JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 16 von 130
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 21:09    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick
Ich würde die 509 als Platzleuchte nehmen und vors Haus noch so einen Dreier, da ja damals auch sehr viel auf gleichen Stil geachtet wurde.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 130
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 1:15    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Morgen Nick

Ich nehme Dich beim Wort und freue mich schon jetzt drauf wenn Du uns damit begeistern wirst.
Liebe Grüße am frühen Morgen von
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 130
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 17:54    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
war etwas außer Gefecht, kann aber auch verspätet nicht den Sabbel halten...

zu
« Nick » hat folgendes geschrieben:
Dann ist das Klischee so richtig bedient.


Ich sehe, wir verstehen uns Wink 2 man down

« Nick » hat folgendes geschrieben:
was z.b. bei einem Spielwaren oder Modegeschäft schwieriger ist. Bei letzteren gestaltet man meist lieber nur das Schaufenster.


erst mal... ich les' das nicht als Entschuldigung, sondern als Ankündigung, oder Wink Was ich bisher von Dir gesehen hab, glaube ich, dass das irgendwann demnächst auch noch kommt! Bestimmt! Das machst Du doch, oder?!? Aber ehrlich, ich habe auch keinen Plan, wie man das Mini-Spielzeug darstellen soll. Wenn es nicht überwiegend Kisten sind. Ein M-Fachgeschäft vielleicht? (M wie Moba, nicht zwingend wie meine Tante).

« ElSpacko » hat folgendes geschrieben:
In Spur N ist es dann doch nicht so leicht eine Inneneinrichtung so in Scene zu setzen wie in H0.


Ralf, glaub mir, Nick kann das auch in N... Da bin ich sicher!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 19 von 130
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 21:52    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:


Ralf, glaub mir, Nick kann das auch in N... Da bin ich sicher!


Nun, ich denke das es funktionieren kann, allerdings gibt es spezielle "Einrichtungsgegenstände" nur bei Lüdtke.Ansonsten heisst es Selbstbau.
Letztendlich lohnt sich das in N nur, wenn man die Häuser quasi aus der ersten Reihe betrachten kann. Sonst ist der Einbau einer Inneneinrichtung vergebene Liebesmüh, wenn man das Ergebnis nur noch mit dem Fernglas sehen kann. Im Moment habe ich auch nur 2-3 Gebäude wo überhaupt eine Einrichtung eingebaut werden kann. Bei den anderen Häuser geht das wohl überhaupt nicht, weil die Dekowand gleichzeitig der Stabilität dient. Lediglich bei einem Bausatz wurde so weit gedacht, das auch die Schaufenster ein wenig Licht brauchen, was mithilfe einer als Lichtleider wirkenden Plexiglasplatte erreicht wurde.

Das von mir beschriebene Problem mit der Dekowand werde ich auch in H0 noch haben. Spätestens beim nächsten Haus. Wink

Es wäre nur nett wenn ich auch noch ein paar Kommentare zu meinen Straßenlampen lesen könnte.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 130
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2009 17:40    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

Strassenlaternen? Wo sind die denn? Hab gaaaarkeine gesehen!!
War ein Scherz. Ich finde, dass die lange Laterne nicht ins Bild passt, weil ich das Gefühl habe, dass Sie zu lang ist. Ich kenne so lange Laternen nicht, wenn ich mal von meinem Cousin absehe. HIHIHI
Die andere Laterne finde ich aber auch nicht passend, weil die mir für dieses Haus zu modern erscheint. Auch wenn ich nicht auf Epoche Poche, hab ich aber trotzdem eine gewisse Vorstellung von dem was mir gefällt.
Hast Du noch andere Laternen im Angebot? Hat man in den 50er Jahren sollche Laternen überhaupt schon gehabt??? Als Platzleuchte wie Du schreibst, kann ich mir die gut Vorstellen, weil die dann auch zu einem Ey-catcher werden kann, wenn Du die an die richtige Stelle setzt.
So nun hast Du Deinen Spruch zu den Laternen. Wolltest es ja nicht anders. Laughing

Schöne und liebe Grüße aus B. an der E.
Ralf

PS.: Ich machs schon selbst und wech




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 21 von 130
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2009 18:37    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« ElSpacko » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick


Hast Du noch andere Laternen im Angebot? Hat man in den 50er Jahren sollche Laternen überhaupt schon gehabt??? Als Platzleuchte wie Du schreibst, kann ich mir die gut Vorstellen, weil die dann auch zu einem Ey-catcher werden kann, wenn Du die an die richtige Stelle setzt.
So nun hast Du Deinen Spruch zu den Laternen. Wolltest es ja nicht anders. Laughing


Also was die Platzleuchte angeht, so gab es diese Art von Leuchten seit Anfang der Sechziger in vielen großen deutschen Städten.



