JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 41
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 18:37    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Gerd,

hast du es schon mal mit Schaltverstärker versucht diese erhältst du beim Conrad.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 41
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 18:59    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

a hat sich doch tatsächlich so ein blöder Fehler eingeschlichen...

Ein Kabel fehlt für den Antrieb des Relais und eine andere Leitung kann man wesentlich einfacher machen...

neues layout:



Könnt ihr das jetzt alle erkennen? Ich sehe beide Bilder...

Der Schaltverstärker ist das Teil von Tams, das bei mir wegen der Gleichstromgeschichte einerseits und wegen der Conrad-Weichenantriebe andererseits nicht funktioniert... Davon habe ich 7 Stück, aber keinen, den ich brauchen kann...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 41
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 19:22    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

erkwürdig...
jedenfalls wollte ich meine Aussage von vorhin noch relativieren. Natürlich kann man die Schaltverstärker von TAMS nutzen, aber ich kann sie in meiner Konfiguration nicht verwenden.
Mit dem Märklin-Antrieb nicht, weil ich Wechselstrom statt Gleichstrom zum Ansteuern der Schaltverstärker bräuchte (weil sie dummerweise exakt anders gepolt sind als alle anderen Verbraucher bei der Moba), den ich aber wegen meines alten SBf nicht brauchen kann (dann schalten da die Weichen nicht. Andererseits wieder kann ich keinen Wechselstrom da dran schalten, dann spinnt die CS rum (Ursache bisher ungeklärt aber auch für mich nicht erklärbar).
Mit den Conrad-Antrieben für Wechselstrom funktionieren die Schaltverstärker natürlich nicht, weil immer nur ein Gleichstrom aus dem Elko rauskommen kann...
Daher ist das für mich keine Lösung. Aber die Relais-Platine steht kurz vor dem Einbau...

Für alle, die das Bild bei fc nicht sehen können, ich habe es mal in mein Album hochgeladen:

Image




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 41
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 19:27    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

i,

vielleicht hilft diese Seite weiter :

http://www.ralf-bueker.de/hoffmann_weichenantrieb_mwa_03.htm

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 41
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 19:51    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo alle zusammen,
der Retter der Hauptbahn, oder sollte ich besser sagen, der Retter der ersten Hauptweiche ist eingebaut und funktioniert. Es ist wirklich schön, zu sehen, welche Kraft der Conrad-Antrieb entfaltet, auch wenn er nicht gerade leise ist, so schaltet er doch betriebssicher.

Jetzt frage ich mich nur noch ob ich für weitere Weichen die Wechselstrom- oder die Gleichstrom-Variante nehmen soll... Die Wechselstrom-Variante hat drei Anschlusskabel, von denen zwei mit entgegengesetzten Dioden an über eine Abschalt-Mechanik an einer Seite des Motors angeschlossen sind, der Rückleiter an der anderen.

Bei der Gleichstrom-Variante mutmaße ich mal, dass nur zwei Kabel dran sind? Keine Ahnung. Vier habe ich noch, dann muss ich nachkaufen...

@ Matthias: Danke für den Link, das schaue ich mir mal in Ruhe an, schließlich gibt es ja noch einige Weichen zu verdrahten und wer weiß, was da noch alles passieren kann...

Schade, dass es den Antrieb nicht mehr gibt. Das ist der, aus dem der Conrad-Nachbau entstanden ist... Meiner ist aber von der Geschwindigkeit nicht regelbar. Das wäre natürlich das non-plus-ultra, aber irgendwo ist auch mal Schluss mit der Perfektion...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 21 von 41
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:23    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

erd die gibt es auch Geschwindigkeits geregelt aber nicht bei Conrad sind dann von einem anderen Hersteller. Ich habe die mal bei meinem Moba Händler gesehen. Such doch einfach mal bei Google nach Motorischer Weichenantrieb oder auf der Seite von Littfinski der baut dafür Weichendecoder.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 41
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:29    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

