JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - geplanter Zugverkehr auf der BwKrB
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 geplanter Zugverkehr auf der BwKrB

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1 von 3
BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 0:33    geplanter Zugverkehr auf der BwKrB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

du hast noch nicht die neueste Planvariante gesehen. Die wird als Foto im Laufe der Woche eingestellt. In diesem Plan ist der Anschluß zum Hotel gegenüber dem jetzigen Plan.
Dann kann es Zugfahrten von Gleis 1, nennt man das Hausbahnsteig ?, direkt zum Hotel geben. Da die Hotelgäste auch irgendwann wieder nach hause wollen, finden diese Fahrten natürlich auch zurück statt. In Bärliwald Bahnhof steigt man um in den Bärliwald- Express, der in die 'grosse weite Welt' (Tunnel unter Hochebene) fährt. Der Bärliwald-Express verlässt den Tunnel wieder und fährt nun einige Runden durch den Bahnhof ohne Halt auf Gleis 3 um dann wieder auf Gleis 2 zu halten. Wenn nun auch noch Versorgungsfahrten (kurze Güterzüge) für das Hotel gemacht werden sollen, fällt mir auf, daß das schwierig wird.
Also vielleicht doch Doppelspur, Verlängerung des Innenkreises bis in den Bahnhof Bärliwald und zusätzlich Gleise für einen kleinen Güterbahnhof ?

Joachim, Du hattest mal auf einem 3D-Bild ein Abstellgleis in Richtung Bahnhof Bärliwald dargestellt, aus dem Innenkreis heraus.
Ja, Gerd, es gibt noch viel zu tun in Bärliwald.

Für die zusätzliche Anschaffung von einem Paar 24611/612 muß erst einmal der Finanzminister der Bärliwaldschen Regierung befragt werden.

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 3
BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 12:22    geplanter Zugverkehr auf der BwKrB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard
soweit ich informiert bin sind doch die Bahnstrecken(außerorts)in der Schweiz eingleisig und nur in bzw bei den Stationen mehrgleisig.
http://www.mgbahn.ch/bildergalerie/filme/winter/flash.php




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 3 von 3
BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 14:10    geplanter Zugverkehr auf der BwKrB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,

das Video ist klasse, ich kenne die Strecke im Winter nicht. Wäre mal schön dort auch mal im Winter zu sein. Kennst Du die Matterhorn-Gotthard-Bahn ?

Doppelspur gibt es auch bei Privatbahnen. Die Berner Oberland Bahn (BOB) haben einen Abschnitt zwischen Wilderswil und Zweilütschinen auf Doppelspur ausgebaut. Zweilütschinen ist ohnehin ein interessanter Bahnhof, fahren doch die Züge nach Grindelwald(G.) und Lauterbrunnen (L.) zusammengekuppelt mit zwei Triebwagen, einer vorne für den Zugteil nach L. und ein Triebwagen in der Mitte für den Zug nach G. Ungefähr in der Mitte der Gleisanlage befindet sich eine DKW, vor der der Triebwagen des Zuges nach G. zum Halten kommen muß. Hier werden die Züge getrennt. Der Zug nach L. fährt geradeaus weiter und der andere biegt links ab. Auf der Gegenrichtung ist es ähnlich, der Zug von L. wartet vor der Einfahrt auf den Zug von G. und wird dann hinten angekoppelt. Einzelne Züge nach L. oder G. gab es, soviel ich weiß nicht. Es fuhren schon mal einzelne Triebwagen als Dienstfahrten für das Personal. Ich war zuletzt 2001 dort.

Nun bin ich, wie schon mal, vom Thema abgewichen.
Vielleicht geht ja auch folgendes, jeweils eine Bogenweiche aussen und den Innenkreis über eine 48,6°-Kreuzung an die beiden Bogenweichen anzuschliessen. Dann könnte ich in dem äusseren Halbkreis einen Zug abstellen (Mini-SBF) und hätte noch ein paar Bogenweichen für zusätzliche Gbf-Gleise frei.

Joachim, kannst Du das mal ausprobieren ?

Gruß Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0324 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 48% - SQL: 52%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]