Als Eyecatcher wäre die durchaus einsetzbar. Ich hab allerdings noch eine modelgepflegte Variante in meiner Bastekiste. Diese Lampe hat einen etwas klobigeren Stecksockel, allerdings dafür oben eine kleinere Lampenfassung. Das es 2 Ausführungen dieser Laterne bei Brawa gab, weis ich nun auch, da das andere Exemplar noch 5 mm höher ist.
Die Kugelleuchten sind so richtig frühe siebziger Jahre, wo man anfing in vielen Städten Fußgängerzonen einzurichten. Das Modell ist also zeitgenössisch auch im Hinblick auf das Alter. Allerdings wäre mein K.O. Kriterium die etwas zu klobigere Ausführung gewesen, wenngleich sie in der Tat neben dem Altbau etwas unpassend wirkt. Warscheinlich macht sie in Neubausiedlungen eine bessere Figur, als auf meinem Diorama.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 25 Aug 2015 20:23, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 22 von 130
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 19:42    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Nachdem das mit den Ladenreklamen noch ein wenig auf sich warten lässt, hab ich mich schon mal dem "neuen" 50er jahre Geschäftshaus zugewandt.

Für meine Dioramenerweiterung fiel deshalb die Wahl auf den Faller Bausatz B-914.

Neben einem ungebauten Exemplar...



..hab ich mir auf der Mobabörse auch ein zusammengebautes Modell
besorgt.



Recht locker zusammengebaut und für 5 Euro gekauft, war er genau richtig für meine Zwecke.
Neben dem "alten" Eckhaus sollten dann in "leichter" Kurvenlage 2 dieser Fallerhäuschen B-914 zu einem Geschäftshaus aneinander gebaut werden.
Die "Kurvenlage" entsteht bei diesen Häuschen automatisch, da die Rückfront schmaler ist wie die vordere Fassade und quasi in einem ca. 25° Winkel verläuft.

Hier mal ein Blick in das Gebäude, nachdem ich vorsichtig die vorderen Fenster herausgenommen habe.




Wäre das Gebäude nicht so locker und mit schlechtem Kleber zusammenbaut gewesen, die Teile hätten wohlmöglich so wie bei meinem zusätzlich beschafften "Teileträger" ausgesehen.



Zumindest einige Teile ließen sich aber dennoch vom Teileträger "retten", so wie diese Mauerplatten zum Beispiel.
Denn das Gebäude sollte später noch an das Eckhaus höhenmäßig angepasst werden.


Dort wo der Kleber mal zu fest gesessen hat und Mauerteile oder ähnliches abgebrochen sind, kann man die unschönen Stellen meist nur noch wegfeilen.



Dort wo es ging wurden Teile wieder geflickt bzw. von Bausatz und Kleberesten befreit. Meist war das Bastelmesser oder die Schlüsselfeile das ideale Handwerksgerät dafür.


Vorsichtig wurden auch die Glasscheiben und weitere Fassadenteile mit dem Bastelmesser in ihre Bestandteile zerlegt.



Letzendlich wurden alle Fenster und Fassasadenteile vom oben gezeigten Fertigmodell "gerettet". Hinzu kamen dann noch eine Fensterreihe sowie diverse Mauer und Dachplatten vom Teileträger.



Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das sämtliche Teile des ehemaligen Fertigmodells noch von allen Kleberesten befreit werden müssen. Auch werden die Teile später noch farblich in den Originalgrundtönen nachbehandelt um einen optisch besseren Eindruck zu bekommen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:57, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 23 von 130
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 21:25    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Und hier ein weiteres Update meines Bauberichtes. Laughing


