JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 61 von 130
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 22:18    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

ich hatte schon alles durch geschaut , aber ich suche was spezielles und zwar wie du die Reklameschilder schreibst /machst

mit einen normalen Drucker oder einen speziellen , oder sind das fertige vorlagen die du dann ausschneidest




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 62 von 130
BeitragVerfasst am: 23 März 2009 21:28    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef, die Drucke der Reklameschilder werden mit einem handelsüblichen Tintenstrahldrucker gemacht. Auch das Papier ist nichts weltbewegendes und wurde im Discounter gekauft. Der Entwurf des Reklameschildes wurde mit einer Bildbearbeitungssoftware erstellt und als jpg. bzw. gif. abgespeichert. Mit solch einer Software kann man problemlos den passenden Schriftsatz in ein vorher in den Abmessungen festgelegtes buntes Kästchen setzten und dann ausdrucken.
Wer man mehr als die Standartschriftypen bei Windows installiert hat, kann schon eine recht gute Auswahl an möglichen Schrifttypen zusammen bekommen. Ansonsten gibt es für diesen Zweck auch noch passende CD´s und Software.
Die Vorbilder für die einzelnen Entwürfe meiner Landereklamen kann man zum Teil noch heute an den Häusern sehen. Aber auch alte Fotos von Geschäften und Geschäftsstraßen können u.U. hilfreich sein.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 63 von 130
BeitragVerfasst am: 23 März 2009 21:41    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

So und nun noch ein Update.....

Wie man sieht ist nun der zweite Dioramenkasten im Rohbau fertig und ich konnte die ersten richtigen Stellproben mit meinen Häusern, Autos und Lampen machen.


Wie auf den Bildern zu sehen, möchte ich eine weitere Geschäftsstraße als Einbahnstraße mit seitlich angeordneten Parkbuchten bauen.
Auf den bildern zu sehen ist die bekannte Platzleuchte von Brawa, sowie eine Uhrenreklamesäule und ein beleuchteter Wegweiser aus gleichem Hause. Letzterer soll später mal den Weg zur Autobahn zeigen.
Auf den nun folgenden Bildern hab ich mit diesen Teilen noch weitere Stellproben vorgenommen und auch noch ein beleuchtetes Haltestellenschild mit untergebracht.
Als Ergänzung sollen an den doppelt markierten Punkten am Bürgersteig noch Straßenlaternen des gleichen Typs wie auf dem ersten Diorama hingebaut werden.



Ich würde mich sehr über ein paar Kommentare von Euch freuen....




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:53, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 64 von 130
BeitragVerfasst am: 23 März 2009 23:42    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

das schaut richtig lecker aus , obwohl noch nicht fertig

ach ja , danke für die Info mir den Reklameschilder , die Uhrenreklamesäule finde schöne , bin mal gespannt wie die ausschaut wenn sieh dann leuchtet

hast du das H-Schild für den Bus aus so einer beleuchteten Uhr gebastelt Think oder gibt s so was zu kaufen Anxious , ist mir bis jetzt in keinen Katalog über den weg gelaufen Eh?


PS. wie groß ist jetzt die bebaute Fläche -- neugier --




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 24 März 2009 9:50, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 65 von 130
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 5:43    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Nick,

das erinnert mich an gute alte Zeiten, als wir von riesigen Einkaufszentren noch nichts wußten. Das wird immer besser!

Nur das Haltestellenschild finde ich nicht so gut...das sieht besser aus wenn du es selber machst. Schau mal hier: http://www.ortstafel.org/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 66 von 130
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 7:33    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick da kann ich mich nur Lutz anschliessen sieht fantastisch aus die gute Alte zeit ohne Einkaufsmeilen und ohne Fussgängerzonen man konnte noch direkt vorm Geschäft parken. Aber das Haltestellen SChild gefällt mir auch nicht so ich finde es etwas Globig.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 67 von 130
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 15:45    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielen Dank für eure Antworten.

@Josef
Das Haltestellenschild, war genauso wie der beleuchtete Wegweiser, von der Firma Brawa. Letzteres ist breits Anfang der Achtziger aus dem Sortimentgefallen. Das H-Schild dürfte es zumindest bis zum Ende des Trollybusses gegeben haben.
Ich denke die Reklamesäule sollte hinten rechts anstelle der H-Schildes stehen, oder das Teil lieber vorne lassen? Die Platzleuchte und der Wegweiser stehen jedenfalls auf den ersten beiden Bildern schon recht gut da.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 68 von 130
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 18:25    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Ich denke die Reklamesäule sollte hinten rechts anstelle der H-Schildes stehen,


ich würde die Reklamesäule vorne lassen den da hinten seht ja auf den anderen Diorama die Telefonzelle und der große Baum , nicht das sich die Säule verliert wegen des großen Baums




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 69 von 130
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 18:46    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick
die Idee mit der Einbahnstrasse und so finde ich gut, nur gab es damals diese schräg zur Fahrbahn angeordneten Parkbuchten schon.
Ich gehe von uns aus, aber wir brauchten nicht so viele Parkplätze, dafür hatten wir viele Fahrradständer




