JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Das soll mein neustes Projekt werden
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Das soll mein neustes Projekt werden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1 von 22
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 7:15    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

ill euch hier erstmal mein neustes Projekt vorstellen. Bin aber mom nochj in der Sichtungs und Sicherungs Phase.

Hier erstmal ein Bild aus Google Maps.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Neu-Eichenberg&ie=UTF8&ll=51.376907,9.923878&spn=0.002521,0.006502&t=h&z=18

Das ist bei uns im Ort eine Fabrik die Isoliermaterial für die Industri hergestellt hat und zwar aus Kokosfasern. Innnerhalb dieser Fabrik und auch der Verkehr zur Ladestrasse wurde auschliesslich mit zwei Feldbahnloks Henschel DG13. Hier ein Bild einer der beiden Orginal Loks:

http://www.eichenberger-waldbahn.de/henschel2.htm

Mom binj ich am ausmessen der Fabrik da der Besitzer gewechselt hat und zu befürchten ist das vieles abgerissen wird. zb. seht ihr auf dem Bild bei der Fabrik einen Wald dort mitlerweile unter dem Wald versteckt sind die Bunker wo früher die Abfälle verbrannt wurden. Innnerhalb der Fabrik sind jetzt schon zum Teil die Schienen verschwunden. Und in denn Gebäuden werden die Schienen sehr warscheinlich auch nicht mehr lange liegen. Deswegen mache ich mich mom Samstag nachmittags dort hin und Fotografiere fleißig und nehme Maße.

Außerdem bin ich auf der Suche nach einen Passenden Modell dieser Lok bis jetzt habe ich noch nichts im Netzt gefunden außer einer in Spur1 und das ist leider ein wenig groß für die größe der Fabrik.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 22
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 18:31    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,

das ist ein sehr interesanntes Thema mit viel Betrieb. Ich bin schon auf deine erstenPlanungen gespannt.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 22
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:19    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

er Nachbau einer real existierenden Situation hat immer was ganz Besonderes. Zu der Entscheidung, die ich mich nicht getraut habe bzw. die ich nicht treffen konnte, weil mein Fuhrpark einfach zu wild gemischt ist, kann ich Dich nur beglückwünschen. Da hast Du viel Bastelei und Beschäftigung und am Ende ein Produkt, das sonst keiner hat!

Ich bin gespannt auf weitere Berichte und natürlich Fotos.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gast











Beitrag 4 von 22
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:33    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

tefan, wo denn da noch hin????? Razz Der Dachboden ist doch ziemlich vollgebaut Razz Reißt du was weg, Peter, oder fängst du jetzt in der Etage drunter an weiterzubauen

OnlinePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 22
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:38    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stefan das weiß ich noch nicht erstmal sehen wao ich das farbare Material herbekomme habe schon mal im Netz rumgestöbert das einzige Fahrbare was ich gefunden habe war bei Asoa in Spur 1n2 als Feldbahn und das ist mir dafür ein wenig groß. Ich würde das schon gerne in H0 bauen nennt sich dann H0n2 oder H0f. Mal sehen wo ich sowas herbekomme.


ier mal für Stefan ein Link vielleicht will er ja seine Spur 1 Anlage nochmal erweitern:

http://www.feldbahn-modellbau.ch/




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 6 von 22
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:49    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

i Peter

ich habe auch schon mal wegen einer Hensel DG 13 geschaut aber mix brauch bares gefunden oder zu teuer über 400 € die dann so änlich aus schaut

http://www.carocar.com/html/neu_06.html


a geht nur selber bauen ich bin da an überlege in richung alter gebrauchte Köf was zu machen H0 oder N




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 22
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 6:06    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stefan

Genau das ist eine der beiden Orginal Loks die in dieser Fabrik fuhren.

Steht ja jetzt auch auf der anderen Seite unseres Bahnhofes ist quasi nur über die Schienen getragen worden. Ich dachte du warst garnicht auf dem Fahrtag ?.

Ach was mir gerade noch einfällt Stefan ich werde irgendwann auf dein Angebot zurückkommen spätestens wenn es losgeht mit denn Gebäuden die Fachwerk haben.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 22
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 18:50    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

die kleine schwarze ist schon niedlich (Bild von Stefan)

Ich habe mal ein Bild von "Trecker Nr.1" angefügt. Auch klein, aber nicht so niedlich, weil Normalspur.

Wegen Selbstbau hatte ich mir ja auch mal Gedanken gemacht (KlV 12, Bild von Gerd) http://www.jkrs-modellbahntreff.de/preview.php?path=http://gaulois.fortunecity.com/Ulmen05.jpg

Deshalb bin ich damals auf die Suche nach einem passenden Fahrgestell gegangen. Letzte Woche habe ich ein Angebot von SB-Modellbau bekommen:

Zitat:
wir haben uns notiert, das Sie Interesse an einem
Antrieb für das Modell KLV 12 Draisine von Fa. Wimmer haben.
Wir können Ihnen ein solches Fahrwer mit Achsstand 22,5mm und Räder d=6mm bauen.

Das Fahrwerk wird mit dem Motor Maxon Re 0816 betrieben. Beide Achsen sind angetrieben.

Der Preis für diese Sonderanfertigung liegt bei Euro 130,00 für die Einzelanfertigung.

Image
Ist immer noch teuer, aber es ist ja bald Weihnachten...vielleicht...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 22
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 18:57    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

ch deswegen habe ich dich nicht getroffen.

@Lutz habe heute im Netz was gefunden bei der Firma Technomodell aber leider haben die weger einen Katalog online noch eine E-Mail Adresse auf ihrer Webseite sonst hätte ich mal nachgefragt ob die dieses Modell auch haben. Eigentlich finde ich es verwunderlich denn das war quasi der Käfer unter denn Feldbahn Loks.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 22
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 20:25    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,

ich habe mal bei http://www.technomodell.de/feldbahn.html geschaut. Dieses Modell 1565 , Ns2 in H0f kommt deinem Wunsch schon recht nahe.
Und hier habe ich eine abgespeckte Preisliste gefunden. 329 Ocken ist aber heftig.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 22
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 20:39    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

inde ich auch ach währe das Gelände nicht so groß würde ich in Feldbahn spur 1 bauen bei Asoa kostet die Henschel Lok 145 Euro. Aber so kann ich es ja vielleicht irgendwann in meine Anlage integrieren




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 12 von 22
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 20:49    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter
wünsche Dir ein schnelles vorwärts kommen bei deinem tollen neuen Projekt,
und wie ich Lutz kenne hat der schon eine kleine Feldbahnlok in Produktion




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 13 von 22
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 20:53    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

as währe ja mal was :-).

Ist ja auch nicht so ein Grobmotoriker wie ich es bin




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 22
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 21:19    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,

was würde gegen einen Eigenbau sprechen?
Als Hütchen das Oberteil der Roco Diesellok H0e, bei Conrad habe ich heute im katalog ein motorisiertes 2-achsiges fahrgestellt gesehen und dachte dabei sofort an dich. Da ich mal eine H0e Bahn bauen wollte und die preise Von Weinert und Technomodell mich aber abgeschreckt haben, habe ich darauf verzichtet.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 15 von 22
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 21:54    Das soll mein neustes Projekt werden  Antworten mit Zitat Nach oben

ch muß mal schauen habe heute ein Feldbahn Modell Forum gesehen da werde ich mich morgen mal anmelden und mal fragen was der Markt so hergibt. Eins habe ich schon gesehen aber das hat mich nicht so angsprochen da der Aufbau aus Karton war.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0408 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]