JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Dampf, Dampf und nochmal Dampf
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Dampf, Dampf und nochmal Dampf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 46 von 84
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 21:32    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi,
danke für die Info. Das könnte sein. Ich habe leider echt keinen Schimmer...

Wenn ich die Video-Fragmente, die ich gedreht habe, zu einem gescheiten Film zusammenbekomme, kommt noch ein Video-Link dazu. Aber in diesem Jahr hat mir die Kamera wegen der Lichtverhältnisse Streiche gespielt und immer mal so weißes Flackern eingestreut. Man steht in Beekbergen auf der BW-Seite halt genau im Norden und filmt gegen die Sonne. Vom Bahnsteig aus sind aber die meisten Geräte zu nah und es stehen zu viele Leute rum... Mal sehen, was man brauchen kann.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 47 von 84
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 5:10    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

danke für die schönen Bilder




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 48 von 84
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 21:00    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen und Danke für die Reaktionen!

Mein Kollege, der jetzt zum dritten Mal mit uns da hin gefahren ist und mich auf die Idee gebracht hat, hat eine Spiegelreflex, die bessere Fotos macht als meine kleine Aldi-Pocket und außerdem hat er nicht da gestanden, wo wir waren und damit auch andere Aufnahmen machen können. Daher hänge ich noch 24 Bilder dran, wo man etwas mehr Bewegung sieht und von den Loks, die bei mir zu kurz gekommen sind. Ohne Kommentar, denn die Bilder sprechen für sich. Hier sieht man auch, dass das Wetter deutlich besser war als vor zwei Jahren:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 49 von 84
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 21:02    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 50 von 84
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 21:24    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

und wieder wunderschöne Bilder

vielen dank Applause




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 51 von 84
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2011 17:27    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
in diesem Jahr sah es so aus, als würden wir nicht fahren, denn gestern hatte ich einen familiären Termin und bei dem für heute angesagten schlechten Wetter hatte mein Kollege keine Lust mitzukommen. Meine Frau (!) wollte aber da hin, also sind wir gefahren und nach anfänglich etwas Regen heute morgen mit einem schönen Tag belohnt worden. Wir hatten folglich nur meine olle Kamera mit und ich musste mich zwischen Foto und Video entscheiden.

Die Dampfentwicklung war toll, die Sonne kam auch mal raus und da dieses Jahr keine Gastloks da waren, konnten wir es ein wenig ruhiger angehen lassen und uns etwas mehr auf die Details konzentrieren.

Leider waren in diesem Jahr nicht die vielen kleinen Bahnen zum Mitfahren in Loenen, die letztes Jahr noch da waren. Schade für Leo, aber es war auch so noch genug zum gucken und staunen. Von den Modellanlagen habe ich in diesem Jahr keine Fotos gemacht, sondern nur vom Vorbild. Aber das muss ich erst mal sichten, bevor ich was poste. Spaß gemacht hat es jedenfalls.

Wordt vervolgt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 52 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2011 16:21    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

So, eine Auswahl von Fotos habe ich getroffen, aber es sind nicht wenige geworden. Ich hoffe, dass ich damit niemanden langweile. Die meisten Loks waren ja in den letzten drei Jahren auch dabei, aber die Zusammenstellung der Züge war mal wieder etwas anders, zumindest bei den Güterzügen und außerdem waren diesmal leider keine kleinen Bahnen in Loenen. Überhaupt war da diesmal weniger an Traktoren, Dampfwalzen etc.

Aber statt zu jammern, fang ich einfach mal mit den ersten Fotos an. Dabei geht unsere Reise zunächst mal rückwärts durch die Zeit, also vom Nachmittag zum Vormittag. So ziemlich als letztes haben wir uns die 64 415 angesehen



Die 23 071 beim Kohlefassen und eine mir nicht bekannte niederländische Lok, die aber wegen ihrer für meine Augen ungewöhnlichen Form besonders interessant war:



Mit dieser Doppeltraktion fuhr der letzte Zug nach Apeldoorn, den wir gesehen haben



Und außer der 23 beim Kohle fassen, war diesmal die 1220 der Schwedischen Staatsbahn zu sehen, diese habe ich in den letzten Jahren nicht zu sehen bekommen, wohl aber ihre grüne Schwester.



in Kürze mehr...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 53 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2011 16:26    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier noch eine solche seltsame Lok und die drei kalt abgestellten Giganten, zwei 44er und eine 52.



