JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Airbrush - Was alles notwendig?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Airbrush - Was alles notwendig?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 59
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 20:34    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,
das geht wohl auf mein posting zurück. Ich hatte beim Lesen Deines Beitrags ein ungutes Gefühl wegen der Formulierungen. Wenn diese nicht so gemeint waren, wie ich sie verstanden habe, dann bin ich beruhigt. Ich hatte nur irgendwie das Gefühl "da fühlt sich einer ganz schön angenervt". Und das kenne ich eigentlich nur aus anderen Foren...
Dass Du nicht fair schreibst, habe ich jedenfalls nicht gemeint und auch so nicht wahrgenommen. Es war nur eben so ein Gefühl beim Lesen "zwischen den Zeilen."
Schön, wenn ich mich geirrt hab! Dann sollten wir das OT jetzt begraben. Inhaltlich habe ich, wie schon gesagt, eine Menge Honig saugen können aus Deinem Posting und auch aus den anderen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lokschlosser
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 131
Wohnort: 71364 Winnenden


BadenWue.gif

Beitrag 32 von 59
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2008 0:18    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Aber einfach den Mund zu halten,finde ich jetzt den falschen Weg.Gerade die unterschiedlichen Meinungen machen das Thema ja so interessant.
LG;Bernd




Sammler,Spur N;Epoche 3,4 und 5

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumSkype Name    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 33 von 59
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2008 8:15    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen...

so ist das.Kommt zurück aufs Thema. Unterschiedliche Meinungen...verschiedenen Materialien...verschiedene Ansichten.

Führt die Diskussion angeregt weiter. Ansonsten sollten wir den Thread wohl in ein "Tonartenposting" umbenennen.

Also...Bitte.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 34 von 59
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2008 19:38    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

« Riccardo » hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen...

so ist das.Kommt zurück aufs Thema. Unterschiedliche Meinungen...verschiedenen Materialien...verschiedene Ansichten.

Führt die Diskussion angeregt weiter. Ansonsten sollten wir den Thread wohl in ein "Tonartenposting" umbenennen.

Also...Bitte.


Ja bitte Riccardo, gib doch mal bitte dein Wissen zum Besten!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 35 von 59
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2008 21:21    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

« Weichsi » hat folgendes geschrieben:
Hi

Ich möchte mir demnächst eventuell Material zum Airbrushen zulegen.

Kann mir irgendjemand ein paar Tips geben.
Welche Pistole empfehlenswert ist, welcher Kompressor, etc.

Möchte gerne damit Bauteile altern, farblich nachbehandeln, usw.
Soll nicht zuviel kosten, will aber auch nicht am falschen Ende sparen.

Grüße aus Bayern
Weichsi


So, da wissen wir ja genau was er will. Mein Vorschlag dazu:
Ein preiswerter single-action oder double-action Griffel, Kompressor. Weiter wichtig: einfaches Handling. Dafür würde ich folgendes Vorschlagen:
http://www.hansa-airbrush.de/sets_01.html

Auch gut finde ich den Vorschlag von Lutz weiter oben. Da scheint der Kompressor etwas besser zu sein. Vorteil bei diesen Sets, leichter Einstieg, alles passt zusammen und gleich ein motivierendes Ergebnis. Wenn man mal mehr will, kann man Stück für Stück weiter ausbauen. Luftgriffel braucht man ja später eh mehrere um zügig arbeiten zu können.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Lokschlosser
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 131
Wohnort: 71364 Winnenden


BadenWue.gif

Beitrag 36 von 59
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 2:03    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Wieder was Neues.Was sind denn Luftgrifffel?



Sammler,Spur N;Epoche 3,4 und 5

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumSkype Name    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 37 von 59
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 10:31    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bernd

Die " Spritzpistolen "




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 38 von 59
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2008 19:12    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
Zitat:
Jeder hat was gehört, keiner weiß was genaues. Und wenn einer was weiß, dann hat man ruckzuck einen Glaubenskrieg angezettelt.
Eigentlich würde ich lieber nichts sagen, aber damit ist dem Fragesteller nicht geholfen.


Mit dem Glaubenskrieg, muss ich Lutz und Dirk zustimmen.
Beim Airbrushen ist es wie mit Gleichstrom und Wechselstrom; analog oder digital.

Ich Persönlich würde auch die Finger von der Druckluftflasche lassen.
Ich kann jedem nur einen Kompressor mit Tank (ca.2,5 Liter) sowie eine eine Double Action Pistole empfehlen.

Selber benutze ich einen Airbrush Kompressor Saturn A25 mit 2,5 Liter Tank, 35dB.
2 Stück iwata HP-B Pistolen mit Düse 0,2mm für Bilder & Alterung usw., sowie eine Hobby & Craft DH-201 mit Tank für große Flächen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sich vor der Anschaffung der Materialien genau überlegen sollte was man machen möchte.

http://www.dieduese.de/

http://www.vallejo-farben.de/

http://www.schmincke.de/schmincke-media/airbrushfarben.html




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Lokschlosser
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 131
Wohnort: 71364 Winnenden


BadenWue.gif

Beitrag 39 von 59
BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 17:56    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Nachdem mir das Wetter nochmal hold war,machte ich mich an die Arbeit.Die Abkleberei nahm mir viel Freizeit weg und die Gelegenheit schien günstig.Eine Lexankarosserie 1:10 für einen BMW sprühte ich mit den realtiv teuren Spraydosen,die es im Fachhandel gibt.Und der Inhalt ist recht wenig und reicht gerademal für eine Karo.
Ansich gehört das Thema nicht unbedingt zur Modellbahn,ich denke aber,es bereichert die Diskussion.




Sammler,Spur N;Epoche 3,4 und 5

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumSkype Name    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 40 von 59
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 21:49    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Leute

Hab mir nun, ok ist schon ein paar Wochen her , eine Airbrush-Pistole+Zubehör und einen entsprechenden Kompressor zugelegt.

Image

Die Tips in diesem Thread haben mir doch ziemlich geholfen, das für mich passende, zu finden.

Ciao
Weichsi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 41 von 59
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 17:26    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe mir ne große Pulle Sauerstoff zugelegt, dazu nenn Druckminderer. Das Redstück liegt eigentlich jeder einigermaßen Vertrauensvoll wirkenden Pistole bei.
Den Rest muß/soll man sich selber aneigenen.
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 42 von 59
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 20:49    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Wie ,so eine wo´man auch mit schweißen (100 o.200 Liter)kann
Wenn das der Fall ist , dann sag Deiner Feuerwehr schon mal bescheid.
Ein Funke und bummm.
nur mal so




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 43 von 59
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 20:59    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Nein weit gefehlt nicht Funke, Fett und Öl trifft das ganze eher

Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 44 von 59
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 22:14    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Auch
Der Spühnebel z.B.
Ich weis das.
Man nimmt oft den Sauerstoff (Autogenschweißen) zum reinigen der staubigen Kleidung. Hier langt schon die brennende Zigarette im Mund und die Kleidung brennt (auch )
Bin ausgebilderter SSO




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 45 von 59
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 22:52    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Joachim,
was ist ein ausgebilderter SSO Rolling Eyes




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0451 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]