JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Winter im Dorf....
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Winter im Dorf....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 1 von 24
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2011 13:47    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

... heist die gleichnahmige Faller "Häuschenpackung die es vor einigen Wochen bei Aldi Nord, bzw. Süd gab.



Um es vorweg zu nehmen, die Packung ist ihr Geld wert, auch wenn Faller an der einen oder anderen Ecke gespart hat. Neben den 3 Bausatzhäuschen gibt es 2 versch.. Bausätze für kahle Bäume und eine Dose "Schneepaste". Der Inhalt des Wintersets entsprich in etwa dem von Faller einzeln angebotenen, allerdings ohne die Spachtelmasse zum "aufpolstern".





Und so habe ich mithilfe des Fallerkartons gleich ein ganzes Familienprojekt daraus gemacht. Ziel ist es bis Weihnachten das Weihnachts/Schneediorama fertig zu haben und dabei möglichst wenig Geld für ausgeben zu müssen.







Das erste Haus ist zu 95% fertig und das in nur wenigen Stunden !!! Zuvor hat meine kleine Tochter das Modell noch in Originalfarbe nachlackiert. Beim Zusammenbau stand Papa dann hilfestellend zur Verfügung.
Das kleine Fachwerkhaus konnte leider nicht nachlackiert werden, da die Fachwerkstruktur aufgedruckt wurde, Das Anpinseln beschränkte sich von daher auf den Sockel.









Leider hatte das Fachwerkhaus so seine Tücken, denn das aufgedruckte Fachwerk reagierte allergisch auf Plastikkleber und löste sich an den div Klebe(stellen) die damit in Berührung kamen ab.



Zum Glück hatte ich noch den gleichen Farbton zum nachbemalen, so das es nun besser aussieht wie auf dem Vergleichsfoto.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 2 von 24
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2011 13:57    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

Papa´s Häuschen war die Hammerschiede . Ein in den achtziger Jahren entwickelter Fallerbausatz mit Inneneinrichtung. Auch dieser wurde soweit wie möglich bemalt und umgestaltet. Die rote Birne für die "glühenden Kohlen musste extra beschafft werden und lag nicht dem Bausatz bei.







Und hier noch die Errungenschaften von gestern zum Bau des Winterdioramas.





Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 24
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2011 15:14    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

Wie Nick,
« Nick » hat folgendes geschrieben:

Leider hatte das Fachwerkhaus so seine Tücken, denn das aufgedruckte Fachwerk reagierte allergisch auf Plastikkleber und löste sich an den div Klebe(stellen) die damit in Berührung kamen ab.


ist das Fachwerk nur aufgemalt?
Ich kenne es bei Faller eigentlich als extra Spritzlinge, die in die Einlassungen der Mauerplatte eingeklebt werden.

Aber auf jeden Fall beeindruckende Bausätze.

Wenn Ihr die Häuser beleuchten wollt, solltet Ihr auch die Innenseiten dick mit Farbe behandeln oder anderweitig auskleiden.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 4 von 24
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2011 15:31    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

den Faller Bausatz habe ich auch beim Aldi geholt aber noch nicht aufgemacht , schön zu lesen das es kein griff ins Klo war Dancing

ich finde es toll das es eine Familien arbeite wird/ist wünsche euch viel Spaß dabei und denke dran Bilder Bilder Bilder Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 24
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2011 20:25    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
das freut mich, denn meines Wissens hat meine Frau diesen Karton auch geholt. Den Winter brauche ich ja nicht unbedingt, aber die Zusammenstellung der Häuser passte m. E. ganz gut in mein Sortiment. Ich wusste allerdings nicht, dass da auch Lebkuchen drin sind Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 6 von 24
BeitragVerfasst am: 05 Dez 2011 22:05    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Wie Nick,
[
ist das Fachwerk nur aufgemalt?
Ich kenne es bei Faller eigentlich als extra Spritzlinge, die in die Einlassungen der Mauerplatte eingeklebt werden.


So wie Du das beschreibst ist es bei der Hammerschiede, aber auch bei vielen anderen Fallerbausätzen gang und gebe. Bei den "billigeren" Häuschen ist das Fachwerk dann aufgedruckt (Kleinstadthäuserserie) oder der Spritzling wird mit erhabenen Fachwerk in Farbe weiß oder beige gespritzt und erhält später eine Fachwerkfolie die auf die erhabenen Stellen geklebt wird, so wie vermutlich bei meinem Häuschen der Fall.

