle Programm halt. Ich musste das ganze schließlich von Hand stoppen, sonst würde der Zugbetrieb noch bis
Weihnachten weiterlaufen.
Für jeden, der vor der Entscheidung steht, die ANlage über PC zu steuern kann ich nur die Anschaffung von RW empfehlen. Alle großen Schauanlagen fahren damit und viele viele "Privatleute" mit ihren "kleinen" Anlagen. Durch seine intelligente Programmierung, ist es egal wie groß die Anlage ist. RW steuert alles.
- O.K. - Werbemodus aus - Smile
Ich könnte hier noch Stunden schreiben - aber das wäre für NichtRailwareFahrer so, als müsste man einem Blinden die Farbe Rot erklären.
Wenn ihr Fragen zu RW habt, stellt Sie. Ich versuche sie zu beantworten.

Und jetzt noch ein bisschen Eigenwerbung:
Für alle die sich eine RW gesteuerte Anlage ansehen wollen:

http://www.modellbahn-altburg.de

Das ist meine Anlage, da gibts auch 2 Videos. Ein drittes, Video bei dem man die Steuerung noch besser sehen kann, lade ich wohl morgen oder übermorgen hoch.

- Eigenwerbung Ende - Smile

viele Grüße

Uwe

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 34 von 49
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 0:13    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe
Schön wieder etwas von Dir zuhören.
Ich hoffe Du hast alles gut überstanden.
Hab mir gerade Deine Anlage angeschaut. Die ist vom feinsten
Daß was mir am besten gefällt ist,das alles (fast) in einem Bogen liegt.
Alles schön geschwungen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Browni
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 8


blank.gif

Beitrag 35 von 49
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 0:25    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Joachim,

Vielen Dank für dein Lob! Embarassed
das gebogene ist nur die Verzerrung durch das Fischaugenpanorama..

viele Grüße

Uwe

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 36 von 49
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 0:38    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Ist aber trozdem



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 37 von 49
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 13:26    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Uwe
Schön das du wieder da bist .

Hab mir auch gerade deine Anlage angeschaut , einfach super die ist vom feinsten , ganz großes Kino , da kann man richtig neidisch werden auf die größe und den Platz was du hast

und die Präsentation deiner anlage Gefällt mir




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 38 von 49
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 18:45    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich möchte dieses doch schon etwas ältere Thema wieder beleben.

Da ich kurzfristig einen PC frei bekommen habe, liebäugle ich wieder mit einer Software.
Aus Kostengründen möchte ich es mit Rocrail versuchen.
Hat irgendjemand schon mal Erfahrung damit gemacht, oder kennt jemanden der die Software nutzt?

Hoffe auf eure hilfe, damit der Einstieg nicht zu schwer wird.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 39 von 49
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 20:08    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael,

wie möchtest Du denn RocRail nutzen?
Direkt (loconet, P50x) oder über DDW-Server?

Ich hatte es am Anfang meiner DDW Experimente mal kurz probiert.
Der erste Eindruck war nicht schlecht. Habe allerdings nur die Loksteuerung getestet.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 40 von 49
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 20:21    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas
Ich werde den PC über com an meine IB anschließen und das p50x Protokoll benutzen.
Soweit meine Überlegung bis jetzt.
Möglich wäre ja auch als Protokoll LocoNet auszuwählen. Was am Ende besser ist weiß ich nicht.

Ich werde zunächst auch nur die Weichen schalten und manuell fahren, da ich noch keine Besetztmelder eingebaut habe.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 41 von 49
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 22:21    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Michi ich würde es auch erstmal mit Rocrail probieren da es kostenlos ist. In der Miba haben sie vor kurzen eine Software getestet die auch sehr gut sein soll und nicht so elendig teuer ist ich weiß aber mom nicht genau den Namehn weiß nur das sie ein Holländer geschrieben hat und bei dem die größte Version ca. 120 Euro kostet.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 42 von 49
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2010 15:44    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

speziell an Michi gerichtet Very Happy

Hast Du schon Erfahrungen mit der Rocrail gesammelt und kannst mich unterstützen?

Habe mir ebenfalls diese Software vom www gezogen Wink

Meine Lok´s habe ich zum laufen gebracht aber mit dem Gleisbildstellwerk habe ich so meine Problemchen obwohl ich genau nach dem Handbuch vorgehe bekomme ich immer die Meldung "keine Verbindung zum Host" Crying or Very sad
Bin mir sicher, dass ich da nur eine Kleinigkeit nicht korrekt ausführe und komm aber einfach nicht drauf. Hoffe auf deinen Anstoss von Aussen.

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr von der Software angetan!

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 43 von 49
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2010 15:50    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Udo hast du deine Zentrale an wenn du das Gleisbildstellpilt Programmierst ?



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 44 von 49
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2010 16:46    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo
Peter hat mit seiner vermutung Recht. Die Zentrale muss vor dem Start des PC eingeschaltet sein. Das alleine ist aber nicht alles. Die Baudrate muss auch korrekt eingestellt sein. Wenn Du also im Programm eine Baudrate von 9600 eingestellt hast, muss auch der Port von dem Du zur Zentrale gehst die gleiche Baudrate aufweisen. Ich benutze zwar ein anderes Programm aber das dürfte bei allen Steuerungen das gleiche sein. Da ich dieses Programm nun nicht kenne, kann ich Dir auch nicht sagen, wo Du diese Einstellung findest b.z.w. wo Du das einstellen kannst.
Die Einstellung für den Port findest Du unter dem Gerätemanager in den Systemeinstellungen.
Hoffe gehelft zu haben.
Schönen Gruß
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 45 von 49
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2010 17:21    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo.
Ich habe meine reale Anlage noch nicht am PC und spiele noch mit der virtuellen Zentrale rum.

Erstmal die Frage, welche Zentrale benutzt du und wie hast du sie am PC angeschlossen? (RS232 oder USB)
Dann hatt Peter schon recht, erst Zentrale dann PC einschalten.
Die Einstellungen zur Übertragungsrate müssen in Rocrail und Zentrale übereinstimmen und es ist auch wichtig das richtige Übertragungsprotokoll in Rocrail auszuwählen.

Deine Fehlermeldung liest sich so als ob deine Firewall die Verbindung zwischen Rocview und Rocrail blockiert.

Aber verstehe ich es richtig das du deine Lok real steuern kannst?
Wenn ja dann steht die Verbindung und obiges hat sich erledigt.

Auf der Seite von Rocrail gibt es auch ein Forum, wo einem sehr nett geholfen wird. Aber soweit ich kann helfe ich natürlich.

Du kannst mir ja mal deine plan Datei senden.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0384 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]