JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Steuersoftware
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Steuersoftware

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 16 von 49
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 20:32    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd genau das sehe ich auch so und bevor ich da soviel Geld in denn Sand setzte. Probiere ich erstmal die von Esu empfohlene Software aus. Aber für Michi funktioniert die nicht denn die geht nur mit der CS und mit der ESU .



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 17 von 49
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 21:25    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen, hallo Uwe @ Browni,

zu,
Zitat:

...ohne jetzt groß Werbung machen zu wollen, ich stimme da Michael zu - Railware ist so ziemlich das beste, was man so bekommen kann.
Ich hab selbst von Version 4 an gespart und mir jetzt Release 6(!) gekauft. Und ich kann nur sagen: Das Programm ist jeden Cent wert. Meine Anlage läuft damit ohne Ende. Was mir da besonders gefällt: die Software ist intelligent: DIe Züge (bzw. die Software) suchen sich die erlaubten freien Gleise und Bahnsteige und bremsen zentimetergenau ab. Ich hab mir vorher viele Steuerungen von Großanlagen angesehen und soweit ich weiß sind alle in den letzten beiden Jahren auf Railware umgestiegen...
Aber ich geb dir auch Recht: letztendlich entscheidet der Geldbeutel mit. Nur bevor du jetzt Geld in die Hand nimmst, solltest du dir überlegen wo du langfristig hinwillst und dann entscheiden...


Ich denke mal du wolltest Dirk zustimmen !? (ist jetzt aber auch nicht weiter wichtig.)
Im Grunde hast du aber recht, diese Software ist derzeit das Non Plus Ultra und wird es wohl auch noch lange bleiben weil Möglichkeiten und Potential für die Zukunft vorhanden sind. Genau wie du habe ich mir deren Werdegang bereits schon über mehrere Jahre angesehen und mit anderen Soft- Ware Programmen vergleichend unter die Lupe genommen.
Es ist allerdings für jemanden der sich nicht wirklich mit den dort gebotenen Leistungen auseinandersetzt schwer erklären das der zunächst nur vermeintlich zu hohe Preis für die Anschaffungskosten "nur" als relativ zu betrachten ist. Denn eins ist sicher, nur wer gleich von Beginn an seinen Anlagenbau auf Soft-Ware Unterstützte Anlagensteuerung (im Idealfall / weil Kostengünstiger mit RW) ausgelegt und zielstrebig baut kann die Kosten gegenüber einer anders arbeitenden Software (mit deren Mehr- Aufwandt / Bedarf für "Hardwaremodule") umgehen / einsparen!

Man muss / sollte halt zur Kenntnis nehmen dass viele eben erst einmal "Lehrgeld" zahlen müssen / wollen. Gut gemeinte Ratschläge werden von vielen nicht als eben solche erkannt .... (... hab ich auch erst lernen müssen!!)
Allerdings gibt es hier und da auch Ausnahmen, Gruß an Dirk...

Uwe, ich habe zum Thema aber auch noch einmal eine Frage an dich:
Sag / schreib mal bitte ehrlich du hast deine Anlage nun ja schon mit RW in Betrieb und kannst es ja auch beurteilen, ... brauchst du wirklich noch dringend MFX im eigentlichen Sinne ???
Da ich meine deine Antwort schon zu kennen, stelle ich sie bereits schon vorab mal ein: ... nö nicht wirklich, und schon gar nicht wenn damit mehr Probleme eingebunden sind...
Uwe, du darfst mir aber auch gerne per PN auf meine Frage antworten.
Dir dafür schon mal ein herzliches Danke.

Gruß Thomas / Delta Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 18 von 49
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 22:24    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas

Für das Geld was diese Software gegenüber einer Software zum Nulltarif kostet kann ich aber eine menge Rückmelder kaufen unddann kommt noch dazu dasUpdates ja auch nicht gerade billig sind.

Und zu MFX braucht man das:

Da sollte man vielleicht diferenzierter an die Sache gehen welche funktionen von MFX braucht man ?

1. Die Automatische Lok erkennung nö nicht wirklich und durch die neue Idee mit denn Lok Karten erst recht nicht.

2. Denn erweiterten Funktionstasten umfang ich finde ihn gut und ich glaube ohne ihn Währe DCC auch noch nicht soweit denn Konkurenz belebt das Geschäft.

