JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1 von 21
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 1:59    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo an die Elektriker,

braucht es zum isolieren von Gleisabschnitten z.B. Gleisanschluß Hotel Bärliwald oder eines Bahnhofsgleises unbedingt der Märklin-Isolierung 74030 oder geht das auch mit Papier wie beim M-Gleis ?

Wer kann mir helfen ?

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 21
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 7:56    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,
ich habe das selbst noch nicht gemacht, mein Sohn hat aber ja C-Gleise... Soweit ich das überblicke, kommt es darauf an, dass man die Kontakte auseinander spreizt, daher die Keilform, siehe
hier
Weil die Form der Kontakte viel komplexer ist als die der M-Gleise, habe ich Zweifel, dass das mit Papier gelingt. Vielleicht kannst Du Dir aber aus einem Stück Plastik-Abfall mit einem Cutter und einer Schlüsselfeile welche "schnitzen", die die gleiche Funktion erfüllen?
Müsste man halt mal ausprobieren, ob es funktioniert.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Dinger die Kontakte zusammenschieben also auch innen hohl sind, und zwar eckig, sodass man das nicht bohren kann. Da ist ein Selbstbau wohl fast ausgeschlossen...

Alternativ könntest Du natürlich die entsprechenden Kontakte herausschneiden, aber dann ist das betreffende Gleist natürlich für immer verändert...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 21
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 8:08    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,

also ich hab diese Isolierer nie genommen. Ich habe beim C-Gleis an einen Ende die Anschluße entfernt. Die 2 Gleise die so vorbereitet hatte wurden,dann zusammen gesteckt und zwar da wo die beiden Seiten noch funktiontüchtig sind; die beiden bearbeitten Enden sind zur Strecke gesteckt worden. Bei den beiden Gleisen noch die Anschlußkabel anlöten fertig.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 21
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 19:21    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die Ausführungen.

Ich werde die Isolierung 74030 von Märklin nehmen, da ja in jeder Packung 8 Isolierungen enthalten sind und nicht nur 1 Paar, wie ich fälschlicherweise angenommen hatte.

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 21
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 22:58    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

du hattest mir so ein schönes Bild mit den beiden Gleisenden und den beiden Mittelleiter-Isolierungen (MI) von oben eingestellt. Wie sieht denn das Ganze mit der MI von unten aus, wenn die Gleise zusammen gesteckt sind. ? Gibt es davon auch ein Foto ?

Mir ist da etwas eingefallen, aber dazu brauche ich das Foto.

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 21
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 18:35    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,
nicht direkt, aber vielleicht kannst Du mit diesen hier was anfangen?


http://www.digital-bahn.de/bau_relais/relais1/total.jpg
http://www.sheyn.de/Modellbahn/FAQ/HOAC/c-gleis.jpg
http://www.digital-bahn.de/info_rm/trennung1.jpg
http://www.digital-bahn.de/info_rm/trennung2.jpg
http://www.mk-welt.de/modellbahn/grundlagen/images/cgleis2.jpg
http://www.mk-welt.de/modellbahn/grundlagen/images/cgleis3.jpg

(einfach mal alle anklicken, es sind verschiedene Ansichten und Bildgrößen)




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 21
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 20:06    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

auf dem 4. Bild wollte ich bei beiden Gleisen die Laschen entfernen und die Fahrstromanschlüsse mit einen Kabel mit Schiebeschalter verbinden.
Oder geht das nicht ?

