JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 130
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 23:09    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick
Ich würde es mal mit dem Lichtfaserkabel versuchen . Das wirkt wie eine Neonröhre


Geil, was für Methoden es alles gibt. Darüber wüsste ich gerne zu gegebener Zeit mehr. Joachim, ein Glasfaserkabel von irgendwoher in das Schild rein als Lichtpunkt, oder wirklich in voller Länge innerhalb des Schildes als Neonröhre? Dann müsste die Oberfläche des letzten Stücks angeraut sein, oder? Wegen des Abstrahlens zur Seite, meine ich.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 32 von 130
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 16:42    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,

es ist nicht meine Art, meine Bilder in anderer Leute Threads zu posten. Ich hoffe, du siehst nir das nach. Auf dem Foto sieht es auch immer noch etwas anders aus wie in Wirklichkeit.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 33 von 130
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 18:07    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Im Grunde möchte ich ein geschlossenes System bzw. einen Beleuchtungskörper bei dem lediglich 2 dünne Drähte nach außen führen.
Der Grund hierfür sind die flexiblen Einbaumöglichkeiten und der geringe Platzbedarf, da ja viele meiner Häuschen auch mit Inneneinrichtung ausgestattet sind.
Die starke Richtwirkung meiner LED, hab ich auch schon festgestellt. Ich hab das Problem erstmal mit 2 Lagen unterschiedlichem Papier gelöst, welches das Licht ein wenig reflektiert und bricht, damit es in der Mitte der Ladenreklame nicht noch heller wird.
Mal sehen, vielleicht werde ich mit den Kabelbirnchen von Vissmann noch ein wenig experimentieren. 2 von denen im Kasten, könnten zu einer geringe Einbautiefe und einer bessere Ausleuchtung führen. Ansonsten hoffe ich doch....

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick
Ich würde es mal mit dem Lichtfaserkabel versuchen . Das wirkt wie eine Neonröhre


...das Joachim noch ein wenig was zum Lichtfaserkabel scheiben kann.

« Lutz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,

es ist nicht meine Art, meine Bilder in anderer Leute Threads zu posten. Ich hoffe, du siehst nir das nach. Auf dem Foto sieht es auch immer noch etwas anders aus wie in Wirklichkeit.

Die Idee ansich ist nicht schlecht, würde allerdings bei meinem Eckhaus, aufgrund der Inneneinrichtung im 1. Stock aus Platzgründen schwierig umzusetzen sein. Beim derzeitigen Projekt könnte man das eventuell so machen, dennoch hoffe ich, das ich noch eine andere zufriedenstellende Möglichkeit finde.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 34 von 130
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 18:09    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Nick, schau mal im neuen Wochenbericht vom Miwula. Da haben die gerade gescheite Neonleuchten gebaut.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 35 von 130
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 22:29    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« Nick » hat folgendes geschrieben:
Die starke Richtwirkung meiner LED, hab ich auch schon festgestellt. Ich hab das Problem erstmal mit 2 Lagen unterschiedlichem Papier gelöst, welches das Licht ein wenig reflektiert und bricht, damit es in der Mitte der Ladenreklame nicht noch heller wird.


Hallo Nick, dazu eine kurze Info, es gibt LED mit verschiedenen Abstrahlwinkeln. Wenn Du keine SMD-LEDs hast, sondern dei mit den Beinchen, die einen runden Leuchtkörper haben, kann man oben in die Kuppel vorsichtig ein Loch bohren, sodass der Streufaktor sich ändert. Habe ich irgendwo gelesen, auch schon mal ausprobiert, ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich so viel gebracht hat, dass es auf der kurzen Lichtstrecke, die Du hast, auch wirkt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 36 von 130
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 14:22    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd am besten ist es, wenn es ab einer 1,8mm LED ist, die Rundung etwas abfeilen, das streut wirklich.
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 37 von 130
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 19:45    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:


Hallo Nick, dazu eine kurze Info, es gibt LED mit verschiedenen Abstrahlwinkeln. Wenn Du keine SMD-LEDs hast, sondern dei mit den Beinchen, die einen runden Leuchtkörper haben, kann man oben in die Kuppel vorsichtig ein Loch bohren

Bei meinem ersten Versuch hab ich eine SMD-LED benutzt, die praktischerweise mit Platine incl. Vorwiderstand geliefert wurde.
Mein Problem mit den LEDs ist aber, das ich besonders bei den kleinen Größen diese nicht mehr anständig löten kann.

Als nächstes werde ich einen Versuch mit einer Kabelbirne starten, sollte der erfolgreich sein, so könnte ich eventuell auch auf 3mm LEDs umsteigen. Wie gesagt mein Kasten soll ca. 4 cm lang, 0,8 cm hoch und nicht mehr wie 0,4 cm (besser 0,3cm) in der Tiefe sein.

