JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Airbrush - Was alles notwendig?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Airbrush - Was alles notwendig?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 1 von 59
BeitragVerfasst am: 07 Okt 2008 11:58    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi

Ich möchte mir demnächst eventuell Material zum Airbrushen zulegen.

Kann mir irgendjemand ein paar Tips geben.
Welche Pistole empfehlenswert ist, welcher Kompressor, etc.

Möchte gerne damit Bauteile altern, farblich nachbehandeln, usw.
Soll nicht zuviel kosten, will aber auch nicht am falschen Ende sparen.

Grüße aus Bayern
Weichsi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 59
BeitragVerfasst am: 07 Okt 2008 19:07    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Weichsi,

ich könnte da sicher etwas zu schreiben, aber da hat jeder so seine eigenen Ansichten und weiß es womöglich dann wieder besser. Dann wird es richtig verwirrend.

Ich empfehle dir zum Einstieg daher diese Seiten:

http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php

http://airbrush-design.com/airbrush/airbrushvideos/index.php

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Lokschlosser
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 131
Wohnort: 71364 Winnenden


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 2:26    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ansonsten hab ich auch keine Airbrush,obwohl ich das Thema gedanklich schon aufgriff,aber ich denke,dafür würde ich sie zuu wenig nutzen.Ich hab mir die Kosten mal so auf zwischen dreihundert bis fünfhundert Euro hochgerechnet.Kompressor und Pistole,und und und.Kann Dir aber auch nicht mehr genau sagen,wie ich darauf kam,Tip von mir:Herbst ist Messezeit.Vielleicht kannst Du Dich dort mal informieren?Zumindest wäre es eine Gelegenheit.



Sammler,Spur N;Epoche 3,4 und 5

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 6:21    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lokschlosser ist das für denn Anfang nicht ein wenig übertrieben.
Ich habe mir für denn Anfang das Startset von Revell geholt ist alles dabei um erstmal zu probieren. Eine Airbrusch Pistole mit Zubehör und eine Druckluft Flasche .




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 5 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 11:09    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi

Vielen Dank für die Links... werd ich mir in ner ruhigen Stunde mal geben....
Hab sie bis jetzt nur mal kurz überflogen...

Ciao
Weichsi




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Lokschlosser
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 131
Wohnort: 71364 Winnenden


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 11:58    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,pepe.
Deshalb hab ich auch meine Pläne abgelegt.Das Problem an der Flasche ist,daß sie mit weniger Druck bei zunehmender Entleerung auch schlechte Ergebnisse liefert.Ein weiterer Nachteil ist auch,daß sie relativ teuer ist.
Irgendjemand sagte mir dann,daß ein guter Farbnebel nur entsteht,wenn der Kompressor die nötige Power liefert,also etwa 10 bar.Damit sind die Kompressoren meist in der oberen Preisklasse.
Wenn ich dagegen rechne,daß ich die airbrush maximal 10mal im Jahr brauche,ist das viel zu teuer,auch wenn mir die Ergebnisse mit Pinsel nicht gefallen.




Sammler,Spur N;Epoche 3,4 und 5

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumSkype Name    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 7 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 12:01    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Die Revell hab ich auch und heißes Wasser wenn der Druck nachläßt hilft Wunder



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 8 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 14:15    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hey Weichsi,
Airbrush? Gute Sache, aber bitte nicht so nebenbei. Die Revellstartsets sind ganz nett für Flächen, aber bei feineren Sachen wars das denn auch. Schau dir mal http://www.badger-airbrush.com/ an. Badger kannst du auch in Deutschland beim Mobahändler bestellen, bieten recht gute und preiswerte Pistolen für den Einsteiger die auf jeden Fall besser wie die Revelldinger sind. Im Internet findest du Bauanleitungen, z.B. http://www.bf-vln.de/projekte/kompressor/index.php für Kompressoren aus Kühlschrankkompressoren. Wichtig auch die Auswahl der Farbenhersteller, hier hilft nur Experementieren. Bei weiteren Fragen, immer los, gerne auch per PN.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 16:00    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Jeder hat was gehört, keiner weiß was genaues. Und wenn einer was weiß, dann hat man ruckzuck einen Glaubenskrieg angezettelt.
Eigentlich würde ich lieber nichts sagen, aber damit ist dem Fragesteller nicht geholfen.

Also die Geschichte von Revell mit den Druckgasflaschen ist Unsinn! Auch für Anfänger!
Warum? So eine Pulle kostet knapp 10 Euro. Und wieviele braucht man zum Üben? Bestimmt 5 Stück.

