JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 80
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 21:57    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich bastle mal wieder an was elektronischem. Diesmal versuche ich, eine Schaltung für einen unbeschrankten Bahnübergang zu entwerfen bzw. auf einer Streifenplatine nachzubauen. Die Schaltungen, die man im Netz findet mit ICs, die besonders komfortabel scheinen, möchte ich nicht umsetzen. Vielmehr reicht mir eine einfache Schaltung, die ich auch gefunden habe.

In der gewohnten Manier versuche ich, diese auf eine Lochraster-Streifenplatine umzusetzen mit einer Stiftleiste zum Anschluss, wie ich das auch schon bei den Bremsmodulen gemacht habe, so kann ich dann die Platinen komfortabel austauschen, wenn mal eine kaputt ist und es findet sich sicher mehr als eine Anwendung für die Platine...

Scheinbar hat sich aber bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen, denn die Schaltung blinkt nicht, statt dessen leuchten die LEDs wie bei einer Glühbirne sanft an und schalten auch so wieder ab. Schön, wenn man Lichtsignale steuern will, aber das ist ja nicht mein Ziel. Also meine Frage an die Elektro-Füchse unter Euch: Wo ist der Fehler?

Hier mein Platinen-Layout:
Image

ach ja: Mein Lichtstrom ist Gleichstrom, da ich dann später (wenn mehr Verbraucher angeschlossen sind) mehrere Trafos gefahrlos kombinieren kann...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 2 von 80
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 21:20    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
hast du mal nen Schaltplan, weil hier komm ich nicht ganz mit Think Masse+ ;Rückleiter? Think




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 80
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 21:30    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,
ich habe versucht von der Seite http://www.stayathome.ch/blinklicht.htm folgende Schaltung nachzubauen:


(bitte anklicken, dann kann man es besser erkennen, das Bild ist hier invertiert dargestellt, weiß der Geier warum)

Die Transistoren musste ich durch andere ersetzen, weil man die BC 238C so nicht mehr kriegte, daher habe ich die BC338 genommen. Ich hoffe, ich habe dabei keinen Fehler gemacht...

Die Graetz-Schaltung habe ich weggelassen, weil ich den Lichtstrom komplett als Gleichstrom habe, sodass ich die nicht brauche. Gelb ist bei mir Minus, braun (Masse) folglich Plus.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 4 von 80
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 6:19    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,
so auf den 3. Blick würd ich sagen... die Wiederstände mal an 12 Volt anpassen vielleicht so 400 ohm?Der Eingangskondensator C1 ist eigentlich nur zum Halbwelle filtern der Graetzschaltung, evtl. den mal weg lassen,ist aber theoretisch wurst...oder nee doch net-der puffert!(Akkueffect)...klemm den mal ab.
Einen 16 V~ Tafo hast du doch sicherlich....evtl. baust du erstmal die Orginalschaltung und rüstest dann um, da bemerkst du eher wo der Fehler ist.
Deine Ersatztransistoren schwingen vielleicht etwas langsamer, das sollte aber nicht das Problem sein.




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 5 von 80
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 11:26    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi,

haste nicht doch Lust die Schaltung mit nem NE555 zu machen ? Ein paar Bauteile und nen Spannungsbereich von 5 bis 15 Volt ?
Blinkzeit leicht durch Bestimmen von nur einem einzigen RC Glied ?

Den Elko brauchste um die Spannungstäler des Brückengleichrichters auszugleichen.Der Brückengleichrichter klappt die negative Halbwelle in den positiven Bereich und überbrückt somit das negative Spannungsloch.
Nur der 100 Ohm Widerstand der in Reihe vor dem Elko liegt ist schonmal schlecht.Dein Siebelko muss direkt nach dem Brückengleichrichter kommen, sonst bekommst du eine relativ langsam ansteigende Gleichspannung und der Elko kann nur langsam nachaufladen.

Ladezeit elko = 5tau
1tau = R*C

Gib mal unter google netzteiltechnik ein.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 6 von 80
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 11:46    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

offtopic

guggmal
http://www.modellbahn-community.net/forum/modelleisenbahn/technik/6304-von-wechsel-sinus-zur-gegl%C3%A4tteten-gleich/

offtopic ende




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 80
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 18:47    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

« GP38 » hat folgendes geschrieben:
die Wiederstände mal an 12 Volt anpassen vielleicht so 400 ohm?


« GP38 » hat folgendes geschrieben:
Einen 16 V~ Tafo hast du doch sicherlich....evtl. baust du erstmal die Orginalschaltung und rüstest dann um, da bemerkst du eher wo der Fehler ist.


Hallo Dirk,
den Hinweis verstehe ich nicht. Ich habe einen 16V Trafo, an dem ein Brückengleichrichter angeschlossen ist, so wie auf dem Bild. Da ich diesen bereits vorgeschaltet habe, brauche ich doch die Widerstände nicht an 12 V anpassen, denn ich habe doch da deutlich mehr als 12V.

« GP38 » hat folgendes geschrieben:
Der Eingangskondensator C1 ist eigentlich nur zum Halbwelle filtern der Graetzschaltung, evtl. den mal weg lassen,ist aber theoretisch wurst...oder nee doch net-der puffert!(Akkueffect)...klemm den mal ab.


