JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 106 von 130
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 19:50    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Zu guter Letzt kommt auch noch ein 3. Teil mit Bildern....




Die Nachtaufnahmen werde ich nächste Woche noch versuchen zu machen. Dann gibt es noch weitere Teile mit Bildern.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 28 Aug 2015 17:39, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 107 von 130
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 20:03    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick
Meinen Respekt vor dem gelungenen Diorama und durch dich super in Szene gesetzt. top




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 108 von 130
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 20:16    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, die Wirkung des Hintergrundes ist enorm, zumal ich diesen auch für die rückwärtigen Fotos nehmen konnte, ohne das es irgendwie auffallen würde.

Jedenfalls hab ich den Druck auf eine Hartfaserplatte mit Ponal geklebt, welches ich mit einer Walze ein wenig verteilt habe.

Das Diorama steht im obersten Fach meiner Vitrine und ist für alle ab 1,68 m quasi auf Augenhöhe. Wer dann größer als 2 m ist, würde den Blick warscheinlich so haben wie oben auf dem Foto. Mit fast 30 cm Blickfläche im Hintergrund musste ich schon ein bischen tricksen um optisch ein wenig Tiefe zu simulieren. Die Bäume rechts kaschieren schon ein wenig die platte Optik der Hintergrundkulisse und auch der VW Bully steht nicht ohne Grund in der letzten Parklücke. Zum einen dient er als Fahrzeug für die Ampelfritzen und 2. um die Hintergrundkulisse an jener Stelle etwas aufzulockern.
Abschließend kann ich nur sagen, das sich die 2 Wochen Arbeitseinsatz für den Hintergrund gelohnt haben, denn nichts ist ärgerlicher als 2 Jahre Dioramenbau mit einer schlecht wirkenden Hintergrundkulisse abzuschließen.

« gaulois » hat folgendes geschrieben:

klasse gemacht, vor allem die Details mit den Arbeitern an dem Anschlusskasten,


Das ist der Schaltkasten für meine "Preiser Ampelatrappen". Denn irgendeine Lösung musste ich mir für die Dinger einfallen lassen, da die Teile ja funktionslos sind. Und auf einem ansonsten "leuchtenden" Diorama würde das ein wenig unglaubwürdig wirken, wenn die Ampeln ohne Grund ständig abgeschaltet wären.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 109 von 130
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 21:34    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Also steckt - wie ich schon vermutet habe - eine Geschichte da drin.
Dass Du das Diorama recht hoch positionierst in der Vitrine, war mir fast klar. So kommt es am besten zur Geltung, nur für die Kinder muss man es dann entweder rausholen oder sie hochheben, das ist aber ja kein Problem.

Wie schon gesagt: Ist super geworden! Richtig mit Leben drin und dran. BTW: Eine Kulisse, die etwas anderes als Landschaft zeigt, also mit Häusern, so zu machen, dass sie aus jedem (Höhen-)Winkel authentisch wirkt, halte ich für unmöglich und dass Du Dich für den Betrachterwinkel entschieden hast, aus dem der Otto-Normal-Preiser das auch sieht, war genau richtig. Ein sehr schönes Stück!

Jetzt fehlt nur noch die Anlage für drum herum bzw. davor. Aber ich denke, da geht es dann wohl im Herbst und Winter weiter, oder was sieht Deine Keller-Planung vor?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 110 von 130
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 21:45    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

ich finde dein Diorama einfach perfekt gemacht , und die Bilder sind einfach super

Gerd schreibt
Zitat:
Jetzt fehlt nur noch die Anlage für drum herum bzw. davor
da muss ich Gerd recht geben




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 111 von 130
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 10:59    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Meinen größten für diese Arbeit prayer

Bei so vielen Details auf der kleinen Fläche weiß ich garnicht was mir besonders gefallen soll. Also picke ich mir nichts heraus, denn mir gefällt alles daran




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 112 von 130
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 18:41    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,

oh, meine Herren, b o a h, phantastisch !



Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 113 von 130
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 21:34    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nick,

neben den Anmerkungen von Gerd die ich teile sage ich : TOP !