In dieser Ecke stehen einige der zu überarbeitenden Reisezugwagen aus der Vorkriegszeit. Die Beekbergener haben da noch viel Arbeit vor sich, aber der Zug mit etlichen Waggons in blau und grün wird mal richtig toll, wenn es geschafft ist. Im Moment suchen sie noch Hilfe bei allen möglichen Details und Gewerken.





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 54 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2011 16:34    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier mal das Innere eines erste Klasse und zweite Klasse Abteils in dem Blauen Wagen:



Dieselloks verstecken sich auch noch zwischen den Wagen und extra für Josef habe ich mir noch mal den Breuer Rangiertraktor vorgenommen, ich glaube aber, der steht noch genau da, wo er letztes Jahr stand und daher ist das Foto auch nicht viel anders. Man kommt an dieses Fahrzeug nicht heran.



So ein Treibgestänge hat schon was, finde ich...



Eine der im Umlauf befindlichen Maschinen hat hier gerade an den Zug angedockt, um diesen gleich nach Loenen zu ziehen



Mensch und Maschine brauchen Betriebsstoffe Wink



So, das waren die ersten, aber es kommen noch 100. Allerdings habe ich gleich einen Termin, es kann also etwas dauern, bis ich das uploaden kann, aber dann ist es auch nicht so viel auf einmal Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 55 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2011 17:01    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Es war noch etwas Zeit für ein Posting Wink Während 50 3564 Kohlen fasst, steht 52 8053 schon bereit für die nächste Fahrt



Der Güterzug sieht in diesem Jahr anders aus als sonst, meine ich


Und hier mal ein paar Details vom Triebwerk der 50 3564:




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 56 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2011 20:52    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Züge:


Die Kriegslackierte 52er war auch wieder da:



und hier bahnt sich eine Parallelfahrt an (davon habe ich nur ein Stück Video, mehr ging mit einer Kamera nicht...):



Während die 23 der TkP Kohlen fasst, erscheint 50 0073 der Vennbahn auf der Bildfläche



und die beiden anderen 50er




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 57 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2011 21:01    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier kommt wieder ein Güterzug, die Loks werden auch bei diesen, wie bei den Personenzügen gewechselt, sodass immer eine andere Kombination zu sehen ist.



Interessant fand ich auch die Bedienung der Schranke und des Signals am Bahnübergang. Das geht noch alles von Hand und mit reiner Muskelkraft.



Details der schwedischen 1220. Die Lackierung finde ich einfach elegant, das Grau ist, wie man unschwer erkennen kann, deutlich heller als das der 52er




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 58 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2011 21:18    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Noch mehr vom Güterzug:



Die 1220 fasst gerade Kohlen, während die 50 0073 der Vennbahn einen Zug aus Loenen gebracht hat, mit dem wir herkommen sind.



Diesmal habe ich daran gedacht, aus dem Fenster ein paar Fotos von den in Loenen abgestellten Waggons zu machen. Habe zwar nicht alle erwischt, weil ich zu spät angefangen habe, aber die gut aussehenden Reisezugwagen sind hier zu sehen.





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 59 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2011 21:27    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Details von der 64 415 im Vorbild



und im Modell, hier mit der 23 071 (Original)


Die 23 steht hier in Loenen und wartet auf den nächsten Zug, mit dem sie dann zurückfährt. Dazu muss sie vom Bahnsteiggleis an das gegenüberliegende Gleis über den Bahnübergang umsetzen, an dem die Weiche liegt (die Niederlande sind halt klein und da ist nicht so viel Platz). Hier in Loenen stehen auch ein paar Dampfmaschinen, aber längst nicht das, was letztes Jahr dort noch zu sehen war.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 60 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2011 21:34    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Die 23er steht da aber nur so schön dekorativ, nachdem der Zug abgefahren war, den sie - Tender voraus - zuvor nach Loenen gebracht hatte. Eine Minute vorher sah das hier nämlich noch so aus:



Dampfmaschinen waren in diesem Jahr seltener, aber immerhin doch auch da:



Der Zug, mit dem wir gekommen waren, wurde von der 52 8053 gezogen, auf dem Gleis daneben wartete schon die Tkp 23 darauf, dass sie an das hintere Ende des Zuges setzen und diesen nach Beekbergen zurück bringen durfte.



Die Beflaggung an der 52 fand ich auch in diesem Jahr bemerkenswert.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0854 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 82% - SQL: 18%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]