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 21
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 20:17    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerhard,

ich weiß zwar nicht ob dich das weiterbringt, aber hier kannst du sehen/lesen wie ich es bei mir gemacht habe:
http://www.papillons-hobbywelten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=63:digitale-verkabelung&catid=39:besonderheiten&Itemid=61

Vielleicht kannst du ja etwas für deine Anlage übernehmen.
Ich würde die 74030 immer empfehlen, denn dann hast immer eine sichere Unterbrechnung! Alles andere kann zwar auch funzen, aber wer weiß schon wie reibungslos es funzt. Okay, es ist natürlich auch abhängig davon wie du letztlich dein Anlage steuern willst!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 21
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 20:49    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben:

auf dem 4. Bild wollte ich bei beiden Gleisen die Laschen entfernen und die Fahrstromanschlüsse mit einen Kabel mit Schiebeschalter verbinden.
Oder geht das nicht ?


Hallo Gerhard,
mir ist zwar nicht ganz klar, was Du meinst (Schalter zwischen Trafo und Gleis oder Schalter zwischen Gleis rechts und Gleis links), aber Kabel und Schalter funktionieren eigentlich immer. Ich weiß nur eben nicht, was und wie Du schalten willst...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 21
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 20:43    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Genau Gerhard,so hab ich es in etwa auch gemach (damals ) nur nicht abbrechen sondern umbiegen (entgegen ).
Das brauch aber auch nicht sein. Leg einfach einen Schnipzel von einer Zeitung dazwischen,das langt auch. Und dann einfach einen Kippschalter
( an / aus ) kostet ein paar Cent




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 11 von 21
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 22:29    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

hast du denn auch schon mit C-Gleis gebaut ?

Gruss Gerhard




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 22:36    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Nee Gerhard
1.) is mir zu teuer
2.) brauch immer ein bestimmtes Paßstück.
Beim Flexgleis nicht. Ich hab mir immer die 900mm Längen gekauft und dann auf Maß abgeschnitten.So brauchte ich mir keinen Kopf zumachen,egal wie lang .Wenn ich nur den Preis eines 900 Teils rechne ,ich glaub da hab ich gespart.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 13 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 22:51    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nur den Preis eines 900 Teils rechne ,ich glaub da hab ich gespart.


Und du kannst dir deine Bögen selbst gestalten und den Radius nehmen, der dir und den Gegebenheiten am besten zusagt, also ideal zum Aufbau einer fertig durchgeplanten Anlage, aber ungeeignet für Test- und Probeaufbauten, da ist das C- wie auch das M-Gleis wesentlich praktischer und einfacher in der Handhabung.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 21
BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 23:37    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

richtig Dieter
muß aber dazusagen , ich habe nochnie einen Test.- oder Probeaufbau gemacht dafür gibs ja schon seit einiger Zeit Planungsprogramme.
Ich sag mal so , wer einen Testaufbau macht,weis noch nicht was er eigentlich baun will,daß einzige was er weis " Ich bau jetzt eine Modellbahn "
Oder seh ich das falsch ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 08 Nov 2008 2:07, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Berkshire #717
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 161


Niedersachsen.gif

Beitrag 15 von 21
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 0:50    Märklin Mittelleiter-Isolierung 74030  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,

noch mal kurz "Off Topic"

Wenns um ein reines Test / Probeoval geht, gibts sicher nichts
besseres wie "Stückgleis". Ansonsten stimm ich Joachim zu
mit "Ich bau mal eine Modellbahn". Das ist in meinen Augen nur
sinnloses Gleiszusammenstecken oder etwas freundlicher; weder
Fisch noch Fleisch
Das soll nicht heißen das "zusammengesteckte" Modellanlagen grund-
sätzlich Müll sind. Wie hier Gerhard zeigt, hat er sich ja schon viele
Gedanken zu seinem Gleisplan gemacht.

Wenn, wie ich momentan, mit Flexgleis in 1:1 auf der "Platte"
geplant wird, muß schon eine genaue Vorstellung des Abschnittes
im Kopf vorhanden sein. Oder zumindest eine von den Proportionen
her stimmige Skizze existieren.

So, jetzt wieder "On Topic"

Viele Grüße, Martin


PS: Wenn zu sehr Off, bitte nach Gesappel verschieben.




Der mit dem kämpft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0428 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]