Jedoch hast du eine sehr kulante Straßenverkehrsbehörde, die Autos sind ja nicht angemeldet Laughing
Ist ja nur Neid;
nur ein bischen Plastikglanz hier und da weg der Glanz und schwups : SUPER!

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 114 von 130
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 23:56    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Wow!!!

Gerade die Bilder in Teil 3 hauen mich um, aber eigentlich doch alle irgendwie!!!

Teil 3 wirkt perfekt lebensnah.

Danke für die schönen Bilder Smile




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 115 von 130
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 20:50    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick
Absolut perfekter Modellbau




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 116 von 130
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 19:29    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« matthias » hat folgendes geschrieben:
Hi Nick,

neben den Anmerkungen von Gerd die ich teile sage ich : TOP !

Jedoch hast du eine sehr kulante Straßenverkehrsbehörde, die Autos sind ja nicht angemeldet Laughing
Ist ja nur Neid;
nur ein bischen Plastikglanz hier und da weg der Glanz und schwups : SUPER!

Gruß Matthias


Ja die Straßenverkehrsbehörde... Auf der einen Seite möchte ich als Modellautosammler die Automodelle lieber "unbehandelt lassen" .Auf der anderen Seite würde das ganze Ensemble noch wesentlich besser wirken mit Figuren im Auto und Nummernschildern an den Fahrzeugen.
Was den Glanz angeht, so findet man den eigentlich nur an den Fahrzeugen, wo er meiner Meinung auch hingehört, da viele der Fahrzeuge in der dargestellten Epoche Neuwagen waren, oder nicht älter als 8 Jahre. Ansonsten dürfte da nichts mehr zu finden sein, da sämtliche Teile farblich nachbehandelt wurden.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 117 von 130
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 6:12    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Neidlose Anerkennung! Man juckt es mir zwischen den Fingern, aber leider ! Erst mal umziehen.
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 118 von 130
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 19:22    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« Nick » hat folgendes geschrieben:
...Was den Glanz angeht, so findet man den eigentlich nur an den Fahrzeugen, wo er meiner Meinung auch hingehört, da viele der Fahrzeuge in der dargestellten Epoche Neuwagen waren, oder nicht älter als 8 Jahre. Ansonsten dürfte da nichts mehr zu finden sein, da sämtliche Teile farblich nachbehandelt wurden.


Hi Nick,
war ja nur meine Meinung und soll in keinem Fall deine fantastische Leistung schmälern! Embarassed
Ich dachte halt nur, dass nicht immer alle Auto´s gleichzeitig frisch gewaschen sind und es daher zu sehr glänzt, ist aber nur meine Meinung. Bin halt nicht der Sammlertyp Wink

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 119 von 130
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 19:39    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Matthias,
vielleicht ist es ja gerade Samstag Nachmittag, da waren früher alle Autos frisch gewaschen Wink und wehe, wenn nicht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 120 von 130
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2009 21:26    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« matthias » hat folgendes geschrieben:


Hi Nick,
war ja nur meine Meinung und soll in keinem Fall deine fantastische Leistung schmälern! Embarassed
Ich dachte halt nur, dass nicht immer alle Auto´s gleichzeitig frisch gewaschen sind und es daher zu sehr glänzt, ist aber nur meine Meinung. Bin halt nicht der Sammlertyp Wink

Gruß Matthias


Nun wenn´s darum ginnge ungewaschene Fahrzeuge darzustellen, so müsste ich mir mal was einfallen lassen dazu. Ich befürchte aber, das das Ergebnis dann so ausschaut wie die Verschmutzung eines Ackerschleppers.

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Matthias,
vielleicht ist es ja gerade Samstag Nachmittag, da waren früher alle Autos frisch gewaschen Wink und wehe, wenn nicht...


Ist sogar ein langer Samstag... Der bis 16 Uhr.


Aber nee Spaß beiseite.... Für mein Fotoshoting wollte natürlich jeder Fahrzeugbesitzer ein sauberes Auto zeigen. Deshalb hab ich auf den Fotos auch soviele glänzene Fahrzeuge. Und wer würde sein Auto nicht vorher waschen, wenn er weis das es gleich aufs Foto kommt und zudem auch noch in aller Welt gezeigt wird. Wink




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0528 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]