Alle Teile für das Häuschen sind nun von den groben Kleberesten befreit und wurden für die anstehende Lackierung vorbereitet. Die auf dem Foto bereits patinierte Gibelwand war noch vom Vorbesitzer gemacht worden und wird nach der kompletten Neulackierung der Mauerplatte, auch wieder in ähnlicher Form von mir gestaltet werden. Mit Hilfe des "Teileträgers" wurden auch schon die Giebelwände auf die gewünschte Höhe verlängert. Dank der Rastereinteilung auf der Rückseite der Mauerplatte war der Zuschnitt kein großes Problem.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:57, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 130
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 22:03    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nils,

die Arbeit die du dir da gemachst hast mit den befreien von Kleberesten kenn ich zu gut respekt sich so etwas an zu tun.
Ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 25 von 130
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 22:26    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick
Ich kann dir die Arbeit nachfühlen, denn ich habe auch gerade ein TT-Stellwerk zu einer Z-Blockstelle umgebaut und da hatte ich auch mit reichlich leim und schief geklebten Fenstern zu tun.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 26 von 130
BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 18:29    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Es ist soweit, die ersten Teile bekommen einen neuen Anstrich.
Hier mal eine Ansicht mit dem Originalfarbton und einer neu lackierten Dachplatte.



An der Rückseite des Gebäudes befand sich ebenfalls ein Ladengeschäft,. Da im zukünftigen Hinterhof mit Sicherheit niemand einkaufen geht, hab ich die Plexiglasplatte gegen ein passend zurecht geschnittendes Teil aus Polystyrol getauscht. Und weil es mal wieder ein paar zu große Spaltmaße gab, hab ich die noch eben mit ein bischen Füllspachtel aus der Autokiste abgedichtet.


Und hier noch ein paar Teile nach den ersten Farbanstrich...




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:58, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 27 von 130
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 20:59    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Die Woche über wurde wieder weitergepinselt und somit auch die restlichen Teile in neuen Farbglanz getaucht. Wink


Erste Resultate vom Fassadenbau sind hier zu sehen..




Die Bastelarbeiten nach einer Woche..



Die Frontfassade wurde zusammengabaut und das Ladenlokal erhielt eine LED-Beleuchtung und eine zeitgenössische Deko. Ein paar Figuren zum bemalen werden später als Schaufensterpuppen im Fenster stehen.
Zwischen Rückwand und Glasscheibe ist gerade soviel Platz, das sich gerade stehende Figuren darin einsetzen lassen.
Da meine Quelle für beleuchtete Reklameschilder wohl derzeit nicht vernünftig sprudelt, habe ich damit begonnen meine Schilder selber zu bauen.



Hier mein Erstlingswerk, entstanden aus ein paar Profilleisten und einer Beleuchtung aus dem Faller LED-Set.

Die Beleuchtung ist sicher noch verbesserungswürdig und vermutlich muß ich die nächsten Reklamekästen auch von 4 auf 6mm in der Tiefe verlängern. Aber dann dürfte es auch mit der besseren Ausleuchtung funktionieren.


Bin auf eure Kommentare gespannt... Wink




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 9:58, insgesamt 15-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 130
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 21:48    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
das Reklameschild an sich ist echt klasse geworden, aber wie Du schon schreibst: Der Schwachpunkt ist die ungleichmäßige Beleuchtung. Ich bin mir aber bei der Energie, die Du da reinsteckst und bei der Liebe zum Detail sicher, dass Dir das beim nächsten perfekt gelingt und dann können sich die Serienhersteller verabschieden, denn dann brauchst Du nichts fertiges mehr!
Alles andere würde mich bei Dir wundern! Und für eine Verbesserung der gleichmäßigen Beleuchtung hast Du ja schon Ideen. Vielleicht geht das mit diesem einzelnen Schild aber auch so, denn gelegentlich gehen Neonröhren ja auch kaputt und ich weiß nicht, ob in den 50er Jahren alle Schilder perfekt ausgeleuchtet waren. Ich meine mich erinnern zu können, dass das im Dunklen bei dem einen oder anderen Schild tatsächlich so ausgesehen hat.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 29 von 130
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 22:46    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick sieht doch Klasse aus aber mit dem Reklame Schild versuch es mal nicht mit LED' Beleuchtung das Problem bei LED's ist der Abstrahlwinkel deswegen leuchtet deine Reklame nur Einseitig so hell versuch es doch mal mit einer Softlite glühlampe oder wenn dein Reklame schild direkt am Haus angebaut ist versuch zwei Leds nebeneinander inerhalb des hauses einzusetzen und auf die Rückwand etwas Alufolie zb. von einer Zigarreten verpackung damit die Rückwand noch etwas reflekieren kann.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 30 von 130
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 22:53    Ein neues Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick
Ich würde es mal mit dem Lichtfaserkabel versuchen . Das wirkt wie eine Neonröhre




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0516 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]