3. Denn erweiterten Adressbereich ich mitlerweile schon sonst währe ich bald am Ende mit meinen Adressen.

4. Denn Can-Bus da muß ich dich zittieren "S-88 bus ist doch Absolut unsicher" und da kommen die Can-Bus Platinen aus der Miba wieder ins Spiel und hoffentlich bald auch welche von Proffesionellen Anbietern bzw. wenn man seine CS bei ESU update kann sie ja auch Railcom und dann kann man ja auch ESU oder Tams Rückmelder einsetzen.

Aber das muß jeder selbst wissen was für ihn wichtig ist und was nicht.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 49
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 22:45    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

dazu müsste man sich aber überhaupt erst mal auskennen bzw. ein Bild machen können, daher sind live-Berichte von Leuten, wo es läuft, oder wo es nicht so gut läuft, wichtig. Dass ein Anbieter die Defizite seines Produkts nicht hinausposaunt, dürfte ja auf der Hand liegen...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 20 von 49
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 22:56    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja es ist schon nicht einfach sich richtig zu entscheiden.
Derzeit habe ich Win-Digipet ProX als Demo auf dem PC aber noch nicht mit der Anlage verbunden.
Mir gefällt es richtig gut und Preislich, naja geschenkt ist es halt auch nicht mit knapp 300€.

Insgesamt will ich schon irgendwann mit PC Unterstützung fahren, aber das hat noch Zeit.
Erstmal muss ich dafür Rückmelder einbauen und da ich alles über LocoNet anschließe wird es auch noch genug Geld verschlingen.

Gibt es eigentlich neben Uhlenbrock noch andere Hersteller für LocoNet Bausteine?




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 21 von 49
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 23:08    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Genau Gerd deswegen finde ich es gut wenn ein Hersteller ein Forum macht wo man auch die Feedbacks der Benutzer lesen kann, man muß ja nicht schreiben dürfen solange man die Software nicht hat aber lesen um sich ein Bild zu machen. Das gefällt mir ja an Control Gui so gut es gibt ein Forum wo die Benutzer ein Feedback geben können und auch änderungswünsche plazieren können außerdem ist es ein Open Suorce Produkt und Kostenlos man kann es testen und wenn man zufrieden ist dem Programmierer einen Obolus seiner wahl geben.

Entäuscht bin ich in dieser beziehung erstens von Märklin die ihr Forum dicht gemacht haben und auch von Esu wo man nur Zutritt ins Forum hat wenn man Besitzer einer Ecos oder einer umgebauten CS ist und die Seriennummer dort eingibt.

Aber ich glaube selbst wenn in einem dieser Foren negative Sachen reingesetzt werden würde Tante Edit kommen. Aber eine Vergleichstabelle und zwar von unabhängiger Seite währe gut das vermisse ich ja mittlerweile auch bei denn Loks wie schön war das als es noch das Dreileiter Magazin gab. Ich währe zb. schonmal neugierig auf einen Vergleich des Weinerts Senator mit dem von Märklin ob der doppelte Preis gerechtfertigt ist. Genauso sieht es mit Software aus ob Gleisplannungs Software oder Steuersoftware.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 49
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 23:38    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

ob der doppelte Preis gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, der Märklin-Senator ist jedenfalls sehr schön, aber meiner ist jetzt gerade auch sehr kaputt...

Zu den Rückmeldestellen hätte ich da mal eine Frage: Als ich angefangen habe, zu bauen, habe ich bei meinem System vorgesehen, dass eine der beiden Schienen als Rückmelder für Besetzt genutzt werden kann, indem man einfach über die Achsen der Fahrzeuge einen Masseschluss produziert.

Nun scheinen die Rückmelder für die Software aber ja auch zu transportieren, welche Lok sich gerade wo befindet. Noch habe ich nicht alle Gleisabschnitte geschottert und durch die modulare Bauweise habe ich ja zahlreiche Gleisabschnitte, die von einander auch noch nachträglich getrennt werden könnten.

