JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Lampen schalten mit CS?!
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Lampen schalten mit CS?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 21
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 19:41    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

ich möchte meine Lampen (Strassenlampen auf der Modellbahn Wink) mit der CS schalten. Das heißt ich brauche einen Schaltdecoder (z.B. Viessmann 5213). Es gibt dann zwei Möglichkeiten ,oder:
    Strom von der CS nehmen...
    oder
    die Lampen an einen extra Trafo anschließen


Ist das bis hier hin richtig?

So meine Frage:

Wie schließe ich es an wenn ich die Lampen an einen extra Trafo anschließen will?

Danke

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 2 von 21
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 20:05    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torben,

den Digitalstrom schließt Du an rt (rot) und bn (braun) an, damit werden dann die vier Ausgänge (entsprechende Adresse übers Mäuseklavier einstellen) nur geschaltet. An Buchse 1 bis 4 bringst Du z. B. den Anschluß gelb Deines Lichttrafos und z. B. an die jeweiligen Anschlüsse gn von 1 bis 4 den gelben Anschluss Deiner Lampen, während Du den braunen Anschluss Deines Lichttrafos direkt an die Lampen anschließt. Du hast mit einem 5213 damit die Möglichkeit vier verschiedene Lampen(gruppen) einzeln zu schalten; d. h. bei grün an und bei rt (ohne Anschluß) aus.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 21
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 19:06    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielen Dank Ingo!

Noch eine kurze Frage:

Welche Stecker und Muffen verwendet man für diesen Decoder?

Viele Grüße

Torben




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 21
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 20:53    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torben,
für die Viessmann- und Märklin-Decoder passen die alten Märklin-Stecker, die es in gleicher Bauart jetzt von Viessmann gibt. Die neuen Märklin-Stecker passen nicht mehr (wegen der Rundung des Gehäuses an der Spitze).
Bei dem k83-kompatiblen Viessmann-Decoder, den ich habe, waren andere Viessmann-Stecker dabei bestehend aus Kunststoff-Muffen, in die man Kabel einsteckt. Erschien mir wenig vertrauenerweckend, aber die normalen Bananenstecker, die früher bei Märklin üblich waren und die man von Viessmann im 10er-Pack kaufen kann, passen. 3mm-Stecker, glaube ich.

Bilder habe ich hier gefunden:




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 21
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 7:47    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thorben warum einen Schaltdecoder ?

Du kannst auch einen normalen Decoder nehmen und ein Bistabiles Relais dahinter schalten denn was anderes ist ein Schaltdecoder auch nicht.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 21
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 15:04    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

weil ich kein so begnadeter Bastler bin...

Viele Grüße

Torben




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 21
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 18:37    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

und weil ein Schaltdecoder meist auch nicht teurer ist als ein anderer...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 16:25    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

hier habe ich mal eine kurze Skizze gemacht(Achtung gelbes Kabel ist in diesem Fall BLAU!):
http://img391.imageshack.us/my.php?image=schaltplansi7.jpg
Ist das richtig?

Leider kann ich es nicht einbinden!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 16:56    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

das erschließt sich mir nicht ganz...

Normalerweise kommt vom Gleis rot und braun an den Decoder (beim k83 kompatiblen Signaldecoder ist das so). Bei dem Viessmann- Decoder kommt dann normalerweise noch gelb (Lichtstrom) hinzu, wenn man den durch den Decoder schleifen will (habe ich drauf verzichtet, bei mir läuft nur Masse durch den Decoder).

Demnach müsste (wenn der k84-kompatible Decoder auch so aufgebaut ist, was ich nicht weiß) das eine Blaue Kabel, das bei Dir vom Trafo kommt, Lichtstrom haben (also eigentlich gelb sein, wie Du ja auch schreibst), dann müssten die beiden blauen Kabel von der Verteilerplatte rechts oben, die vom Decoder auf Nr. 4 gespeist werden aber Massestrom liefern, also eigentlich braun oder blau (für geschaltete Masse) sein. Also leuchtet da nichts, wenn ich die andere Seite der Lampen an die Masse-Seite des Trafos schalte (Masse hat gegen Masse ein Null-Potenzial, da kommt nix raus).