Es gibt übrigens verdammt viel auszuprobieren: Kunstharz oder Acryl, welche Marke, welches Gebinde, wie stark verdünnen, wie die Oberfläche vorbereiten, was zum Abkleben benutzen....... und noch vieles mehr.

Eine überlegenswerte Alternative ist dieses Gerät.


Wenn dir die ganze Sache dann doch nicht zusagt, kannst du es für min. 75% des Kaufpreises wieder umsetzen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 10 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 18:56    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Also, ich habe eine "Badger" mit einem 2 Bar Kompressor incl. Druckminderer benutzt. Das brachte ganz gute Farbergebnisse bei meinem 50j Geschäftshaus. Das Revellset mit Kompressor hat mich dagegen überhaupt nicht überzeugt.
Zum Airbrushen kann man entweder die Revell "Airbrush"Farben benutzten, oder, wie ich es getan habe, die Emailefarben von Revell in den "Becher" kippen. Für solche Zwecke reicht das allemal.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 20:26    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

« Lutz » hat folgendes geschrieben:
Jeder hat was gehört, keiner weiß was genaues. Und wenn einer was weiß, dann hat man ruckzuck einen Glaubenskrieg angezettelt.
Eigentlich würde ich lieber nichts sagen, aber damit ist dem Fragesteller nicht geholfen.


Lutz, ich stimme dir da voll und ganz zu, der Glaubenskrieg ist auch bei Airbrush mit zu berücksichtigen und das mit dem hören sagen ist immer so eine Sache.

Zitat:

Also die Geschichte von Revell mit den Druckgasflaschen ist Unsinn! Auch für Anfänger! Warum? So eine Pulle kostet knapp 10 Euro. Und wieviele braucht man zum Üben? Bestimmt 5 Stück.


Also den Druckflaschen kann ich auch auf gar keinen Fall zustimmen, das ist schund und man wird da keine Freude haben.

Zitat:
Es gibt übrigens verdammt viel auszuprobieren: Kunstharz oder Acryl, welche Marke, welches Gebinde, wie stark verdünnen, wie die Oberfläche vorbereiten, was zum Abkleben benutzen....... und noch vieles mehr.


Das kristallisiert sich immer erst beim üben/probieren aus, mit welcher Farbe man am besten umgehen kann und natürlich sollte man auch die Farbe nach dem was man machen möchte wählen.

Ich selber bin mit Airbrushen Ende 2002 angefangen mit einer Badger 150 (F) (F = Feine Düse 0,2 mm). Gibt es z. B. hier: http://www.airbrushshop-hamburg.de/ für 99,99 EUR. Bezeichnung hier lautet Badger Modell 150-2.

Ich persönlich konnte mich mit der Pistole gut anfreunden und habe damit das ein oder andere Bild gebrushed.

Des Weiteren habe ich dann auch noch eine Evolution "Two in One" von der Firma Harder&Steenbeck und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Two in One kostet bei dem o. g. Link 129,60 EUR incl. Etui und 2 Fließbecher.

Zudem könnte ich auch die VEGA 2000 empfehlen, ich kenne mehrer Airbrusher die damit Ihre Kunstwerke zauber und keine andere mehr wollen.

Ich würde bei einem Kauf einer neuen Airbrush immer eine Double Action Pistole kaufen und zudem sind die von mir genannten Pistolen alle Lösungsmittelbeständig. Ich habe darauf sehr viel Wert gelegt, denn ich habe bis jetzt fast ausschließlich Autolacke für Airbrush arbeiten genutzt, aber bei der Moba sind die Airbrush noch nicht zum Einsatz gekommen! Ich habe zum üben Bilder auf Metall gebrusht.

Zitat:
Eine überlegenswerte Alternative ist dieses Gerät.


Der Kompressor ist schon okay und mit 57 db auch von der Lautstärke akzeptabel.
Ich habe einen ganz normalen Kompressor aus dem Baumarkt genutzt mit Druckregler und Ölabscheider (ist ganz wichtig). Der stand bei meinem alten Herren so im Keller rum und ging prima, nur leider war er etwas laut ca. 100 db. In Mietshäusern nur bedingt empfehlenswert, da einfach zu laut!

