JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Wie Löte ich richtig?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Wie Löte ich richtig?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 46
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 20:16    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo an alle die bereits Löten können

Ich hab das erste mal in meinem Leben einen Lötkolben (Lötstation) benutzt. Leider ist das Ergebnis, wie Ihr an den Bildern sicher sehen könnt, nicht gerade Erwähnenswert.
Nun habe ich ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Was ist hier falsch gelaufen?
2. Welches Lötmaterial würdet Ihr empfehlen?
3. Welches Buch kann mir das Löten verständlich klar machen? Oder wo finde ich einen Link der mir da weiter helfen kann?

Nun noch ein paar Worte zu dem was ich hier erlebt habe.
Als ich die Lötstation auf 380° Grad eingestellt habe, habe ich die Lötspitze an den Kupferdraht gehalten um Ihn zu erwärmen. Dann habe ich an die Lötspitze den Lötzinn gehalten und versucht den entstandenen Tropfen an den Draht zu fixieren. Der ist aber öffter auf dem Tisch gelandet als am Draht hängen zu bleiben. Den verwendeten Lötdraht findet Ihr auf dem letzten Bild. Dieser war bei der Lötstation dabei.
Ich hoffe, dass ich mich einigermassen Verständlich ausgedrückt habe!!??
Aufkommende Fragen beantworte ich natürlich gerne und in bestem Wissen.
Vielen Dank das Ihr mir zugelesen habt.
MfG
Ralf B. aus B. an der E.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 46
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 20:25    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich würde erstmal behaupten,Ralf da haste kein Flußmittel dran.
Dann ist bestimmt die Temperatur für das Zin zuhoch und für den Draht zu niedrig.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 46
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 20:28    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim
Flussmittel? Nee das hab ich nicht benutzt. Ich hab nur den Lötdraht gehabt. Kannst Du mir einen Tipp geben wo und welches ich da kaufen soll?
Grüsserle
Ralf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 46
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 20:45    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf
Da gibs z.B. Flußmittel welches schon etwas Zin enthält und so beim erwärmen auch schon daß zulötente Teil verzint .
Es geht aber auch das normale Flußmittel ,das was auch im Elektronikbereich
verwendet wird,nur solltest Du erst die zu verlötenden Teile mit dem Mittel dünn einreiben/schmieren oder streichen , dann etwas Zin auf den Kolben und dann auf die eingeschmierten Stellen. So verzint man. Nun noch einen Tropfen vom Zin auf die Kolbenspitze ,die Enden zusammengehalten und drauf mit der Spitze




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 5 von 46
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 20:48    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf
http://www.rc-news.de/02/2008/messingrohre-richtig-loten/




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 6 von 46
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 21:41    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ralf,
du bist kein Löter du bist ein Schweißer Very Happy

Gruß Uwe




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 7 von 46
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 22:08    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf,

ich löte immer zwei Materialien indem ich vor dem erhitzen die Lötstellen mit einem Pinsel mit Lötwassser (säubert und läßt den Lötzinn sich gut auf den Lötstellen verteilen) einstreiche. Danach verzinne ich und löte ich z. B. mit dem gleichem Lötdraht (innen mit Flußmittel gefüllt), den Du auch verwendet hast. Andere verwenden als Flußmittel Lötfett und kommen damit auch zu guten Ergebnissen. Außerdem verwende ich eine elektronische Lötstation, mit der ich die Temperatur gut einstellen kann.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 46
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 22:13    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ralf, hast Du Elektronik-Lot, oder was ist das? Beim Elektronik-Lot sollte normalerweise das Flussmittel schon drin sein. Ansonsten gibt es Möglichkeiten, mit Lötfett oder Lötwasser zu arbeiten, das greift aber z. B. die Leiterbahnen und elektronischen Bauteile an. Wenn Du nur Drähte löten willst, ist das aber ok.
Lötwasser bekommst Du z. B. bei Glas Stadler in Kirdorf (jedenfalls war das früher so), weil man das auch für Tiffany-Technik verwendet. Mit dem Lötwasser wird das Kupfer auch gereinigt.
Beim Löten von Elektronik würde ich allerdings davon abraten. Wie gesagt: Elektronik-Lot beinhaltet schon Flussmittel. Ich kann aber das Lötzinn auf dem Bild keinem mir bekannten Material zuordnen...

