JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ladung: Telegrafenmasten
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ladung: Telegrafenmasten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2008 14:16    Ladung: Telegrafenmasten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich habe vor etlichen Jahren schon mal 9cm lange Telegrafenmasten nach einer Bauanleitung aus einer Zeitschrift nachgebaut, schön mit Teerfüßen und dachförmig zugeschnitten, aber nie richtig auf einen Waggon gelegt.

Da war jetzt im EJ (10/2008) ein Artikel über einen alten Fleischmann-Rungenwagen, den ich - allerdings mit Bremserhaus - auch schon länger habe, der aber mit einem Kibri-LKW nicht richtig beladen war.
Da habe ich mal nachgebaut, allerdings nicht ganz massiv, wie im EJ dargestellt, sondern innen hohl. Ich habe aber überall mindestens zwei Hölzer von außen durchgehend laufen, sodass man den Hohlraum nicht sieht und es stabil bleibt. Hier das Ergebnis:



Eine nette Bastelei während der Sendung mit der Maus... Was jetzt noch fehlt ist die Verspannung, Ketten werde ich wohl nirgendwo kriegen. Was ist besser, Kupferlackdraht aus einer Fernsehablenkspule (natürlich gealtert), oder Nähgarn?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2008 18:01    Ladung: Telegrafenmasten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
http://www.shop.schiffmodell.de/




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2008 18:19    Ladung: Telegrafenmasten  Antworten mit Zitat Nach oben

Mit den Resten muss man ja auch noch was machen, man kann das gute Holz ja nicht einfach wegschmeißen, was von den recht langen Schaschlikstäbchen übrig bleibt. Also habe ich noch einen O-Wagen angefangen damit zu beladen.
Die hochkant stehenden Hölzer sind 2 cm lang. das reicht, um bei dem Wagen, der übrigens ein Piko-Bausatz-Wagen von Conrad ist, die Bordwand entsprechend zu erhöhen.
Da ich nicht zu viel Holz verschwenden wollte, habe ich auch hier gespart und einen Styrodur-Kern eingebaut.





Bevor ich das Teil einsetzen und die obere Lage Hölzer einbauen konnte, musste es allerdings noch trocknen und unten etwas konisch zugeschnitten werden, damit es nicht hakt.

Danke Jörg, woher nimmst Du nur immer so schnell den passenden link... Du bist echt ein Phänomen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2008 20:29    Ladung: Telegrafenmasten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Dein Langholzwagen gefällt mir gut, passt wunderbar zu einen Bauzug.
@
woher nimmst Du nur immer so schnell den passenden link...

als Zler muß man viel suchen




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 12:00    Ladung: Telegrafenmasten  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

schöne Bastelei von dir , wieder eine günstige gute Idee , könnte ich auch mal versuchen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0314 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 61% - SQL: 39%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]