JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Wie Löte ich richtig?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Wie Löte ich richtig?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 31 von 46
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2008 21:01    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

....jo, sieht schon besser aus! Solche dicken Pfosten löt ich auch mal fix mit 450 C°...du mußt das beobachten wie sich das Flußmittel "dünne" macht.Ist alles eine Sache der Übung. Beim Schienen verkabeln ist das immer Heikel...da bruzel ich so um 300 C° H0 wie TT...sonst riechts nach Schwelle Anxious



Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 32 von 46
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 0:25    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo an Euch alle

@ Lutz
Zitat:
Ist doch gut das wir mal darüber geredet haben

Was meinst Du, warum ich den Thread eröffnet habe Question Question Question
Doch nicht damit ich was lerne! Neeeeeeeiiiiinnnnn würde mir ja nie Einfallen!! Surprised
Ich wollte ja nur mal wieder ein paar Beiträge schreiben um in der Rangfolge weiter nach oben zu kommen. ( Ich Lach mir gerade die Pipi aus den Augen). Ich habe den Thread auch für alle die das gleiche Problem haben angefangen.

@ Dirk
An solche Lötarbeiten traue ich mich noch nicht ran. Brauch ich zur Zeit ja auch noch nicht.
Aber wenn ich mal soweit bin, dann werde ich vorher noch einige Tests durchführen wo ich dann die einstellungen raus finden werde.
Meine Lötstation ist die, die ich mal für alle hier Fotoknipst habe.

@ Gerd
Zitat:
So einen dicken Kupferdraht zu löten, ist auch gar nicht so einfach, da Kupfer die Wärme ja gerne und gut ableitet.

Das stimmt voll und ganz. Meine Fingerchen die den Draht (ca. 10 cm) am Ende gehalten haben, können ein Lied davon singen. Die haben jetzt leichte Brandblasen.

Achso! Was ich noch vergessen habe.
Vielen Dank für das Lob. Das geht noch besser runter als das Flussmittel im Elektrolot was ich ja jetzt benutze.

Sollte noch jemand Tipps und Tricks im Kopf oder wo auch immer haben, dann seid bitte nicht Faul und schreibt die doch hier noch mit rein. Ich Denke, dass es noch einigen der anderen auch Helfen wird.
Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß
Ralf B. aus B. an der E.

Und immer schön dran Denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 46
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 7:35    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf,
besorg Dir doch eine "dritte Hand", das ist ein kleines, aber feines Teil mit zwei Krokoklemmen und einer Lupe und einem festen Standfuß, da kannst Du die zu lötenden Teile einklemmen und dann ist es egal, ob sie heiß werden. Das spart Brandblasen!

Gruß aus G an der E nach B an der E




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 34 von 46
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 9:14    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin alle....
Die Lötstation sieht doch brauchbar aus Wenn sie auch dazu noch schnell nachheizen tut, wirst du Lötprofi damit!
@Gerd die Lupe an der 3.Hand war doch eine Option für die G-Bahner?




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 35 von 46
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 9:25    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Ralf
Ich habe die gleiche Lötstation und bin supper zufrieden damit.
Wie du ja schon bemerkt hast muss man halt auch vernünftiges Lötzinn benutzen, dann klapt das auch.
Ich habe damit bis jetzt meist feinere sachen gelötet, z.B. Decoder in Loks eingebaut aber auch die üblichen Kabelzusammenbraterei veranstaltet




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 46
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 10:20    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Was meinst Du, warum ich den Thread eröffnet habe
Doch nicht damit ich was lerne! Neeeeeeeiiiiinnnnn würde mir ja nie Einfallen!!
Ich wollte ja nur mal wieder ein paar Beiträge schreiben um in der Rangfolge weiter nach oben zu kommen. ( Ich Lach mir gerade die Pipi aus den Augen).

Danke Ralf, kannst das Pipi wieder weg wischen. Ich lasse mir 20 Zähler von meinem Sammelkonto abziehen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 37 von 46
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 10:46    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Platinenlöten,wie ich es mache

- nach dem Ätzen mit Acceton gründlich reinigen
- mit Leitsilber Unterätzungen ausgleichen(Tauchbad)
- wenn du mehere Masken ausdrucken kannst Lötstoplack und Lötlack aufsprühen
(ich nehme nur Lötlack, da ich auch die Leiterbahn verzinne)
- nach dem Löten Schutzlack als Korresionsschutz nicht vergessen !

ich arbeite seit meiner Lehrzeit nur mit nem popeligen 16 Watt Lötkolben auf Platinen.Und auch da kommen bei schlechten Platinen oft noch Leiterbahnablösungen vom Trägermaterial vor.Die siehste oft nicht und schwupps mittendrinn haste im Betrieb dann dort nen Haarriss.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 38 von 46
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 16:31    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Weil wir hier beim löten sind möchte ich nicht extra einen neuen Thread öffnen:
kann man an ein 1mm Messingrohr aussen den Massedraht anlöten
ohne das der innen geführte Kupferlackdraht seine Lackschicht verliert (durch die Hitze)?




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 39 von 46
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 16:39    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg

kanst du den Kupferlakdraht nicht nach her durch schieben




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 40 von 46
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 16:56    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Leider habe ich die SMD schon gefädelt, war ne frimelei und bin froh das es durch ist. auserdem muß ich ja auch am Anfang das Gegenstück löten, wo die SMD ist. (es handelt sich um mein Eigenbaubogenlampe)



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 41 von 46
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 17:16    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Jörg

und ohne löten -- mit Leitlack und Sekundenkleber -- geht da nichts Embarassed




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 42 von 46
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 17:25    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Also Löten ohne den drinnen laufenden Lackdraht zu beschädigen halte ich nicht für möglich Shame on you . Dazu musst du zu viel Hitze einsetzen um ein Kabel an das Kupferrohr anzulöten.



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 43 von 46
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 19:24    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke, also werde ich Josefs Rat befolgen und Leitlack nehmen.



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 44 von 46
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2008 22:29    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
also werde ich Josefs Rat befolgen und Leitlack nehmen.


hallo Jörg

wenn es geht ok - ich habe es noch nicht versucht war nur so eine Idee




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pumann
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Kahla


Thueringen.gif

Beitrag 45 von 46
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 23:17    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

das Löten von Messing mit innenliegendem Kupferlackdraht ist möglich ohne diesen zu beschädigen -> probier es doch einfach mal an einem Stückchen "heilem" Kupferlackdraht (mittendrin) aus, wie schwer der sich mit Lackierung löten/verzinnen lässt, Du wirst erstaunt sein.

Für Deine Lösung solltest Du allerdings ein geeignetes Flussmittel nehmen.
Meine Empfehlung für solche Verbindungen ist Löthonig (z.B. bei Conrad, Art.Nr. : 811114 - 62), ist ausserdem elektroniktauglich und für vieles hervorragend geeignet. Wichtig ist, daß Du mit dem Lötkolben (max. 20Watt) nicht zu lange an dem Messingröhrchen `rumbruzelst.

Grüsse Enrico

p.s. Ich halte nichts von Leitsilber/-lack, ist aber meine Meinung

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0474 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]