Die Pistole würde ich im Set kaufen (siehe z. B. VEGA 2000 KIT; Badger 150-5 oder die Evolution "Two in One") Der Link ist mir als erstes unter die Augen gekommen und damit man die Bilder sehen kann habe ich ihn hier eingeschrieben. Man kann noch googlen und vielleicht bekommt man die Pistolen auch noch günstiger oder in der Bucht kann man auch mal schnäppchen schlagen!
Beides zusammen also so ein Pistolen-Set + Kompressor leigen ca. bei 200-230 Euro ohne Farbe, die kommt noch extra und man hat nicht den billigen schund gekauft!

Gruß Dirk

PS: Es handelt sich hier um meine persönliche Erfahrung und Meinung und soll lediglich als Information/Hilfestellung dienen.




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 12 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 20:45    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallöchen,
tja der Lutz hat ja nicht unrecht, aber jeder hat eben seine eigene meinung, auch beim Thema Airbrush. Meine Meinung:

Anfangen mit einer single action Pistole und erstmal flächiges Sprayen und Nebeln üben. Damit kann man dann schon recht gut altern und man lernt den Umgang mit dem Equipment. Wenn man das drauf hat (geht schnell) kann man sich an die feineren Sachen machen. Irgendwann wird man dann merken, das die Pistole nicht mehr ausreicht. dann wird es Zeit für eine Double Action. Für den Modellbau reichen da preiswerte (nicht billige!) Pistolen, nur wenn man Gemälde machen will, lohnen sich die Teuren und Edlen.

Als Druckversorgung bitte auf die Treibdosen verzichten. Für sauberes Arbeiten ist eine gleichmässige Druckversorgung unerlässlich. Allerdings muss es kein Airbrushkompressor sein, hier reicht das:http://www.bf-vln.de/projekte/kompressor/index.php. Der Link stand schon weiter oben.

Man kann schon für relativ wenig Geld brauchbares Material kaufen, auch ein Blick bei Ebay lohnt sich. Badger ist einer der bekanntesten Hersteller, aber da gibts auch noch andere.

Links die lohnen:
http://www.h-haider.de/
http://www.airbrush-forum.net/
http://www.airbrushcraft.com/

das sollte wohl erstmal reichen. Am besten sich beim Händler des Vertrauens beraten lassen und sich vielleicht mal auf Messen, Ausstellungen oder in Clubs beraten lassen. auch das o.g. Forum bietet viele Informationen.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 21:04    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

« Rio » hat folgendes geschrieben:
Hallöchen,
tja der Lutz hat ja nicht unrecht, aber jeder hat eben seine eigene meinung, auch beim Thema Airbrush. Meine Meinung:

Anfangen mit einer single action Pistole und erstmal flächiges Sprayen und Nebeln üben. Damit kann man dann schon recht gut altern und man lernt den Umgang mit dem Equipment. Wenn man das drauf hat (geht schnell) kann man sich an die feineren Sachen machen. Irgendwann wird man dann merken, das die Pistole nicht mehr ausreicht. dann wird es Zeit für eine Double Action. Für den Modellbau reichen da preiswerte (nicht billige!) Pistolen, nur wenn man Gemälde machen will, lohnen sich die Teuren und Edlen.


Das ist dann aber wieder kostspieliger, wenn man erst einen Single Action nimmt um kurz damit zu sprühen und danach dann doch eine Double Action zu kaufen. Meiner Meinung nach ist das sparen am falschem Ende! Aber jeder wie er mag/will.

Hier mal ein Bild von dem was ich mit der Airbrush so gemacht habe:

Die Uhr wurde aus einem Blechstreifen 1mm gebaut, das Blech ist etwas groß, aber das war mir egal, denn letztlich diente es auch nur der Übung mit dem Airbrush.

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 14 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 21:17    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Namensvetter,
beim Airbrushen zum Altern von Fahrzeugen ist eine single action eigentlich völlig ausreichend. Nur wenn man mehr will wird überhaupt eine double action benötigt. Also: anfangen mit single action und nur wenn man es braucht auf double action wechseln. Ansonsten hat man nämlich auch zuviel für das was man gar nicht braucht bezahlt. Im übrigen kann mann beide Pistolen auch parallel einsetzen, die single für die Fläche, die double für Details. Dabei erspart man sich das ständige Saubermachen und so armotisiert sich die geringfügige Mehrausgabe. Zum Bildchen malen (nicht mit Schablonen und Masken) braucht man ganz andere Geräte. Das hat aber mit Modellbau nicht allzuviel zu tun.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 59
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 21:44    Airbrush - Was alles notwendig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja Namensvetter,

jeder wie er will und kann!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0489 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]