a, das eilt ja jetzt nicht mehr,
ich habe noch weitere 4 von Conrad und 34 von Märklin, die werden ja hoffentlich nicht alle versagen...
Dass der Hoffmann die aber nicht mehr herstellt, finde ich schon merkwürdig bzw. schade...
Bei Littfinski habe ich die Decoder nicht gesehen, aber auch nicht danach gesucht. Allerdings kann ich die ja auch an meinen Decoder mit dem zusätzlichen Relais anschließen. Die meisten Moba-Hersteller gehen ja von der Konvention aus, dass der Lichstrom als Wechselstrom kommt und das ist bei mir ja schon die erste Abweichung. Digitaler Fahrstrom ist ungeeignet für die Gleichstrommotoren, da wäre natürlich ein Decoder mit entsprechender Versorgung interessant, aber ich fürchte, der wird auch auf Wechselstrom basieren...

Aber jetzt habe ich ja Ruhe zum Gucken. Und erst mal wird verbaut, was da ist, sonst komme ich ja nie weiter mit meiner Bahn.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 23 von 41
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2011 21:19    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

onsoir Gerd,
Um deine Problemen zu vermeiden ( Ich hatte vorher auch diese Problemen gehabt besonders mit den Weichenmotoren der erste und zweite Generation und manchmal auch mit der dritte Generation)
Das Problem ist mekanisch (Reibung) und elektrisch : Die Selbinduktion die erzeugt ist gibt mit der Zeit eine "Verkohlung" auf französisch "Un charbonnage"das hat mit dem Funken am "Endschalter" etwas zu tun.
Um diese "Verkohlung" zu vermeiden hatte mir ein Ingenieur und Modellbahner geraten, einen Condo = ein Kondensator ) von 0,1 µ F zu implementieren, die diese Extra-Courant = Extra Strom absorbiert .
Seit dem ,habe ich überhaupt keine Problemen mehr.
Réferenz von dem Kondo bei conrad.fr type B37 872 preis 0,89 Euro
Ich kann dir Fotos zeigen von der Lötung .
Auch gut zu wissen : Jetzt für C Gleismotoren sind diese Kondensatoren auch eingebaut worden bei Mârklin seit anfang 2011!!

Auch das habe ich unten gelesen auf einen schweizerischen Forum

Die besten Grüssen und Entschuldigung fûr die Übersetzung aber es ist schon schwer es zu erläutern auf französisch dann auf deutsch Rolling Eyes
Jean

Überbrücken der Endschalter
Problem Endabschaltung...
Das Problem der Doppelspulenantriebe ist vor allem die Endabschaltung. Die Endschalter fallen nach einer gewissen Betriebsdauer aus. Danach lässt sich der Weichenantrieb meist nur in einer Richtung betätigen, bis auch der zweite Endschalter ausfällt. Das Problem liegt konstruktionsbedingt an der Spule und nicht am Endschalter selber. Eine Spule lässt sich nicht ohne weiteres ausschalten. Es wird immer eine Selbstinduktion erzeugt. Diese hohe Spannung erzeugt am Endschalter jeweils einen Funken, was mit der Zeit zur Zerstörung des Kontaktes führt.

Bei den neueren K-Gleis Weichenantrieben hat Märklin auf die Eigenentwicklung der Endschalter verzichtet und stattdessen Standard-Microschalter verwendet. Obwohl diese von guter Qualität sind, kommt es auch bei den neueren Weichenantrieben zu Problemen mit der Endabschaltung. Nachdem ich die defekten Weichenantriebe bzw. die darin eingebauten Endschalter untersucht habe, ist auch klar geworden, weshalb es zu diesen Aussetzern kommt: Die verwendeten Microschalter sind für diesen Einsatzzweck vollkommen ungeeignet. Der Abschaltfunken führt unweigerlich zum Abbrand der Kontakte und damit zu oben beschriebenen Effekt, das die Weichenantriebe zunächst in einer Richtung nicht mehr zuverlässig schalten. Links im Bild ein geöffneter Microschalter aus einem neueren K-Weichenantrieb. Der kleine Kontakt und der extrem kurze Schaltweg ist zum Schalter induktiver Last völlig ungeeignet, weshalb es nach relativ kurzer Einsatzdauer zu Aussetzern kommt.