Was muss man als Märklin-Fahrer denn machen, um später Rückmelder einsetzen zu können, die den Zug erkennen können? Einzelne Mittelleiter Abschnitte an Rückmelder anlegen? Wie groß oder wie positioniert müssten die denn sein? Einen Abschnitt pro Bahnhofsgleis, oder mehrere? Verwendet die Software die Rückmelder auch, um die Richtung eines Zuges festzustellen? Da habe ich noch eine ganze Menge Unklarheiten...

In den digital-Heften der verschiedenen Anbieter habe ich zumindest bei überschlägigem Lesen nichts gefunden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 23 von 49
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2009 23:46    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd sowas gibt es ja bis jetzt auch noch nicht deswegen konntest du auch noch nichts darüber lesen. Das kommt gerade erst über Railcom vorangekündigt ist es schon lange aber jetzt fängt es erst langsam an. Aber ich tippe wie du darauf das du dann denn Mittelleiter zur Erkennung benutzen mußt währe am logischten. Und die Richtung erkennen kann man nur über mindestens zwei Rückmeldungen denn die Software muß ja wissen wo der Zug herkommt.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 49
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 0:04    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

nur blöd, dass ich schon am Bauen bin, da müsste ich ja womöglich alles wieder verändern oder mich jetzt auf alle möglichen Möglichkeiten ausrichten, dann werde ich aber nie fertig mit einer lauffähigen Anlage...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 25 von 49
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 1:24    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

zu,
Zitat:
Für das Geld was diese Software gegenüber einer Software zum Nulltarif kostet kann ich aber eine menge Rückmelder kaufen unddann kommt noch dazu dasUpdates ja auch nicht gerade billig sind.


Also, ich würde niemals eine "Freeware" an einer käuflichen Software messen wollen, das wäre aus mainer Sicht dem Autor der seine Version "kostenlos" zur Verfügung stellt gegenüber sicherlich unfair.
(( mal ganz von ab, das so eine Software wohl kaum darauf ausgelegt sein wird auf Dauer kostenlos bereitgestellt zu werden?!))

Eigentlich hatte ich meine Fragen ganz gezielt an Uwe / @Browni gerichtet (weil er schon mit RW 6.X steuert). Es ist nun aber auch nicht weiter tragisch das du ebenfalls auf meine Frage eingestiegen bist, dadurch erhält deine Aussage,

Zitat:
Da sollte man vielleicht diferenzierter an die Sache gehen welche funktionen von MFX braucht man ?


nach einer Differenzierung auch ihre Berechtigung / einen Sinn!
Ich erlaube mir daher auf deine Aussagen unter etwas anderen (mit deinen gegenüber Uwe etwas anderen technischen Vorraussetzungen) auch etwas zu schreiben.

Zu,
Zitat:
1. Die Automatische Lok erkennung nö nicht wirklich und durch die neue Idee mit denn Lok Karten erst recht nicht.


So hätte ich die Antwort von Uwe ja auch eingechätzt ...
Diese grobe Richtung wird sich wohl bei vielen so feststellen lassen, und die gepriesene Karten- Geschichte könnte man u.U. auch als eine Art "Gedächtnisstütze" für eine "vergessliche" Zentrale betrachten ...(wir wollen aber mal lieber nicht zu hässlich um die Ecke denken!)

Zu,
Zitat:
2. Denn erweiterten Funktionstasten umfang ich finde ihn gut und ich glaube ohne ihn Währe DCC auch noch nicht soweit denn Konkurenz belebt das Geschäft.


Peter ich hoffe mal das du hier jetzt nicht etwas verwechselst, denn die DCC Fraktion hatten schon viel länger wesentlich mehr Funtionen zum Schalten zur Verfügung wie beim reinen MM Daten- Format ...
Aber Grundsätzlich hast du schon recht, ohne das dies bei der "Konkurrenz" vorgemacht wurde hätten wir dies wohl auch noch nicht unter den heutigen MM Datenformaten zur Verfügung gestellt bekommen.

Zu,
Zitat:
3. Denn erweiterten Adressbereich ich mitlerweile schon sonst währe ich bald am Ende mit meinen Adressen.


