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 Achsenzähler der besonderen Art

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GDL
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Beitrag 1 von 19
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 14:51    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi,

ich knabbere derzeit an einem besonders heiklen Problem herum und finde keine Lösung.Vielleicht hat ja von Euch einer den zündenden Geistesblitz.

Bedingungen die der Achsenzähler auswerten muss :
- Metallradsätze
- Kunststoffradsätze
- Vollmetall/Vollkunststoff Räder
- Speichen Metall/Kunststoffräder
- Kunstoff/bzw. Metallunterseiten der Fahrzeuge
- unterschiedliche Spurkränze

Methoden die bereits Ausgeschieden sind :
- Metallkontaktgeber werten keine Kunststoffräder aus
- Hallsensoren benötigen unter jeder Achse nen Magneten
- Lichtschranke für Achsenzählung zählen ständig Fehlimpulse der Metallunterbauten der TE Loks
- Lichtschranke für Radzählung liefern bei Speichenräder unterschiedliche Ergebnisse an Punkt a und Punkt B (wegen unterschiedl. Geschw. an den Punkten) längere Resetzeit erfasst wiederum die Doppelgestelle wieder nicht.
- Druckkontakt für Radkranz geht wegen TE Fahrzeuge nicht.Die TE Fahrzeuge mit ihrem hohen Spurkranz laufen dann auf und Entgleisen.


Irgendwie drehe ich mich ständig im Kreis und finde die simpelste Lösung wahrscheinlich nicht.




mit freundlichen Grüßen
Georg
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Lutz

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Beitrag 2 von 19
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 16:34    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg,

Wie siehts aus mit einer Kameraprüfung?

Ich weiß nicht ob man das auch in homemade realisieren kann, aber industriell ist das Alltag.

Du fotografierst alle möglichen Gegebenheiten einmal und hinterlegst sie als Referenzbilder. Danach fotografierst du die vorbeirollenden Achsen via Lichtschranke und lässt den Computer einen Abgleich fahren.
In diesem Abgleich (alles in schwarzweiß) werden die hellen und dunklen Pixel in den unterschiedlichen Bereichen gezählt und dann den Referenzbilden zugeordnet. Prozentuale Abweichungen lassen sich im Vorfeld festlegen.

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MichiT5
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Beitrag 3 von 19
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 16:43    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

Wie wäre es mit einem kurzen abgetrenten Gleisstück (ca 10mm), wo man über Stromkontakt zählt?



Gruß
Michael
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GDL
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Beitrag 4 von 19
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 18:05    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi
@lutz

das Problem ist ja der Auslösekontakt.Was dahinter geschieht ist noch offen.
Bei einer Cam. müsste also der ganze Zug eingelesen werden beim ersten Kontakt.

@Michael

geht bei Kunststoffräder nicht, die bei mir auch im Einsatz sind

@alle

ich brauche jede Achse von einer Garnitur nach den Vorgaben aus dem Eingangsposting gezählt.




mit freundlichen Grüßen
Georg
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Beitrag 5 von 19
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 18:24    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg,

Zitat:
... Lichtschranke für Radzählung liefern bei Speichenräder unterschiedliche Ergebnisse an Punkt a und Punkt B ...


wenn Du diagonal statt gerade misst, ist es da ebenfalls?

Nur so eine Idee von mir, wenn Du den Spurkranz als Auslöser benutzt. Ist so gemeint, daß der Spurkranz einen leichtgängigen Hebel wegdrückt, welcher im "leeren" Zustand am Gleis anliegt.

Neugierig nachgefragt: Warum wird jede Achse gebraucht?

Grüße aus Knau
Enrico

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GDL
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Beitrag 6 von 19
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 18:37    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Enrico

@Spurkranz
Ich (wir) haben Spurkranzhöhen von 0,9 bis 2,6 mm gleichzeitig im Einsatz.Wenn der 0,9er schaltet entgleist der 2,6er , wenn der 2,6er ordentlich schaltet löst der 0,9er nicht mehr aus.

@Speichenräder machen definitiv jede Vergleichsmessung unmöglich, da jede Speiche auslöst und somit der Zug an jedem Meßpunkt exakt gleich schnell sein muss.


Warum das Ganze ?
Wir haben auf unserer US Bahn immer Probleme mit den Caddykupplungen in den Gleiswendeln.(Waggons kuppeln ab)
Somit soll ein Achsenzähler unten in den Schattenbahnhof am Gleiswendeleingang der andere oben an der Ausfahrt vom Wendel die Achsen zählen.
Sobald die Anzahl von Achsen unterschiedlich ist, wird ein Nothalt der Anlage ausgeführt.
Wir haben zwar Kammeras im Schattenbahnhof, aber bei 2 Wendel und 8 Züge gleichzeitig in Bewegung, kommt man mit Beobachten nimmer mit.
Nachdem fast schon ein Bigboy wegen verlorener Anhänger fast von der Anlage fiel muss was automatisches her.




mit freundlichen Grüßen
Georg
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Beitrag 7 von 19
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 19:09    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg,

musste erst einmal kurz überlegen, was Du mit Caddykupplungen meinst, bis es "klick" gemacht hatte. Das die Kupplungen von Kadee nicht so (mild ausgedrückt) begeisternd sind ist im I-Net des öfteren zu lesen.