... und die Lösungen
Da nun das Problem bekannt ist, gibt es zwei Lösungsansätze.

Entfernen der Endschalter
Verhindern des Funkens
Beide Lösungen werden praktiziert. Dabei gilt es, für den Einsatz die optimale Lösung anzuwenden.

1. Endschalter entfernen
Die einfachste Lösung ist, den Endschalter zu entfernen und zu überbrücken. Dies kann einfach und schnell durchgeführt werden. Werden die Weichen über ein Steuergerät geschaltet, bei welchem die Schaltdauer festgelegt werden kann, kann durchaus auf die Endlagenabschaltung verzichtet werden. In diesem Fall übernimmt das Steuergerät die Funktion, einen Dauerstrom auf den Spulen zu verhindern. Ein Beispiel für ein solches Steuergerät ist der ESU SwitchPilot. In diesem Fall können die beiden Microschalter überbrückt werden.

Hier ein geöffneter K-Weichenantrieb neueren Datums. Die beiden Microschalter sind mittig angeordnet, die Anschlüsse direkt auf der Leiterplatte verlötet.
Zuerst wird der Schalter entfernt. Grundsätzlich könnten hier einfach die Anschlüsse mit einem Seitenschneider durchgeschnitten werden.
Anschliessend werden die Anschlüsse mit einem Draht überbrückt.
Der so umgebaute Antrieb ist im Betrieb etwas lauter, da das anfahren der Endlagen nicht mehr durch die Microschalter gebremst wird.
Die Microschalter könnten auch im Antrieb belassen werden und nur die Kontakte überbrückt. Eine weitere Variante ist, die Anschlüsse der Microschalter abzulöten und mit einzelnen Litzen (3) getrennt herauszuführen. So lässt sich auf einfach Art eine Rückmeldung der Weichen-Endlagen über S88 Eingänge realisieren.


in so modifizierter Weichenantrieb hält nun praktisch ewig und steht in Sachen Zuverlässigkeit einem Servoantrieb nicht nach.

2. Verringern des Abschaltfunkens
Mittlerweile gibt es elektronische Bauteile, welche die Spannung begrenzen und dabei sehr schnell reagieren. Solche Bauteile - Varistoren genannt - sind in verschiedenen Bauformen erhältlich und sind dabei recht kostengünstig.
SMD Varistoren in der Bauform 1206.


ür unsere Zwecke eignen sich Varistoren in SMD Bauweise in der Grösse 1206 mit einer Schwellspannung von 26 V. Diese werden zwischen den Endschalterkontakten eingelötet - es braucht also zwei Stück pro Weichenantrieb. Damit wird die beim Abschalten der Weichenspule entstehende Induktionsspannung auf 26 V begrenzt. Der Funken, welcher für den Abbrand der Endschalter verantwortlich ist, ist kaum mehr vorhanden. Diese Massnahme sollte natürlich bei möglichst neuen Weichenantrieben erfolgen. Bereits abgebrannte Kontakte werden durch den Einbau eines Varistors nicht besser.

K-Gleis Weichenantrieb (alt). Die offenen Kontakte können hier gereinigt werden. Einfach einen Papierstreifen mit etwas Kontaktreiniger besprühen und durch die geschlossenen Kontakte ziehen.
Der Varistor-Einbau ist im Detailbild rechts zu sehen.



Die neueren K-Gleis Weichenantriebe haben Mikroschalter eingebaut. Hier einfach den mittleren Anschluss abknipsen. Die Varistoren haben anschliessend gut Platz zwischen den äusseren Anschlüssen.



C-Gleis Weichenantrieb.
Der Einbau der Varistoren erfolgt wie oben zwischen den äusseren Mikroschalter-Anschlüssen.





Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 24 von 41
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2011 21:35    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

och etwas vergessen ...
Die Conrad antriebe die mit dem Dekoder K 84 fuktionieren sind auch gut aber es ist viel besser das Original zu nehmen als eine Kopie,d.h. Die Hoffmann Antriebe sind von besserer Qualität und man findet sie bei Aspen Model . Vertretung in Deutschland
und jetzt Jean

http://www.aspenmodel.com/de/content/weichenmotoren.php




Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 41
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2011 21:42    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jean,
hast Du zu dem Text auch die Bilder bzw. einen url, wo ich die Bilder sehen kann, das macht das Verständnis etwas leichter, wenn man sehen kann, was da beschrieben wird.

Ansonsten erst mal Danke für die Info. Da ich einige der Märklin-Antriebe hier rumliegen habe, die noch nicht verbaut sind, dürfte sich das lohnen. Das hat einen Haufen Geld gekostet, die zu kaufen und es wäre echt blöd, sie jetzt mit Verlust wieder zu verkaufen.

Die mechanischen Probleme bei Unterflur-Antrieb werde ich durch Ersetzen der Antriebe mit den Conrad-Antrieben beseitigen, aber in den Schattenbahnhöfen dürfen es durchaus die Märklin-Antriebe, direkt an der Weiche angesteckt, sein.

Die Hoffmann-Antriebe sind ja auch eine ganz andere Generation, allerdings hatte ich einen Preis von ca. 30 Euro in Erinnerung, 14 Euro sind da ja schon etwas realistischer, aber immer noch fast drei mal so teuer wie die von Conrad, die ich im Übrigen auch schon besorgt habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 26 von 41
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2011 8:40    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Jean,
hast Du zu dem Text auch die Bilder bzw. einen url, wo ich die Bilder sehen kann, das macht das Verständnis etwas leichter, wenn man sehen kann, was da beschrieben wird.

Bonjour Gerd,
Deine erste Frage und meine erste Antwort :
Unter diese schweizer Internet Seite, wirst du alles finden was Motorweichen anbelangt und speziell ganz unten, findest du die Antworten über die K Motorweichen Nr. 7549 mit Bidern.
http://www.stayathome.ch/weichenantriebe.htm
Jean Very Happy




Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 27 von 41
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2011 8:58    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Jean,
Ansonsten erst mal Danke für die Info. Da ich einige der Märklin-Antriebe hier rumliegen habe, die noch nicht verbaut sind, dürfte sich das lohnen. Das hat einen Haufen Geld gekostet, die zu kaufen und es wäre echt blöd, sie jetzt mit Verlust wieder zu verkaufen.

Re-bonjour Gerd,
Diese Irrtum habe ich auch ein, zwei,drei Mal gemacht , die 7549 weggeschmissen !
Auf keinem Fall muss man das machen aber ...
1) Die Endabschalter entfernen .
2) Mit einer feinen Lötkölbe überbrücken
und dann funktionniert alles wieder tip top = perfekt )
Nota Bene : Die Überbrückung sollte besser mit einem Kondensator gemacht werden von 0,1 µ Farrad um die Verkohlung zu vermeiden .
Evt. kann ich dir Fotos zeigen .
Endlich, haben die Ingenieuren von Märklin daran gedacht mit dem neuen C-Weichenantrieb von 2011 aber nicht mit den K-Weichenantrieb .
Jean Very Happy



Uploaded with ImageShack.us




Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 28 von 41
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2011 9:26    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Jean,
Die mechanischen Probleme bei Unterflur-Antrieb werde ich durch Ersetzen der Antriebe mit den Conrad-Antrieben beseitigen, aber in den Schattenbahnhöfen dürfen es durchaus die Märklin-Antriebe, direkt an der Weiche angesteckt, sein.

Die Hoffmann-Antriebe sind ja auch eine ganz andere Generation, allerdings hatte ich einen Preis von ca. 30 Euro in Erinnerung, 14 Euro sind da ja schon etwas realistischer, aber immer noch fast drei mal so teuer wie die von Conrad, die ich im Übrigen auch schon besorgt habe.