Bei dem Kondensator bin ich mir nicht sicher, wie weit hinter dem Gleichrichter er hängen darf, er teilt natürlich seine Kapazität auf alle hinter dem Gleichrichter liegenden Geräte auf... kann das ein Grund sein?

Ach ja, kann es vielleicht daran liegen, dass die BC338 andere Schwellenwerte haben als die eigentlich vorgesehenen BC238?


« GDL » hat folgendes geschrieben:
haste nicht doch Lust die Schaltung mit nem NE555 zu machen ? Ein paar Bauteile und nen Spannungsbereich von 5 bis 15 Volt ?


Hallo Georg,
prinzipiell ja schon, aber andererseits auch wieder nicht. Ich wollte eine möglichst preisgünstige Lösung bauen, weil ich mehrere BÜ haben werde und weil ich die auch für was anderes einsetzen könnte. Ist der Baustein denn so viel besser als die einfache Schaltung? Ich habe jetzt für 10 Blinkermodule Material beschafft, was mach ich dann damit?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 8 von 80
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 18:57    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi

habe dir ne PM geschickt, da es sonst zu offtopic wird.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 80
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 19:12    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Wieso offtopic? Es geht doch um mein Blinkermodul...
Ich habe jetzt mal den 100Ohm Widerstand überbrückt, aber auch dann fängt die Schaltung nicht an zu schwingen. Was mich wundert ist, dass nicht etwa nur eine Hälfte der Dioden brennt und die andere aus ist, wie ich das eigentlich erwarten würde, sondern alle vier brennen. Das dürfte doch eigentlich gar nicht sein und lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass mit den Transistoren was nicht stimmt, aber das ist nur eine unfachmännische Vermutung. Es sind jedenfalls npn-Transistoren und da ist laut Plan ja auch so vorgesehen...

Ich glaube, ich habe das Problem: Ich habe auf dem Datenblatt nachgesehen, wo C B und E sind, habe aber überlesen, dass in der Darstellung nicht von oben, sondern von unten auf das Gehäuse geschaut wird... Embarassed
Also mal die Transistoren richtig rum einbauen Rolling Eyes




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 10 von 80
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 19:23    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi, habe mir deine Schaltung noch gar nicht genau vorher angesehen. Die stimmt so nicht.

So ist es richtig.Entschuldige die Qualität, muss gleich weg.
Sieh dir den Kondensator an.
Für RC1 und RC2 setzt du deine R LED Kombination ein.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 11 von 80
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 19:27    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Shit nun iss doppelt drinn. wenns immer pressiert.



mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 12 von 80
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 19:52    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd du hast oben geschrieben...mein Lichtstrom ist Gleichstrom...
Bei mir hat Lichtstrom meistens 1 + Pol und einen - Pol




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 13 von 80
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 20:10    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hall Gerd,
ich hab da mal einen Tip für diese kleinen Elektrobasteleien:
Es gibt im Franzis Verlag ein "Lernpaket Elektronik". Darin enthalten ist eine Steckplatine, 28 Bauteile von der Led über Taktgeber bis hin zu einem kleinen Schallwandler, eine CD-Rom mit jeder Menge Tips und ein für den Anfänger sehr informatives 117seitiges Handbuch. Damit kann man so feine Sachen wie Timerschaltungen, Led Schaltungen, Blinker, Tongeneratoren etc. aufbauen und damit experementieren. Ich hab das Ding für 19.95€ im Media Markt gekauft (wegen der Steckplatine) und baue seitdem meine Probeschaltungen nur noch damit auf. Da das Paket eine ISBN Nummer (ISBN 978-3-7723-5296-6) hat, müsste es auch über den Buchhandel zu beziehen sein. Deine Multivib Schaltung ist damit jedenfalls überhaupt kein Problem.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 80
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 20:23    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
also an den Transistoren lag es nicht, denn nach dem Umbau das gleiche Bild. Dann habe ich diese mal (jeweils einen) durch einen einfachen Draht ersetzt und festgestellt, dass dann zwei LEDs immer hell und zwei immer dunkel leuchten. Danach war mir auch klar, dass irgendwas noch nicht stimmt. Dann habe ich, um das Problem mit dem Eingangskondensator, der ja stabilisieren soll, zu eliminieren, eine Diode vorgeschaltet (denn um alle Verbraucher zu puffern ist er ja völlig unterdimensioniert und so kann die Ladung nur über diese Platine abfließen.
Aber ich glaube, das Kernproblem ist in der Tat das, was Georg jetzt gepostet hat, es stimmt was mit der Ausgangsschaltung nicht...

Allerdings sehe ich nicht den Unterschied zwischen der Schaltung, die ich im Netz gefunden habe und der Schaltung, die da gepostet ist. Die Bauteile sind anders angeordnet, aber gleich beschaltet... Oder bin ich jetzt blind?

@Dirk Danke für den Tipp, Elektronik-Literatur habe ich reichlich und keine Zeit um mal in Ruhe zu lesen, aber ein Stecksystem, das ist genial, denn dann geht die Fehlersuche schneller als mit dem Lötkolben...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 15 von 80
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2008 21:40    Blinkerschaltung für unbeschrankten Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd.
Mit was arbeitest du nun? Wechsel oder Gleichstrom?




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0443 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]