Zurück zum Thema:

Wenn Du die Achsen mal aussen vor lässt, besteht die Möglichkeit, die Fahrzeuge selber zu messen, z.B. Aufbauten, Abstände etc. ?
Im Schattenbahnhof sieht es sowieso keiner, ob die Lichtschranke über/neben dem Gleis angebracht ist.
Nach Deiner Information sollte der Zug im Schattenbahnhof eingemessen werden und nach der Gleiswendel (wahrscheinlich am Tunnelausgang) mit dem dort gemessenen Wert verglichen werden. Also würde ich eine normale Lichtschranke, keine Reflexlichtschranke, über den Zug und unter das Gleis einbauen, das ganze mit der Auswertung sollte via MC auch kein Problem sein. Somit umgehe ich sämtliche Achsproblematik.

Grüße aus Knau
Enrico

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GDL
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Beitrag 8 von 19
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 19:18    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

@Enrico

sorry,Kadee natürlich.Kann mir den Namen einfach nicht merken.
Einmessen des Fahrzeuges ist mal nen ganz anderer Ansatzpunkt.
Werde ich testen.

Zwischenzeitlich.
Danke nochmals an alle für ihre Tipps.




mit freundlichen Grüßen
Georg
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Beitrag 9 von 19
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 0:30    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg,

haben die Kadee's alle die gleiche Höhe über Schienenoberkante ?
Habt ihr Wagons mit KK-Kulisse im Zugverband ?

Ersteres ist ein Muß, zweiteres brauchen die Wagons nicht da sie
ja ohne Puffer sind.

Gruß, Martin




Der mit dem kämpft

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Beitrag 10 von 19
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 10:33    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

« pumann » hat folgendes geschrieben:
Hallo Georg,

musste erst einmal kurz überlegen, was Du mit Caddykupplungen meinst, bis es "klick" gemacht hatte. Das die Kupplungen von Kadee nicht so (mild ausgedrückt) begeisternd sind ist im I-Net des öfteren zu lesen.

Enrico

Einspruch euer Ehren!

Kadee ist doch eigentlich das Nonplusultra!? Grundvorraussetzung ist die Kupplungslehre! Und die Kadee-Tabelle Fahrzeug vs. #Kupplung. Damit sollte bei einem Treffen mit unterschiedlichen Fahrzeugbesitzern nichts passieren.
Wie währe es wenn du die Fahrzeugmenge mit Lichtschranke(oder auch 2...etwas höher) in einer gewissen Höhe...sagen wir auf Chassishöhe...mißt?




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
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Gruß Dirk

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Beitrag 11 von 19
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 12:50    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

Wie wäre es denn mit einer Waage? Ein Schienenstück freitrennen und über ein Piezo wiegen. Der ändert dann je nach Gewicht seinen Widerstand. (Wobei ja nur Achse oder nicht Achse zählt)

Viele Grüße
Armin

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Beitrag 12 von 19
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 13:16    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

...kam mir eben noch ne Idee...
Der Stromverbrauch bei "Bergfahrt" mit allen Wagen ist ja höher als wenn welche fehlen. Das ließe sich doch über einen Shunt ganz einfach messen und auswerten Idea




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Beitrag 13 von 19
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 15:15    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

@GP38

OT Kadee an

Alle Fahrzeuge sind mit einer Kupplungslehre aufeinander abgestimmt.99% aller Abkuppler finden im Gleiswendel bei Bergabfahrt und einer Zuglänge um die 40 Waggon statt.Bergauf nie.Der Druck der nachschiebenden Waggon läßt die Kupplungen regelrecht aufgehen.SKE hat nun testweise stärkere Kupplungsklauenfedern bestellt.
Auf unserer Rampe mit fast gerader Steigungsstrecke und S-förmigen Abschnitten passiert nichts.Nur im Wendel halt.

OT Kadee aus

@ alle Tippgeber
Mit euren Tipps werden wir uns die nächsten Wochen dann im MECV auseinandersetzen.Danke für die Anregungen.




mit freundlichen Grüßen
Georg
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Beitrag 14 von 19
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 19:06    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi,

erste Versuche mit Lichtschrankenzählung von oben nach unten im unsichtbaren Bereich liefen schonmal gut.Musste aber moduliertes IR Licht nehmen.

Im sichtbaren Bereich sind noch einige Vorschläge im Rennen.




mit freundlichen Grüßen
Georg
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Beitrag 15 von 19
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 20:39    Achsenzähler der besonderen Art  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg,

... habe mal weiter gesucht.
Bedingt durch diverse Basteleien in Sachen Elektronik bin ich vor längerer Zeit auf dieses Thema gestossen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=5753.
Dabei handelt es sich um die Verwendung einer LED als Sende- und gleichzeitig Empfangsdiode in einem.

Bei der weiteren Suche im I-Net dann dieses hier: http://www.mw-modellbau.de/04_Achszaehler/Achszaehler.htm gefunden und denke, daß es durchaus was brauchbares ist, zumindest in der Kombination der beiden Seiten.

Allerdings kann ich über die Modellbahn-/Spieletauglichkeit bzw. Zuverlässigkeit nichts sagen...

Grüsse aus Knau
Enrico

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