Re-Re Bonjour Gerd,
1) Du brauchst überhaupt keine Unterflur-Antriebe von Märklin zu kaufen,
Sie sind zu empfindlich mit der Installierung.
Einfach der 7549 auf seinem Kopf zu stellen und einen kleinen Loch in dem Sperrholz zuschneiden mit einer Dekupiersäge .
So hat meinen Freund aus Genf gemacht und man sieht überhaupt nicht von dem Weichenmotor 7549.

[IMG=http://img846.imageshack.us/img846/5899/copponex2.jpg][/IMG]

2)Wir sind einverstanden die Hoffmann Motore sind drei mal teurer als die Conrad Motoren aber die Qualität ist auch besser .
Herr Josef Brandls,der berümten Modellbahner nimmt wie du die 7549 für die Schattenbahnhöfe und Servo Antriebe für das Sichtbareteil von seinen Anlagen .
A bientôt = Bis bald
Jean




Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 29 von 41
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2011 13:25    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

nd als "Leckerbissen" schau einmal auf You tube die Vidéos von meinem Eisenbahnfreund Dimitri,
Die Vidéo muss in einem neuen Fenster geöffnet sein !
http://www.youtube.com/watch?v=MflUa1pMA1Q
Die besten Grüssen
Jean Very Happy




Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 30 von 41
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2011 17:29    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jean,
das mit dem umgekehrten Einbau der Antriebe habe ich des öfteren schon mal gelesen, aber das wollte ich nicht umsetzen, weil man zur Wartung ja an die Antriebe heran muss. Das hieße, ein abnehmbares Schotterbett zu bauen, das man mit dem Antrieb herunternehmen kann. Dazu fehlt mir bisher jede Idee, wie das am besten geht. In einigen meiner Weichenstraßen ist das mit dem Platz auch so eine Sache, insbesondere, mit dem Platz zum seitlichen herausziehen des Antriebs. Daher habe ich mich für den Unterflur-Antrieb entschieden, der aber eben jetzt von Conrad kommen soll.
Den Umbau der Märklin-Antriebe mit dem Kondensator werde ich genau studieren und dann - denke ich - auch für alle Antriebe umsetzen, sodass ich sie dann beliebig einsetzen kann. Natürlich muss ich erst die richtigen Kondensatoren besorgen, in dem Paket, das ich mal von Conrad gekauft habe, ist die richtige Größe garantiert wieder nicht dabei.
Auf dem Foto sehe ich keinen Weichenantrieb, aber so soll es ja auch sein Wink
Das Video ist leider sehr kurz, aber schön.
Was die Unterflur-Antriebe angeht: Die habe ich vor ca. 15 Jahren mal in größerer Menge gekauft, für spätere Zeiten, wenn der Anlagenbau beginnt. Dann habe ich festgestellt, dass die doch nicht so gut sind, wie ich gedacht hatte, aber da war es schon zu spät, da waren sie schon da.

Übrigens habe ich meine Conrad-Antriebe genau so eingebaut wie das bei stayathome gezeigt wird, nur nicht mit der waagerecht verlängerten Stellstange. Kann also nicht alles falsch sein, was ich gemacht habe, ich hoffe nur, dass das alles vernünftig funktioniert, auch nachdem ich eingeschottert habe. Wink

Die Erläuterungen zu den mechanischen Verbesserungen beim Unterflur-Zurüstsatz finde ich interessant. Vielleicht haben die Teile bei mir dann doch noch eine Chance. Da ich jetzt beide Systeme (Conrad und Märklin) habe und weiß, wo die Schwachstellen sind und wie man sie bekämpft, kann ich beide Varianten ausprobieren und dann sehen, ob ich Sassenach komplett um- oder nur nachrüste.
Gleiches gilt für Lammermoor.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0552 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 78% - SQL: 22%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]