Ich bringe diese, deine Aussage jetzt mal mit der von dir verwendeten Zentrale (6021) in Zusammenhang. Eine Software ist "nur" so gut / zuverlässig / leistungsfähig, wie es die daran betriebene Zentrale vorgibt
Soll in deinem Fall heißen, sie kann nur mit dem von der Zentrale bereit gestellten Adressbereichen arbeiten ...

Zu,
Zitat:
4. Denn Can-Bus da muß ich dich zittieren "S-88 bus ist doch Absolut unsicher" und da kommen die Can-Bus Platinen aus der Miba wieder ins Spiel


Ja, Peter das darfst du gerne tun. Ich bleibe bei meiner gemachten Aussage ...
Der Can- Bus an sich ist nicht schlecht / zu gebrauchen, nur fehlt halt allerhand was ich nach meinen Vorstellungen dran haben wollen würde!

Zu,
Zitat:
... und hoffentlich bald auch welche von Proffesionellen Anbietern bzw. wenn man seine CS bei ESU update kann sie ja auch Railcom und dann kann man ja auch ESU oder Tams Rückmelder einsetzen.


Das wird dann wohl auch in der Hauptsache von den fälligen Lizenz- Gebühren abhängig werden welcher Hersteller, was für seine Kunden bringen wird.
Kurz zu Railcom, das halte ich weil auf Grund Unzuverlässigkeiten (in der Basis / DCC) für noch viel unsicherer wie MFX... Nicht ohne Grund haben meine Spur N- Fahrzeuge alle Multiprotokoll- Decoder verbaut!!! DCC brauche ich nur weil meine Kollegen die Hintergründe nicht verstehen... Very Happy

Zu,
Zitat:
Aber das muß jeder selbst wissen was für ihn wichtig ist und was nicht.


Wohl wahr, damit kann ich auch gut leben, soll sich nur hinterher keiner Beschweren: Man hätte auch Ihn einmal einweihen können ...
Ich unterstelle dir jetzt mal nichts, aber ich "erweitere" in diesem Zusammenghang auch noch einmal die Aussage von Gerd:

Zitat:
dazu müsste man sich aber überhaupt erst mal auskennen bzw. ein Bild machen können, daher sind live-Berichte von Leuten, wo es läuft, oder wo es nicht so gut läuft, wichtig. Dass ein Anbieter die Defizite seines Produkts nicht hinausposaunt, dürfte ja auf der Hand liegen...


Auch nicht jeder User ist geneigt "seine" eigenen Fehler akzeptieren diese anderen gegenüber zu bennen und so letztendlich allen Interessierten zu helfen.
Der Grad das man allgemein als besserwisserischer Spinner einsortiert wird ist hier (nicht unbedingt im Forum nur hier im Forum sondern allgemein) sehr schmal, dabei sollte man aber auch einmal bedenken ob und wenn ja welchen Vorteil sollte der Rat gebende von seinen Tipps haben ...?!?
Letztendlich unterhalten sich solche Leute über kurz oder lang schnell zum Thema ganz woanders über die wirklich wichtigen Probleme und deren Lösungen. Ob das der Allgemeinheit weiter hilft...?

Gerd zu,

Zitat:
dazu müsste man sich aber überhaupt erst mal auskennen bzw. ein Bild machen können, daher sind live-Berichte von Leuten, wo es läuft, oder wo es nicht so gut läuft, wichtig. Dass ein Anbieter die Defizite seines Produkts nicht hinausposaunt, dürfte ja auf der Hand liegen...


Da gebe ich dir voll und ganz recht! So ein heftiges Thema arbeitet man nicht "mal eben" für sich alleine durch, zumal man sich dazu auch Zeit für Vergleiche nehmen sollte.
Für mich stand schon vor meinem Anlagen- Baustart die grobe Richtung PC / Software fest (von da her habe ich den Anlagenbau auch schon dafür ausgelegt!). Für das "finden meiner" Software habe ich (zusammen mit Hilfe meiner Kollegen) trotz allem noch 5 Jahre (auch im Zusammenhang mit den jährlich neu erschienenen Up- Grate Versionen) benötigt.

Hallo Michael,

zu,
Zitat:
Derzeit habe ich Win-Digipet ProX als Demo auf dem PC aber noch nicht mit der Anlage verbunden.
Mir gefällt es richtig gut und Preislich, naja geschenkt ist es halt auch nicht mit knapp 300€.


