JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Airbrush - Was alles notwendig?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Airbrush - Was alles notwendig?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 46 von 59
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 23:07    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Sicherheit ,Sauberkeit , Ortnung



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 47 von 59
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 22:06    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim das was brennt ist beim Autogen schweißen das Azythelen der Sauerstoff ist dazu da damit es auch richtig brennt. Bin zwar kein Chemiker aber zumindest in der Schule hat man uns beigebracht das brennbare Sachen Sauerstoff brauchen damit sie überhaupt brennen können aber in deinem Fall hast du zumindest recht wenn die Farbe eine mit Nitroverdünnung gemischte ist. Eine auf Wasserbasis dürfte nicht zur Explosion führen. Aber statt denn Sauerstoff hättest du dir die Flasche ja mit Pressluftz füllen lassen können dann währe es nicht so gefährlich.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 48 von 59
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 22:47    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallöchen
Druckluft (Pressluft) ist kompremierte Atmosphere ,also nicht ganz so
große Gefahr.
wenn Du aber mit dem Sauerstoff in ein kleines Häufchen Staub bläßt
und dann gleich in die Wolke ein brennendes Streichholz wirfst
Das machste nur einmal.
soetwas lernt man bei SSO




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 49 von 59
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 23:05    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

ja Joachim da muß ich dir recht geben sauerstoff in reiner hoher konzentration und Staub sehr explosiv da reicht meisten schon der funke des Lichtschalters beim ein oder aus schalten



Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 50 von 59
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2008 5:53    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Sauerstoff fördert die Verbrennung, ohne Sauerstoff also keine Verbrennung,

aber,

Sauerstoff ist nicht gefährlich... der hilft sogar beim Leben.


Gefährlich ist die Kombination von 3 Komponenten (Explosionsgefahr)

-brennbares Material
-hoher Druck
-Sauerstoff

man denke bitte mal an einen Dieselmotor,

dort ein brennbarer Stoff (Diesel) wird unter Druck gesetzt und es kommt zur Explosion. Für diesen Vorgang ist auch das Vorhandensein von Sauerstoff unabdingbar.

Fehlt eine der 3 Komponenten, passiert gar nichts!

Sauerstoff in der Druckflasche erfüllt allerdings bereits 2 der 3 Voraussetzungen... es fehlt nur noch die dritte Komponente und die ist schneller da wie man denken kann.

Fazit: Sauerstoff ist nicht gefährlich... wenn er jedoch aus der Druckflasche rauskommt, dann ist er schon sehr gefährlich!



Jetzt aber nochmal zu Joachims Eingangswarnung:

Wenn man seine Kleidung großzügig mit Sauerstoff anreichert hat man auch schon 2 Vorausetzungen erfüllt, nämlich brennbares Material und Sauerstoff

Wenn jetzt noch ein Funke dazu kommt, gibt es zwar keine Explosion wie im Dieselmotor, aber es brennt lichterloh und zwar sofort!



Nachtrag:

Die bisher von mir angeführten Erklärungen sind rein sachlicher Natur.

Aber jetzt mal ganz im Ernst...

...die Empfehlung, Airbrush mit der Sauerstoffflasche ist Anleitung zum Selbstmord!

Ich würde das Posting entfernen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 51 von 59
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2008 17:17    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Das denke ich auch



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 52 von 59
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2008 18:43    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Man braucht keinen Funken. Ich bin sowohl Physiker als auch Sani, es eicht bei reinem Sauerstoff wirklich eine gefettete Dichtung für ein Feuer.
Und die dreis Sachen die man braucht sind:
Zündtemperatur
Sauerstoff
Brennmaterial
Ein Feuer löscht man, indem man eins wegnimmt.
Und Sauerstoff kann halt bei Raumtemperatur brennbares Material hochgehen lassen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 53 von 59
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2008 21:36    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Sauerstoff zum Brushen????? Höchst gefährlich und völlig unnötig!!!!! Es gibt schon recht preiswerte Kompressoren und zur not tuts sogar der Krachmacher für 50€ aus dem Baumarkt. Beim Brushen läuft der nämlich gar nicht so oft, wenn der Luftbehälter nicht zu klein ist. Wichtig ist da nur ein vernünftig einstellbarer Druckminderer. Sauerstoff...tztz



Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 54 von 59
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 0:41    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Aber glaub, das ist einfach das Mißerständnis, daß man denkt, Sauerstoff braucht man zum atmen, Luft zum atmen, Luft is Sauerstoff
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 55 von 59
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 5:44    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Luft is Sauerstoff


Die Ausage hat einen Wahrheitsgehalt von nur ca. 21%.

Mach mal einen Doppelklick auf das Wort Luft !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 56 von 59
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 15:15    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

das war eben eine GEdankenkette, ich weiß schon, was in Luft drin ist, keine Sorge
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 57 von 59
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2009 18:40    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Nabend zusammen,

da ich gerade dabei bin mir einen Kompressor selber zu bauen bin ich auf diese Anleitung gestossen:

http://www.h-haider.de/bauanleitung.pdf

So in der Art will ich meinen Kompressor auch aufbauen nur nicht mit nem Kühlschrankverdichter sondern nem schönen Dannfoss 750 Watt Verdichter der bei einer Umrüstung einer Kühlanlage übrig blieb. Vorteil ultraleise, Hochdruckgeprüft (bei meinem Verdichter 50 Bar) und in Verbindung mit einem Kältemittelsammler als Drucklufttank der ebenfalls auf über 50 Bar Druck ausgelegt ist bekommt man in einen kleinen Behälter eine große Menge Luft rein. Dann noch einen Druckminderer nachschalten und es kann losgehen...


Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
Lokschlosser
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 131
Wohnort: 71364 Winnenden


BadenWue.gif

Beitrag 58 von 59
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2010 22:54    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Endlich kann ich auch mitmischen.??Nachdem ich viel zum Airbrushen habe,hab ich etwas investiert und mir in der Bucht eine Pistole ersteigert.Stutzig macht mich das Ding nur,wenn ich es betrachte.Einfüllbecher oben.Inhalt laut Anleitung 15ml.Reicht das denn lange?Wieso ist der Becher denn offen?Was brauch ich sonst noch dazu?Anschluss G1/8?Ist das eine Zoll-angabe?



Sammler,Spur N;Epoche 3,4 und 5

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumSkype Name    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 59 von 59
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2010 7:44    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,

Zitat:
Inhalt laut Anleitung 15ml.Reicht das denn lange?

ja sollte nur nicht vergessen hier geht es um filigran Arbeit nicht um qm Meister.

Zitat:
Wieso ist der Becher denn offen?

damit du jeder Zeit schnell nachfüllen kannst, denn beim brishen wird eher das Objekt gedreh als das du die hand überkopf hälst. Es gibt auch Pistolen mit Deckel ist von Pistole zu Pistole verschieden.

Zitat:
Was brauch ich sonst noch dazu?

Verdünner, Farbmischpöttchen, Reinigungwerkzeug für die Pistole (z.B. feine Bürsten), einen Drehteller, und und und.

Zitat:
Anschluss G1/8?Ist das eine Zoll-angabe?

kurz und knapp "Ja"

Ein Tip noch googlen, googlen und nochmals googlen man findet noch soviel über airbrish im Netz.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0367 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]