Mal schaun was mir in den nächsten Tagen noch so einfällt.... im Moment mache ich bei meinen "Schaufensterpuppen" erstmal weiter.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 38 von 130
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 10:12    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Warum nimst Du keine 1,8mm? lassen sich prima löten, weil Beinchen dran.
Genau das richtige für uns "Blindfische" mit dem großen "Brillenrepertoir" *lach*
Frank

http://www.hufing-tronic.de/start.htm?led_s_bedrahtet_led_s_1,8mm.htm#itemno4




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 39 von 130
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 21:52    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« Maxcore » hat folgendes geschrieben:
Warum nimst Du keine 1,8mm? lassen sich prima löten, weil Beinchen dran.
Genau das richtige für uns "Blindfische" mit dem großen "Brillenrepertoir" *lach*
Frank

http://www.hufing-tronic.de/start.htm?led_s_bedrahtet_led_s_1,8mm.htm#itemno4


Die werde ich als nächstes ausprobieren. Ich hoffe der Shop deines verlinkten Dealers ist eine Empfehlung wert, denn dann würde ich meine Teile dort bestellen. Mein Elektrofritze hat leider nur LED bis 3mm.
Gestern Abend hatte ich noch den Versuch mit einer 3mm LED aus einem Busch Beleuchtungsset gemacht . Die Lichtverteilung war wesentlich besser und ich konnte den Kasten noch etwas schlanker ausführen. Mit der 1,8mm LED dürfte das noch besser gehen, aber dann krieg ich vermutlich die Leisten für den Kasten nicht mehr zurechtgeschnitten und müsste auf fertige Profile ausweichen.
Sollte ich es zeitlich schaffen, stelle ich morgen noch ein paar Bilder von der Ladenreklame mit der 3mm LED ein.
Die Idee mit der Kabelbirne werde ich wohl fallen lassen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 40 von 130
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 22:50    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Also ich kaufe alle meine LED`s dort.
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 41 von 130
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 16:28    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier noch die Bilder von der neuen Leuchtreklame mit der 3mm LED. Die Ausleuchtung ist jedenfalls besser geworden wie bei meinem ersten Versuch.
Die Lichtverteilung der LED ist jedenfalls stark nach rechts gerichtet, was mich zu dem Schluss kommen lässt, entweder die LED ganz links in den Kasten einzubauen oder gar 2 LEDs rechts und links im Kasten zu verwenden. Die nächsten Leuchtreklamen sollen jedenfalls mit 1,8mm LEDs gebaut werden.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:56, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 42 von 130
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 21:31    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick ich würde von denn LED's weg gehen oder aber sie hinter die Reklame setzen, LED's haben einen zu engen Abstrahlwinkel und denn bekommst du so breit nie hin.

Aber mir fällt gerade noch was ein hast du schonmal die Lichreklame von Noch gesehen probier es doch damit mal vielleicht funzt das besser. Oder aber einfach eine Viessmann Wandlampe da mit eingebaut.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 43 von 130
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 22:16    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,

ich würde es mit zwei LED´s versuchen rechts und links, dann sollte das Licht besser in beide Richtungen scheinen!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 44 von 130
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 21:31    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick ich würde von denn LED's weg gehen oder aber sie hinter die Reklame setzen, LED's haben einen zu engen Abstrahlwinkel und denn bekommst du so breit nie hin.

Wie meinst Du das mit hinter die Reklame setzten? Die LED ist in diesem Fall liegend leicht links hinter der Reklame angebracht. Der Abstrahlwinkel geht nach rechts raus.
Die Idee von Manana107 würde ich beim nächsten Versuch vielleicht noch aufgreifen wollen.
Die Idee mit der Kabelbirne hatte ich ja bereits, auch wenn ich mich bei diesem Versuch für die LED entschieden habe.

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Aber mir fällt gerade noch was ein hast du schonmal die Lichreklame von Noch gesehen probier es doch damit mal vielleicht funzt das besser. Oder aber einfach eine Viessmann Wandlampe da mit eingebaut.

Lichtreklame von Noch? Die gab es mal so Anfang der Achtziger Jahre im Sortiment, als es auch noch beleuchtete Baustellenbaken dort gab.
Ansonsten wäre eine Art.Nr. vieleicht nicht schlecht.
Die Reklame von Busch scheidet jedenfalls aus, da man am Tage nicht mit allen Buchstabensätzen etwas von der Beschriftung sehen kann . Die Teile eignen sich eigentlich nur für eine effektvolle Nachtbeleuchtung.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 45 von 130
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 8:44    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick ich habe mal nachgeschaut aber dieses hat anscheinend keiner mehr im Programm. Aber aus der unten angeführten Leuchtfolie war die von Noch und ich glaube die von Faller ist auch daraus Hergestellt.

http://www.mercateo.com/p/102-184084(2d)BP/LEUCHTFOLIE_WEISS_138X34_MM.html




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0622 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]