Ja das stimmt wohl, aber hier (in diesr Preisklasse) bist du auch nicht mehr nur das Test- Karnickel, und da hier die Luft noch oben immer dünner wird kann sich kein Software- Autor in dieser Preisklasse grobe Fehler erlauben die den Mitbewerbern die Kunden zuspielen.

Zu,
Zitat:
Insgesamt will ich schon irgendwann mit PC Unterstützung fahren, aber das hat noch Zeit.


Lass dir ruhig Zeit und frage / teste dich durch die Versionen.
Ich denke mal du bist bisher auf dem sicheren Weg (hast vielleicht ein bisserl zu viel in deine Zentrale investiert / was schon die Differenz zu der RW Software ausmachen würde, ist aber auch o.k. so ...).

Zu,
Zitat:
Erstmal muss ich dafür Rückmelder einbauen und da ich alles über LocoNet anschließe wird es auch noch genug Geld verschlingen.


Hier wird es dann wieder interesant, man kann u.U. mit einer Software (RW) dazugehörig den Bedarf / die Anzahl, bei den Rückmelder ganz erheblich einsparen ...

Zu,
Zitat:
Gibt es eigentlich neben Uhlenbrock noch andere Hersteller für LocoNet Bausteine?


Ja, die gibt es. Alle sind aber letztendlich bei Digitrax Lizenz- Nehmer für das Loco Net >>> daher sind die Preise auch in etwa auf gleichem Level.
Auf den Seiten von Digitrax (Amerikaner) könnte es aber mit den Dolla- Kursentwicklungen interessant werden die Preise im Auge zu behalten ...
Ja, und ein Lieferant für Selbstbau- Komponente (Platinen) gibt es hier: http://users.telenet.be/deloof/

So, nun denke ich mal habe ich keinen vergessen ...

Guten Morgen...

Gruß Thomas / Delta Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 26 von 49
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 12:07    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Morgen zusammen,

ich lege dann noch mal "einen" nach >>> ihr habt ja gestern noch reichlich gepostet während ich noch überlegt Embarassed / geschrieben habe.

Ich versuche dann mal da einzuhaken wo ihr aufgehört habt:
Peter, zu:

Zitat:
Genau Gerd deswegen finde ich es gut wenn ein Hersteller ein Forum macht wo man auch die Feedbacks der Benutzer lesen kann, man muß ja nicht schreiben dürfen solange man die Software nicht hat aber lesen um sich ein Bild zu machen.


Ja sicher ist so ein Forum eine feine Sache, nur muss man aber auch einmal die andere Seite betrachten. Bei einer käuflich zu erwerbenden Software hat man als Autor auch noch allerhand andere Dinge zu beachten >>> schließlich betreibt niemand gerne nur die Entwicklungsarbeit für andere Mitbewerber, und leider ist es nun einmal eine Tatsache das die meisten Entwickungen lieber einfach nur wo anders abgekupfert werden.
Ich kann nur zu gut verstehen das jeder versucht sein geistig Eigentum selber zu vermarkten. Das gerade in Foren nicht immer nur interessierte User unterwegs sind ist ja auch bei uns schon rum ...
Nicht nur diese netten Trolle sind gemeint nein, nein auch die Herrschaften die selbst mit eigenen Entwicklung beschäftigt sein sollten machen sich gerne vor Ort Sachkundig ...
Dann gibt es da auch immer wieder mal Störenfriede die eine Internet- Präsenz aus welchem Hintergrund auch immer lahmlegen ...

Zu,

Zitat:
Das gefällt mir ja an Control Gui so gut es gibt ein Forum wo die Benutzer ein Feedback geben können und auch änderungswünsche plazieren können...


Eigentlich kennen ich keinen Autor, der dies nicht auch genauso macht um sein Programm gezielt weiter entwickeln zu können. Alle leben auch von den "Erfahrenen" Anwendern >>> Beta- Testern...

Zu,
Zitat:
...außerdem ist es ein Open Suorce Produkt und Kostenlos man kann es testen und wenn man zufrieden ist dem Programmierer einen Obolus seiner wahl geben.