Dann ist es üblicherweise so, dass man das zu verlötende Material (also in Deinem Fall den Draht) heiß macht und das Lötzinn daran schmilzt, nicht am Lötkolben, denn dann gibt es nur eine kalte Lötstelle (Ursache für manch unliebsamen Effekt).

Wenn das da Schweißdraht auf dem Bild ist, reicht eine normale Lötstation in der Regel nicht zum Löten, da brauchst Du einen "Bräter", um den Draht heiß zu machen. Nach den Bildern oben ist der Draht offenbar nicht heiß genug gewesen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 46
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 5:07    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf,

SN 99,3 / CU 0,7 sind die Bestandteile deines Lötzinns (99,3% Zinn, 0,7% Kupfer)

Wenn das richtig fließen soll, mußt du die Temperatur bestimmt auf 400° erhöhen. Damit ruinierst du dir allerdings die Lötspitze um so schneller.

Du solltest dir SN 60 / PB 40 besorgen (60% Zinn, 40% Blei). Das fließt besser. In der Ausführung "Elektroniklot" ist auch schon eine Flußmittelseele drin.

Lötwasser macht es zwar einfacher, hat aber auch eine höhere zerstörerische Wirkung. Du kannst Lötwasser auch selbst herstellen, indem du ein Stück Zink in Salzsäure auflöst.
Also, bei Verwendung von agressiven Lötbeschleunigern unbedingt die Rückstände entfernen bzw neutralisieren, sonst frißt das weiter und weiter.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 46
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 15:22    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo an alle Beitragsschreiber

Erstmal Danke für Eure Beiträge. Ich glaube, dass mich die weiter bringen. Zumindest werde ich die Tipps ausprobieren.

@ Uwe
1. Den Spruch hab ich von Dir nicht anders erwartet.
2. Das siehst Du etwas falsch. Ich bin kein Schweisser, sondern ein Grobmechaniker der Feinmechanische Sachen machen möchte.

@ Jörg
Danke für den Link Jörg. Der hilft mir aber nur bedingt weiter, weil ich mit offenem Feuer nicht spielen darf. Das hat mir meine Chefin verboten.
Aber besser kann man wohl Löten nicht zeigen. Ist ein gutes Video.

@ Gerd
Zu Deiner Frage ob das Elektronik-Lot ist, kann ich Dir nichts sagen. Mehr als auf dem Bild weis ich auch nichts über das Medium.
Noch möchte ich keine Elektronischen Bauteile zusammen Löten. Das traue ich mir dann doch bestimmt erst in 10 Jahren oder so zu.

Das mit dem "Heiss machen des Drahtes" habe ich Versucht aber dazu haben die 380° Grad entweder nicht gereicht, oder ich habe es nicht lange genug versucht. Es kann aber auch sein, dass ich eine zu Dünne Lötspitze benutzt habe um den Draht zu erhitzen. Vieleicht lag es aber auch daran, dass ich nicht Erregt genug war um Ihn Anzuheizen. Embarassed

@ Lutz
Das SN Zinn und CU Kupfer ist war mir klar. Damals Anno 1980 (Lang lang ist´s her) habe ich im Chemie Unterricht in der Hauptschule ganz gut aufgepasst und mir das noch merken können. Whistle
Das dieser Draht aber wohl nicht der beste ist, war mir nicht bewusst, denn ich bin davon ausgegangen, dass ein guter Draht bei der Lötstation bei sein würde.
Ich werde den Tipp mit dem SN 60/PB 40 aber beherzigen und mir sollchen Lötdraht besorgen. Wenn mich nicht alles Täuscht, haben unsere Elektriker auf der Arbeit noch eine Rolle vom Elektroniklot für mich übrig.
Den Tipp mit der Salzsäure und dem Zink werde ich wohl nicht ausprobieren. Erstens stinkt mir die Salzsäure viel zu sehr und zweitens habe ich keinen angemessenen Dunstabzug den man für sollche Experimente benötigt um die Giftigen und Ätzenden Gase absaugen zu können.

@ Joachim
Deine Anleitung werde ich sobald wie möglich als erstes Ausprobieren.

