JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 91 von 130
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 18:06    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
das neue Projekt sieht wieder einmal gut aus.
Ich bin schon sehr gespannt, was du da wieder hinzauberst.




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 92 von 130
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 21:07    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Matthias, der Hintergrund wird selber entworfen,.Nur werde ich das Problem mit den Klebekanten haben da ich momentan nur DIN A 4 Blätter aneinander reihen kann. Gebäude und Straßen sind schon fertig bearbeitet.



Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 93 von 130
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 21:18    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
womit klebst Du denn? Bordürenkleber? Kleister? Leim-Wasser-Gemisch?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 94 von 130
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 21:24    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
womit klebst Du denn? Bordürenkleber? Kleister? Leim-Wasser-Gemisch?


Pritstift war der erste Versuch. Das ging eigentlich recht gut, nur die Nähte sind halt das Problem.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 95 von 130
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 21:27    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
Prittstift ist bei vielem gut, aber nicht immer optimal. Wenn Du es mit Bordürenkleber versuchst, dürften die Nähte eigentlich weniger problematisch sein.
Bei Prittstift bilden sich bisweilen ja auch dickere Nester von Kleber, die schwer wieder richtig zu verteilen sind. Bordürenkleber könntest du auftragen, das Bild auflegen und mit einer kleinen Walze gut andrücken. Der Kleber verteilt sich recht gut und klebt auch recht schnell sehr gut.

Kommt natürlich auch auf das Papier und auf den Untergrund an... Je nach dem dehnt sich auch schon mal das Papier. Vielleicht muss erst ein Versuch mit gleichem - unbedrucktem - Papier gemacht werden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 96 von 130
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 15:39    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nick,

den Jowi- Hintergrund habe ich mit normalen Weissleim verklebt; aufgebracht mit einem sehr feinen Zahnspachtel. Ging super und hält auch gut.
Vielleicht könntest du mal in einem Copy- Shop schauen ob die große Ausdrucke hinbekommen. Auch gibt es Online ein paar Anbieter die Posterdrucke zu kleinen Preis anbieten. So könntest du ein größeres Format nutzen und die Stoßstellen minimieren.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 97 von 130
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 21:15    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Matthias, die Idee mit dem Copyshop hatte ich heute auch schon. Allerdings hat sich mein Rechner aufgehangen, nachdem ich ihm die 6 bearbeiteten Bilddateien zum Zusammenfügen in eine Bilddatei gegeben hatte. Da für solche Druck-Geschichten jpg nicht ausreicht, habe ich vorsorglich alles in tif bzw. png konvertiert. Die Häuser sind passend scalliert auf einer DIN A 4 Seite. Ich habe heute nochmals einige Anpassungen vorgenommen, so das zumindest der Himmel nun gleichmäßig blau ist. Denn bei meinem Himmelsfoto hab ich eine Menge blaue Schattierungen mit dabei.

Die Idee mit Jowi hatte ich auch, nur wollte ich erstmal die Sache selber ausprobieren, zumal ich gern etwas individuelles haben wollte, was es nirgens zu kaufen gibt.

hier mal ein paar Bild mit der Hintergrundkulisse in "Action"


Ich werde morgen nochmal schauen, ob ich die Dateien irgendwie in einen File bekomme, ansonsten dürfte aber ein Kopieren im Copyshop bzw. Scannen meiner Gesammtvorlage ggf möglich sein. Dann könnte man vor dem eigentlichen Druck die Nähte ja noch bildtechnisch bearbeiten.

Die andere Idee wäre noch der Einsatz einer Hartfaserplatte statt des "Paketkartons" den ich jetzt genommen hatte und der Druck der 6 Seiten auf Fotopapier. Dann dürften sich die Ränder der einzelnen Bilder besser schneiden lassen und mit Ponal auf der Platte auch besser aneinander montieren. Allerdings würden sich auch bei dieser Methode ein paar Nähte zeigen lassen.

Wenn denn alles nichts nutzt, dann klebe ich die Bilder auf einen Plakatkarton und geh zum Copyshop.

@Gerd, den Bodürenkleber werde ich sicher auch noch testen, nur will ich erstmal schaun, das ich für den Copyshop was brauchbares bebastelt bekomme.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:45, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 98 von 130
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 22:05    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
auf den Fotos sieht es jetzt schon klasse aus. Ich bastle heute an der Rückfront eines meiner Häuser aus der Neuen Straße. Bei den Details bin ich also noch lange nicht so weit wie Du. Fantastisch, was man mit der Kulisse für Wirkungen erzielen kann! Vielleicht sollte ich bei meinen Modulen klappbare Kulissen in Erwägung ziehen. Nähte hätte ich dann natürlich, aber ich könnte dann, je nach dem, an welcher Seite ich stehe, die gegenüberliegende Seite mit Hintergrundkulisse versehen (im mittleren Teil der Anlage). Die Wirkung bei Dir ist jedenfalls echt klasse!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 99 von 130
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 19:17    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nick,

sieht echt klasse aus ! Die Farben hast Du sehr gut hinbekommen, das harmoniert alles miteinander.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 100 von 130
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 21:39    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Nick Wink

einfach super , das sieht genial aus




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 101 von 130
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 19:52    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
mal grob eingeworfen...solltest du größere Drucke benötigen ... Ich kenn da jemanden, der das evtl. machen kann...zufällig hat der ursprünglich auch dieses Hobby Wink - Würde sich perfekt ergänzen




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 102 von 130
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2009 20:52    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Eine gute Nachricht..... Der Druck für meinen Hintergrund ist fertig. Dancing Ich hoffe kommende Woche zum fotografieren zu kommen und euch ein paar Bilder hier zu präsentieren.



Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 103 von 130
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 19:34    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Es ist soweit... Teil 1 meiner Fotosession.



Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:45, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 104 von 130
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 19:46    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Und nun Teil 2......



Was leider immer noch fehlt sind die passenden Fahrzeuglenker in meinen Modellautos. Aber die kommen noch, ganz bestimmt. Wink




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:46, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 105 von 130
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 19:47    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
klasse gemacht, vor allem die Details mit den Arbeitern an dem Anschlusskasten, mit den Autos und die Müllwerker-Truppe.

Der Hintergrund wirkt aus den meisten Perspektiven gut, nur bei Fotos von ganz oben



sieht man, dass es da nicht wirklich weiter geht. Wenn das Diorama also knapp unter Augenhöhe aufgestellt ist, ist es perfekt!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0461 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]