Darüber hatte ich ja schon gestern (einen Beitrag voran) kurz etwas geschrieben.

Zu,
Zitat:
Entäuscht bin ich in dieser beziehung erstens von Märklin die ihr Forum dicht gemacht haben...


Ich würde dazu sagen: Es sind wie immer nur einige wenige User die einer großen Mehrheit alles versauen ...

Zu,
Zitat:
...und auch von Esu wo man nur Zutritt ins Forum hat wenn man Besitzer einer Ecos oder einer umgebauten CS ist und die Seriennummer dort eingibt.


Dazu habe ich einige Zeilen weiter oben schon ausführlich / deutlich genug geschrieben.

Zu,
Zitat:
Aber ich glaube selbst wenn in einem dieser Foren negative Sachen reingesetzt werden würde Tante Edit kommen.


Auch wenn man dazu vielleicht nur all zu leicht versucht wäre, aber ich denke mal gerade an deinem Beispiel Mä. Forum / Stummi trifft dies nicht zu. Es ist hier sogar für das Forum selber besser unabhängig zu sein, denn wenn die dort gemachten Aussagen nicht als völlig aus der Luft gegriffen und haltlos abzuweisen sind werden dort schon recht Kritische geäußerte Meinungen akzeptiert und diskutiert.
Und dies wohl auch wohlwissend dass (vielleicht auch "zähneknirschend") an der betreffenden Stelle mitgelesen wird.

Zu,
Zitat:
Aber eine Vergleichstabelle und zwar von unabhängiger Seite währe gut das vermisse ich ja mittlerweile auch bei denn Loks wie schön war das als es noch das Dreileiter Magazin gab.


Sicher, auch da stimme ich dir zu. Nur wer sollte wenn nicht die User selbst solche Vergleichstest auflisten ?! Dein Beispiel mit dem Dreileiter- Magazin ist auch gut gewählt , und vielleicht war deren Objektivität auch manch einem ein Dorn im Auge ...

Zu,
Zitat:
Ich währe zb. schonmal neugierig auf einen Vergleich des Weinerts Senator mit dem von Märklin ob der doppelte Preis gerechtfertigt ist. Genauso sieht es mit Software aus ob Gleisplannungs Software oder Steuersoftware.


Für Vergleichstest's gerade auch von "baugleichen" Modellen / Rollmaterial der diversen Hersteller gibt es schon lange mit dem Modelleisenbahner eine gute und objektive Lektüre.
Hier scheut man sich nicht auch unbequeme Fakten zu schreiben!

Gerd, zu deinen Fragen,

Zitat:
Zu den Rückmeldestellen hätte ich da mal eine Frage: Als ich angefangen habe, zu bauen, habe ich bei meinem System vorgesehen, dass eine der beiden Schienen als Rückmelder für Besetzt genutzt werden kann, indem man einfach über die Achsen der Fahrzeuge einen Masseschluss produziert.


Diese Rückmelde Version bezeichnet man als "Stromfühler" - Rückmeldung, sie ist richtig zusammengestellt die bisher unschlagbar sicherste Variante. Ich habe da eine etwas abgewandelte (noch zuverlässigere Kombination) zusammengestellt.
Als grober Hinweis, ich verwende beide Gleisstränge quasi als Zwangrückmeldung nach dem Stromfühlerprinzip >>> aber Achtung es müssen dafür auch die Rückmeldemodule für diesen "erhöhten" Gesamtstrom (Lok / Motor+ Wagen / Beleuchtung) zur Rückmeldung ausgelegt sein folglich = Zweileiter Rückmeldebaustein aus dem Loco- Net Programm des Hersteller XXX verwenden.

Zu,
Zitat:
Nun scheinen die Rückmelder für die Software aber ja auch zu transportieren, welche Lok sich gerade wo befindet.


Nein Gerd es ist nun nicht ganz so, nur bei der RW Software verfolgt das Programm immer jede Bewegung aller Fahrzeuge >>> das Programm kann sich "nur alles besonders gut merken". Dies funktioniert natürlich nur so lange du nicht mit der Hand (auch nur eine Lok genügt) Loks umsetzt. Mit solchen Eingriffen bringst du jedes Programm durcheinander!
Selbstverständlich kannst du aber "das vom Himmel fallen einer Lok" deinem Programm manuell genau eingeben... und schon stimmten die Vorraussetzungen für einen störungsfreien Betrieb für die Software wieder.