Zwei Möglichkeiten zur Änderung hast Du:

1. die roten Kabel, die über die Veteilerplatte an den Trafo gehen (und wahrscheinlich braun sein sollen und Masse haben) statt dessen an den entsprechenden Lichtanschluss am Decoder anschließen und das blaue Kabel vom Trafo entfernen, oder

2. die roten Kabel statt dessen dort am Trafo anschließen, wo zurzeit die blauen dran sind (Lichtstrom), das blaue Kabel zum Decoder weglassen und über die blauen Kabel vom Ausgang 4 die Masse an die Birnchen schalten, die ja dann von der anderen Seite Lichtstrom erhalten.

In beiden Fällen müsste außerdem noch sichergestellt werden, dass die Masseseite (aber nur die!) vom Trafo und das braune Kabel vom Gleis (darauf achten, dass das auch wirklich Masse führt) verbunden sind, sonst schaltet da auch nichts.

Vielleicht habe ich das Schaltbild aber auch falsch verstanden oder der Decoder ist anders, als ich dachte...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 17:21    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Halo Gerd,

ich habe die Zeichnung so angefertigt wie mir weiter oben gesagt wurde...

Aber das blaue Kabel dass zu den Lampen geht liefert doch keinen Massestrom,oder?

Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 17:24    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Da warst Du zu schnell, ich wollte noch zwei Bilder dazu tun...

Image Image

guck mal, ob Du damit was anfangen kannst...


Dass die Decoder im allgemeinen immer den Massekontakt schalten, ist eigentlich Standard und müsste auch bei diesem so sein (aber wie gesagt, ich habe keinen solchen). Das hat den Vorteil, dass man immer mit Masse schalten kann und somit Gleisschalter und andere Schalter, Decoder etc. beliebig verwenden und kombinieren kann, ohne dass was passiert...

An eins habe ich nicht gedacht: Die Viessmann-Gehäuse sind ja gar nicht bunt markiert... Aber der Plan müsste, wenn der Decoder sich von dem anderen angebotenen nur dadurch unterscheidet, dass er permanent schaltet, wohingegen der andere nur einen Impuls schaltet, so stimmen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 17:55    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

tut mir Leid das ich zu schnell war Wink

Aber:

Laut diesem( http://www.viessmann-modell.com/pdf/5213.pdf ) Plan (3. Seite) wird die Masse an die Lampen angeschlossen und der Lichtstrom an den Decoder... Wenn diese Anleitung stimmt ist doch meine Skizze richtig oder?

Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 18:51    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

also ich sehe auf dem Bild eine Bestätigung meiner Schaltung...
Du siehst das bei dem Signal rechts recht deutlich: rot an den roten Anschluss, grün an den grünen Anschluss und der dritte (schwarze) Anschluss ist an Lichtstrom (+16V) angeschlossen...
Das bedeutet, dass Lichtstrom von außen kommt und Masse über den Decoder geschaltet wird.

Die Lampen (links) beziehen ihre Masse über den roten Ausgang des Decoders und den Lichtstrom über das andere Kabel! (also genau so wie das Signal)

alles exakt so, wie ich das aufgemalt habe. Guck Dir das noch mal in Ruhe an... Das ist anders als bei Deiner Skizze!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 18:58    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

Das heißt ich müsste alles nur einmal tauschen,oder?

Also den Lichtstromausgang vom Trafo so verbinden dass er so ist wie beim alten Plan die Masse und die Masse dahin wo vorher der Lichtstrom war?

Viele Grüße

Torben




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 19:00    Lampen schalten mit CS?!  Antworten mit Zitat Nach oben

ich war noch am editieren:
...

Allerdings sehe ich gerade auf Seite 2, dass der Decoder - anders als sein Schwestermodell - nicht einen Eingang hat, der dann auf die mittleren 4 Ausgänge geschaltet wird, sondern bei den vier Anschlüssen ist dann je ein Eingang, der an den Ausgang gelegt wird...

das ist in der Tat etwas verwirrend... Dann müsste an diesen mittleren Eingang nämlich Masse gelegt werden, damit das so funktioniert, wie ich gezeigt habe.
Wenn Du statt dessen da gelb (Licht) dran legst, dann müssen die anderen Seiten der Leuchtmittel natürlich an Masse gelegt werden. Das widerspräche aber allen üblichen Konventionen, die es eigentlich aus gutem Grund gibt...

einen Moment bitte, ich muss mir Deinen Plan noch mal ansehen, das dauert aber ein wenig, bis das riesen-Teil über meinen airport eingeflogen kommt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0642 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]