Als Fazit möchte ich festhalten.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man vorher Fragen. Dann wäre ich vieleicht auch mit einem Bruchteil des Löt- Drahtes ausgekommen und hätte nicht sollche Fussbälle produziert.

Dank an alle
Gruß Ralf

Und immer schön dran denken. Immer ein Lächeln im Gesicht behalten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 46
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 15:53    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf,

[quote:00d119DCC7]Das SN Zinn und CU Kupfer ist war mir klar. Damals Anno 1980 (Lang lang ist´s her) habe ich im Chemie Unterricht in der Hauptschule ganz gut aufgepasst und mir das noch merken können.[/quote:00d119DCC7]
Das du in der Schule warst und dort auch aufgepasst hast wollte ich auch nicht in Frage stellen. Es macht aber keinen Sinn wenn ich hier unvollständige Erklärungen rein schreibe. Vielleicht liest hier noch jemand anderes Wink

[quote:00d119DCC7]Das dieser Draht aber wohl nicht der beste ist, war mir nicht bewusst, denn ich bin davon ausgegangen, dass ein guter Draht bei der Lötstation bei sein würde.[/quote:00d119DCC7]
Den Herstellern und Vertreibern solcher Bundles bleibt aber garnichts anders übrig. Bleiffrei ist seit ein paar Jahren Pflicht. Für dich als Hobbybastler trifft das aber auf keinen Fall zu, es sei denn du möchtest für deine Teile eine CE beantragen.

[quote:00d119DCC7]Den Tipp mit der Salzsäure und dem Zink werde ich wohl nicht ausprobieren. Erstens stinkt mir die Salzsäure viel zu sehr und zweitens habe ich keinen angemessenen Dunstabzug den man für sollche Experimente benötigt um die Giftigen und Ätzenden Gase absaugen zu können.[/quote:00d119DCC7]
Ich wollte dich auch nicht dazu animieren, ich wollte es lediglich möglichst neutral darstellen, damit sich kein womöglich anwesender Lötwasserbeschwörer auf den Schlipps getreten fühlt.

Damit keine Missverständnisse entstehen; Richtig gut löten kann ich auch nicht. Es sind aber eine Vielzahl von Faktoren die eine Lötung beinflussen. So habe ich mir schon mal Hilfe bei einem Goldschmied geholt.
Aber Übung soll bekanntlich den Meister machen und deshalb wünsch ich dir jetzt schon ein schönes Wochenende

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 46
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 18:47    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Den Herstellern und Vertreibern solcher Bundles bleibt aber garnichts anders übrig. Bleiffrei ist seit ein paar Jahren Pflicht. Für dich als Hobbybastler trifft das aber auf keinen Fall zu, es sei denn du möchtest für deine Teile eine CE beantragen.

Heißt das, dass man das andere Lot weiter beziehen kann? Bei Conrad las sich das so, also ob es jetzt nur noch das ROHS-Konforme Lot gäbe, ich hatte mir daher einen kleinen Vorrat an Lötzinn geholt.
Gut löten kann ich übrigens auch nicht, obwohl ich das jetzt schon fast 20 Jahre lang probiere. Aber ich habe entsprechend viele Negativ-Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen kann und inzwischen geht es ganz leidlich...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 13 von 46
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 21:09    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

ja, richtig, andere lesen hier auch mit und ich denke mir, die wenigsten von uns sind Lötprofis, wohl eher Selbstversuchler, so wie ich auch, jedenfalls kann man nie genug dazulernen, Danke für die Ausführungen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 46
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 4:50    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd und hallo alle anderen,

Zitat:
Heißt das, dass man das andere Lot weiter beziehen kann?

Zumindest ist es derzeit noch in den Regalen. Es gibt da wohl Übergangsregelungen.

Zitat:
Bei Conrad las sich das so, also ob es jetzt nur noch das ROHS-Konforme Lot gäbe

Für die Zukunft würde ich mal davon ausgehen.

Zitat:
ich hatte mir daher einen kleinen Vorrat an Lötzinn geholt.

Das hab ich übrigens auch getan.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 46
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 17:28    Wie Löte ich richtig?  Antworten mit Zitat Nach oben

das Problem ist das Wort "klein"



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0451 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]