Zu,
Zitat:
Noch habe ich nicht alle Gleisabschnitte geschottert und durch die modulare Bauweise habe ich ja zahlreiche Gleisabschnitte, die von einander auch noch nachträglich getrennt werden könnten.
Was muss man als Märklin-Fahrer denn machen, um später Rückmelder einsetzen zu können, die den Zug erkennen können? Einzelne Mittelleiter Abschnitte an Rückmelder anlegen?

Bei RW (ich schreibe jetzt nur über die Anforderungen von diesem Programm!!) z.B. genügt es wenn man seine Anlage gut für einen analogen Betrieb verkabelt hatte...

Zu,
Zitat:
Wie groß oder wie positioniert müssten die denn sein?
Einen Abschnitt pro Bahnhofsgleis, oder mehrere?


Die unterschiedlichen Software- Programme stellen hier sehr unterschiedliche Anforderungen an die Rückmeldesysteme, nur eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind auf zuverlässige und schnelle Rückmeldesysteme angewiesen.

Zu,
Zitat:
Verwendet die Software die Rückmelder auch, um die Richtung eines Zuges festzustellen? Da habe ich noch eine ganze Menge Unklarheiten...


Ja/nein, auch hier sind dei Arbeitsweisen je nach verwendeter Software sehr unterschiedlich. Bei RW ergeben sich diese Parameter aus dieversen Informationen z.B. Fahrt aus Abschnitt A nach Abschnitt D dazu die "Fahrtrichtungstellung" (vorwärts / rückwärts) plus eingestellter Fahrstufe .. (hier mache ich dann erst einmal Cut / weil es sonst noch zu viel auf einmal werden wird...).
Es spielen hier noch viele weitere Faktoren mit in die Zugsteuerung rein die alle zusammen genommen und in Wegstreke / Zeit umgrechnet z.B. ein fast auf den Zentimeter genaues halten ermöglichen.
Das ist alles erst mit einer enormen Rechnerleistung möglich, aber auch einmal mit der Arbeitsweise vertraut völlig plausibel un genial einfach (anwenderfreundlich) gelöst!

Zu,
Zitat:
In den digital-Heften der verschiedenen Anbieter habe ich zumindest bei überschlägigem Lesen nichts gefunden...


Gerd, ich würde mal sagen das sind auch die schlechtesten Informationsquellen die ich kenne. Eine Tabellarische Auflistung / Gegenüberstellung ist da vielleicht noch für einen ersten Vergleich noch ganz brauchbar, aber eben mehr auch nicht.
Es gibt zu eigentlich allen Programmen im www. ganz gute User- Foren wo man sich angemeldet ganz gesittet informieren kann.
Wenn du zu RW weil es "privat" von einem Beta - User betrieben wird nicht weiter kommst, gebe ich dir gerne den Link.

Peter noch einmal kurz zu,

Zitat:
Gerd sowas gibt es ja bis jetzt auch noch nicht deswegen konntest du auch noch nichts darüber lesen.


Na, ja so ganz kann man das nicht stehen lassen, siehe meine Antworten weiter voran.

Zu,
Zitat:
Das kommt gerade erst über Railcom vorangekündigt ist es schon lange aber jetzt fängt es erst langsam an.


Auch hierzu hatte ich bereits gestern / heute morgen (früh) schon geschrieben.

Zu,
Zitat:
Und die Richtung erkennen kann man nur über mindestens zwei Rückmeldungen denn die Software muß ja wissen wo der Zug herkommt.


Ja so ist es richtig, es ist ja davon auszugehen dass man seine Anlage mit >3 Einspeisungs / Rückmeldeabschnitte digital per Software / PC gesteuert betreiben wird...
Alles ander wäre ja auch völliger Blödsinn.

Dann noch einmal zu Gerd,

Zitat:
nur blöd, dass ich schon am Bauen bin, da müsste ich ja womöglich alles wieder verändern oder mich jetzt auf alle möglichen Möglichkeiten ausrichten, dann werde ich aber nie fertig mit einer lauffähigen Anlage...