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 70 von 130
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 18:53    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« josef » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich denke die Reklamesäule sollte hinten rechts anstelle der H-Schildes stehen,


ich würde die Reklamesäule vorne lassen den da hinten seht ja auf den anderen Diorama die Telefonzelle und der große Baum , nicht das sich die Säule verliert wegen des großen Baums


Stimmt auch wieder, ich hatte nur gedacht, das die Säule vorne mir den Blick auf die Schaufenster versperren könnte. Auf der anderen Seite würde das beleuchtete H- Schild hinten rechts vermutlich weniger auffällig wirken, zumal auf dem Stück Gehweg auch noch eine Brawa Parkleuchte Platz finden muß. Im übrigen wollte ich in diesem Bereich auch wieder eine Parkbank anbringen,so wie auch schon auf dem anderen Teil zu sehen. Ein Haltestellenhäuschen z.B. von Brawa wäre für die Ecke jedoch zu groß. Im Grunde reicht die Ecke allenfalls für die Darstellung einer "halben" Haltestelle.

Ich könnte das beleuchtete H-Schild auch in ein anderes Verkehrszeichen umbauen, zumal das Teil sowieso die Basis für die runden beleuchteten Verkehrschilder war.
Leider gibt es die beleuchteten Verkehrschilder von Brawa nicht mehr. Als letztes waren noch das Stopschild und das Vorfahrtsschild erhältlich gewesen. Was ich aber noch suchen würde wäre die beleuchtete Ausführung des alten "Vorfahrt gewähren" Schildes mit dem "Halt" im Dreieck.

Beleuchtete H/S/U-Schilder gibt es auch von Beli-Belco, allerdings nicht unbedingt filigraner wie mein Teil von Brawa. Die beleutete Litfaßsäule ist denen aber gut gelungen, nur leider nicht so ganz für meine Epoche geeignet.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 71 von 130
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 19:05    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« Dampflokfreund » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick
die Idee mit der Einbahnstrasse und so finde ich gut, nur gab es damals diese schräg zur Fahrbahn angeordneten Parkbuchten schon.
Ich gehe von uns aus, aber wir brauchten nicht so viele Parkplätze, dafür hatten wir viele Fahrradständer


Die gab es in den Sechzigern in Westdeutschland fast überall, zumal in jener Zeit noch darauf geachtet wurde eine möglichst autofreundliche Stadt zu sein.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 25 Aug 2015 20:28, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 72 von 130
BeitragVerfasst am: 24 März 2009 19:19    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Stimmt auch wieder, ich hatte nur gedacht, das die Säule vorne mir den Blick auf die Schaufenster versperren könnte.


nun ja , so direkt kann man dann nicht ins Schaufernster schauen , da müsste man da links oder recht an der Säule vorbei schauen wie im richtigen leben halt auch , wenn ein gegenstand einen die Sicht versperrt

Zitat:
Auf der anderen Seite würde das beleuchtete H- Schild hinten rechts vermutlich weniger auffällig wirken, zumal auf dem Stück Gehweg auch noch eine Brawa Parkleuchte Platz finden muß. Im übrigen wollte ich in diesem Bereich auch wieder eine Parkbank anbringen,so wie auch schon auf dem anderen Teil zu sehen.


Parkbänke finde ich immer gut , und für gestellte Szenen mir Preiselen super das zieht die blicke es Betrachters an

Zitat:
Ein Haltestellenhäuschen z.B. von Brawa wäre für die Ecke jedoch zu groß. Im Grunde reicht die Ecke allenfalls für die Darstellung einer "halben" Haltestelle.


wen das von Brawa zu groß ist Bau doch nur einen unterstand und mach die runde H-leuchte auf Dach , oder lass das H-schild ganz weg und Bau es um zu einen anderen Schild , so wie du schreibst




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 73 von 130
BeitragVerfasst am: 25 März 2009 22:34    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,

sieht echt super aus. Hoffentlich findest du passende Leuchten und kannst dann weiter bauen. Freue mich auf mehr.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 74 von 130
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2009 18:41    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

@Matthias
Passende Leuchten hatte ich schon, nur wusste ich noch nicht welche ich davon aufstellen sollte. Jedenfalls kommen neben meiner o.g. Platzleuchte die 3 bekannten Parklaternen vom ersten Diorama wieder zum Einsatz.

Nachdem ich mich letzten Samstag mit Material versorgt habe, geht es nun weiter mit der Bastellei.



Der Dioramenkasten ist nun in grau lackiert worden...


Und auch die ersten Bürgersteige sind schon soweit fertiggestellt und warten nur noch auf ihre Alterung. Bitte nicht wundern, die Straßenfarbe sieht auf den Bildern etwas dunkler aus, wie sie in Wirklichkeit ist.


Da ich den in der Kurve gelegenen Bürgersteig nur bauen kann wenn alle Häuser fertiggebaut sind, mache ich mich nun an den Bau des zweiten B-914. Nachdem ich bereits einige Teile coloriert habe, waren nun die Giebelwände und das Erdgeschoß dran.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:55, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 75 von 130
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2009 20:07    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

schön das es bei dir weiter geht , und ich freue mich auf weitere Bilder und berichte des Baufortschritt




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0429 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]