JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - 4 Stunden hab ich gebraucht...
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 4 Stunden hab ich gebraucht...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 20:39    4 Stunden hab ich gebraucht...  Antworten mit Zitat Nach oben

...bis ich auf einem "aus der Packung kommenden" LS-Models-Wagen ein Fertigprodukt bekommen habe.

Allein 3 Stunden lang hab ich meine Geduld belastet, bis ich diese Pufferbohle so hatte:




Dann kamen im Fahrwerksbereich noch 4 nervraubende Teile (alles so klein!) und noch 4 Griffstangen an den Türen zum selberbohren.

Zum guter Letzt habe ich noch einen 6er-Pack Preiserlein dem Wagen spendiert:





Was jetzt noch fehlt ist eine Beleuchtung für den "Fahrgastraum", die beiden Toiletten und natürlich die Schlußbeleuchtung, den so zugerüstet wir er immer ein Schlußwagen sein. Dazu brauch ich auch noch ne stromführernde Kurzkupplung(gibts sowas?) und einen Funktionsdecoder mit 3-4 Funktionen...
Abgesehen von der zugerüsteten Pufferbohle will ich das ja an jedem Personenwagen machen.

Grüße

OnlinePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 22:37    4 Stunden hab ich gebraucht...  Antworten mit Zitat Nach oben

Tja Torten
Da kann ich nur zu sagen " Daß ist eben Modellbahn "
Is doch schön , oder




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gast











Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 9:12    4 Stunden hab ich gebraucht...  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Morgen!

Das schlimme ist, ich hab noch ein paar Güterwagen extremerer Kategorie unzugerüstet im Schrank liegen

OnlinePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 8:01    4 Stunden hab ich gebraucht...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thorsten ich nehme als Stromführende Kurzkupplung für meine Roco wagen die stromführende KK von Märklin Artikelnummer 72020 und 72021 da diese für Nem Schacht sind und man hinter dem NEM Schacht eine Leitung anlöten kann.

Hier siehst du sie auch verbaut:

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=1599&highlight=roco




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2008 22:12    4 Stunden hab ich gebraucht...  Antworten mit Zitat Nach oben

« lugansk » hat folgendes geschrieben:
...
Zum guter Letzt habe ich noch einen 6er-Pack Preiserlein dem Wagen spendiert:



...


Hallo Torsten,

hier wird wie bei mir nicht ohne Passagiere auf der Moba gefahren.

Allerdings ist es nicht immer einfach wie z. B. beim neuen VT795/995 die Wagen zu öffnen. Ich habe mir die Explo-Zeichnungen (Einzelteile der Triebzüge 39980 /39985) beim Insiderclub herunter geladen. Eigentlich müsste man nach der Zeichnung ja nur die Dächer abhebeln, aber ich traue mich nicht so recht. Hat das einer von Euch schon mal versucht, um Preiserleins in den Schienenbus zu setzen? Oder sollte man das wegen möglicher Beschädigung lieber lassen??? Aber ohne Passagiere gefällt es mir eigentlich nicht.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 9:12    4 Stunden hab ich gebraucht...  Antworten mit Zitat Nach oben

die Antwort darauf habe ich nicht, aber ich wäre auch daran interessiert, weil ich sukzessive meine Fahrzeuge auch mit Figuren bestücken möchte...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 11:38    4 Stunden hab ich gebraucht...  Antworten mit Zitat Nach oben

http://www.heckmann-modellbahn.de/html/body_vt_95_mit_sb-antrieb.html



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 11:52    4 Stunden hab ich gebraucht...  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Jörg,
aber das ist ein VT 95 von Fleischmann... der ist im Gehäuse wohl nicht baugleich mit dem VT 98 von Märklin.

Ansonsten ein schöner link, da könnte man noch einiges machen am VT 98... Überhaupt eine schöne Seite. Danke für den link!

Auf der Explosionszeichnung von Märklin zu sehen ist, dass der Mittelteil vom Dach rechts und links mit je 3 Rastnasen eingerastet ist. Der ist also herauszuholen, aber nicht mit Werkzeug, denn dabei wird zu leicht die Oberfläche beschädigt...

Ich habe das mal gemacht, indem ich das Dach vorsichtig an der Hupe angehoben und dann mit dem Fingernagel von der Seite her herausgezogen habe. Darunter liegt eine Platine (für die Beleuchtung), man kommt also an den Fahrgastraum von oben gar nicht heran, die Platine lässt sich durch die zu enge Öffnung nicht nach oben herausholen. Da muss das rote Gehäuse vom Fahrgestell runter, sonst läuft da nichts...

Ich würde ihn daher von unten öffnen und dann die Figuren reinsetzen (habe ich aber noch nicht in Angriff genommen, ist nur ein Vorschlag).

So wie es aussieht muss man dazu die vier Kreuzschlitz-Schrauben vom Boden lösen, das Problem ist allerdings, dass eine Schraube unter dem Schleifer liegt. Ob der nur eingeklipst ist und wie man den ohne Schaden entfernt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, auf der Explosionszeichnung sieht das allerdings nicht allzu schlecht aus, wahrscheinlich reicht es, mit einem kleinen Schraubenzieher vom Uhrmacher-Werkzeug längs unter die Trägerplatte zu gehen, dann sollten sich die Krallen der Schleiferplatte vom Boden lösen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gast











Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 9:17    4 Stunden hab ich gebraucht...  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
dass der Mittelteil vom Dach rechts und links mit je 3 Rastnasen eingerastet ist. Der ist also herauszuholen, aber nicht mit Werkzeug, denn dabei wird zu leicht die Oberfläche beschädigt...


Mein Hauptwerkzeug zum öffnen von Modellen sind Telefonkarten! Die sind auch aus Kusntstoff und hinterlassen keine Macken!



Bzgl. stromführenden Kupplungen: Habt ihr schonmal die Kupplungen von Tams probiert?

OnlinePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 19:59    4 Stunden hab ich gebraucht...  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Torsten,

das mit den Karten ist ja mal ne Idee .




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2009 23:08    4 Stunden hab ich gebraucht...  Antworten mit Zitat Nach oben

ja, da wäre ich auch nicht drauf gekommen...
Klasse Tipp!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0382 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]