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Wenn Ihr die Häuser beleuchten wollt, solltet Ihr auch die Innenseiten dick mit Farbe behandeln oder anderweitig auskleiden.


Den Gebäuden liegen Lichtermasken bei, so das es keine beleuchteten Wände gibt.

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
das freut mich, denn meines Wissens hat meine Frau diesen Karton auch geholt. Den Winter brauche ich ja nicht unbedingt, aber die Zusammenstellung der Häuser passte m. E. ganz gut in mein Sortiment. Ich wusste allerdings nicht, dass da auch Lebkuchen drin sind Wink


Im Gegensatz zu den anderen Packungen, ist diese so ziemlich die einzige die auch ohne Eisenbahn Sinn macht und vermutlich auch von "Nichteisenbahnern" gerne gekauft wurde. Das Set war bei uns im Aldi binnen eines Tages ausverkauft. Der Rest lag noch Tage danach wie Blei in den Regalen. Insgesammt wurden 5 Packungen pro Set an unsere Fiale geliefert.

Der Lebkuchen ist als "Bastelzubehör" 3 Regale weiter zu erstehen und wird leider nicht zusammen mit dem Bausatz angeboten. Das gleiche gilt leider auch für den Kleber( siehe Waschzettel im Karton) und die Flackerbirne für die Kohlen in der Hammerschmiede. Sad




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 7 von 24
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2011 19:44    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

Noch ein paar Bilder von unserem Baugesschehen. Meine kleine hat mitlerweile bei ihrem Haus den Winter einkehren lassen. Die beigepackte Faller Schneepaste ist irgendwie so eine Art Ponal mit Deckweiß und ein bischen gewöhnungsbedürftigem Geruch. Das Ganze lässt sich aber recht gut verarbeiten. Allerdings sollte man in Schichten arbeiten und diese mind. 24 Std. durchtrocknen lassen.Die Paste hat leider die Angewohnheit beim Trocknen noch ein wenig in sich zusammen zu sacken. Der Glitter ist aus der Busch Schneepackung die sich laut Anleitung wie Spachtel verarbeiten lässt. Die Kombination aus beiden Materialien wird wohl das Beste Ergebnis für unser Diorama bringen.









Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 8 von 24
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2011 19:51    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

da kommt richtig Winterstimmung auf sehr sehr schön gemacht von deiner kleinen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 24
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2011 20:44    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

Huh,
da läuft es mir kalt den Rücken runter! Schön gemacht! Kompliment an Deine Tochter!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 24
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2011 16:44    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,

echt klasse.
Vor allem die langen Eiszapfen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 24
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2011 20:21    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick
Man bei Euch liegt aber schon ganz schön Schnee, wir sitzen noch im grünen. Wink

Ein wahnsinns Lob von mir




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 24
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2011 12:34    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nick,

schön gemacht das Ganze.

Aber trotzdem hasse ich den Winter.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 13 von 24
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 10:44    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,

echt klasse.
Vor allem die langen Eiszapfen.


Für alle Hausmodelle liegt ein Spritzling bei mit Eiszapfen in unterschiedlicher Länge. Die kann man ohne viel Aufwand an die Regenrinnen kleben. Etwas kriminell sind allerdings die Längen einiger Zapfen, die unter realen Bedingungen sicher von Amtswegen schon hätten entfernt werden müssen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 14 von 24
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 18:17    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

Die nächsten Bilder sind online...








Mitlerweile nimmt der Winter im Dorf so langsam Gestalt an. Die Platte wurde fertig gebaut und verdrahtet. Der Tannenbaum wird später mit gelben LED´s beleuchtet sein und auch die Hammerschmiede wird beleuchtet eine gute Figur machen. Jedenfalls brauch jetzt nur noch meine große Tochter ihr Haus in den Winter zu versetzten und wir konnen mit der Winterlandschaft beginnen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 24
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 18:26    Winter im Dorf....  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
das ist auch ein schön gewordenes Gebäude, das könnte noch in mein mittleres Dorfmodul passen.
Aber sag mal, sehe ich das richtig, dass Du da Hammer und Zirkel über der Werkstatt hast? Das in dem Hufeisen sieht jedenfalls auf dem letzten Bild so aus.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0544 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 25 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]