Alles halb so wild wenn man aus Sicht von Analogbahnern eine gut aufgeteilte Stromeinspeisung gemacht hat ...
Für die RW- Software genügt jeweils eine Rückmeldeadresse pro Gleis- Abschnitt, bei anderen sind es eher drei (vor Signalen etc.).

So das war dann noch einmal nachgelegt,

einen schönen Tag noch Gruß Thomas / Delta Very Happy

(... hoffentlich schreibt Uwe @ Browni auch ein bisserl zum Thema = bin doch kein Alleinunterhalter.)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 49
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 18:53    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

« Delta » hat folgendes geschrieben:
Alles halb so wild wenn man aus Sicht von Analogbahnern eine gut aufgeteilte Stromeinspeisung gemacht hat ...
Für die RW- Software genügt jeweils eine Rückmeldeadresse pro Gleis- Abschnitt, bei anderen sind es eher drei (vor Signalen etc.).


und das habe ich nicht mehr so konsequent gemacht, nachdem ich auf digital umgestiegen bin. Aber vielleicht rettet mich da meine Modulbauweise, nur die Weichenstraßen am Bahnhof könnten da problematisch werden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 28 von 49
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 20:55    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

zu,
Zitat:
und das habe ich nicht mehr so konsequent gemacht, nachdem ich auf digital umgestiegen bin.


Huuuuust (verschluck), hm na wie kommst denn auf diesen Trichter ... gerade bei Modulen?
Eigentlich sollte dort doch für jeden Gleisstrang auch eine Einspeisung vorgesehen sein ...???

zu,
Zitat:
... nur die Weichenstraßen am Bahnhof könnten da problematisch werden...


Ich würde sagen dies ist nicht ganz so tragisch.
Allerdings weiß ich nicht genau wie lang bei dir Weichenstraßen sein werden ... / habs bei mir bewusst ausgelassen um Fehlereinträge (durch "Kontaktfeuern" an den Weichenzungen) zu vermeiden.
Also nicht gleich den Kopf hängen lassen.
((Ich merke schon ich werde auf meiner neuen WS einige Themen noch ein bisserl ausführlicher bringen müssen ...!))

Schönen Abend Gruß Thomas / Delta Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 49
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 23:03    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

ja, alle Gleise haben zwei Einspeisungen, außer eben die an den Bahnhofsköpfen über die Weichenstraße zusammengefasst sind. Aber direkt hinter den Weichen ist schon wieder alles getrennt. Die Weichen selbst haben aber miteinander elektrisch verbundene Schienen.

Also in den Weichenstraßen selbst alles verbunden, direkt hinter den Weichenabgängen getrennt. Ich glaube, das reicht dann doch für das eine oder andere, ich habe ja auch noch Trennungen für die Bremsbausteine eingebaut, sodass man vieles machen könnte. Was nicht so konsequent getrennt ist, sind die Schienen, aber das kann man ja mit einer Trennscheibe schnell nachholen, wo ich keinen Rückmeldebereich eingebaut habe.

Wenn ich mir aber so das Neuheitenfeuerwerk ansehe, wird das mit der Steuerung noch etwas warten müssen und ich werde mich so lange mit der CS1 und den MSn begnügen, wenn man aufpasst, was der kleine Lokführer gerade veranstaltet und die Weichen rechtzeitig stellt, geht es ja meistens gut und er ist auf den Stopp-Knopf schon "dressiert".

Aber irgendwann kommt bestimmt noch der Wunsch nach mehr.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 30 von 49
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 12:35    Steuersoftware  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
hast du hier: http://www.freiwald.com/seiten/difference.htm
schon mal reingeschaut? Die Gold_Version kostet genau so viel wie die von Railware. Ich selbst bin auch noch unschlüssig, ich werde wohl versuchen, meine WinDigital 8.5 mit Update auf 2006 zu veräussern und bin am Traincontroller dran.
Ich werde in Sinsheim mal nach den Unterschieden der 2 schauen, wenn möglich.
Und ich sehe eben, dass ich die 2. Seite übersehen habe. Hoffentlich ist mein Geschreibsel dadurch nicht überholt...




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0672 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]